Anfänger mit Problemchen

Diskutiere Anfänger mit Problemchen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und gelernt - wirklich ein tolles Forum mit netten Leuten. Nun ist es Zeit für den ersten...

  1. #1 BuzzDee, 06.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2015
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Hallo zusammen,

    ich habe hier schon viel gelesen und gelernt - wirklich ein tolles Forum mit netten Leuten. Nun ist es Zeit für den ersten Beitrag aber erst kurz zu meiner Person: Ich bin Bastian aus Berlin und dachte eigentlich schon länger ein echter Espresso Liebhaber zu sein, habe aber vor ein paar Wochen erst die Unterschiede von meinem alten Saeco Aroma Siebträger zu einem richtigen Siebträger gelernt und bin nun stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia.
    Meine Solis Scala Kaffeemühle mußte ich dann ebenfalls ersetzen weil der Bezug auf feinster Stufe kaum 10s dauerte und habe der Silvia eine Demoka 203 spendiert.

    Mit diesen Gerätschaften habe ich jetzt 2 Wochen herumexperimentiert, als Bohnen dienten dabei ausschliesslich Manaresi Caffee Espresso Rosso.

    Bezug dauert aktuell so ~25s, wenn ich feiner mahle und an die 30s komme wird es mir zu bitter. Nutze das 2er Sieb mit 14g (habe gelesen dass einige mehr verwenden, aber dann müsste ich beim tampern schon fast mein ganzes Körpergewicht einsetzen um an die Markierung im Träger zu kommen.

    Problemchen 1:
    Geschmacklich bin ich so weit zufrieden (ist weit untertrieben, eigentlich bin ich begeistert wieviel besser das Ergebnis schmeckt als das was ich von der Saeco gewohnt bin) - allerdings ist der Puck wenn ich den Träger abnehme noch etwas matschig. Ich warten dann ein bischen und kann ihn problemlos im Grinder abklopfen. Bin mir nur nicht sicher was ich noch machen könnte bzw ob ich den Puck überhaupt trocken kriegen muss - also ob sich dann am Ergebnis noch etwas verbessern würde? Ich würde sonst nur mal einen anderen Kaffee probieren, vielleicht etwas mehr Robusta Anteil weil ich gern noch etwas mehr Crema hätte, gibt es von Manaresi ja auch.

    Problemchen 2:
    Meine Cappuccino's wurden schon als sehr schmackhaft bezeichnet, Kühlschrank-kalte 3.5er Milch wird mit der Lanze aufgeschäumt nach wiki-Anleitung auch schön feinporig-viskos nach meinem Verständnis, allerdings wurde bemängelt dass der Cappu nicht richtig heiss ist. Ich habe die Tassen bereits vorgewärmt und "rolle" beim Aufschäumen mit der Hand am Kännchen bis ich die Hand wegziehen muss. Hab auch schon versucht etwas länger zu schäumen dann entsteht aber bereits der sogenannte "Bauschaum" der mit einem "Blubb" in die Tasse stolpert - und selbst dann ist das Ergebnis nicht richtig heiss. Muss das so sein, also sind meine Gäste nur keinen richtigen Cappu gewohnt, oder mache ich etwas falsch?
    Fakt ist aber, dass das Ergebnis niemals so heiss ist wie sich das Kännchen beim aufschäumen anfühlt. Ich bin auch immer etwas überrascht wie "lauwarm" das Ergebnis dann in der Tasse ist.

    Freue mich auf eure Antworten
    BuzzDee (BasTi)
     
  2. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Hallo und willkommen!
    Nein, ein trockener/nasser Puck sagt nichts über die Qualität in der Tasse aus. Er wird trockener bei mehr verwendetem Kaffeemehl. Aber wie geschrieben, es ist für den Geschmack egal ob trockener oder nasser.

    Meine Cappus waren zu Beginn auch nicht warm genug, weil ich meine Hand weggezogen wurde als es mir zu heiß wurde. Temperaturmessungen haben dann gezeigt, dass mein Schmerzempfinden schon bei ca. 55 Grad Alarm schlägt. Also deutlich mit Luft nach oben. Falls Du ein Thermometer zur Hand hast, teste mal wie heiß Deine Milch im Kännchen wird.
     
