Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Diskutiere Vom Easy-Kit zum Easy-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits Ich hätte gleich auch noch eine kleine Frage, zur Programmierbarkeit des easykits 2 und hoffe, dass ich an der richtigen Stelle...

  1. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Hallo allerseits
    Ich hätte gleich auch noch eine kleine Frage, zur Programmierbarkeit des easykits 2 und hoffe, dass ich an der richtigen Stelle gelandet bin, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
    Lage/Anforderungen wären wie folgt. Benutzung als reiner PID mit zwei über Taster umschaltbaren Temperaturen/Einstellungen:
    - 135° als Sicherheitsthermostat, mit Komplettabschaltung bei Überschreitung (oder z.B. Untergrenze Temperatur z.B. 10°, damit sicher nichts mehr heizt); und
    - 75° für Standbybetrieb, Hysterese 0.2 bis 0.3 bar.
    Das Relais müsste eine Heizleistung von ca. 2000W schalten. Wäre dies mit dem easy kit 2 machbar? Allenfalls mit Temperaturanzeige/Anzeige der Einstellung auf OLED?
    Mit Dank & Gruss
     
  2. #1082 faustino, 16.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Benutzung als reiner PID mit zwei über Taster umschaltbaren Temperaturen/Einstellungen

    Man kann den Kipphebeltaster mit Funktionen belegen, aber es gibt keine zum direkten Umschalten zwischen zwei Temperaturniveaus. Die vorgesehene Nutzung: <Rauf/Runter> ändern die Temperatur schrittweise, <Oben halten> stellt die Normaltemperatur wieder her. Schrittweite und Normaltemperatur einstellbar.

    > - 135° als Sicherheitsthermostat, mit Komplettabschaltung bei Überschreitung

    Verstehe nicht, was gemeint ist. Es gibt manchmal Sicherheitsthermostate (z.B. in Silvias) und es gibt eine einstellbare Sicherheitstemperatur im PID (ristretto!-Firmware). Wenn letztere gemessen wird, wird der PID ausgeschaltet und ein Alarm ausgelöst, egal was der PID-Algorithmus will oder der Benutzer als Sollwert einstellt. PID-Regler heizen ansonsten - bedingt durch den I-Anteil - i.d.R. auch oberhalb des Sollwerts. Man braucht auf jeden Fall eine mechanische Lösung als letzte Sicherheit, z.B. eine Schmelzsicherung, wenn es keinen Sicherheitsthermostat gibt.

    > - 75° für Standbybetrieb, Hysterese 0.2 bis 0.3 bar.

    Verstehe wieder nicht, was gemeint ist. Hysterese ist eine Eigenschaft von 2-Punkt-Reglern. Sie meinen vermutlich Schwankungen von 0,2bar - 0,3bar bei einem HX-Boiler (denn es wäre sinnlos, bei einem Einkreiser-Boiler über Druck zu reden)?

    Wie groß die Druckschwankungen im HX-Boiler unter PID-Kontrolle sind, ist mir nicht bekannt. Ich habe noch nie Zweikreiser mit PID testen können und wüsste insbesondere auch nicht, wie sich die Sensorposition bei denen auswirkt (im Wasser per 6mm-Tauchrohr, im Dampf, außen).

    Bei meiner Maschine mit 0,3l-Boiler hält der PID die Temperatur meistens auf 0,1-0,2 Grad - bedingt durch die Auflösungsgrenze des TSic-Sensors (0,125 Grad) kann es nicht besser sein.

    Zu den Begriffen: Es gibt bei ristretto! den Normalzustand (normales Heizen), nach längerer Nichtnutzung kommt der Eco-Modus (reduzierte Temperatur), nach noch längerer Nichtnutzung Standby. Im Standby ist die Heizung aus. Einstellen kann man, was wann passiert, z.B. "Umschalten auf 80 Grad nach 60 Minuten ohne Nutzung und Ausschalten nach 120min". Die Eco-Temperatur wird vom PID gehalten, bis der User die Maschine wieder benutzt (Pumpe kurz an), relativ genau, aber nicht so schwankungsfrei wie der normale Sollwert, da unterschiedliche Temperaturniveaus eigentlich unterschiedliche PID-Einstellungen erfordern.

    > Relais müsste eine Heizleistung von ca. 2000W schalten. Wäre dies mit dem easy kit 2 machbar?

    Das 25A-Relais hätte mit 2000W kein Problem. Bei so einer Leistung an eine kühlende Metallwand schrauben statt kleben. Die 1qmm-Kabel im Kit reichen bis 10A = 2300VA.
     
