Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; .. - auch wenn du das Rezept durch 10 dividierst, wird die TA immer die Gleiche bleiben. Ach ne ehrlich jetzt :p

  1. #11401 Espressohexe, 08.10.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ach ne ehrlich jetzt :p
     
  2. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    In dem Brötchenrezept ist Honig mit drin. Sie sind diesmal richtig auf den Punkt gebracht.

    Ich glaube schon das es zum versäuern reicht. Sicher war es zu wenig Hefe und zu kurze Gehzeit. Im selbstgezogenen Sauerteig hast du ja auch Milchsäuren(?) und Hefen, welche das Brot lockern. Ein fideler Sauerteig bringt auch ein schönes Krumenbild. Ich backe das Brot heute einfach noch einmal und verlängere die Gehzeit.

    Liebe Grüße Gutemine
     
    cremalos und Gandalph gefällt das.
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    - ahhh, darum ;) Ja, die Brötchen hast du ordentlich drauf :)
    - der Honig tut den Brötchen und der Teigreife auch gut, finde ich ...

    - beim Brot ist so, dass die Pentosane des Roggens ausreichend Säure brauchen, damit sie kleberähnliche Eigenschaften erlangen, bevorzugt das Gashaltevermögen, welches die Gärbläschen der Hefen zum Festhalten, oder Anhaften, bringt, damit die Hitze eindringen, und denTeig backen kann. Ist also der Teig zu wenig gesäuert, dann wird auch die Lockerung darunter leiden, auch wenn der Hefeanteil noch höher ist. Daher werden bei dunklen Roggenbroten hohe Anteile des Roggens selbst im Sauerteig versäuert, um ausreichende Gesamtversäuerung zu gewährleisten. Schmeckt das Brot dann sauer, liegt es nicht an der hohen Menge an Sauerteig für den Teig, sondern eher an zu viel Essigsäure im Sauerteig - also dieser ist dann nicht optimal.
    Bei deinem Mineral :) war mit Sicherheit auch die Versäuerung zu gering Gutemine ;)
     
    cremalos gefällt das.
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Gandalph , prima erklärt, habe ich wieder was dazugelernt.
    Hier wird einem geholfen, ein Lob der Backmafia :)
     
  5. Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117

    Hab das jetzt auch mal so gemacht, das scheint doch auf jeden Fall besser zu sein als in eine Plastiktüte. Irgendwann, wenn man mal Platz vorhanden ist, gibt es dann mal so eine Brotkorb.
    Am besten ist sowieso die Methode, das Brot schnell wegzufuttern!

    Hier mal was von mir: Kartoffelbrötchen aus dem Plötzblog Buch 1.
    Leider zuviel Wasser drin und daher sehr weich geworden, von der Struktur her wie Milchbrötchen.
    Nächstes Mal nehme ich wirklich mehlige Kartoffeln und lasse sie ordentlich ausdampfen. Diesmal fehlte mir die Geduld :D
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    anfaenger, Tschörgen, Hafensänger und 7 anderen gefällt das.
  6. Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    Und noch ein Produkt aus dem Buch: Roggenmischbrot mit Vollkorn.

    [​IMG]
     
    anfaenger, Cazuela, Tschörgen und 9 anderen gefällt das.
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    sehr schönes Brot Erdinger... :)
     
    Erdinger gefällt das.
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Erdinger , du haust da ja ganz schön was raus ;).
    Deine Brötchen schauen doch gut aus und das Brot ... HAMMER!
    Gibt's noch'n Anschnitt?
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Sieht so aus, als ob es die gleichen Zutaten hätte wie die Kekse, die man in den NL kaufen kann.;)
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    das glaub ich jetzt weniger.... - da wär`s schon angeknabbert :D
     
  11. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :eek: :eek::eek:
    Ich melde mich dann mal zum Vernichten :cool:
     
  12. Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    Jupp, die Brötchen noch vom WE, das Brot eben und morgen versuch ich mich mal am Baguette ... ob´s davon Fotos gibt, das weiß ich aber noch nicht :D

    Hier der Anschnitt. Quali bescheiden, da kein Tageslicht mehr da.
    [​IMG]

    Lecker isset, werd ich noch öfter machen.
     
    Gandalph und cremalos gefällt das.
  13. Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    :D Ich hatte eher an einen Palmenwedel wie im Buch gedacht, aber stimmt...das erinnert durchaus an eine andere berühmte Blattform!
     
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Leider zu spät, und die Linse ist rosarot beschlagen ;) !
    Schaut fein aus.
     
  15. #11415 Tschörgen, 09.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Total verpennt!

    [​IMG]

    Nun ist es mir in die Breite gelaufen und ich hoffe auf Ofentrieb ohne Ende.

    Heute war eh nicht mein Tag.
     
    GLiBERN gefällt das.
  16. #11416 Espressohexe, 09.10.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Tschörgen : Daumen für den OfenBOOST sind gedrückt, das wird, ich glaub voll an Dich :)
     
    Tschörgen gefällt das.
  17. #11417 Tschörgen, 09.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    @Espressohexe Naja, ein bisschen was ist noch gegangen. War aber eher ein "Boosterchen" :)
    Das Gladbacher ist ja momentan Modebrot. Aber auf das Frühstück müssen wir nicht verzichten.
     
  18. #11418 Tschörgen, 09.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Nachtrag

    [​IMG]
     
  19. #11419 Espressohexe, 09.10.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ja genau Gladbacher der Trend schlechthin :p
     
  20. jabbo

    jabbo Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Mein Tip ist Dinkelbrot zum selber backen, schmeckt hervorragend und ist mal so richtig gesund. Meiner Meinung nach macht es sogar nicht ganz so dick wie weisses Weizenmehl :) :) :)

    Rezept: Wir brauchen 500g Dinkelmehl ( Vollkorn Bio nehm ich her) 1 Päckchen Backhefe / Wasser / etwas Salz
    Erstmal ca. 200g Mehl mit etwas Wasser in die Schüssel und mit dem kleinen Päckchen Backhefe anrühren.
    Dann 30 Min. stehen lassen
    Nun den Rest Mehl dazu plus etwas Salz und Wasser ( soviel Wasser das der Teig knetbar ist, aber nicht zu flüssig nicht zu zäh :) )
    Dann nochmal 1 Std so stehen lassen.
    Nach Belieben vielleicht ein paar Kürbiskerne oben drauf streuen ;) sehr lecker !
    Backpapier in die Backform und hinein damit in die Backform, so eine Form bekommt man beim Discounter für kleines Geld.
    Nun für etwa 1 Std. in den Ofen bei 170 Grad. Nach den ersten 10 Minuten dem Brot oben einen Schlitz mittig verpassen dann quillt es nicht so über.
    Danach raus nehmen und in einem kühlen Raum ein paar Stunden abkühlen lassen.

    Kommt bei meiner Famile ganz hervorragend an...ich muss nur schaun das sie die Nutella nich sofort auf das heisse Brot schmieren die Lümmel :)
     
    Gutemine, Tschörgen und Gandalph gefällt das.
Thema:

Brotbacken...