Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

Diskutiere Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nö - der steht mehr auf Aloliges ;).

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Nö - der steht mehr auf Aloliges ;).
     
  2. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Och, so'n lecker Giftpilzragout hat doch was...

    Hatten vor einigen Jahren mal ne ordentliche Portion Egerlinge gefangen. Daraus sollte ein leckeres Pilzragout werden - die Zwiebeln waren schon geschnitten als meine Holde meinte, ihr kämen die Pilze etwas merkwürdig vor, weil sie an den Schnittflächen augenblicklich stark gilbten und einen intensiven "chemischen" Geruch verströmten. Also hat die Chefin nochmal innegehalten und ihre Bestimmungsbücher gezückt. Dann die Frage: "Wie riecht eigentlich Tinte?" Ich mein altes Tintenfässchen geholt, aufgeschraubt, schnuppern lassen - roch exakt wie unsere Egerlinge. Damit stand dann auch fest, dass wir Karbolegerlinge erlegt hatten, die zu den wenigen giftigen Vertretern der Gattung zählen. Die sind zwar nicht tödlich giftig aber sollen ganz ordentlich im Gekröse herumrumoren bis hin zum Erbrechen.
     
    nenni gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Glück gehabt ;).
    War auch mal zum Essen von selbstgesammelten Pilzen eingeladen. Die hab ich dann mit "sehr langen Zähnen" gegessen - hätte im Ernstfall zwar nichts genützt, aber es gab einem doch ein gewisses Sicherheitsgefühl, weil man bei komischem Geschmack vielleicht noch was hätte abwenden können - theoretisch :rolleyes:.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #464 nacktKULTUR, 08.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Glaube ich kaum. Es gibt leider auch giftige Pilze, die den essbaren gleichen, und nicht speziell hervorschmecken. Ein einzelner Pilz wäre schon genug, um nie wieder jemals irgendwas essen zu müssen...

    Heute Abend gibt's bei uns Gelbflossen-Thunfisch aus Wildfang, dazu Broccoli, gedämpfte Tomaten und ein Pilzrisotto mit selbst gesammelten und gedörrten Schopftintlingen:

    [​IMG]

    Das ist der einzige Pilz, den ich mich getraue zu sammeln und zu essen. BTW, von diesen vier würde ich nur den ganz links in dieser Wikipedia-Abbildung pflücken, die anderen sind am Rand schon zu sehr braun verfärbt. Eine Frage von 2 Stunden, ob frisch oder schon zu sehr "vertintet".
     
    andruscha gefällt das.
  5. #465 DeltaLima, 08.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Du weißt aber schon - keinen Alk dazu...;). Die Dinger wachsen bei uns überall, aber essen tun wir sie nicht.
    Bei Pilzen mit Röhrenfutter kann man aber nicht so viel verkehrt machen?
    Ich kann die Pilze, die ich kenne, nicht sammeln - kenne nur Fliegenpilze :eek:.
     
  6. Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    Ich habe ein etwas ausgeweiteteres Sammelspektrum, aber für mich ist dies einer der schmackhaftesten Pilze überhaupt.
    Das mit dem Alkohol gilt allerdings nur für andere Vertreter der Tintlingsgattung (z. B. der Faltentintling, den ich aber selbst nicht sammle). Nicht für den Schopftintling.
    Also wohl bekomm´s. ;)
    Edit sagt: Habe nochmal nachgeschaut, es soll wohl doch ab und zu bei gleichzeitigem Alkoholgenuss zur Coprinus-Symptomatik kommen. Zwischendurch war das mal passé.
    Naja, dann bin nun auch wieder vorsichtiger.

    Allerdings habe ich noch nie versucht, Schopftintlingen zu trocknen. Ich dachte immer das funktioniert bei denen nicht - oder höchstens mit dem Stiel.
    Ich brate sie immer kurz in Butter an und friere sie dann ein. Das geht auch super.
     
