Vorstellung: Ein "Saggse" saacht "Gud´n Ahmd"!

Diskutiere Vorstellung: Ein "Saggse" saacht "Gud´n Ahmd"! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gleich zu Beginn: In Leipzig kannst du direkt erstmal Röskant (am bayerischen Bahnhof) Toll! Wie lange habe ich herumgesucht nach so einer Adresse...

  1. #21 DeltaLima, 01.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Toll! Wie lange habe ich herumgesucht nach so einer Adresse in Sachsen. Das ist ja gar nicht weit von uns, das wird unsere nächste "Espresso-Probier-Vergleichs-Ausfahrt" :):):)!
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ein Espresso / Tag bedeutet einen Verbrauch von täglich ca. 9 g Kaffeebohnen. Wenn du maximal 500 g frisch geröstete Bohnen auf einmal kaufst, ist dieser kleine Vorrat in weniger als 2 Monaten verbraucht - somit völlig ok. Und wenn's dir richtig gut schmeckt, geht der Verbrauch bestimmt in die Höhe ;)
     
    vandenburgh gefällt das.
  3. #23 Hurtz11, 01.10.2015
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    ...und ja, unser Kaffeekonsum (zu Hause) hat sich mind. verdoppelt, am Wochende verdreifacht
     
  4. #24 Valyathar, 02.10.2015
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    17
    Ich verbrauche allein etwas über 1 kg Espressobohnen im Monat. Das setzt sich aus 2-3 doppelten Espresso, sowie dem ein oder anderen Cappuccino zusammen.
    Wenn dann mal Besuch da ist kann es auch mehr werden.
    Vor der Anschaffung der Maschine gab es auch seltener Espresso, was in Anbetracht der schlechten Herstellungsmöglichkeiten ohne Siebträgermaschine ja auch logisch ist.

    Ich habe hier allerdings teilweise auch schon von über 10 Espressi pro Tag und Person gelesen...
     
  5. #25 S.Bresseau, 02.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    ja, solche gibt's hier auch. Das sind hier die sog. "Wenigtrinker". :D
     
    vandenburgh, DeltaLima, Valyathar und 3 anderen gefällt das.
  6. #26 Hurtz11, 03.10.2015
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Na ja, das sind aber die, die schon morgens mit einem Kaffeegetränk starten, was beim TE zumindest derzeit nicht der Fall ist.
     
  7. AlexLE

    AlexLE Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Ein freundliches Hallo aus Leipzig nach Leipzig!
    Der Tipp mit der Siebträgerwerkstatt paßt schon mal recht gut und auch bei Röskant ist man gut aufgehoben.
    Ich möchte Dir auch die Kaffeerösterei Alber aus Herz legen!
    Einige ausgesuchte Sorten, kein Hardwareverkauf aber dadurch mit Sicherheit tolle Tipps für den Start.
    Ronny berät mit viel Liebe zum Detail, vlt. wäre eins seiner Kaffeeseminare für Dich ein guter Einstieg.
    Matthias von der Siebträgerwerkstatt hat meines Wissens auch die neue Pratika im Programm, da bekommt man einen guten Gegenwert fürs Geld.
    Kauf in der Nähe macht für mich auf jeden Fall Sinn, sowohl beim Kaffee als auch bei den Gerätschaften. So bleibt es persönlich und im Fall der Fälle ist die helfende Hand nicht hunderte Km entfernt.
    Die Kaffeerösterei Alber ist im alten Monopol in der Haferkornstraße 15, in Eutritzsch.
    Mir haben die Gespräche beim Einstieg in die Materie sehr geholfen und meinen Kaffee hole ich röstfrisch wöchentlich dort ab.
    Probier es aus, Du wirst nicht enttäuscht sein!
     
    vandenburgh und DeltaLima gefällt das.
  8. #28 vandenburgh, 06.10.2015
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hallöchen,

    da ist ja wieder einiges zusammengekommen!

