Einstellung casadio enea?!

Diskutiere Einstellung casadio enea?! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Nachdem ich nun eine Casadio enea besitze und mit Zeit und Mahlgrad experimentiere, habe ich auch schon die ersten Fragen....

  1. rtec

    rtec Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Nachdem ich nun eine Casadio enea besitze und mit Zeit und Mahlgrad experimentiere, habe ich auch schon die ersten Fragen. Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen "Enea" User der mir Helfen kann.

    Mir fällt auf, dass die Enea sehr sehr fein mahlen kann, ohne, dass ich dass für meine Maschine (Vivaldi S1)
    Offensichtlich nutzen kann.

    Ich mahle gerade den "OSCURO von Langen", der eine dunkle Röstung hat und ich habe noch keine optimale Mahlgrad/ Zeit Einstellung gefunden, die mich zufrieden stellt. Ich bin aber schon bei Mahlgradanzeige 15,5, das liegt im letzten Viertel der Mahlgradeinstellung Richtung "grob"
    Ich frag mich , wofür die feinen Mahlgradeinstellungen sein sollen. Welche Maschine schafft das und für welchen Espresso ist das gedacht?
    Wo liegt denn i.d.R. Eure Mahlgradeinstellungen bei der Enea?
     
  2. #2 puckmuckl, 04.10.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Ist Deine noch ganz neu? Also meine steht grad bei 3,5, damit mahle ich in 10 sec so ca 16 gr ins Doppelsieb. Die gröbste Einstellung die ich anfangs hatte war glaub so gegen 7, ich bin aber auch nicht Erstbesitzer.
    Wäre mir aber auch nicht so sicher, ob der Nullpunkt bei allen gleich ist und ob die Werte tatsächlich vergleichbar sind.
     
  3. rtec

    rtec Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Meine ist nicht neu, hat ca. 740 Bezüge insgesamt. Aber sztand auch bei anderen Bohnen noch nie unter 10!??
    Seltsam.3,5 und 15,5 ist ein großer Unterschied......
     
  4. #4 quick-lu, 04.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Hallo @rtec
    Es spielt absolut keine Rolle, auf welche Werte eine Mühle eingestellt ist, wenn sie nur fein genug mahlen kann. Wenn eine Mühle fein genug mahlt, schafft keine Maschine der Welt das Wasser durchzudrücken. Das hat auch nichts mit einem bestimmten Modell zu tun, dass ist bei allen Mühlen gleich.
    Es kann auch die eine Mühle nicht mit einer anderen Mühle gleicher Bauart verglichen werden. Die Vorgaben, wie Bohnensorte, Alter der Bohne, Maschine und nicht zuletzt der Bediener sind zu meist zu unterschiedlich und selbst die identischen Mühlen sind unterschiedlich eingestellt.
    Wäre doch schlecht, wenn du keinen weiteren Verstellbereich in Richtung fein hättest, es werden irgend wann einmal Bohnen kommen, bei denen du überrascht sein wirst, wie fein du mahlen mußt damit was vernünftiges rauskommt.
    Diese Frage wurde schon so oft gestellt (bei sehr unterschiedlichen Modellen) und bringt dich nicht weiter, weil du die Mühle auf die Werte einstellen mußt, die in Kombination mit deinen Bohnen und deiner Maschine korrekt bezogenen Espresso liefert.

    Wenn du das Gefühl hast, etwas stimmt mit der Mühle nicht, solltest du deinen Händler kontaktieren. Hast du mit anderen Röstungen ebenfalls Probleme die richtigen Werte zu erreichen?

    Gruß
    Ludwig
     
  5. #5 Dirk7110, 04.10.2015
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Moin,

    den Mahlgrad kann man so ohne weiteres nicht vergleichen. Ich habe meine nach dem reinigen so eingestellt daß das Poti auf null ist, wenn die Mahlscheiben gerade aneinander schleifen.
    Von da aus liege ich im Bereich von 12,5 bis 17je nach frische und Röstung des Kaffees. Sorten in dem Bereich habe ich bislang von quijotte den Black ape, oh Harvey und viele Sorten von mirella und den aus Wolfsburg, komme gerade nicht auf den Namen.
    Ich kann nach den ein und anderen Mühlen im oberen Segment sagen, das die enea echt ihr Geld wert ist. Ich benutze sie für die Cappuccino Sorten. Der Espresso pur schmeckt aber auch sehr gut. Da muss sie sich jedoch der stark geschlagen geben. Aber das würde zu weit führen.
    Die enea sollte in der Lage sein wunderbare Grundlage für Espresso herzustellen.
    Per pn kann ich dir mal meine Liste mit den ratios schicken, dir Maschine haben wir ja auch gleich :)

