Neues Kaffeemühlen-Museum

Diskutiere Neues Kaffeemühlen-Museum im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da ich nix passendes gefunden hab, mach ich mal eins auf - wenn es woanders besser paßt, könnt ihr mich ja aufklären ;). Ich hab ja letztens...

  1. #1 nenni, 04.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Da ich nix passendes gefunden hab, mach ich mal eins auf - wenn es woanders besser paßt, könnt ihr mich ja aufklären ;).
    Ich hab ja letztens mitgeteilt, daß hier ein kleines Kaffeemühlen-Museum aufgemacht hat - heute war ich da mal zu Besuch und hab auch n paar Fotos gemacht.
    Wer mal hinwill - die Adresse ist: Landhaus Ahrens, Dorfstraße 31, 27628 Hagen im Bremischen/Bramstedt.
    Zum Museum muß man am Landhaus und auch deren Gästehaus vorbei, dann ist da son kleines Gebäude, wo im Fenster n kleines Schild ist. Geöffnet ist So. von 14-16 Uhr, meist schon ab 13. Ich soll noch vom "Aussteller" ausrichten, daß auch andere Termine in der Woche abgemacht werden können, aber möglichst als Sammlung für mehrere (ist Rentner und hat - ebenso wie ich - dauernden Zeitmangel.
    Die Fotos - sind einige, da viel zu sehen - stell ich nach und nach rein. Wußte gar nicht, daß es auch Mühlen aus Blech oder Bakelit gibt.
    Und so nen alten Herdröster kannte ich auch noch nicht :).
    Eintritt kostet eigentlich nix - da hängt zwar n Schild mit Verweis auf 1 Euro, aber er freut sich über ne Spende, wovon neue Mühlen gekauft werden :).
    Er hat auch zu allen möglichen Mühlen ne kleine Anekdote parat.

    Damit das auch gefunden wird, hab ich heut noch mal 2 Fotos gemacht ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Sansibar99, Kaffeehase, Gutemine und 6 anderen gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Sansibar99, Kaffeehase, Gutemine und 4 anderen gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Sansibar99, Gutemine, andruscha und 5 anderen gefällt das.
  4. #4 nenni, 04.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    [​IMG]

    [​IMG]


    So, nun hab ich glaub ich den ganzen Bestand gezeigt - aber selber gucken lohnt sich!

    Dies Brett an der Wand ist übrigens interessant: Das wurde auf den Stuhl/Sessel geschoben, Mann/Frau hat sich draufgesetzt, die Einbuchtungen waren für die Knie, und vorne wurde ne Kaffeemühle festgeklemmt. Dann wurde mit einer Hand Kaffee gemahlen und die andere war frei für Pottumrühren, Babywiege bewackeln, etc.
    Stimmt sogar, hat er mir im Buch gezeigt ;).
     
    Sansibar99, domo, The Rolling Stone und 7 anderen gefällt das.
  5. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @nenni 2.0 ,

    netter Bericht und ebenso schöne wie interessante Aufnahmen.
    Auch ist es sehr großzügig vom Museumsbetreiber, die Fotos machen zu lassen.... .

    Bei der Menge von Mühlen merke ich dann doch, wie wenig ich selbst nur habe :rolleyes:...

    Schönen Abend,
    und danke für die Info
    Stephen
     
    dharbott, nenni und Martinpresso gefällt das.
  6. #6 Carboni, 04.10.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ganz toller Bericht und tolle Fotos! Besonders die Wandkaffeemühlen gefallen mir sehr!
    Und eine kommt mir sooo bekannt vor. ...die Lehnartz...[emoji6]
     
    nenni gefällt das.
  7. #7 Gutemine, 05.10.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Oohhh was für tolle Fotos. Da würde ich jetzt gerne hinfahren.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  8. #8 Baristozopp, 05.10.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Danke für das Vorstellen! Wenn es nicht so weit weg wäre, tät ich da ja mal vorbei schauen.

    Aber jetzt eine Frage an die Moderatoren: Sollte man diesen Thread nicht ins "Bremen-Unterforum" verschieben? Nur weil Nenni gern quasselt, muss er ja nicht unbedingt im Quasselbereich sein. :)
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich - quasseln :rolleyes:?
    Pöh! :)

    Aber wenns woanders besser aufgehoben ist, denn man to.
    Wußte ja nicht so recht, wohin damit.
     
  10. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Baristozopp
    :eek:
    .... die Frage war jetzt nicht soo ganz 'ernst' gemeint, oder? (sorry)

    Die Info zu diesem 'charmanten' Kaffee-Museum würde dann ja tendeziell eher (nur) von den Nordlichtern zur Kenntnis genommen, die eh in ihrem Landes-'Unterforum' schauen.

    So wie es jetzt ist, würde es eine breitere user-Schicht erreichen - das ist gut für diejenigen; und vor allem auch für den Museumsbetreiber, woll !!?

    bG
    Stephen
     
  11. #11 Baristozopp, 05.10.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Naja, ich hab gedacht, hier gelangt er früher oder später in die Versenkung. Im Nordlichter-Unterforum findet man ihn doch noch, falls man sich als Südländer mal in die Richtung dorthin begibt.
    Sonst geb ich Dir schon Recht.

    Edit: Man könnte ja einen zusätzlichen Quasselmühlenmuseumsthread, bzw. einen Diskussionsthread zum Kaffeemühlenmuseum, aufmachen... :D:rolleyes:
     
    nenni gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich sach doch ga nix mehr :cool:.
     
Thema:

Neues Kaffeemühlen-Museum

Die Seite wird geladen...

Neues Kaffeemühlen-Museum - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  3. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  4. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  5. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System