  3. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Damit …
    … und damit…
    … hat sich meine Idee vermutlich erledigt, die da gewesen wäre, eine Gaggia America mittels Sensor in Tauchhülse mit einem "Sicherheits-PID" und einem "Standby-Modus" in einem aufzurüsten. Bisher habe ich einen Gasthermostat verbaut, der ist aber relativ ungenau zu regeln und deshalb eher mühsam. Bzw. spielt mann ja auch gerne.
    Mit Dank und Gruss
     
  4. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Nachdem ich jetzt hin und wieder mit dem Timer arbeite, wollte ich wissen, wo in ristretto! der wochentag verstellt werden kann? Bei Datum- und Zeiteinstellung habe ich nichts gefunden.... Geht das überhaupt?

    Vielen Dank schonmal...
     
  5. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Der Wochentag wird aus dem Datum berechnet und muss nicht eingestellt werden. Es gab mal einen Fehler bei der Wochentagsberechnung, deshalb vorsichtshalber auf eine aktuelle Firmware (6.8) aktualisieren.

    Wenn man möchte, dass die Maschine Mo-Fr 7:15 mit dem Aufheizen beginnt, am Wochenende aber um 8:00, dann stellt man beim Timer 1 Time=7:15 und Days="MTWTF--" ein (Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday) und beim Timer 2 Time=8:00 Days="-----SS" (Saturday Sunday). Als Aktion jeweils "ON".
     
  6. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Nur wegen dem falschen Wochentag flashe ich nicht neu, zumindest noch nicht! Hab momentan die 6.0 drauf.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort...

    Gruß
    Gerhard
     
  7. #1087 Equinox83, 04.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.10.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Hallo zusammen,
    ich habe dieses Wochenende ein Easy Kit 2 in meine Gaggia CC (RI9303) eingebaut und muss nun leider mal um Unterstützung bitten.
    Soweit ich das sehe, habe ich alles richtig eingebaut. Das Modul bekommt Strom, ich konnte die aktuelle Firmware (Ristretto 6.8) flashen und ich bekomme auch eine Temperaturanzeige vom TSIC Sensor. Jedoch heizt die CC nicht, egal ob ich Control auf PID oder 2-P stelle. Im Dampfmodus heizt sie, die Heizung ansich ist also in Ordnung.
    Hier die Ausgabe des Virtual LCD:
    [​IMG]

    Nun ist für mich die Frage, ob ich etwas falsch eingestellt habe (das "OFF" im Display irritiert mich etwas) oder ob der Fehler bei der Verkabelung liegt (wobei das Relay ja eigentlich nicht besonders kompliziert zu verkabeln ist).

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Nachtrag: kann ich irgendwie testen, ob das Relay schaltet? Das würde helfen, die Fehlerursache einzugrenzen.
     
  8. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    "Off" (und der fehlende Heizbalken in der Anzeige) bedeutet, dass PID 1 ausgeschaltet wurde. Überprüfe, dass im Switches-Menü hinter PID 1 kein Haken ist. Ein Haken würde bedeuten, dass ein Ein-Aus-Schalter für PID 1 angeschlossen ist - falls das nicht der Fall ist, würde der PID ausgehen.

    > kann ich irgendwie testen, ob das Relay schaltet

    Das Relay hat eine rote LED, die leuchet, wenn es vom easy-Kit eingeschaltet wurde.
     
    Equinox83 gefällt das.
  9. #1089 Equinox83, 04.10.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das war's! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Puh, ich hatte mich schon auf eine längere Fehlersuche eingestellt. Zum Glück war es dann doch so einfach zu lösen. :)

    Ich habe einige Fotos beim Einbau des Easy Kit 2 in die CC gemacht. Falls Interesse besteht, kann ich gerne welche davon online stellen.
     
  10. chrism

    chrism Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Hallo @faustino

    Ich hatte für meine Silvia eines der frühen Easy-Kits bestellt (2010 muss das gewesen sein).

    Das Kit läuft auch seitdem tadellos, ich habe aber mit der immer gleichen Kaffeesorte nie Bedarf gehabt, was zu verändern. Jetzt würde ich aber gerne mal den Rechneranschluss wieder zum Leben erwecken.

    Leider habe ich einen ganz anderen Rechner und irgendwie sind sowohl CD mit der Lizenznummer als auch installierte Software nicht mehr vorhanden.
    Besteht die Möglichkeit, meine Lizenznummer zu rekonstruieren?

