Kaufberatung erste Maschine

Diskutiere Kaufberatung erste Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeeliebhaber, ich liebäugle schon seit längerem mit einer gescheiten Kaffeemaschine. Zur Zeit haben wir noch eine Senseo in Benutzung....

  1. #1 brunnebbudler, 07.10.2015
    brunnebbudler

    brunnebbudler Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeeliebhaber,

    ich liebäugle schon seit längerem mit einer gescheiten Kaffeemaschine. Zur Zeit haben wir noch eine Senseo in Benutzung. Da wir nun umziehen, dachte ich es ist an der Zeit die mal zu ersetzen. :)
    Bisher konnte ich verschiedene Vollautomaten bei diversen Arbeitgebern testen. Allerdings fand ich keinen der Kaffees wirklich gut. Jeden Kaffee den ich bisher aus einer Siebträgermaschine probiert habe, war hingegen sehr lecker. Kann man das pauschal so sagen, dass eine Siebträgermaschine einen besseren Kaffee macht oder liegt da auch viel an den Bohnen?

    Ich habe bisher ein wenig recherchiert, allerdings kein Modell gefunden, dass mir 100%ig zusagt. Wir trinken ca 3-5 Tassen pro Tag, meist Milchkaffee oder Cappuccino. Bei vielen Siebträgern, die ich gesehen habe, habe ich Zweifel, ob da eine normale Tasse drunter passt. Ich bräuchte also ein Geräte mit genügend Platz für Tassen. Zudem sollte die Maschine recht bedien-freundlich (wäre unsere erste Siebträger), leicht zu reinigen und eine geringe Aufheizzeit haben. Gerade morgens haben wir da nicht ewig Zeit. Mein Budget beläuft sich auf 500€.

    Könnt ihr mir hier ein Gerät empfehlen?

    Grüße,
    Stefan
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie hoch sind denn deine "normalen" Tassen?
    Bedeutet in Minuten?
    Einschließlich Mühle?

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 therock124, 07.10.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Das hört sich schon mal eher nach Zweikreiser oder DB an, in dem Budget schon mal eng. Käme auch gebrauchtkauf in Frage? Dann könnte man da vielleicht was finden.
    In dein Budget musst du auch unbedingt noch eine akzeptable Mühle quetschen, mindestens also Graef CM 800 oder ähnliche. Je besser die Mühle desto besser auch der Kaffee und die Bedienung.
    Es liegt extrem an den Bohnen, gute frisch geröstete und frisch gemahlene Bohnen kann man durch nichts ersetzen. Aber man muss auch sagen das ein Siebträger halt Siebträger ist, der Espressobasierte Getränke macht, ein Vollautomat funktioniert zumindest ein bisschen anders vom Brühprinzip.
     
    Micado gefällt das.
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    So lange die fünf Cappucinos nicht innerhalb von 15min zubereitet werden sollen oder es sich um je 500ml Tassen handelt sehe ich darin keinen zwingenden Grund für einen Zweikreiser oder gar Dualboiler! Da reicht ein normaler Einsteigereinkreiser vollkommen aus.

    Siebträger bereiten Espresso zu Kaffee a la Filterkaffee oder auch "Automatenkaffee" geht damit nicht - jedenfalls nicht in genießbarer Qualität. Und grundsätzlich gilt, dass das schwächste Glied in der Kette das Niveau bestimmt; das kann der Mensch, die Mühle, Maschine oder eben auch die Röstung sein. Es wird dir daher nichts bringen eine tolle Maschine zu kaufen, wenn sie danach mit Bohnen von Aldi gefüttert wird oder die Mühle mit Schlagmessern arbeitet und somit kein adäquates Kaffeepulver produziert.
    Ansonsten schließe ich mich den Fragen von @NiTo an, denn je genauer die Infos sind, die du uns gibst, desto eher kommt eine für dich hilfreiche Beratung zustande.
     
    cawa71, Scar3001 und kabu gefällt das.
  5. #5 brunnebbudler, 07.10.2015
    brunnebbudler

    brunnebbudler Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das schnelle Feedback!

    Die Kaffeetasen sind ca 10cm hoch
    Ich hab mal was von 1-2 Minuten gelesen. Das wäre schon top.
    Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich dachte eigentlich ich versuchs erst ein Mal mit bereits gemahlenem Kaffee. Die Mühle wäre dann ein Upgrade für die Zukunft.

    Kann ich mit einem Siebträger überhaupt einen Milchkaffee zubereiten oder geht da wirklich nur Espresso?
     
  6. #6 gunnar0815, 07.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ohne Mühle geht es gar nicht. Dann besser erst die Mühle und mit Druckkannen frischen Kaffee machen und danach die Espressomaschine.

