Ceado E37s

Diskutiere Ceado E37s im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich habe diese Spritzerei einmal erlebt, nachdem ich die Mühle wegen Bohnenwechsels völlig leer gemahlen und die erste Mahlung mit den neuen...

  1. #21 mhelbing, 03.01.2015
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    ich habe diese Spritzerei einmal erlebt, nachdem ich die Mühle wegen Bohnenwechsels völlig leer gemahlen und die erste Mahlung mit den neuen Bohnen gemacht habe.
    Daraufhin habe ich den Flapper beim Mahlen mit angelegtem Siebträger so justiert, dass nicht mehr vorbei flog und seitdem ist mir das nie mehr passiert.
    Ich finde die Ceado gerade auch deshalb so gut, weil sie bei mir trotz der kleinen Siebe der Vivaldi nur ganz selten auch nur ein Pfitzelchen daneben mahlt.
    Gruß Michael
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Bin schon gespannt, wenn ich darf, bringe ich zum Testen im März/April etwas Malabar/Kolossi Mix mit.
     
  3. #23 JeLu, 05.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    JeLu

    JeLu Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    'Ingo gefällt das.
  4. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Moin Ingo,

    kommst du aus Hamburg? Wenn du magst kannst du auch bei mir vorbei kommen und die E37S testen? Ich wohne in Hamburg, Eimsbüttel.

    Bei den letzten 2 Mischungen flog auch nichts mehr daneben. ;)
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Hi Jonny,
    nicht direkt, aber Nahe bei HH ;)
    Danke für das Angebot, ich behalte das mal im Kopf :)
     
    iJonny gefällt das.
  6. #26 infusione, 28.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wenn nicht mindestens 3-5cm Bohnen im Hopper stehen, ist die Mahlmenge mit Timer ziemlichen Schwankungen unterworfen. Irgendwo gibt es eine Tabelle, wo jemand eine Reihen von Mahlungen mit abnehmender Hopperfüllmenge gemacht hat. Auch bei ihm war mit wenig Bohnen im Hopper die Streuung groß. Morgens beziehe ich meist 3x2 Tassen. Zu viel Bohnen möchte ich nicht im Hopper haben.
    Die letzten Wochen habe ich den 320g Hopper für Mazzer Mühlen draufgehabt. Das ging schon ganz gut.

    Jetzt wollte ich einen Schritt weitergehen und habe deshalb auf die altbekannte Konstruktion mit dem lebensmittelechten Acrylglasrohr zurückgegriffen. Passend zur Ceado gibt es das Rohr mit 56mm außen und 50mm Innendurchmesser.

    Sorry für die schlechten und teilweise unscharfen Handybilder. Aber ich denke, man sieht worum es geht.

    So sieht die Hopperaufnahme ohne das Gummi aus.
    [​IMG]

    Das Rohr steht vollständig auf auf dem Aluteil. Hier kann man es sehen.
    [​IMG]

    Mit montierter Gummimanschette sieht das ganze so aus.
    [​IMG]

    Und hier im Betrieb mit dem Torr-Tamper meiner PVL-2, siehe Signatur. Um den Griff ist ein Stück Küchengarn gelegt, dass ich den Tamper einfach wieder rausbekomme, wenn ich die Bohnen vermahlen habe.
    [​IMG]

    Der Tamper selber hat 220g.
    [​IMG]

    Füllen kann ich das Rohr mit einem Shotglas, das geht sehr gut.

    Ich werde mal zwei drei Wochen damit arbeiten. Dann weiß ich mehr.

    infusione
     
    quick-lu und 'Ingo gefällt das.
  7. #27 quick-lu, 28.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    hallo infusione,

    schaut schon gewöhnungsbedürftig aus, aber wenn das ergebnis paßt, muß die funktion der form folgen. ist auch nicht anderers, als bei einem fleichwolf.
    hast du einen dreher an der hand, dann könntes du einen passenden stempel anfertigen lassen.
    und wenn du das plexiglasrohr mit einem heißluftföhn anwärmen würdest, könntest du mit einer entsprechenden form einen kleinen trichter eindrücken, dann wird auch das einfüllen einfacher.

    viel spass beim testen.
     
