Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

Diskutiere Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liegt evtl. auch daran, dass auch ich in den Wehen liege:D (bei uns Männern fängt sowas ja schon Monate vorher an:rolleyes:). Da liegen die Nerven...

  1. #321 quick-lu, 02.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Liegt evtl. auch daran, dass auch ich in den Wehen liege:D (bei uns Männern fängt sowas ja schon Monate vorher an:rolleyes:).
    Da liegen die Nerven blank:).
    Und wenn dann nicht mal dein Thread für Abwechslung sorgt, kann man ja nur hibbelig werden!
     
  2. #322 Tschörgen, 02.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Morgen ist ja Tag der Einheit. Da werde ich evtl. Die Wiedervereingung von Rahmen und Kessel feiern.

    Bleiben sie dran, nach der Werbung geht es weiter ....EIIIISKOOOONFEEEKT.

    I will entertain you ... :D
     
    Espressohexe und quick-lu gefällt das.
  3. #323 Espressohexe, 02.10.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Go @Tschörgen Go
    [​IMG]
     
    Tschörgen gefällt das.
  4. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Netter Handwerker, ich kenn's eher andersrum: leider schief gegangen, aber Schwamm drüber, ist ja schon bezahlt :-(
     
  5. #325 Tschörgen, 03.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Immer noch besser als das: "Der Azubi hat gedacht das ist Altmetall und hat es entsorgt". Zwar nicht passiert aber denkbar wäre es schon. :)

    Zum Tag der deutschen Einheit .... "Es wächst zusammen was zusammen gehört"! "Auferstanden aus Ruinen" kann man ja nicht sagen, da die Maschine ja schon relativ gut beieinander war.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Einen schönen Feiertag noch.
     
    st. k.aus, Ofenrohr, infusione und 7 anderen gefällt das.
  6. hellboy

    hellboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    Moin zusammen, wer von Euch auch Lust auf eine Aurora bekommen hat - habe eben meinen Verkaufsthread aktualisiert ;-)
    Viele Grüße aus Frankfurt!
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. #327 Tschörgen, 04.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Sonntagsarbeit gehört sich nicht, aber das Sauwetter hat mich doch etwas in den Keller getrieben. Ich habe sie mal zusammengestellt um einen Eindruck zu bekommen was ich da überhaupt mache. :)

    Also nicht verschraubt, sondern nur mal so da hingestellt. Das Namensschild ist nun wieder am Platze. Langsam wird es.

    The Black widow is born!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    dharbott, Sansibar99, HansWurst und 3 anderen gefällt das.
  8. #328 Tschörgen, 06.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Guten Abend.

    Ich bin gerade am nachdenken wie ich beim Zusammenbau der Rohre vorgehe.
    Nun habe ich eine Frage bezüglich Dichtmittel. Wie härtet das aus? Hat es später eine Konsistenz wie Silikon oder wird es richtig hart?
    Ich frage deswegen, weil ich nicht weiß ob ich immer eine Rohrverbindung komplett fertig verschrauben soll,
    oder erst z.B. die Winkel und Muffen an den Kessel montiere, dann fest werden lasse und danach die Rohre anschraube. Macht ja keinen Sinn wenn ich einen Tag später die Dichtung wieder zerstöre.
    Wie geht ihr hier vor! Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
     
  9. #329 Tschörgen, 10.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    [​IMG]

    [​IMG]



    Wird schon.
     
    st. k.aus, dolce vita, HansWurst und 3 anderen gefällt das.
  10. #330 quick-lu, 10.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Was lange währt, wird auch gut werden.
    Stell dir vor, du zimmerst die Gute belanglos an einem Nachmittag zusammen, was meinst du, wie lange du Freude dran hättest?
    Alles mit Bedacht und in aller Ruhe, der Genuss zum Schluss wird dein Lohn sein:).

    Gruß und ein schönes WE!
    Ludwig

    PS: wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist es jetzt schon ein Genuss! Ich beneide dich!
     
    Tschörgen gefällt das.
  11. #331 Tschörgen, 10.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich habe dann noch ein wenig genossen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein paar Röhrchen habe ich gerade noch befestigt. Das mit dem Dichtmittel habe ich dann einfach mal ausprobiert. Das erste Gewinde hat noch etwas zu viel abbekommen. Die anderen hoffentlich nicht zu wenig. :)

    Dann habe ich die Heizung nochmal nachgemessen.

    [​IMG]

    Morgen mache ich dann noch etwas weiter, wenn das Wetter passt.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  12. #332 Tschörgen, 17.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Tach.