    Gunnar
     
    Scar3001 und quick-lu gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 07.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Tja, das liest man oft, bei meiner Thermoblockmaschine schaltet tatsächlich die Heizung nach ca. 2 min. ab um kurz darauf das Heizen wieder anzufangen. Heiß ist die Maschine dann aber erst nach ca. 8 min. und auch nur, weil es eine Thermoblockmaschine ist, Boiler brauchen schon länger.
    Aber Aufheizzeit wird überbewertet!

    Gruß
    Ludwig
     
  8. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Auch von mir noch einmal: das wird nicht funktionieren. Reine Glückssache, ob und wenn ja wie lange der Mahlgrad aus der Tüte für einen gescheiten Durchlauf passt. Die Reihenfolge der Wichtigkeit ist meiner Meinung nach: gute Bohnen-gute Mühle-guter Mensch und am Ende die gute Maschine.
     
    Scar3001 gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 07.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Nein, trotz anderslautender Meinugen, geht aus einen ST nur Espresso, daraus läßt sich dann ein Americano (also Espresso mit Wasser verlängert) herstellen, alternativ mit der richtigen Röstung geht noch Caffe Creme oder auch Schümli genannt.

    Und @gunnar0815 und @Micado haben leider recht, ohne Mühle brauchst du dir die Mühe nicht antun, der Mahlgrad um was trinkbares zu bekommen, ist bei vorgemahlenen Bohnen nie der richtige! Es wird schon schwierig mir zu alten Bohnen (also älter als ca. 2 Monate) etwas brauchbares herzustellen, die Bohnen sind das A und O an der ganzen Sache!
     
  10. #10 quick-lu, 07.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Scar3001 gefällt das.
  11. #11 XeniaEspresso, 07.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Eine Zeitschaltuhr hilft.

    Du wärst nicht der Erste, der an '500' gedacht hat und am Ende stand eine 1 davor :) Ich würde empfehlen: Ggf. einfach ein paar Monate sparen.

    Ich kenne tatsächlichen einen, der schwört, dass seine Rösterei 'richtig' gemahlen hat. Alle anderen haben das erlebt, was hier schon beschrieben wurde: Es geht nicht.
     
    NiTo, domimü und Scar3001 gefällt das.
  12. #12 Scar3001, 07.10.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Du meinst den Wunsch nach einer möglichst kurzen Aufheizzeit ;).
    Bevor ein Missverständnis und damit falsche Hoffnungen aufkommen :D.
     
  13. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Die Frage ist eher: was verstehst du unter Milchkaffee? Cappucino, Flat White, café au lait eine Tasse Kaffee aus der Senseo mit einer Menge Milch? Mein Tipp wäre es in eine gute Rösterei/Spezialitätencafe in deiner Nähe zu gehen und mal zu probieren, ob dir von der Art her zusagt, was dort hergestellt wird. Wenn du die Stadt/Gegend angibst kann dir sicher jemand einen Tipp geben, wo es guten Espresso in deiner Nähe gibt. :)

    Wenn Maschine, dann auch Mühle. Oder beides einsparen ;-) Für 500€ kann man sich hier im Forum aber durchaus ein sinnvolles Equipment gebraucht zusammenstellen.

    PS: 2min Zeit zum Durchheizen der Maschine ist so gut machbar, wie 2min Durchlaufzeit für einen Espresso sinnvoll sind.
     
  14. #14 quick-lu, 07.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Die Länge der Aufheizzeit relativiert sich ganz automatisch wenn die Maschine über längere Zeit benutzt wird, rückt immer mehr in den Hintergrund ob es 30 min. sind oder 15 min. Wem's dann trotzdem auf die Nerven geht, hört eh auf und wechselt wieder zum VA oder zu Nespresso;).

    Gruß
    Ludwig
     
  15. #15 Scar3001, 07.10.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ludwig, das hast du mir jetzt nicht wirklich erklärt ;).
     
  16. #16 kaffeeklaus, 07.10.2015
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    naja, so kann man das auch nicht sagen. Cappuccino, Milchkaffee (=Caffe Latte) und Konsorten sind alles Getränke auf Espresso-Basis. Und somit mit der ST-Maschine herstellbar.
    Problematisch sehe ich ehrr den CaffeCreme. Dazu muss man den Mahlgrad anpassen, was in der Praxis bedeutet, dass eine zweite Mühle nötig ist. Besser ist da der Americano (Espresso mit Wasser verlängert). Der ist -zumindest bei meinen Gästen - gleichwertig zum Schümli.
     
  17. #17 quick-lu, 07.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    @Scar3001,
    nein, nein, dass habe ich nur ganz im Allgemeinen gemeint:).
    @kaffeeklaus,
    was spricht den gegen eine zweite Mühle:rolleyes:?
    Naja, sollte wohl klar sein, das alle espressobasierten Getränke dann mit einem ST möglich sind.
    Ich finde schon, dass man das so schreiben kann:). Mit Siebträger Kaffee machen heißt, Espresso machen. Wer damit was anderes machen will, den halte ich natürlich nicht auf, nur dann handelt es sich nicht um Espresso im eigentlichen Sinn.