  8. #28 infusione, 28.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ja, die Optik hat etwas gelitten.

    Ich habe nach dem Umbau noch einen Espresso rausgelassen.

    Im Anfangspost steht ja schon, dass man für single dosing feiner mahlen muss. Und fürs Mahlen mit erhöhtem Bohnendruck muss man wohl gröber mahlen. Zumindest kamen im Testshot eben in 25s nur 27g durch. Heute morgen waren es mit gleicher Einstellung noch ca. 32g, Gibt vermahlen mit Bohnendruck mehr fines?

    Wie gesagt, ich werde es die nächste Zeit mal beobachten.
     
  9. #29 infusione, 30.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Durch den Totraum dauert es ja einen Bezug, bis eine Mahlgradverstellung angekommen ist (das ist jetzt nicht spezifisch Ceado). Manchmal trifft aber bereits der erste Bezug nach einer Verstellung genau meinen Geschmack. Dann drehe ich die Änderungen einen Tacken zurück. Dafür hätte ich gern einen (auskuppelbaren) Schneckenantrieb.
     
  10. #30 memo771, 31.01.2015
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Meine Eindrücke nach etwa 6 Monaten Ceado E37s:

    - hatte 3x Probleme mit dem Flapper, dann streut sie nicht, sondern verteilt das Pulver in der ganzen Küche - liegt wohl an der Bohnensorte; nach Wechsel keinerlei Probleme
    - die Standardparameter in dieser Klasse erfüllt sie alle: schnell, leise, gute Mahlgradeinstellung, präziser Timer
    - Verarbeitung geht so
    - Reinigung super einfach
    - Bohnenbehälter sollte gut gefüllt sein, sonst starke Mengenabweichungen, daher ganz klar für den Heimanwender semioptimal - ok, man kann auch so einen Zylinder nehmen, aber dann sieht das Teil lächerlich aus - sorry

    Im Gesamtergebnis eine super Mühle für den Gastrogebrauch; meine ist wegen der genannten Einschränkungen für den Heimanwender schon wieder gegangen. Werd mir als nächstes wohl mal die Eureka Zenith 65 ansehen.
     
  11. #31 Bob de Cafea, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    So, dann will ich nach zugegebener kurzer Nutzungsperiode der Mühle von ca. 6 Wochen, auch mal meinen Senf dazu geben:

    Die Ceado E37S ist eine sehr gute Mühle, die Qualität des Mahlgutes, Materialien, Haptik und Bedienkomfort lassen nahezu keine Wünsche offen. In den 6 Wochen Nutzung habe ich ungefähr 14 kg Bohnen durchgehauen, davon 12 kg zum Einmahlen. Wollte eben schnell wissen, wo die Reise vom Geschmack her hingeht. :D

    Zu den üblichen "Macken"
    • Probleme mit dem Flapper hatte ich nur ein bis zwei Mal während des Einmahlvorganges dann arbeitete die Mühle sehr zuverlässig. Als Portionsmahler wechsle ich sehr oft die Bohnen.
    • Reinigen und Finden des vorigen Mahlgrades sind konstruktionsbedingt ein Klacks.
    • Channeling trat bei mir zu keiner Zeit vermehrt auf (liegt bei mir vielleicht auch an der Besonderheit der Brühgruppe der Maschine)
    • Beim unglaublich riesigen Einmahlprozedere (12kg Kaffee über die Zeit verteilt, stets gewogen was unten rauskommt bei unterschiedlichen Hopperfüllständen, mehrere dutzend Probebezüge) habe ich folgenden Beobachtungen gemacht:
      • der Timer arbeitet am zuverlässigsten bei ziemlich vollem (2/3 befüllt) und nahezu leeren (ca. 30g) Hopper Abweichung +0,1 -0,1 Gramm dazwischen waren die Abweichungen im Bereich +0,3 -0,3 Gramm
      • Die Brührate und die Bezugszeit bleibt bei allen Hopperfüllständen stets gleich, auch beim Portionsmahlen. Ich denke, die Beobachtung von @infusione in Bezug auf den Mahlgrad beim Portionsmahlen kommt vom Altern der Bohnen im Hopper. Wobei dort bereits Stunden den Mahlgrad beeinflussen. Während des Einmahlens und bei unterschiedlichsten Füllständen hatte ich immer diesselbe Brew Ratio bei 25 sec und nachdem die Bohnen ein paar Stunden im Hopper waren musste ich die Mühle gröber stellen um zu den Ursprungsergebnissen zu gelangen.Nach einem Tag der Bohnen im Hopper, allerdings, änderte sich der Mahlgrad nicht mehr.
    Die Ergebnisse im wurden im Verlauf des Einmahlprozesses immer besser und irgendwann waren sie so gut, dass die Mühle für mich fertig eingemahlen war. Geschmacklich auf jeden Fall die beste Mühle, die ich je hatte. Die Materialien sind auch, wie gesagt über jeden Zweifel erhaben.

