[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das sieht sehr gut aus!

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #521 Grobideluxe, 08.10.2015
    Grobideluxe

    Grobideluxe Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    23
    Das sieht sehr gut aus!
     
  2. #522 aasgard77, 08.10.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Das kann ich bestätigen. Unterstreicht das sachliche Design der Maschine.
     
  3. beatrix

    beatrix Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Sehr Chic:cool:
     
  4. #524 triumvir, 08.10.2015
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Gefällt mir gut. Ich favorisiere auch eine kürze Version zumal ich das Heißwasser nur zum anwärmen der Tassen benutze (wenn überhaupt).
     
    pt_h0 gefällt das.
  5. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Welche Temperatur hat das Wasser aus dem Heisswasserbezug eigentlich? Bringt der kurze HX ausreichend Temperatur?
     
  6. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    wird das Wasser für den Heißwasserbezug nicht direkt aus dem Kessel gezogen?
     
  7. #527 XeniaEspresso, 09.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    So ist es.

    Das HX-Wasser ist kurz unter Brühtemperatur nach meiner Messung. Also so um 90°, je nach Kesseldruck.
     
  8. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    hallo,
    wie es der Stand mit der Rotationspumpe?
    Eventuell Bilder? :)
    Gruß, Alexander
     
  9. #529 XeniaEspresso, 11.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
  10. #530 Grobideluxe, 11.10.2015
    Grobideluxe

    Grobideluxe Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    23
    Ich wollte mich in naher Zukunft nach einem neuen Tamper umsehen. Momentan verwende die Accurato Siebe. Somit würde ich beim Durchmesser entsprechend 58,4/58,5 auswählen.
    Bei der Xenia sollen als Standard glaube ich die Siebe vom Siebträgerhersteller zum Einsatz kommen oder? Würde der Durchmesser dort auch passen oder werden die Accurato Siebe in den Xenia Siebträger passen?
     
  11. #531 XeniaEspresso, 11.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das sind normale E61 Siebe. Nach den Infos auf der Seite von Tidaka sollte die E61-Version passen.
     
  12. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    vielen Dank für die Bilder!

    die andere Frage wegen isoliertem Boiler:
    - eventuell auch Bilder und Verfügbarkeit (ggf. zusammen mit Rota-Pumpe, ob ausreichend Platz)?
    - gibt es eventuell Erfahrungen, wie die Isolierung die Aufwärmezeit beeinflusst?
    kommt man (bei der H-Variante und Iso-Boiler) eventuell an die Zeiten von LM Linea Mini von ca. 10-15 Minuten?

    Gruß, Alexander
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Keine Espressomaschine ist in so kurzer Zeit durchgeheizt, auch keine LM.
     
    XeniaEspresso und Hrabnar gefällt das.
  14. #534 XeniaEspresso, 11.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das passt.

    Nein, jedoch wird die Aufwärmzeit dadurch wenig beinflusst werden. Die Aufheizzeit wird in erst Linie durch den Einsatz der Heizpatronen bestimmt bzw. reduziert. Hier gibt es sicher noch Potential.

    Ich halte das nicht für ausgeschlossen. Die 15 Minuten sind schon ein Ziel, das aber nicht um jeden Preis verfolgt wird.

    Im Prinzip ist das aber nur eine Frage, welche Qualität der erste oder 2. Espresso haben soll. Das folgende Diagramm sagt dazu etwas aus:
    [​IMG]
    Diese Maschine steht im Ruf besonders schnell betriebsbereit zu sein.
    Der 1. Bezug war nach 30 Minuten Wartezeit (hätte aber 15 Minuten früher nicht grundlegend ausgesehen). Man sieht, dass die Bezüge erst nach dem 3. Bezug annähernd gleich sind. Der größte Sprung ist aber vom 1. zum 2 Bezug. Und das schmeckt man sehr deutlich (und die Aussage der Messung entspricht dem Geschmackserlebnis). Die Unterschiede von 2 - 5 sind deutlich geringer bzw. nicht sicher zu erschmecken.
     
  15. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    na ja, ich möchte hier keine Off-Topic Diskussion starten, aber vielleicht vor solchen Aussagen diesen Thread lesen?..
    dort wird von mehreren behauptet, dass LM-LM in "weniger als 15 Minuten" aufgeheizt ist:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/la-marzocco-linea-mini.89897/page-16
     
  16. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    darum war die Frage wegen der H-Variante.. ;)
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mich interessieren Märchen, die wer auch immer zum Besten gibt, absolut nicht, sondern auschließlich Tatsachen.
     
    Hrabnar gefällt das.
  18. #538 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Es ist weniger ein Märchen, als die Frage womit man nach x Minuten zufrieden ist.
     
    NiTo gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich meinte durchgeheizt, also alle relevanten Bauteile auf Optimaltemperatur, anhaltend.
     
    XeniaEspresso und Hrabnar gefällt das.
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Vor allem, weil hier wie dort durchgeheizt mit betriebsbereit verwechselt wird. Betriebsbereit nach 10-15 minuten dürften sehr viele Maschinen sein. Da ist aber noch keine Maschine durchgeheizt. Wie Holger schon sagt, kommt immer drauf an mit was man zufrieden ist. Erinnert mich an:

     
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.