    Danke und Gruß
    Christoph
     
  11. #1091 Equinox83, 30.10.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Inzwischen bin ich mit dem Einbau des easy-kit 2 komplett fertig.
    Nachdem ich es schon einige Zeit ohne Display verwendet habe, kam letzte Woche endlich der neue Tassenwärmer von Fabtools, in den ich das OLED Display und den Temperaturschalter einbauen konnte.
    Hier ein paar Fotos:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    mattes805 und Ironheat gefällt das.
  12. Ironheat

    Ironheat Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Equinox83

    Deine Einbaufotos würden mich brennend interessieren!
    Das easy-kit 2 steht bei mir jetzt ebenfalls auf der Liste und wird baldmöglichst in Angriff genommen.

    Bg Ironheat
     
  13. #1093 Equinox83, 11.11.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Kein Problem.
    Auf dem Foto sollte hoffentlich alles zu erkennen sein:
    [​IMG]
    Der Flowmeter sitzt unten, nah am Ausgang der Pumpe. So konnte ich die alte Schlauchführung beibehalten und musste nur ein Stück aus dem Originalschlauch herausschneiden. Am besten baust du die Pumpe dazu aus.
    Der Trafo liegt hinten in der Ecke unter dem SSR - ich habe ihn an Boden und Rückwand festgeklebt.
    SSR (hinten unter dem Stromanschluss) und Modul (seitlich) sollten gut zu erkennen sein.

    Ich hab zum Aufkleben des Temperatursensors nur nur die Kabel von der Schaltereinheit abgezogen (unbedingt vorher beschriften und Fotos machen). Im Nachhinein wäre es aber deutlich einfacher gewesen, wenn ich die Schaltereinheit ausgebaut hätte, weil ich dann mehr Platz gehabt hätte.

    Sag Bescheid, wenn du noch Fragen hast.
     
  14. Ironheat

    Ironheat Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    Ich komm darauf zurück wenn es dann im Frühjahr soweit ist. :)
    Der Einbau in die Gaggia Classic sieht schon sportlich aus!

    bg
     
  15. #1095 Equinox83, 13.11.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Na ja, so ca. 3 Stunden hab ich schon gebraucht, bis ich alles eingebaut hatte. Ich hab mir aber auch Zeit gelassen und alles in Ruhe gemacht.
    Ich würde sagen, wenn man sich vorher die Anleitung anschaut und verstanden hat, wie die Elektronik der Maschine funktioniert, dann bekommt man das schon hin.
     
  16. #1096 Equinox83, 07.12.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Hat schon jemand hier den Mühlentimer für das Easy-Kit 2 aufgebaut?
    Falls ja, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht und ggf. eine Teileliste freuen. ;)
     
  17. #1097 faustino, 07.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Bei mir war die Mahlfunktion mit einer Innova i2 in Betrieb. Man tippt mit dem Siebträger ein-/zweimal auf den Portionsmahltaster der Mühle und bekommt die in der Firmware hinterlegte Einschaltzeit für Single bzw. Doppio. Dabei erscheint ein Fortschrittsbalken im Display. Wenn man den Knopf nicht nur antippt, sondern festhält, wird die Mahldauer neu programmiert. Man kann sie auch direkt im Menü eingeben.

    Der Anschluss wird im "installation.pdf" von ristretto! unter GRINDER WIRING EXAMPLE beschrieben: Man benötigt ein Solid-State-Relais (in der Mühle) und die Teile für die 4-adrige Kleinspannungs-Verbindung zwischen Espressomaschine mit easy-Kit 2 und Mühle:
    • Die Anleitung empfiehlt ein SHARP S202S11-Relais, weil es klein ist und einen Snubber enthält - angesichts der induktiven Last des Motors sinnvoll. Bei meiner 140W-Mühle hat die billigere S202S01-Versionen ohne Snubber aber auch funktioniert. Diese Relais brauchen einen 240 Ohm-Vorwiderstand.
    • Etwas 1qmm-Litze für die 230V-Verkabelung in der Mühle (Relais zu Motor).
    • Etwas 3,2mm-Schrumpfschlauch für die Relais-Pins.
      Etwas 19mm-Schrumpfschlauch, um das Relais nach dem Anlöten der Litze zu verpacken. Wenn man es irgendwo offen anschraubt, nur mit Isolationsunterlage; die Metallnasen oben am Relais führen Netzspannung.
    • Je nach Steckersystem in der Mühle passende Stecker (oder Klemmen zur steckerlosen Verbindung, z.B. vier dieser Sorte).
    • 4-adriges Kabel und zwei Stecker mitsamt Kontakten für die Verbindung mit der easy-Kit-Platine.
    • Die Verbindung Mühle-Espressomaschine sollte trennbar sein. Welche Stecker man wählt, ist egal, Hauptsache min. 4 Kontaktem, z.B. dieses Paar von Stecker und Buchse auf jeder Seite.
      Ale Angaben und Links ohne Gewähr
    Möglicherweise, je nach Induktivität des Motors, sind Entstörmassnahmen in der Mühle durchzuführen, z.B. ein Snubber, wenn das Relais nicht zuverlässig schaltet. Das war bei mir nicht notwendig.
     