    Carboni und dharbott gefällt das.
  3. #3 BuzzDee, 06.10.2015
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Hallo Micado und danke für deine Antwort. Werde dann mal probieren mehr Pulver in den ST zu bekommen, aber ich bin wie gesagt mit 14g schon an der Markierung, viel Spielraum habe ich da nicht mehr. Thermometer ist ne gute Idee, wieso bin ich da selbst nich drauf gekommen - habe vom Steak Grillen auch eins parat :)
     
  4. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Na perfekt mit dem Grillzubehör! ;)

    Du könntest Dir auch ein größeres 2er Sieb kaufen, die gibt es z. B auch in 17g Füllmenge.
    Wobei ich mich wundere, dass in das Standard-Siliva Sieb nur 14g reingehen... in meine Lelit bekomme ich problemlos je nach Bohne auch 17g.
    Mach doch mal 2g mehr rein und schraub den gefüllten Siebträger rein und wieder raus ohne den Bezug zu starten. Wenn Du keinen Abdruck der Schraube vom Duschsieb im Mehl siehst, ist noch alles ok. (falls da keine Schraube raussteht, leg eine Münze auf das Mehl)
     
  5. #5 dharbott, 06.10.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Also in das Rancilio Sieb geht definitiv mehr als 14 gramm rein, bist Du sicher das Du ein 14gramm Sieb hast und nicht ein 12er???
    Womit wiegst Du das eigentlich?
     
    Micado gefällt das.
  6. #6 BuzzDee, 06.10.2015
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Also wiegen tue ich mit einer G&G Taschenwage, die wiegt bis zu 100g auf 0,01g genau und hat ein Kalibriergewicht dabei - scheint zuverlässig zu arbeiten.
    Die Siebe die ich nutze sind die die dabei waren - das 1er ist ein 6g und das 2er ein 12g Sieb soweit ich weiss.

    Also ist das eher ein zu erwartendes Resultat bei einem 12er Sieb? Dann hätte ich ja endlich einen Grund mir ein 14er anzuschaffen - wurde mir im Geschäft schon angeboten ich wußte nur nicht wofür ich das brauchen würde :)
     
  7. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Aha! :rolleyes:
    Da haben wir es erwischt, das Sieb. Dann ist 14g das Maximum was Du rein bekommst, klar.
    Normalerweise ist die Grundausstattung bei einer Maschine 7/14...denke mal, das ist bei einer Siliva ebenso.
    Falls dem tatsächlich so ist, dann würde ich beim Händler wo Du die Maschine gekauft hast ein 14er anfordern.
     
    BuzzDee gefällt das.
  8. #8 BuzzDee, 06.10.2015
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ich habe die Maschine recht günstig bei einem Ebay Händler erstanden (unter 500) war aber schon bei einem Geschäft in der Nähe und dort wurde mir gesagt dass die Siebe die von Werk aus dabei sind 6/12 sind, sie aber immer einer 7er und ein 14er dazu geben (dort kostet die Silvia dann allerdings schon 599).

    Super dann werde ich mir ein 14er zulegen und dann berichten wie es sich damit macht. Schonmal vielen Dank - toll hier ;)
     
  9. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    BuzzDee gefällt das.
  10. #10 Baristozopp, 06.10.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    BuzzDee, wie erwärmst Du Deine Cappuccinotassen? Meine Erfahrung ist, dass es sehr viel bringt, wenn man sie vor dem Bezug mit heißem Wasser, zum Beispiel aus dem Leerbezug, füllt. Heiß ist Cappuccino normalerweise nicht, aber ordentlich warm sollte er schon sein.
     
