Mahlkönig Vario - Konsistenz der Bezüge stimmt nicht

Diskutiere Mahlkönig Vario - Konsistenz der Bezüge stimmt nicht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen, da heute der Tag er Kaffeemühlen in unserem Haushalt war, habe ich mich noch einmal ausgiebig mit meiner Mahlkönig Vario...

  1. #1 Aviation, 04.10.2015
    Aviation

    Aviation Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    da heute der Tag er Kaffeemühlen in unserem Haushalt war, habe ich mich noch einmal ausgiebig mit meiner Mahlkönig Vario auseinander gesetzt. Ich habe schon seit längerem das Gefühl, dass die Bezüge irgendwie keine Konsistenz mehr haben, aus dem Grund habe ich mir eine fein Wage besorgt und einmal nachgewogen.

    [​IMG]

    Wenn ich mir die Werte so anschaue stelle ich zwei Dinge fest:
    • Gewaltiger Torraum, im Schnitt gehen so 1,3g verloren
    • Wenn der Mahlgrad gröber wird, über eine Raste hinweg in der nicht so feinen Abstimmung, bekomme ich scheinbar feineres Kaffeemehl – auf jeden Fall habe ich bei 25sec Bezugszeit nur noch Tröpfenbildung
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es Zeit wird die Maschine einzuschicken oder kann ich bis auf reinigen – was schon geschehen ist – noch etwas tun?

    Danke und viele Grüße
    Aviation
     
  2. #2 gunnar0815, 04.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Was hast du da gemessen?
    Die Vario hast du ohne Hopper verwendet?
    Du weißt das sie ein Rückstausystem hat um die elektrostatische Aufladung abzubauen.
    Da bleibt immer was hinter drin 1,3 g sind sehr wenig.
    Ich glaube du hast da einfach irgendwas komisches fabriziert.

    Gunnar
     
  3. #3 domimü, 05.10.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Viel seltsamer finde ich, dass stets weniger rauskommt, als du einfüllst. Was machst du zwischen den Mahlvorgängen? Komplett aussaugen?
     
  4. #4 Aviation, 05.10.2015
    Aviation

    Aviation Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    wie folgt bin ich vorgegangene:
    Maschine komplett gereinigt. Danach habe ich auf der Feinwage die in der Spalte stehende Menge Bohnen abgewogen und in den leeren Hopper gefüllt. Solange in eine kleine Schale gemahlen bis die Mühle leer war. Mehl gewogen (Spalte Kaffeemenge Mehl). Bezug durchgeführten. Mühle mit Pinsel gereinigt. Von vorne.

    Ich habe verstanden wie es zu der Abweichung von ca. 1,3g kommt - danke gunnar0815 für den Hinweis. Habe es gerade einmal versucht, wenn ich die Mühle ohne Bohnen und Reinigen mit dem Pinsel nach dem Bezug wieder an mache kommen ca. 1,2g heraus ohne das ich Bohnen nachfülle.

    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann und auch bedenklicher finde, ist das trotzt gröberem einstellen des Mahlwergs der Kaffee scheinbar feiner wird, da ich im Übergang von der Mahlstufe 2 zu 3 nur noch Tropfen bekommen, obwohl das Kaffeemehl eigentlich gröber werden solltet.

    Danke und Beste Grüße
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Mahlstufen überlappen sich vermutlich.
    Interessant könte auch dieser Thread sein: https://www.kaffee-netz.de/threads/mahlkoenig-vario-probleme-mit-mahlgrad-erfahrungsbericht.66365.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. #6 nobbi-4711, 05.10.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    V2 zu A 3 schliesst nicht an, die Bereiche von 2 und 3 überlappen sich relativ weiträumig. Ist ein weitverbreiteter Irrtum bei der Vario.

    Bei dem von Dir beschriebenen Verfahren werden mindestens die letzten 3 Gramm wegen springender Bohnen und nicht korrekt auseinandergedrückter Mahlscheiben falsch/zu grob gemahlen. So ist die Mühle auch nicht zur Benutzung vorgesehen, einen Geschmacksvergleich halte ich daher für bedenklich.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    gunnar0815 und NiTo gefällt das.
  7. #7 gunnar0815, 05.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sehe ich auch so wie Marcus.
    Die Vario ist für Hopperbetrieb mit kontinuierlichen Bohnendruck konzeptioniert wenn sollte man so was Testen mit gleichmäßigen Bohnendruck bzw. gleicher Füllmenge im Hopper.

    Gunnar
     
  8. #8 Aviation, 10.10.2015
    Aviation

    Aviation Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend zusammen,

    danke für den Tipp mit dem Hopperbetrieb jetzt funktioniert es wieder perfekt!

    BG
    Aviation
     
Thema:

Mahlkönig Vario - Konsistenz der Bezüge stimmt nicht

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario - Konsistenz der Bezüge stimmt nicht - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  5. [Verkauft] Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit

    Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit: Da ich meinen Mühlenpark verkleinere, verkaufe ich hier meine Mahlkönig K30 Vario Air in anthrazit. Die Mühle ist Baujahr 2019 und somit...