    DeltaLima gefällt das.
  7. #467 nacktKULTUR, 08.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Danke für den gutgemeinten Rat. Das gilt für andere Tintling-Sorten, z.B. den Faltentintling, oder auch den Glimmertintling. Nicht aber für den coprinus comatus, welcher keinen Antabus-Wirkstoff enthält.

    Es gibt einen Aigle Les Murailles dazu, aus dem Chablais.

    P.S. Anke war schneller... :D
     
    DeltaLima gefällt das.
  8. #468 nacktKULTUR, 08.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich scheible sie ziemlich fein (3mm etwa), und lege die Stücke auf ein Backpapier und trockne sie im Ofen bei 130°C. Durch dein Vorgang, der die Pilzstücke leicht bräunt, gewinnen sie zusatzlich an Geschmack.
     
  9. #469 DeltaLima, 08.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @nacktKULTUR ; @Anke B. ; danke; da können wir unseren Speisezettel auch gut erweitern...:)
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Da hier ja grad einige Pilzkenner vorhanden sind - das ist der, den ich in Norwegen entdeckt hatte.
    Muß ich mich jetzt ärgern, daß ich ihn nicht gegessen hab ;)?
    Er war noch fest und sah auch nicht nach Vonmadenbesessen aus.

    [​IMG]
     
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Egerlinge oder doch eher Engerlinge?:D
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Au ja - schön frittiert ;).
    Aber das ist ja hier seit Jahrhunderten wohl aus der Mode gekommen...
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich kann auch ohne Pilze ;)
    Irgendwo in Nordfrankreich

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Tschörgen, andruscha, Gandalph und 3 anderen gefällt das.
  14. #474 DeltaLima, 11.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Hallo nK, die ersten beiden Bilder aus Nr. 455 würde ich mir gerne ausdrucken.
    Wäre das möglich, und was müsste ich machen? Oder müssten sie erst noch bearbeitet werden, damit eine annehmbare Druckqualität zustande kommt?
    Einfach "Grafik kopieren" ist doch bestimmt nicht so optimal?
    Gib doch bitte mal ein Zeichen.
     
  15. #475 nacktKULTUR, 11.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Sind allerdings Bilder von einem über 7 Jahre alten Handy. Ausdrucken dürfte kaum etwas Schönes ergeben, denn mit Bearbeitung kann man weder die Auflösung noch die Qualität des Objektivs verbessern. :D
    Erstes Bild (Rechtsklick - "Ziel Speichern unter...")
    Zweites Bild (dito)
     
  16. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    cup29, andruscha, DeltaLima und 4 anderen gefällt das.
  17. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    andruscha, DeltaLima, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    cup29, DeltaLima und nenni gefällt das.
  19. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    ...und einen schönen Sonnenuntergang gab es auch noch. :)

    [​IMG]Sonnenuntergang by Lamaro Salamar, auf Flickr
     
    cup29, DeltaLima, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #480 DeltaLima, 11.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Das wusste ich ja nicht, deshalb auch meine Frage. Na gut, ich versuch's mal; gerade diese beiden Fotos haben mir ganz besonders gefallen.
    Wir haben keine solchen Handys, wo man fotografieren kann; dafür eine Spiegelreflex und neuerdings auch einen neumodischen Winzling. Darum hatte ich gefragt.
    Mal sehen, wie sie werden.
    Sonst müsstest Du Dich tatsächlich mit einem Fotoapparat bewaffnet noch mal auf Tour begeben....??:);).
    Sag' jetzt nichts....
     
Thema:

Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

Die Seite wird geladen...

Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  4. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...
  5. Modellfliegende Espressofreaks...

    Modellfliegende Espressofreaks...: ...ich bin zwar noch blutiger Anfänger, aber gibt es hier zufällig noch jemanden der sich für die Modellfliegerei interessiert? Egal, ob Fläche,...