    BuzzDee gefällt das.
  11. #11 BuzzDee, 06.10.2015
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    @Ganzo: vielen Dank - die Erläuterungen im verlinkten Thread sind sehr verständlich und ausführlich, jetzt habe ich endlich eine vage Vorstellung der Zusammenhänge. Werde aber trotzdem das größere Sieb probieren - vielleicht schmeckt mir das ja noch besser, kann ich ohne es zu probieren ja nicht wissen :)

    Habe die Tassen mit heissem Wasser aus der Leitung gewärmt - Wasser aus dem Leerbezug ist bestimmt deutlich heisser - probiere ich ebenfalls - danke für den Tipp!
     
    dharbott gefällt das.
  12. #12 Carboni, 06.10.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das stimmt! Aber es kommt auch viel auf die Qualität der Tassen an, soll heißen wie dickwandig sind die.
    Sollten es dünne Möchtegern -Cappuccino Tassen sein, so muss man die sehr lange mit heißem Wasser vorwärmen. Gut sind zum Beispiel Tassen von Nuova Point. Meine schwarzen Espressotassen sind sehr schnell richtig durchgewärmt oben auf der Tassen Ablage.
    Du kannst die Tassen auch noch zusätzlich mit einem Geschirrtuch auf der Tassen Ablage abdecken.
     
  13. #13 BuzzDee, 06.10.2015
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Das wird ebenfalls zutreffen.. habe noch keine richtigen Cappu-Tassen. Die die ich jetzt verwende sind etwas zu groß und auch nicht besonders dickwandig, wenn ich dann 2 Portionen beziehe mache ich erst die 2 Espressi und schäume dann 2 mal - da vergeht natürlich Zeit und die Tassen kühlen wieder ab. Wenn ich abwechselnd beziehe und schäume dann wird der 2te Espresso irgendwie nix, ist dann offenbar zu heiss gebrüht.. alternativ habe ich versucht zu warten bis die Silvia wieder aufwärmt - also im Grunde Temperatur surfen damit der 2te Bezug so läuft wie der erste - das dauert aber nen Weilchen. Oder kriegt man das irgendwie schneller wieder angeglichen mit Leerbezug oder dergleichen?
     
  14. #14 Carboni, 06.10.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Nuova Point Tassen findest du bei Amazon oder bei Ebay. Das macht wirklich sehr viel aus, wenn man die richtigen Tassen verwendet. www.imprezza.de dort gibt es die Tassen auch und recht günstig. Ein anderes Sieb bekommst du dort auch.

    Immer erst die beiden Espressi machen und dann den Milchschaum, dann sollte es keine Temperaturprobleme geben. Am besten stellt man sich alles was man braucht in die Nähe, damit man einen zügigen Arbeitsablauf hat. Dann kühlt der Cappuccino auch nicht so schnell ab.
     
  15. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Kauf Dir für ein paar Euro ein 14 g Sieb, für ein paar Euro mehr dickwandige eher kleine Cappu-Tassen, wärm sie gut auf mit heißem Wasser, mach mit dem 14er Sieb zwei Espresso in zwei Tassen, schäum einmal auf für beide Cappus und alles wird gut. ;)
     
    Carboni gefällt das.
  16. #16 dharbott, 06.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    um die italienische Spezifikation zu zitieren Temperatur der Tassen 40Grad. Manchmal ist Heisswasser aus dem Boiler zuviel des Guten ;)
     
    DeltaLima gefällt das.
  17. #17 DeltaLima, 06.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Das habe ich auch gemerkt; kann ich nur zustimmen.
     
  18. #18 Baristozopp, 06.10.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Die Tassen werden aber, wenn Du 40°C heißes Wasser nimmst, nicht 40°C heiß. Ein paar Grad mehr, wenn das Wasser hat, ist also bestimmt nicht verkehrt. Habe mit meinen heiß befüllten Tässchen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
     
    Carboni gefällt das.
  19. #19 dharbott, 06.10.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Der Cremaleser merkt es daran das die Crema sich wegzieht.
    Die justierte Geschmackspalette merkt das auch.

    Was aber nicht heißen muss, das dies bei Dir der Fall ist.
     
  20. #20 Baristozopp, 07.10.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass Tässchen, die mit 40°C heißem Wasser befüllt wurden, noch lange nicht die gleiche Temperatur haben.
     
Thema:

Anfänger mit Problemchen

Die Seite wird geladen...

Anfänger mit Problemchen - Ähnliche Themen

  1. Simonelli Oscar 1 Problemchen => Anfänger

    Simonelli Oscar 1 Problemchen => Anfänger: Vorab ich habe schon wirklich viel im Forum gelesen aber zum einen vertsehe ich es teilweise nicht. Zum anderen hab ich keine Ahnung :( Bevor...
  2. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  5. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...