Brauche dringend Hilfe: Kein Wasser mehr aus Brühgruppe

Diskutiere Brauche dringend Hilfe: Kein Wasser mehr aus Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Gaggia Baby. Seit ein paar Tagen kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe (Dampf geht nach wie vor gut). Super dachte ich...

  1. #1 topcaser, 07.10.2015
    topcaser

    topcaser Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Gaggia Baby. Seit ein paar Tagen kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe (Dampf geht nach wie vor gut). Super dachte ich mir und bin natürlich gleich hier rein ins Kaffee-Netz und habe nach Ursachen gesucht: genannt wird wohl immer das Magnetventil. Deswegen habe ich meine Gaggia auseinandergebaut und das Magnetventil geprüft. Der Spulenwiderstand hat ca. 2,2 kOhm. Das sollte also passen und nicht auf einen Spulendefekt hindeuten wie ich euch verstanden habe. Ich habe das Magnetventil dann zerlegt und am Ende zwei verschraubte Messingteile in der Hand (ohne den schwarzen Kasten). Wie ich die beiden auseinanderbringen soll und dass da überhaupt noch was drin ist (weil so dünn), ist für mich ein Rätsel. Nun gut, das Messingteil hat an der Seite, wo es am Brühkopf festgemacht ist, zwei Auslässe. Einer ist durchgängig, einer nicht. Das merkt man schön, wenn man entweder oben oder genau in den einen, durchgängigen Auslass hineinpustet. Der andere ist komplett zu. Da tut sich nichts. Kann das das Problem sein?

    Ich habe gehofft, dass durch das Pusten und das Einlegen in Pulycaf das Teil wieder durchgängig wird, zusammengebaut und Daumen gedrückt. Aber das war wohl nichts. Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Was soll ich tun? Neues Magnetventil bestellen? Ansonsten muss ich sie leider (wahrscheinlich teuer) reparieren lassen :-(

    Danke schonmal vorab für eure Hilfe.
     
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hast du das Ventil wieder richtig herum eingebaut? Versuche das Ventil zu entkalken, nicht zu entfetten.... Ansonsten acker nochmal die threads durch, ist wirklich ein Klassiker und hier ausreichend behandelt ;)
     
  3. #3 topcaser, 07.10.2015
    topcaser

    topcaser Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex,

    werde ich machen. Die grosse Frage ist, was ist mit dem zweiten Austrittsloch? Ist es normal, dass da nichts durchgeht?

    Viele Grüsse.
     
  4. #4 Sudlade, 07.10.2015
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Du solltest durch beide Löcher des Messingunterteil welches am Brühkopf angeschraubt ist in zerlegtem Zustand (Hülse mit Kolben demontiert) durchblasen können, sonst länger entkalken oder/und in Kaffeefettlöser auskochen
     
  5. #5 nobbi-4711, 07.10.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    In den 2 Teilen ist der Schieber, der hält das 2. Loch zu, bis Strom auf die Spule kommt. Wahrscheinlich ist grade das verstopft. Zum Durchblasen/stechen musst Du den Ventilkörper zerlegen. Ausserdem solltest Du am Gegenloch am Boiler einen Schlauch aufdrücken und die Pumpe laufen lassen, um weitere Rückstände ein bisschen rauszuspülen (aber VORSICHT, Wasser und Strom vertragen sich nicht gut!).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 topcaser, 07.10.2015
    topcaser

    topcaser Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die hilfreichen Tipps. Ich habe es nun tatsächlich geschafft, die Messingteile aufzuschrauben und konnte den Kolben freilegen. Wahnsinn, was man alles schaffen kann. Danke euch. Das Loch, das normalerweise vom Kolben verschlossen wird, ist ja wirklich sehr klein. Ich kann jetzt auch durchblasen, allerdings geht schwerer Luft durch als durch das andere Loch, aber ich glaube auch, dass der Durchgang etwas kleiner ist. Kann das sein? Muss das so sein?

    Ich habe die Einzelteile nun in Entkalkerwasser gelegt und jetzt liegt es im Pulycaf-Wasser. Danach werde ich noch mal entkalken.Hoffentlich geht's dann wieder....

    Edit: Für alle, die das auch zerlegen müssen: Schraubstock war bei mir nicht notwendig. Ich konnte das Unterteil mit einer Zange festhalten und mit einem 14er Schlüssel das obere Teil abdrehen.
     
  7. #7 nobbi-4711, 07.10.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ja, das ist enger, da ist die Gruppendüse drin.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 topcaser, 07.10.2015
    topcaser

    topcaser Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    "Ausserdem solltest Du am Gegenloch am Boiler einen Schlauch aufdrücken und die Pumpe laufen lassen, um weitere Rückstände ein bisschen rauszuspülen (aber VORSICHT, Wasser und Strom vertragen sich nicht gut!)."

    Das verstehe ich nicht. Meinst du, die Pumpe laufen zu lassen damit der schwarze Schlauch, der am MV befestigt ist, durchgespült wird?
     
  9. #9 topcaser, 07.10.2015
    topcaser

    topcaser Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Es läuft wieder. Juhuuu. Danke euch allen füt die Tipps. Nur Nobbi, deinen Tipp mit dem Schlauchspülen habe ich immer noch nicht verstanden.
     
Thema:

Brauche dringend Hilfe: Kein Wasser mehr aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe: Kein Wasser mehr aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Rat Reperatur Rancilio Silvia

    Brauche dringend Rat Reperatur Rancilio Silvia: Guude aus FFM, hab ein Problem, überhole gerade meine geliebete Rancilio Silvia altes Modell Bj. 1997 , wollte u.a. auch raus die Heizung...
  2. Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger

    Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso 30 % [x] Milchgetränke 70% Budget für die Espressomaschine : 1300 Welchen Bedarf hast Du im...
  3. Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!

    Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!: Hallo liebe Kaffee Community, ich habe mir eine gebrauchte Faema Carisma gegönnt und musste bei der Inbetriebnahme leider feststellen, dass sie...
  4. Brauche dringend Rat!!

    Brauche dringend Rat!!: Liebes Forum! Möchte mir endlich eine Siebträgermaschine zulegen und da mein Budget beschränkt ist, habe ich mich um eine Gebrauchte umgesehen....
  5. Brauche dringend Kaufberatung :-)

    Brauche dringend Kaufberatung :-): Hey ihr, hab nach zahlreichen Recherchen bei heute bei euch angemeldet, nachdem ich in München einen Barista-Kurs absolviert habe :-) Nun suche...