Wasserstand Brühboiler La Marzocco GS/3

Diskutiere Wasserstand Brühboiler La Marzocco GS/3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Herrn, wasn Aufstand; was spricht denn dagegen, vor dem (Neu-)Füllen einfach mal nen Heizungskontakt abzuziehen? Greetings \\// Marcus Nun...

  1. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Nun fang ich auch noch an:
    Dagegen spricht aus meiner Sicht, 1.) dass die Maschine um die 5k € kostet und 2.) der Vorgang ja bei der Inbetriebnahme auch funktioniert. Abhängig von der Menüeinstellung "Tank" entweder mit der Pumpe aus dem Tank oder ohne Pumpe über Leitungsdruck.

    Außerdem glaube ich auch, dass die GS3 auch im Kaffeeboiler einen entsprechenden Sensor hat.
    Siehe z.B. auf diesem Foto:
    http://caffetech.com/media/catalog/...4f21bca9e93d68a39443aae/g/s/gs3insideleft.jpg

    Auch wenn das ein Temperatursensor ist, so kann die Maschine ja erkennen ob die Temperatur bei Einschalten der Heizung entsprechend steigt. Tut sie es nicht, wird der Boiler gefüllt.
    Wäre das eine Möglichkeit?
     
  2. #42 Alexsey, 06.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich vermute, der Vorgang bei Inbetriebnahme, wie auch das kurze Anspringen der Heizung beim Einschalten, hängt wirklich nur mit der Dampfkesselbefüllung zusammen. Der (Dampf)kessel meiner L1 wird auch jeden morgen kurz befüllt, obwohl am Abend vorher im heißen Zustand noch keine Füllung notwendig war. Ich vermute dies reicht auch aus, um immer für genügend Wasser zu sorgen. Bzw. im Prinzip ist ja auch angedacht, dass der "Kaffee"boiler einmal saturiert wird und dann gut ist. Und für den ganz unwahrscheinlichen Fall gibt es dann eben den Sicherheitsthermostat. So wie ich es sehe, ist eine Entleerung dieses Boilers auch nicht vorgesehen. Nur am Dampfkessel finde ich eine Ablassschraube. Oder gibts da etwas?
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Falls kein Wasser im Brühkessel ist, würde sich die Temperatur am Sensor langsam erhöhen (Luft isoliert gut). Falls Wasser im Kessel ist würde sich die Temperatur ebenfalls langsam erhöhen, denn Wasser hat eine große Wärmekapazität. Insofern halte ich es für unwahrscheinlich. Ob da ein Logik drin ist, die den Brühkesselheizkreislauf unterbricht, wenn im Dampfkessel zu wenig Wasser ist erinnere ich nicht mehr.

    @nacktKULTUR Nochmal zur Präinfusion: Kommunizierende Röhren und der Expansionsdruck sind mir bekannt, erklären das Phänomen jedoch imho nicht: Ich kann ca. 30s Wasser ohne Pumpe "ablassen", vielleicht drehe ich mal ein Filmchen.
    Gegen den Expansionsdruck spricht, dass Wasser kaum komprimierbar ist, d.h. eine sehr geringe Menge reicht aus, um den Überdruck abzubauen. Gegen die kommunizierenden Röhren spricht, dass der Vorgang nach ca. 30" endet. Dennoch danke für deine Gedanken dazu.

    lg blu
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    ich denke nicht, dass das Sicherheitsthermostat bei Wassermangel rechtzeitig ansprechen würde, da wäre die Heizung wohl vorher hin (Luft isoliert). Vielmehr springt das Sicherheitsthermostat an, falls der PID bzw. der Fenwal-Thermostat die Heizung nicht ausschaltet.
    Lineas haben am Brühkessel unten eine Ablassschraube.

    Aber zurück zum Thema: Problem ist das bei mir eigentlich nie gewesen ;-). Beachte: bei der Linea gibt es mehrstufige Schalter: off/fill/heat. Insofern kann man bei der Inbetriebnahme einfach Schalterstellung 1 nehmen (Elektro ohne Heizung an) und gut ist.
    Ich erinnere mich leider nicht mehr, wie das bei meiner GS/3 war - aber Problem war es keines :)
    LG blu
     
    red_hood gefällt das.
  5. #45 Alexsey, 06.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Heizung ist direkt an den Boiler geschraubt und der Thermostat auch. Das Metall dürfte eigentlich recht schnell die Wärme leiten. Kanns aber natürlich nicht beschwören.

    Hab an meiner Festwasserleitung einen Absperrhahn. Hatte neulich mal vergessen diesen vor Inbetriebnahme des Shotbrewers zu öffnen. Dann hat es angefangen zu sprazeln (soundtechnisch) wie in nem Dampfkessel. Ist mir also sofort aufgefallen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

    Muss glaube ich mein Teil nochmal ausführlicher zerlegen. Hätte nichts dagegen so etwas zu haben.
     
  6. #46 red_hood, 07.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Der dürfte dann aber eher nach dem PID ansprechen, denke ich, das sind 130degC, eher ein Schutz gegen eine kaputte Elektronik.