    Equinox83 gefällt das.
  18. #1098 Equinox83, 07.12.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Super, vielen Dank für die Infos! :)
     
  19. vengador

    vengador Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Equinox83,
    ich will mir auch das easy kit für meine Gaggia bestellen und das Display in den Tassenwärmer einbauen.
    Wärst du bereit deine CAD-Datei, die du an FAB-Tools geschickt hast mit uns zu teilen? Gerne auch per PM.
    Danke dir!
     
  20. CRoast

    CRoast Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meine Frage bezieht sich nur indirekt auf das easy kit. Ich hoffe, aber hier Experten zu finden, die mir helfen können. Ich möchte etwas ähnliches wie das easy kit nur etwas günstiger für meine Gaggia CC bauen. Ich möchte mit einem SSR und einem Thermofühler TSIC306 plus Arduino (PID) (+kleines 5v Netzteil) nicht nur die Brühtemperatur regeln, sondern auch die Dampftemperatur (Diagnostik und Temperatureinstellung mit Bluetooth, dh. Maschine zeigt keine äußerliche Veränderung). Die Idee ist, den einen Teil des Dampfschalters (der den Brühthermostat überbrückt) zu entfremden und damit einen 5V TTL Input auf den Arduino zu geben (der andere, der das Magnetvetil schaltet bleibt). Durch diesen Input würde der Arduino PID dann den Sollwert hochsetzen (auf Dampftemperatur). Man muss jetzt nur gucken, dass der Dampfthermoistat nicht aufgeht (evtl PID Parameter weniger aggressiv einstellen wenn es Richtung Dampftemperatur geht), was zwar nicht schlimm ist, aber es wird halt nicht geheizt bis das Thermostat mit seiner starken Hysterese wieder schließt. Das sollte aber machbar sein, denn wenn ich normal dampfe starte ich auch schon immer nach ca 40s hochheizen d.h. BEVOR der Dampfthermostat die Heizjng ausschaltet. Damit hat man kontinuierlich Dampfpower. Das nette an dieser Lösung ist, dass das Dampfthermostat als Sicherheit im Heizkreis bleibt und man damit nie wirklich ein Problem bekommen kann. (Ich höre das SSRs im Defektfall gerne leiten...). Mein TSIC 306 Thermofühler wird anstatt des Brühthermostat eingeschraubt (http://int03.co.uk/blog/project-coffee-espiresso-machine/). Mient ihr, dass ich die Temperatur für diese Idee unten am Kessel gut verfolgen kann? Zur Not könnte ich ja noch einen TSIC 306 oben am Kessel montieren, einer wäre aber netter/günstiger.
     
Thema:

Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Die Seite wird geladen...

Vom Easy-Kit zum Easy-PID - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche easy-Kit 2

    Suche easy-Kit 2: Hallo, das easy-Kit 2 in meiner Gaggia Classic hat sich leider verabschiedet. Die Steuerung der Heizung, die Ausgabe aufs Display und die...
  2. Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2

    Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2: Hallo! Der Timer der Bezzera BB005 ist ja bekanntlich... mäßig. Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, hier eine Verbesserung...
  3. Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden

    Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden: Hallo an euch Experten, seit einigen Tagen habe ich eine Rancilio Silvia mit easy-kit 2. Ich habe schon richtig gute Espressi beziehen können und...
  4. [Verkauft] Easy-Kit 2 mit LCD Display

    Easy-Kit 2 mit LCD Display: Ich verkaufe mein Easy-Kit 2 inkl. - LCD-Display mit Kabel - Alublende für Display mit Aufschrift „easy Kit“ - Software...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia mit Easy-kit 2

    Rancilio Silvia mit Easy-kit 2: Liebe Forengemeinde, nach dreimonatiger Test- und Vertrauensphase meiner neuen Espressomaschine ist es nun Zeit, meine Silvia weiter ziehen zu...