Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Macht der Schubeck jetzt auch schon Wärmesalben, oder was?

  1. #11381 Tschörgen, 06.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Macht der Schubeck jetzt auch schon Wärmesalben, oder was?
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    :)
     
  3. #11383 cafe' solo, 07.10.2015
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Hola,
    habe mal ein eigenes Rezept versucht.
    Rezept: 50gr. Weizengries,100gr. Roggenmehl, 50gr. Gofio (grösteter Mais und dann vermahlen)
    200gr. 550er und 75gr. Roggensauer 75gr.Weizensauer,Wasser und Salz.
    [​IMG]
    Schmeckt echt Super,besonders das Maismehl kommt schön nussig rüber !
     
    mergimmuja, Gutemine, Kaffeehase und 2 anderen gefällt das.
  4. #11384 Espressohexe, 08.10.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin liebe Backmafia :)

    Neues aus dem Ofen der Hexenküche - ein 85% Whole Wheat Sourdough

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hab natürlich wieder todesmutig/gedankenlos das komplette Wasser an den Soaker gekippt :oops: Der Teig war dann wirklich ne super klebrige Schlotze :confused: aber eine Handvoll Amaranthpops konnte es retten - tolle Sache, die Dinger saugen ordentlich Wasser auf :rolleyes:
     
    anfaenger, Kaffeehase, GLiBERN und 5 anderen gefällt das.
  5. #11385 Tschörgen, 08.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Amaranth .... Da wollte ich doch auch mal was mit machen ... Ich geh dann mal Wolle suchen. :)
     
  6. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Nach den tollen Brotbildern stelle ich mal eine Brotastrofe ein. So sollte es nicht sein.
    [​IMG]
    http://mestolo.com/2009/12/29/roggenbrot-mit-joghurt/

    Das Brot ist lecker, aber ich habe alle Fehler eingebaut die es gibt. Statt dem Würfel Hefe waren es nur 10g, und die Garzeit war auch vieel zu kurz. So ca. 30 - 40 Min.. Das ist bei der geringen Hefemenge echt suboptimal. Ich hatte aber nur die halbe Rezeptmenge gemacht. Und zu guter Letzt habe ich es fast im Ofen vergessen.:rolleyes:

    Wenn die Brötchen so gut gelingen muss auch mal eine Bruchlandung beim Brot sein.:D
    [​IMG]

    Liebe Grüße Gutemine
     
    Gandalph gefällt das.
  7. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Mal ne doofe Frage muss Roggen nicht versäuert werden? Und sollte der Joghurt dafür wirklich reichen?
     
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Gutemine , macht nix, wenn das Brot nur "suboptimal" geworden ist, dafür sehen deine Kaisersemmel wieder zum reinbeißen aus! :)
    Das Brot kannst du doch trocknen und zu Weckmehl, oder kleinschneiden und zu Weckklösen verwurschteln.;)
     
  9. #11389 cremalos, 08.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    [​IMG] Gestern, bzw. heute morgen habe ich noch schnell einige Baquettes fabriziert, diesmal Rezept nach Schelli schellikocht.de/post/view/trad-frz-baguette-quick-n-dirty-weizensauerteig .
    Was daran quick-n-dirty ist, hab ich zwar nicht verstanden, aber die Baquettes sind toll. Zwar sind sie mir nicht ganz so grobporig ausgefallen, wie erhofft, aber eine schön elastische Krume und einen süß-herben tollen Geschmack haben sie. Das soll nach Autor am 3-stufigen WST-Training liegen.
    Mag auch daran liegen, daß ich mein 812'er Weizenbrotmehl der Blattertmühle verwendet habe, also schon etwas "kernigeres" Mehl.

    Ich würde sie mit Käse oder Salami empfehlen, oder zum Grillen.
     
    cafe' solo, Gutemine, Espressohexe und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich hatte die mir auch mal angesehen, find die interessant, ist der Teig sehr weich? Weil als ich es mal durchgerechnet hatte bin ich bei ner ta von 180 gelandet? Vllt hab ich mich auch verrechnet
     
  11. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    SUPER PORUNG! Tolle Idee, das Brot mit Amarant zu retten, es hat sich rentiert.:)
     
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    das Rezept ist ja verlinkt. Die TA beträgt ca.170,5 - das ist schon weich, aber noch nicht sehr weich ;)
     
    Jan und cremalos gefällt das.
  13. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ne, der Teig hatte eine schöne Konsistenz, wie ich sie auch von meinen Weizenbroten kenne, er lies sich sehr gut verarbeiten.
    Allerdings mag das je nach Mehlsorte auch anders ausfallen. Ich habe mir angewöhnt, immer etwas Schüttwasser zurückzuhalten, bis man merkt, wo man beim Kneten landet, dann kann man ggf. noch reagieren.;)
     
    Gandalph und Jan gefällt das.
  14. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Wohl doch verrechnet :-D
     
  15. #11395 Espressohexe, 08.10.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Vermutlich, hab das Rezept halbiert :oops: Muss ich doch mal gucken gehen...
     
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    Die Brötchen sind wirklich schön geworden Gutemine - da bist du schon Profi :) Hast du dieses Mal Backmalz, oder Zucker zum Rezept gegeben?

    Genau so einen Stein von Brot habe ich mir mal in Salzburg gekauft- direkt unter der Burg. Da hieß es ältestes Brot Österreichs oder so, und man hat es in einer kleinen niederen Stube unter der Burg verkauft. Der darin eingebaute Holzbackofen war aber abgeschaltet, und kalt, und auf Brettern waren viele, viele Brote aufgerichtet. Wo die herkamen war nicht zu erkennen - jedenfalls war kein heißer Ofen in Sicht :( Zuhause, ich hatte es schon befürchtet, weil das Brot schwer war wie Blei, stellte sich dann auch so ein "Granitbrocken" heraus, als das Brot angeschnitten wurde :( ...

    - auch wenn du das Rezept durch 10 dividierst, wird die TA immer die Gleiche bleiben.
     
  17. #11397 Espressohexe, 08.10.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    So hab noch mal geschaut. Beim Soaker sind es 350g Mehl und 360g Wasser und später kommen dann noch 85g helles Mehl dazu - also 435g Mehl und 360g Wasser - find ich schon ordentlich. Die Tartine Style Brote sehen auf 500g Mehl 375 bzw. 400g Wasser vor. Sorry mit TA und so hab ich es nicht, deshalb diese Rechenweise.
     
  18. #11398 Espressohexe, 08.10.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Okay gut, was natürlich sehr gut sein kann, meine Waage - die hat ja manchmal so Anwandlungen :confused:
     
  19. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    @Espressohexe das mit der ta ging an mich selbst und dem q and d baguettes von schelli :-D du kannst dich aber gerne mitschämen
     
  20. #11400 Espressohexe, 08.10.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ach sooooo :oops: wer lesen kann ist ja bekanntermassen... :rolleyes:

    Aber natürlich schäme ich mich gerne mit Dir mit - geteilte Scham ist halbe oder so :D
     
    cremalos und Jan gefällt das.
Thema:

Brotbacken...