    Danke! :D

    @ quick-lu
    Tja, wenn ich das noch wüsste, auf jedem fall bilde ich mir ein, in einem/in diesem Forum irgendwo gelesen zu haben, dass Zweikreiser von den Reinigung und/oder Entkalkungsarbeiten aufwändiger wären, als Einkreiser und deshalb für diese Arbeiten besser zum Kundendienst gebracht werden sollten. (vielleicht finde ich diese Passage ja noch - wobei - ich vertraue da auch auf eure Erfahrungen und Hinweise).

    Wo wir ja auch schon wieder beim nächsten Punkt hinsichtlich meiner Favoriten wären.

    @AlexLE
    Die Praktika hatte ich bereits am letzten Donnerstag bei Röskant gesehen, im Forum nach ihr gesucht und diesen ´neuen´, großen Thread gefunden, in welchem sich einige schon lobend über diese Maschine äußern. Diese Maschine könnte ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen, zumal sie in Rot auch gut zu unserem KitchenAid-Arsenal passen würde (ja, auch wenn´s von den von mir favorisierten Einkreisen weggeht), vor allem was die Größe auch betrifft, denn der Platz in meiner Küche ist doch etwas beschränkt. Aber, ganz ehrlich: ich hatte ja geschrieben, dass auch der Bezug von Cappuccino hauptsächlich am WE erfolgt und dann auch max. 1 - 2 Tassen. Im Thread wurde mehrfach angesprochen, dass "der Bums" an der Milchschaumdüse der Praktika groß und somit gewöhnungsbedürftig, eher etwas für größere Mengen Milch sei. Davor habe ich Respekt, denn ich habe mit der Herstellung von Milchschaum überhaupt keine Erfahrung. Dieses Feature möchte ich aber keinesfalls missen und somit stellt es für mich ein nicht zu unterschätzendes Bewertungskriterium dar. Ich weiß nicht, ob sich die Düse/Lanze, z.B. in der Siebträgerwerkstatt gleich beim Kauf so einfach wechseln lässt.

    @NiTo
    Danke, genau so hatte ich das für mich auch irgendwie vorgestellt. Und ich denke ja, dass es einigermaßen vernünftige Behälter zum Aufbewahren gibt. Und wenn ich die Kaffeemühle nicht all zu voll packe, sollte es eigentlich passen, dass das Aroma 2 Monate in der Bohne bleibt. Denke ich jetzt mal als Unerfahrener.

    Beste Grüße
    Vandenburgh
     
Thema:

Vorstellung: Ein "Saggse" saacht "Gud´n Ahmd"!

Die Seite wird geladen...

Vorstellung: Ein "Saggse" saacht "Gud´n Ahmd"! - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal

    Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal: Hallo zusammen, ich bekam vor kurzem eine nette Email, in der mir ein neuer Dualboiler angekündigt wurde. Die Maschine hat mir optisch gut...
  2. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  3. Vorstellung: 22 beans- der Gardelliretailer jetzt mit eigenem Roasting Lab

    Vorstellung: 22 beans- der Gardelliretailer jetzt mit eigenem Roasting Lab: Obwohl nicht verwandt oder befreundet mit dem Shop/Röster möchte ich beigeistert einen der wenigen Specialty Shops ausserhalb von Wien, Graz etc...
  4. Vorstellung: "Kalte" Entkalkung von Zweikreisern

    Vorstellung: "Kalte" Entkalkung von Zweikreisern: Hallo Kaffee-Netz, ich bin schon des öfteren über das Thema Entkalkung im Kaffee-Netz gestolpert und deren Schwierigkeit, insbesondere bei...
  5. Vorstellung: Kaffeetrinker und (künftige) Ausstattung - Entscheidung getroffen

    Vorstellung: Kaffeetrinker und (künftige) Ausstattung - Entscheidung getroffen: Hallo allerseits, ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und nun wird es wohl auch Zeit, dass ich etwas zum besten gebe. Da es keinen...