Isomac Zaffiro, Wassertropfen unter Heizung....

Diskutiere Isomac Zaffiro, Wassertropfen unter Heizung.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, heute Abend saß ich plötzlich mit einem Schlag im Dunkeln. Der FI-Schalter hatte ausgelöst. Schuld war ein Wassertropfen...

  1. #1 Melitta, 23.09.2015
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Hallo allerseits, heute Abend saß ich plötzlich mit einem Schlag im Dunkeln. Der FI-Schalter hatte ausgelöst. Schuld war ein Wassertropfen unterhalb der Heizung in meiner Zaffiro. Deren Elektroanschlüsse haben nur wenige Millimeter Abstand zum Gehäuse und sind mit Moosgummi unterlegt. Typische Spaghettielektrik, zwar sind die Kontakte mit Plastikhülsen isoliert, aber die sitzen knirsch auf dem Moosgummi auf. Irgendwie hatte sich ein Wassertropfen dazwischengesetzt und den FI zur Auslösung gebracht. Die Frage ist, wie der Tropfen dorthin kam. Der Kassel war schon recht heiß, Leckagespuren konnte ich nicht erkennen. Kein Kalk, kein Grünspan, nix. Kann die Heizung entlang der Kontaktdurchführung undicht werden?

    Nachdem ich den Wassertropfen entfernt und noch ein Stück dicke Plastikfolie zwischen Kontakt und Moosgummi gelegt hatte, konnte ich die Maschine wieder betreiben.

    Kennt jemand ähnliche Probleme? Ich finde, die Elektroanschlüsse sind absolut kriminell eingebaut. Gibt es dafür keine Mindestabstände zum Gehäuse? In älteren Wohnungen hängt schließlich nicht die gesamte Elektrik am FI.
     
  2. #2 Gandalph, 24.09.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.064
    hallo ....
    das sieht doch dann sicher so aus bei deiner Maschine?
    [​IMG]

    Ich kann mir nur vorstellen, dass evtl. die Dichtung der Heizung defekt wird, und da vielleicht minimalst Wasser austritt, das dann zur Mitte läuft, sich sammelt, und abtropft, denn woher sollte da sonst Wasser kommen, wenn keine Spuren ersichtlich sind? An den Kontakten selbst müsste es eigentlich dicht sein.

    Ich würde die Sache weiter beobachten, denn da kommt es bestimmt zu einem weiteren Tropfen, vermute ich ?!? Vielleicht kannst du die Sache auch während des Bezuges beobachten, wenn der maximale Druck anliegt. Über die Gefahren für Leben und Gesundheit, bei offener Maschine, die unter Spannung steht, weisst du ja Bescheid ;)

    grüsse ....
     
  3. #3 Melitta, 24.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2015
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Danke, Gandalph! Bei meiner Maschine scheint der Kessel noch tiefer zu sitzen. Es ist keine Luft zwischen Heizung und Moosgummi. Ich werde berichten, wenn ich den Fehler gefunden habe.
    /M

    EDIT:
    Hab' gerade nochmal reingeschaut - und überlebt ;). Es leckt zwischen Heizung und Kessel. Da ich keine Kalkreste sehe, wird es wohl gleich bei der ersten Lackage zum Kurzschluss gekommen sein.

    Mal sehen, wie ich die das Teil auseinander bekomme.

    Weiß zufällig jemand, wie die Abdichtung funktioniert?

    /M
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Melitta, 02.10.2015
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Hallo allerseits, darf ich fragen, welche Erfahrungen es mit Teflondichtringen für den Heizungsflansch gibt? Die serienmäßige Hartfaserdichtung hat nur 3 Jahre gehalten. Andererseits wird die Dichtung ja ordentlich warm, außerdem liegt die Vorspannung der Verschraubung an. Ich habe Sorge, dass sich die Dichtung (3,5mm dick), mit der Zeit setzt und dann wieder leckt. Das Gewinde würde ich zusätzlich mit Teflonband umwickeln.
     
  5. #5 Melitta, 04.10.2015
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    So, Teflondichtung am Kesselflansch eingebaut, Gewinde mit Teflonband umwickelt und alles zusammenbaut. Kessel wieder montiert. Thermostat und Übertemperaturschutz mit neuer Wärmeleitpaste versehen und installiert. Läuft und ist dicht.

    Ich kann nur jedem raten, bei Arbeiten im Inneren einer Isomac Maschine schnitthemmende Handschuhe zu tragen. Alle Kanten des Rahmens sind nicht entgratet und deshalb messerscharf. Italienische Sorgfalt :eek:.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Isomac Zaffiro, Wassertropfen unter Heizung....

Die Seite wird geladen...

Isomac Zaffiro, Wassertropfen unter Heizung.... - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro, Pumpe defekt ?

    Isomac Zaffiro, Pumpe defekt ?: Hallo allerseits, beim letzten Entkalken meiner Maschine wurde die Pumpe undicht und es war so eine art Granulat im Schlauch. Konnte sie...
  2. Isomac Zaffiro, Hilfe bei Reparatur

    Isomac Zaffiro, Hilfe bei Reparatur: Hallo, ich heiße Niko und bin neu hier. Wer kann mir aus dem Raum Köln, bei der Reparatur helfen?? Meine Maschine hat einen Kurzschluss und...
  3. [Verkauft] BFC Perfetta, QM La Certa, Isomac Zaffiro, BZ09

    BFC Perfetta, QM La Certa, Isomac Zaffiro, BZ09: Hallo und einen schönen Sonntag Nachmittag, nach glücklichen Jahren mit meiner Silvia ist es an der Zeit für was Neues, ein neues Spielzeug soll...
  4. Isomac Zaffiro, Handhebel ist schwergängig

    Isomac Zaffiro, Handhebel ist schwergängig: Hallo, ich habe festgestellt, dass der Handhebel meiner Maschine, vor allem nach dem Reinigen mit Kaffeefettlöser, sehr schwergängig ist,...
  5. 3 Jahre alte ISOMAC Zaffiro, 1.te Wartung/Reinigung Was muß gemacht werden?

    3 Jahre alte ISOMAC Zaffiro, 1.te Wartung/Reinigung Was muß gemacht werden?: Hallo liebe Kaffeefreunde, heute eine Isomac Zaffiro erworben, drei Jahre alt, wurde noch nicht gewartet, sagte der Vorbesitzer. Erster Test...