    Ich hätte wieder ein paar Fragen an die Fachkundigen.

    Zum einen geht es um die manuelle Wasserzuführung.
    Wenn ich den Stift reindrücke, kommt der nur sehr langsam wieder heraus. Ist das normal, oder müsste das nicht flott gehen?

    Oder aber geht es dann schneller, wenn Wasserdruck anliegt?
    Ich stelle mir das dosieren doch etwas schwierig vor, wenn das so bleibt.

    Hier noch ein Foto des Korpus Delicti.

    [​IMG]
     
  13. #333 nacktKULTUR, 17.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es müsste flott gehen. Ist ja kein WC-Druckspüler. :D

    Vermutlich wird verharztes Fett im Ventil die Ursache sein. Unter Druck könnte der Stift etwas schneller rauskommen, aber nicht wesentlich.
     
  14. #334 Tschörgen, 17.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Zum zweiten, stehe ich bei diesem Teil auf dem Schlauch.
    In meinen Augen ein Rückschlagventil. Beim auseinander bauen
    hätte ich neben der Feder auch einen "Stöpsel" erwartet.
    War aber nicht. Somit hätte das Ding ja keine Funktion, wenn es denn eine braucht.

    Bei Pumpenmaschinen ist mir das klar, aber jedoch nicht bei der Handhelbelvariante. Vielleicht kann mich ja einer aufklären.

    Danke.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #335 nacktKULTUR, 17.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Den Stöpsel wird der vorherige Schrauber vergessen haben, wieder reinzutun. Ich sehe das auch so, ist ein Rückschlagventil.
     
    Tschörgen gefällt das.
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Kenn den Aufbau deines Aurora-Ventils nicht wirklich,wird sich aber sicher nicht so von anderen unterscheiden! Ne Feder sollte den Kolben zurück drücken, vielleicht ist die Überwurfmutter zum Dichten etwas zu stramm angezogen!
     
  17. #337 Tschörgen, 17.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Das kenne ich noch vom meiner Cimbali. Die hatte auch so ne Klospülung. :)

    Ich Rindvieh habe mir darüber zu spät meine Gedanken gemacht. Nun ist das Teil drin und wenn ich Pech habe,
    muss es nochmal raus. Mit Kriechöl, wird sich das nicht (auf)lösen lassen, oder?
     
  18. #338 Tschörgen, 17.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Das könnte ich mal versuchen. Könnte auch ohne Ausbau klappen.
     
  19. #339 nacktKULTUR, 17.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Anfangs ja - wird sich bessern. Aber, nach meiner Erfahrung: langfristig wird's nur schlimmer, weil sich das Kriechöl mit den alten verharzten Fettresten verbündet.
     
  20. #340 Sansibar99, 17.10.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Wenn Du da jetzt Kriechöl reinmachst, kommt vielleicht das Teil schneller raus, aber Du trinkst erstmal Kriechöl-Caffe ;-)
     
Thema:

Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

Die Seite wird geladen...

Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

    Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser): Alles geht nicht und so muss ich nach hin und her meine Aurora gehen lassen. [IMG] [IMG] Zur Maschine gehören die Originalen als auch zwei La...
  2. [Verkauft] Verkauft: Seltene Brugnetti Aurora HX Handhebelmaschine

    Verkauft: Seltene Brugnetti Aurora HX Handhebelmaschine: Liebe Leidensgenossen - glücklichen Umstände verdanke ich ein akutes Platzproblem, deshalb muß ich mich wohl oder übel von ein paar Maschinen...
  3. [Erledigt] Handhebelmaschine wie z.B. Aurora Brugnetti oder Astoria zum restaurieren ...

    Handhebelmaschine wie z.B. Aurora Brugnetti oder Astoria zum restaurieren ...: Hallo, für den kommenden Winter suche ich ein eingruppiges Restaurationsobjekt mit folgendem Anforderungen: Handhebelmaschine, wie z.B. eine...
  4. Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic

    Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic: Hallo Zusammen, Seit heute stolzer Besitzer einer Brugnetti Aurora Panoramic 2 Gruppig. Nach erster Inspektion fehlen einige Teile oder wurde...
  5. Brugnetti Aurora wieder flott machen

    Brugnetti Aurora wieder flott machen: Hallo liebes Forum, ich bräuchte etwas Hilfe: Ich bin gerade an der Reparatur einer Brugnetti Aurora. Die Maschine ist soweit sehr gut in Schuss,...