    Als Resümee möchte ich mich meinem Vorredner @memo771 anschließen:
    • Gesamtleistung der Mühle absolut Klassengerecht
    • wenig bis keine echten Macken
    • für den Gastrogebrauch oder Familienversorgung geeignet
    • zum Portionsmahlen und Singlehaushalt zu überdimensioniert
    just my 2ct :)

    ed:
    Ach ja, falls die Maschine aus der Rutsche spritzen sollte, dann muss man den Gummiflapper komplett schließen (Schraube Anschlag links) und mit dem Finger mittels des Flappers etwas verstopftes Kaffeemehr wieder zurück in die Maschine drücken. Dann spart man sich das Zerlegen und Reinigen mit dem Staubsauger.
     
    HausLuwak, quick-lu und infusione gefällt das.
  12. -Thot-

    -Thot- Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    19
    Bin auch schon am verzweifeln...:(
    Habe dieses Phänomen jetzt seit ein paar Tagen regelmäßig jeden morgen :mad:. Zuvor hatte ich es auch unabhängig der Bohnensorte, aber nicht so häufig.
    Das Kaffemehl wird in der ganzen Küche verteilt. Drücke dann den Flapper etwas zurück. Aktuell habe ich Dantes Inferno im kleinen Hopper.
    Jemand einen Tipp wie ich dieses Problem komplett abschalten kann?

    Die komplette Reinigung der Mühle habe ich bei ca. 4 - 4,5 kg unternommen. Dabei habe ich alle überschüssigen Bohnen entfernt. Alle restliche Bohnenüberbleibsel mittels Staubsauger weggesaugt.
    Danach wieder alles verschraubt und Bohnen eingefüllt.

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass man nach dem Reinigungsprozedere die Mühle im leeren Zustand soweit verstellen soll dass die Mahlscheiben ganz eng zusammen liegen und man dies hört. Danach dann die Bohnen einfüllen.

    Wie macht ihr das? Wie soll man da am besten vorgehen?
     
  13. #33 infusione, 07.10.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Vielleicht hilft es, den Flapper ganz auf zu stellen, siehe diesen Post.
    Manchmal reicht es, reinzugreifen und zu schauen, ob sich das Metallplättchen mit der Gumminase verhakt hat und die beiden voneinander zu lösen.

    Wenn mal ein paar Kilo Bohnen durch sind, geht das Phänomen wohl ganz weg, zumindest hatte ich es das letzte Jahr nicht mehr.

    P.S:
    Und, nach dem Einmahlen wird die Mühle nochmals schneller, heute morgen für 14g Toastino Bar: [​IMG]
     
  14. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    -Thot- und Bob de Cafea gefällt das.
  15. -Thot-

    -Thot- Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    19
    Ich danke dir, die Cola-Variante war bekannt. Das andere noch nicht.
    Werde da später mal drüber lesen.

    Grüße.
     