    Sorry für rechtsschreibung und so, ist vom Handy. Grüße Dirk

    Edit bislang 1200 Singles und knapp 2000 doppelte
     
  6. rtec

    rtec Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ah, Danke Dirk!
    Wenn man sie nach dem Reinigen einstellen kann, ist natürlich alles offen.
    Dann brauche ich auch nicht zu fürchten, dass die Einstellung am Ende ist, bevor ich ein gutes Ergebnis habe.
    ja, die Maschine ist der Hammer in Punkto Geräusch, Gesxhwindigkeit und Präzision des Auswurfs. Alles super, aber ich muss mich und die Maschine noch einstellen. Das ist noch zu verbessern.
    Gibt es eine Anleitung zum Reinigen und Einstellen? Im Handbuch finde ich dazu nichts.
     
    DarksideofMoon gefällt das.
  7. #7 Dirk7110, 05.10.2015
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Du musst die obere Kunststoffabdeckung entfernen,alles geschraubt, bis du an dem oberen Mahlscheibenträger ankommst. Dazu muss die Verstellschraube ausgezogen werden. Da kannst du eigentlich nichts falsch machen. Einfach machen.
    Bevor du dich da jetzt irgendwo reinsteigerst und unnötig viel Kaffe verballerst, würde ich einmal reinigen und die Mühle Nullen, dann findest du nach jedem Reinigen auch den Mahlgrad sehr schnell wieder.
     
  8. #8 caffetriplo, 18.12.2017
    caffetriplo

    caffetriplo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Entschuldigt, dass ich diesen Thread wieder aufmache, aber meine Frage schließt sich direkt hier an.

    Ich habe eine gebrauchte Casadio Enea erworben. Der Mahlgrad für nutzbaren Espresso lag ungefähr bei 8. Ich fand die Idee, die Mühle zu kalibrieren bzw. zu nullen aber sehr gut und habe das dann gleich mal vorgenommen. Also Mühle auseinandergebaut (geht wirklich sehr einfach), die Mahlscheiben zum Aneinanderreiben gebracht und das Potentiometer gerade eben auf "0" gedreht (da geht noch einiges am Poti in Richtung "fein", nur werden eben keine Minuszahlen angezeigt). Mühle wieder zusammengebaut und auf 8 probiert, doch das war _viel_ zu grob. Nach einigem Probieren bin ich bei "2" gelandet. Ich muss dazusagen, dass es alte Bohnen sind, ich wollte keine neuen verbraten.

    Die Frage, die sich mit hier stellt, ist jedoch, warum ich auf "2" von immerhin 20 (!) mahlen muss. Das bedeutet doch, dass recht wenig Raum für (sinnvolles) feines Verstellen gegeben ist. Ich weiß natürlich, dass die Mühle (wenn auch nicht die Anzeige) stufenlos ist, doch wundert es mich, dass eine Mühle, die explizit nur für Espresso produziert wird, einen so großen Raum nach oben bietet. Außerdem scheint es bei Einigen hier ja auch ganz anders zu sein. Und das Poti hat auch noch viel Raum unter "0" also jenseits des Berührens der Mahlscheiben.

    Hat jemand hierzu eine Idee oder einen Kommentar?
     
  9. #9 geri0712, 18.12.2017
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    277
    Bist du sicher dass du sie auch richtig "genullt" hast?
    D.h. bei Mahlgradeinstellung "0" schleifen die Scheiben?

    Da du schreibst dass der Poti auch noch viel Raum unter "0" hat bis zum berühren der Mahlscheiben liegt hier wahrscheinlich der Fehler...
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 18.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da hast du dir doch selbst die Antwort gegeben.

    Mit alten Bohnen zu arbeiten ist so, als wenn du etwas aus Metall bauen willst, es aber zum Sparen aus Holz baust, mit deinen Metallwerkzeugen.
     
  11. #11 caffetriplo, 18.12.2017
    caffetriplo

    caffetriplo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Also, ich habe die obere Scheibe so eingedreht, dass die Scheiben sich berühren und auch die Mühle einmal angelassen, um sicher zu stellen, dass es tatsächlich schleift. Und das tat es. Dann habe ich das Poti von ca. 8 auf 0 gedreht.

    (Wenn ich sage, dass beim Poti noch Luft nach unten ist, meine ich damit, dass das Poti (wenn es nicht mit dem Mahlwerk verbunden ist, also unabhängig von den Scheiben) noch weiter reingedreht werden kann (ist ja letztlich eine Schraube, die irgendwann halt "fest" ist), dieser Bereich allerdings in der Anzeige keinen Niederschlag findet, da nur "0" angezeigt wird. Ich habe aber darauf geachtet, dass das Poti auf "0" steht und ein leichtes Drehen es auf "0,5" bringt, äquivalent des Drehens von 0,5 auf 1 und so weiter.)