    Gruß
    Ludwig
     
    Scar3001 gefällt das.
  18. #18 espressionistin, 07.10.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    So pauschal würde ich das nicht sagen. Ein kleiner Boiler ist auch nach wenigen Minuten heiß, viel entscheidender ist doch, dass die gesamte Maschine durchgeheizt ist, damit der Kaffee unterwegs nicht kalt und damit sauer wird. Das wiederum hängt imho entscheidend davon ab, wie kompakt die Maschine gebaut ist, eine alleinstehende Brühgruppe wie zum Beispiel die E61 braucht länger, eine direkt an den Kessel angeflanschte geht schneller. Beschleunigen kann man den Prozess durch Leerbezüge mit heißem Wasser, 15 Minuten würde ich aber allen Maschinen geben. Da ist es imho auch nicht entscheidend, ob man bspw. eine Silvia mit kleinem Boiler oder eine Quickmill mit Thermoblock hat. Vielmehr zählt der gesamte Aufbau der Maschine.

    Jetzt müsste der TE nochmal definieren, was er mit Milchkaffee meint. https://de.wikipedia.org/wiki/Milchkaffee

    Französisch mit langem Kaffee, italienisch mit Espresso? Wenn die italienische Variante gemeint ist, würde ich sagen, das geht hervorragend mit einem Siebträger. :)

    Ach so, und zur Frage der Mühle: ich für meinen Teil habe die ersten ca. zwei Jahre meiner Siebträgerkarriere ohne Mühle gelebt. Im Nachhinein (als ich dann eine Mühle hatte) war der Kaffee rückblickend immer Plörre, dennoch fand ich ihn für meine damaligen Maßstäbe gut, verglichen mit allem, was ich vorher kannte (abgestandener Filterkaffee, Tassimmo, Nescaffe..). Wenn man dann mal den nächsten Schritt gemacht hat und eine Mühle besitzt, weiß man, dass das Bessere der Feind des Guten ist, aber dass es gar nicht geht, würde ich entgegen der weit verbreiteten Meinung hier nicht unterschreiben. Man sollte sich im klaren sein, dass es den perfekten Kaffee ohne Mühle nicht gibt, aber gehen tut alles. Ist halt alles eine Frage des Standpunktes :)
     
  19. #19 quick-lu, 07.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Nach 8 Minuten ist die Maschine heiß genug, damit eben kein nennenswerter Temperatursturz vorliegt, und sauer ist dann auch nichts, es sei denn, die Röstung ist nicht geeignet für den Temperaturbereich der Maschine.
    Deswegen ja der dezente Hinweis in Post #10;). Ich gehe erst mal immer vom Normalfall aus, italienisch und nachdem im Eingangspost das hier gestanden hat:
    nehme ich mal an, das sich der TE darüber keine Gedanken gemacht hat und sich wohl auch erst mal auf den italienischen konzentrieren wird:).

    Und nochmal, weil ich dass mittlerweile eben auch als nachrangig ansehe:
    Und damit meine ich, dass es keine Rolle spielt ob die Maschine nun 5, 10 oder 30 Minuten braucht, weil man sich nach einer gewissen Eingewöhnung darauf einstellt, so fern man einen Nutzen für sich entdeckt hat:).

    Gruß
    Ludwig
     
  20. #20 espressionistin, 07.10.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Das schafft meine DC mini aber auch, deswegen mein Hinweis, dass das keine Frage von Thermoblocks oder nicht ist ;).

    Diese Aussage widerspricht sich aber mit deiner o.g. Antwort auf die Anfrage, ob Milchkaffee denn geht:

    Sorry, falls ich pedantisch rüberkomme, aber hier werden grad für meinen Geschmack verschiedene Dinge vermischt und ich fürchte, dass das den TE eher verwirrt. Eine Frage, ob Milchkaffee mit dem Siebträger geht, kann man eben nicht pauschal beantworten, weil es von der gewählten Zubereitung abhängt, ebenso wenig wie Thermoblocks pauschal schneller warm sind.
    Ein Getränk mit Espresso und Milch(Schaum) in jeglicher Form geht natürlich perfekt mit jedem Siebträger.
    (Meine alte Quickmill hat übrigens locker 25 Minuten gebraucht, bis sie ordentlich auf Temperatur war:))
     
Thema:

Kaufberatung erste Maschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung erste Maschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  2. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Aktuell benutze ich eine Bialetti und habe nun Lust auf "mehr"....
  4. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  5. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo liebe KN-Community, ich stehe vor dem Kauf einer Siebträgermaschine und bin überfordert mit dem Überangebot und würde am besten für das...