    So, ich habe gerade nochmal etwas beobachtet: So lange der Dampfkessel beim Einschalten nicht gefüllt ist, sind beide Heizungen abgeschaltet. Also macht es denke ich Sinn, bei der Inbetriebnahme zuerst den Brühboiler durch Bezüge manuell zu füllen, und dann erst darauf zu warten, dass der Dampfboiler sich füllt. Interessanterweise kann ein Bezug das Befüllen des Dampfkessels auch unterbrechen, was ich erstmal nicht erwartet hätte. Der Händler sagte im übrigen das Gegenteil, Dampfkessel hätte Vorrang, und würde zuerst gefüllt. Ich muss mir das so nochmal von LM bestätigen lassen, macht aber bisher am ehesten Sinn.

    Was das Füllen zusammen mit dem Dampfkessel durch Pumpendruck angeht: Dieser ist bei mir ca. 3bar, wenn das MV für den Dampkessel offen ist. Bei geschlossener Entlüftlungsschraube dürfte der also max. zu 2/3 voll werden, eventuell ist der Gegendruck bei komplett leerem Dampfkessel auch noch geringer. Ich denke, das Starten eines Bezugs bevor der Dampfkessel voll ist, ist die sichere Variante.

    Denkt ihr, es macht Sinn, das Heizelement nochmal zu kontrollieren, oder geht da nichts kaputt (z.B. Verformung, Schmelzen) durch Überhitzung, so lange es noch funktioniert (ich hatte ja die Reihenfolge vertauscht)? Funktionieren tuts ja einwandfrei. Wenn man es rausschraubt und wieder einsetzt sollte man eine neue Dichtung nehmen, oder?
     
  7. #47 Alexsey, 07.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Dee PT1000 hängt bei Wassermangel in der Luft. Dürfte also in diesem Fall stark verzögert reagieren. Die Frage ist, ob der Thermostat direkt am Boiler dies auch tut. Aber natürlich wird er primär gegen Fehler in der Elektronik schützen.
    Bei einer Füllung von 2/3 ist das Heizelement schon gut mit Wasser bedeckt. Ich würde mir daher keine Sorgen machen. Zumal wenn alles funktioniert.
     
  8. #48 red_hood, 07.10.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Gut, danke, dachte ich mir auch. Dann schaue ich einfach mal nach, wenn ich den Kessel mal von innen sauber mache.
     
  9. #49 red_hood, 07.10.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Sowas wäre da auch praktisch und sinnvoll gewesen. Weiß nicht, warum man das nicht einfach in die Software integriert hat.

    Bei der GS/3 geht das über das Expansionsventil. Das sitzt nicht direkt am Kessel, sondern über der Ablaufschale, und ist über eine Leitung mit der Kesselunterseite verbunden. Wenn das undicht wird, ists auch schlecht...
     
    Alexsey gefällt das.
  10. #50 nobbi-4711, 07.10.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Also ist alles gut, weil gleichzeitig auch Wasser in den Brühboiler kommt. Problem erledigt. Der Wasserstand sollte zum Heizungsschutz vor dem Entlüften völlig ausreichen. Nur wenn ein Schw....ähm User auf die Idee kommen sollte, unbedingt den Brühboiler leeren zu müssen, ohne auch gleichzeitig den Dampfboiler zu leeren, könnte es Probleme geben. Aber man lässt ja auch nicht das Motoröl ab und fährt dann zum Baumarkt, ein neues kaufen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    Etwas off-topic: Wie ist das bei der Dalla Corte Mini, muss man da auch eine komplette Füllung/Flutung des Brühboilers machen bei Erstinbetriebnahme/nach Auseinandernehmen zum Entkalken? Gibt es da auch eine Schraube am höchsten Punkt?
     
  12. #52 kleinischer, 07.10.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Doch gibt es: Über das Expansionsventil. Und eine Entleerung ist definitiv vorgesehen.
     
    Alexsey gefällt das.
  13. #53 nobbi-4711, 09.10.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Dallacorte Mini ist selbstentlüftend wie praktisch alle Espressomaschinen, nur Marzocco fährt da ein ganz eigenes System.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Phenyl gefällt das.
  14. #54 red_hood, 09.10.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Gut, dann gehe ich davon auch erstmal aus, bzw werde auch LM nochmal anfragen, muss mich aber neben Kaffee erstmal wieder auf Arbeit konzentrieren ;). Vielen Dank aber schonmal für die vielen Antworten. Der Kaffee ist vorzüglich, ich vertrage nur weniger, als ich trinken möchte :D
     
  15. #55 red_hood, 10.10.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Mal ein schönes Video vom Abbrennen eines Heizelements (auch wenn Slayer damit Werbung für ihres aus Edelstahl macht):
     
  16. #56 red_hood, 05.11.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Sodele, schon fast vergessen, mich hier nochmal zu melden:
    LM hat geantwortet, angeblich läuft beim Befüllen des Dampfkessels genug Wasser in den Kaffeekessel, um das Heizelement zu bedecken. Hoffe, das gilt auch für den Fall ohne geöffnete Lüftungsschraube.

