Kaffee kommt immer mit vielen Klumpen raus

Diskutiere Kaffee kommt immer mit vielen Klumpen raus im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine Kaffeemühle Quamar 50/E. Seit ich die Mühle habe (Mai 2015) habe ich 6 verschiedene Espressobohnen in den verschiedensten...

  1. #1 maine-coon, 08.10.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe eine Kaffeemühle Quamar 50/E.
    Seit ich die Mühle habe (Mai 2015) habe ich 6 verschiedene Espressobohnen in den verschiedensten Einstellungen gemahlen.
    Aber es ist bis heute nicht einmal gelungen den Siebträger ohne "Kaffee-Klumpen" zu füllen.
    Mal mehr, mal weniger.
    Das kann doch nicht am Kaffee liegen.
    Ich habe mir zuletzt 250g Tüten gekauft, damit die Bohnen nicht zu lange im Behälter liegen.

    Ob das am Mahlwerk liegt?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, was man dagegen tun kann?
     
  2. #2 quick-lu, 08.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.006
    sag mal, was du für Sorten bisher gekauft hast.

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 maine-coon, 08.10.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    24
    Parrottacaffé Delizioso
    La Brasiliana Decaffeinato
    Kimbo Napoletano Espresso
    Segafredo Espresso Kaffee - Mild
    Espresso Casa Ruiz
    Espresso Bendinelli Intenso
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. #5 maine-coon, 08.10.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    24
    Das habe ich gelesen. Aber ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Im Moment würde ich sagen, die Mühle war ein Fehlkauf.
    Was den Mahlgrad angeht. Also Stufe 5 würde ich nie erreichen. Bei mir steht die Scheibe bei 10...10,5...
    Wenn ich bis 9 verdrehe, werden die Bohnen nicht mehr gemahlen.
    Ich kann mir die Stufe 5 gar nicht vorstellen. Da schleifen ja schon die beiden Scheiben.
     
  6. #6 quick-lu, 08.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.006
    Spielt erst mal keine Rolle, Vergleiche über die eingestellten Werte bei gleichen Mühle hinken immer, zu unterschiedlich die Ausgangslagen, außerdem sind die Mühlen nicht kalibriert.
    Ein Rolle spielt aber, ob du ansonsten noch Probleme wie Channeling oder zu schnellen Durchfluss hast. Wie sieht der Puck aus und, das Wichtigste, wie schmecken die Espressi.
    Was genau meinst du damit? Blockiert sonst die Mühle?
     
    NiTo gefällt das.
  7. #7 maine-coon, 08.10.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    24
    Richtig. Bei Stufe 9 blockiert die Mühle.
    Channeling habe ich nicht. Manometer zeigt fast 10 bar. Gute Crema.
    Geschmack meinen Wünschen entsprechend gut.
     
    quick-lu gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Meinst du mit Mahlgrad jetzt die Nummern auf der Mühle, oder die Feinheit des Kaffeemehls?
    Wenn's nur um die Zahlen geht: Es ist doch völlig wurscht, ob geeignetes Kaffeemehl der Nummer 11, 9, 7, 5 oder sonstwas zuzuordnen ist.

    Edit: Du meinst also die Ziffern. Wie @quick-lu schon schrieb, sind die bei keiner Mühle genormt / geeicht.
     
  9. #9 quick-lu, 08.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.006
    Ich weiß, es geht immer noch etwas besser, aber sei doch erst mal zufrieden mit dem Erreichten und sammle noch mehr Erfahrungen. Kaufe richtig frische Bohnen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Bohnen bisher nicht in der ersten Woche nach dem Rösten versendet wurden:)).
    Das heißt zwar immer noch nicht, dass frische Bohnen weniger klumpen, aber hier hast du geschmacklich den meisten Mehrwert und evtl. wirst du dann auch hinsichtlich des Mahlgutes überrascht.
    Meine Zenith klumpt auch mal mehr mal weniger, allerdings sind diese Klumpen alles andere als fest, sie zerfallen bei leichtester Berührung und sind in meinen Augen eigentlich keine Klumpen.
    Wie kompakt sind denn die Schusser bei dir?
    Wenn es schmeckt, die Werte stimmen, wäre mir egal wie das Mahlgut aussieht.
     