    Nach dem Zusammenbauen ist es auch genauso wie intendiert: Auf "0" fängt die Mühle an zu schleifen. Dennoch sind die Bohnen schon ab "3" deutlich zu grob.

    Ja, alte Bohnen sind Mist. Klar. Meine frischen sind leider gerade alle. (Tolles Timing...) Morgen werde ich es mit frischen versuchen. Aber irgendwie bezweifle ich, dass es mit frischen Bohnen so viel anders aussehen wird.
     
  12. #12 caffetriplo, 19.12.2017
    caffetriplo

    caffetriplo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    So, die frischen Bohnen sind da. Etwas zu frisch eher, sie sind nämlich erst heute geröstet worden, schmecken aber trotzdem schon lecker!

    Die Mühle ist nun für einen anständigen Espresso natürlich etwas gröber eingestellt, aber eben nicht sehr viel. Sie steht nun auf 4,0. Das finde ich nach wie vor erstaunlich.
     
  13. #13 goofy barista, 13.04.2018
    goofy barista

    goofy barista Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Zur Frage der Mahlgradanzeige kann ich folgendes sagen:
    Die Mahlgradjustierung wird über ein frei enstellbares Zahnrad in der Maschine erfasst. Insbesondere nach einem Tausch der Mahlscheiben wird das Zahnrad der Mahlgradanzeige wieder auf die Achse zur Mahlgradanzeige wieder aufgesetzt und man kann die mittlere Lage auf einen beliebigen Wert einstellen. Insofern hat der Absolutwert keine Bedeutung.
    Sollte die Anzeige an die Grenzen kommen könnt Ihr einfach
    1. das schwarze Gehäuse-Oberteil abschrauben,
    2. das Zahnrad abziehen,
    3. die Anzeigenachse solange drehen, bis eine mittlerer Anzeige (um die 10.0) erscheint
    4. Zahnrad wieder aufsetzen,
    5. Gehäuse-Oberteil wieder montieren.
    Fertig.
     
    Jova gefällt das.
  14. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Halli Hallo,

    es ist, bei so ziemlich jeder Mühle mit stufenloser Einstellung, so wie von @goofy barista beschrieben:
    die Skala ist einfach nur zur Orientierung gedacht und stellt keinen Absolutwert dar.
    Meine Mazzer hat die Skala sogar auf dem oberen Mahlscheibenträger eingegossen. Skala justieren gibts da gar nicht. Was das Ergebnis angeht ist das wuppa.
    Will ich feiner mahlen, stelle ich feiner. Bei gröber dreh ich in die andere Richtung.

    Selbst das Schleifen der Scheiben ohne Füllung, muss je nach Mühle noch nicht das Ende bedeuten, da diese durch die Bohnen noch auseinander gedrückt werden können.

    Also, einfach mit dem Zahlenvergleichen aufhören und die Mühle so einstellen, dass das Ergebnis stimmt.;)

    Viele Grüße
    Jo
     
Thema:

Einstellung casadio enea?!

Die Seite wird geladen...

Einstellung casadio enea?! - Ähnliche Themen

  1. Technikereinstellung bei Casadio Enea

    Technikereinstellung bei Casadio Enea: Hallo zusammen, ich habe schon das halbe Netz durchsucht ;-) Kann mir bitte jemand die Tastenkombination verraten, womit man die...
  2. Kaffeemengeneinstellung am Limit nach Mahlscheibenwechsel (Casadio Ist.)

    Kaffeemengeneinstellung am Limit nach Mahlscheibenwechsel (Casadio Ist.): Hallo zusammen, ich habe folgendes Phänomen bei zwei Mahlscheibenwechseln beobachtet: Nach dem Wechsel der Mahlscheiben kann ich die Menge bis...
  3. Casadio Mahlgradeinstellung! Wer kann helfen?

    Casadio Mahlgradeinstellung! Wer kann helfen?: Liebes Forum! Zuerst hat alles gut geklappt, aber jetzt hab ich frischen Kaffee und es klappt nicht mehr. (Kaffee ist ein Malabar, der braucht es...
  4. Einstellung Casadio

    Einstellung Casadio: Hat eigentlich schon mal wer überprüft, ob man die Mahlmengeneinstellung bei der Casadio auch berechnen kann? Ich frage, weil ich bei meiner...
  5. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...