    Die Rückmeldung war, dass mit dem manuellen Füllen des Kaffeekessels erst nach dem Füllen des Dampfkessels begonnen werden soll. Widerspricht nun etwas meiner Erfahrung mit dem Einschalten der Heizungen, aber wahrscheinlich ist es relativ egal, so lange man nicht wartet, dass aus dem Kaffeekessel ein zweiter Dampfkessel wird ;)
     
  17. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Hallo zusammen,
    ich hätte lieber diesen Beitrag nicht schreiben müssen: der o.g. Worst Case ist bei meiner GS/3 AV BJ.11/14, Firmware 1.16, eingetreten - nicht theoretisch, sondern praktisch, und für mich hat auf einmal die wiederholte Fragestellung von @red_hood , über einer Schutzmöglichkeit für die Brühkesselheizung eine neue Bedeutung bekommen.
    Die Story ist, dass ich diese, sehr gut funktionierende Maschine, mit Hilfe einer internationalen Spedition, in einer anderen Lokation transportiert habe.
    Die Maschine hat bis in der letzten Sekunde perfekt funktioniert. Für den Transport habe ich den Dampf- als auch den Brühboiler entleert. Die Maschine stand danach, bis jetzt, drei Monate unbenutzt.
    Gastern ist es am Ziel eingetroffen, und ich habe mich schon auf dem guten Kaffee heute gefreut - leider umsonst!
    Die Maschine läuft im Tankbetrieb. So wie es in der Bedienungsanleitung bei der Erstinbetriebnahme steht, habe ich lediglich die Maschine gestartet, dann nach ein paar Sekunden hat die automatische Füllung des Dampfboliers begonnen. Leider musste ich feststellen, dass die Maschine lediglich den Dampfboiler füllte.
    Kein tropfen Wasser gelingt im Brühboiler (dies habe ich überprüft indem ich den Expansionsventil abgeschraubt habe, und nichts rauskam).
    Nun bin ich etwas ratlos, HELP, ich brauche dringend eure HILFE! (die Heizung des Brühboilers ist bereits abgeklemmt, um es vor Überhitzung zu schützen).
    Ich vermute ein Stück Kalk irgentwo, aber wo soll ich mit der wenig-invasive Suche und Beseitigung der Ursache anfangen? Blöderweise habe ich hier wenig Werkzeuge, ich muss mir alles notwendige kaufen, aber was tut man nicht für sein ausgezeichenen Kaffee am frühen morgen?

    DANKE für eure Hilfe,
    Vlad
     
  18. #58 macbert, 11.12.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Hallo Vlad, das tut ja richtig weh!:(
    Hast du den Brühkopf entlüftet?
    Das ist der einige Vorschlag, den ich weiß.
    Ansonsten könnte ich dir die Adresse von einem guten Händler geben, der auch techn. versiert ist.
    Oder du wendest dich direkt an La Marzocco, die geben in dfer Regel schnell Auskunft.

    Grüße Albert
     
  19. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Danke für deine Anteilnahme, Albert. Das Problem ist, dass kein Tropfen Wasser im Brühkessel kommt, demnach ist dieser voll nur mit Luft - da geht schlecht "entlüften", so wie es im Buch steht!
    Mit dem Händler wird es auch nicht klappen, denn ich befinde mich auf einem anderen Kontinent, in einer anderen Halbkugel der Erde, weit weg von Zuhause...
    Anyway, danke dir!
     
  20. #60 red_hood, 13.12.2017
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Ja, leider hat LM hier Schrödingers Kessel gebaut, ein Sensor mehr hätte sicher nicht weh getan, zumal ich nicht weiß, was alles ins Wasser gelangen würde, wenn so ein Heizelement mal durchbrennt... Durchdacht ist etwas anderes.

    Hast Du denn mal versucht, einen Bezug zu starten? Der Druck ist ja deutlich höher als beim Befüllen des Dampfkessels.
     
Thema:

Wasserstand Brühboiler La Marzocco GS/3

Die Seite wird geladen...

Wasserstand Brühboiler La Marzocco GS/3 - Ähnliche Themen

  1. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Lelit Mara X V2 Wasserstandsanzeige

    Lelit Mara X V2 Wasserstandsanzeige: Hallo zusammen, meine Lelit Mara X Maschine zeigt mir nicht mehr an, wenn das Wasser im Tank leer ist (normalerweise blinkt die LED). Es fängt...
  4. Wasserstand bei Bezzera

    Wasserstand bei Bezzera: Parallel zur Restaurierung meiner BZ07 und eines ggf. anstehenden Kaufs einer BZ10 hab ich noch ein zweites Projekt im Kopf : Mich nervt seit...
  5. Bezzera Duo MN - Anzeige Wasserstand funktioniert nicht

    Bezzera Duo MN - Anzeige Wasserstand funktioniert nicht: Hallo zusammen, mich habe eine Bezzera Duo MN gekauft. Trotz der durchgeführten Kalibrierung über das Display mit leerem Tank funktioniert die...