  10. #10 stud7008, 08.10.2015
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Also wenn die 50/E Ähnlichkeiten mit der 80/E hat dann können die 'Klumpen' evtl. auch vom Rückstau-Blech kommen, das vor dem Auswurfschacht (in den Trichter) das Kaffeemehl komprimiert, um die elektrostatische Aufladung zu reduzieren.
    Kannst ja versuchsweise mal den Trichter öffnen und schauen, ob die Mühle sowas hat. Wenn ja, dann ist das Kaffeemehl ohne diesen Flapper sicher fluffiger, ergibt aber durch die Aufladung auch ne ordentliche Sauerei. Vielleicht bringt bissl wegbiegen was (weniger bzw. weniger feste Klumpen bei vergleichbarer Wirkung was die Ladung angeht)!?
    Ansonsten könntest Du die Klumpen auch mit ner Kartoffelgabel oder nem Zahnstocher auflockern. Oder bei Tidaka hab ich mal so'n 'Distribution Tool' gesehen. Bzw. wenn trotz Klumpen sonst alles passt, passt's doch ;-)
     
  11. #11 luddeli, 14.10.2015
    luddeli

    luddeli Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Klumpen ist doch ein Zeichen, daß der Mahlhrad garnicht so schlecht ist. Kein channeling, gute Crema ... Passt doch. Wie sieht es mit Zeit/Menge aus? Ich würde eine Idee grober mahlen bei starkem Klumpen..
    Simon
     
  12. #12 Carboni, 14.10.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hast du dir das Gewinde der Mühle schon mal angesehen? Wenn da zu viel Fett drauf ist neigt eine Mühle zum klumpen. Da sich das überschüssige Fett oben beim Mahlvorgang rausschiebt haftet das Kaffeemehl und wird feucht.
    Ich habe mal meine alte Fiorenzato nach einer gründlichen Reinigungsaktion zu großzügig mit Silikonfett versorgt und hatte nur noch klumpiges Mahlgut. Ich habe das ganze Fett wieder entfernt und das Gewinde ganz sparsam mit Nähmaschinenöl eingeölt. Die Mühle lässt sich leicht verstellen und es gibt seit dem keine Klumpen mehr.
     
Thema:

Kaffee kommt immer mit vielen Klumpen raus

Die Seite wird geladen...

Kaffee kommt immer mit vielen Klumpen raus - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?

    Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?: Hallo, ich heiße Flo, bin neu hier angemeldet, aber habe hier vor einigen Monaten schon alles mögliche zu Picopresso etc. in mich reingesaugt....
  2. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  3. Siemens EQ.6 Series 300 - Kaffee kommt nicht mehr raus

    Siemens EQ.6 Series 300 - Kaffee kommt nicht mehr raus: Hallo zusammen, seit einiger Zeit kommt kein Kaffee mehr aus der Maschine. Entweder kommt gar nichts raus außer Dampf oder nur tröpfchenweise....
  4. Kaffeevollautomat, kommt nur ein Schluck warmer Kaffee

    Kaffeevollautomat, kommt nur ein Schluck warmer Kaffee: Hallo Zusammen, bei meiner Melitta Cafeo Solo (E950 103) kommt nur noch ein Schluck "warmer Kaffe" Der Ablauf hört sich eigentlich ganz normal an,...
  5. Magnifica S Wasser/Kaffee kommt nicht mehr aus der Kaffeeausgabe

    Magnifica S Wasser/Kaffee kommt nicht mehr aus der Kaffeeausgabe: Hallo , bei meiner Magnica S läuft das Wasser nur noch in die Auffangschale oder bei geöffneten Dampfventil aus selber raus. Kennt jemand das...