  16. AlexLE

    AlexLE Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    Ich habe den neuen Flapper, mein Original war defekt (Gummilippe an der Befestigung gebrochen) und trotzdem spuckt die Mühle wieder.
    Hab es aktuell nur hinbekommen, indem ich den Mahlgrad gröber eingestellt habe, obwohl die feinere Einstellung das bessere Ergebnis in der Tasse brachte :-(
     
  17. #37 Sonic-Master, 09.10.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    sobald mein Projekt mit der Espresso Maschine fertig ist, nehme ich mir dir Mühle vor.
    Habe vor eine Art Versalab Doser zu bauen, ein paar Modifikationen am Flapper und ich werde die Rutsche wohl gegen ein Rohr tauschen.
     
  18. #38 mhelbing, 09.10.2015
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Ich hatte genau diese Variante mit dem gebrochenen Gummiflapper. Gestern habe ich den neuen Metallflapper eingebaut und die ersten Versuche waren zufriedenstellend.
    Ich denke, das Problem liegt zwischen Metallplättchen und Flapper. Je feiner Du mahlst, desto größer muss wahrscheinlich der Abstand zwischen Metallplättchen und Flapper sein, weil sich da der gemahlene Kaffee ggf. staut und letztendlich nach oben ausbricht. Ich werde das vor diesem Hintergrund in den nächsten Wochen beobachten.
     
  19. #39 mhelbing, 22.10.2015
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    nach 14 Tagen kann ich nur positives berichten. Selbst bei unterschiedlichen Mahlgraden liefert die Ceado einwandfreies, nicht klumpiges Kaffeemehl und das auch trotz geringer Mengen Kaffeebohnen im Hopper mit weitestgehend (ich habe nicht in Gramm gemessen, sondern ggf, ein wenig nachgemahlen/-gestellt) gleichmäßigen Mahlmengen. Das waren aber auch weitestgehend gleiche Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbedingungen.
    Ich beziehe mich hierbei auf den wahrscheinlich aktuellsten Flapper, den ich vor 14 Tagen über meinen Händler von Ceado bekommen habe.
    Ich denke, jeder der noch Garantie hat, sollte aufgrund dieses offensichtlichen Problems mit dem alten Gummiflapper auf Auswechslung bestehen, selbst wenn der noch funktioniert.
    Meine Erfahrung mit einer 2 Jahre alten Mühle zeigt, dass sich der Gummiflapper mit der Zeit offensichtlich verhärtet und nicht mehr die gewünschten Ergebnisse liefert.
     
    StefanW gefällt das.
  20. #40 crema 35, 25.10.2015
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    ...........ist der Metall Flapper schon in Serie, also offiziell zu bekommen? Mein Gummi Flapper hat auch schon Alterserscheinungen, eine Frage der Zeit, wann dieser abbricht. Würde dann nämlich im Zuge der Garantie (Mühle Dez.2014) meinen Händler anschreiben.
    Macht mich einer schlau über den Stand der Dinge....danke
     
Thema:

Ceado E37s

Die Seite wird geladen...

Ceado E37s - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Ceado e37s Preisupdate 400€

    Ceado e37s Preisupdate 400€: Hallo, ich verkaufe meine Ceado e37s Kaffeemühle. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert einwandfrei und die Mahlscheiben sind...
  2. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  3. Display für Ceado E37S

    Display für Ceado E37S: Hallo zusammen, nach langem Suchen einer Möglichkeit das defekte Display umzubauen hat mir ein Freund das Repair Café in Freising empfohlen und...
  4. [Verkauft] Ceado E37s schwarz

    Ceado E37s schwarz: Hallo Leute, da ich auf eine Etzinger umgestiegen bin, verkaufe ich meine bestens erhaltene Ceado E37s. Mühle ist von der neuen Serie mit sehr...
  5. [Verkauft] Ceado E37S mit SSP 83mm red

    Ceado E37S mit SSP 83mm red: Verkaufe meine schöne Ceado E37S wegen Neuanschaffung. Neue Mahlscheibe von SSP im September 2021. Leichte Gebrauchsspuren am Display wurden für...