Zu viel Wasser aus der Dampflanze!

Diskutiere Zu viel Wasser aus der Dampflanze! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, alle heilige Zeiten habe ich mal eine Frage zu meiner La Fiorenzato Bricoletta 2-Kreiser. Mein Baby läuft alles in Allem ganz gut und...

  1. #1 Maccafe, 09.10.2015
    Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    alle heilige Zeiten habe ich mal eine Frage zu meiner La Fiorenzato Bricoletta 2-Kreiser. Mein Baby läuft alles in Allem ganz gut und zuverlässig. Nur manchmal legt sie wieder Eigenheiten an den Tag, die ich nicht nachvollziehen kann.
    Wenn ich meine Milch aufschäumen will, lasse ich zuerst den Druck in ein leeres Gefäß ab. Dabei kommt normaler Weise immer ein "Schluck" Wasser mit. Soweit so gut. Nur machmal kommt viel mehr Wasser in Schüben mit heraus. Da lasse ich dann den Dampf eine gute 3/4 Minute laufen und es spritzt immer wieder einen Schwall Wasser mit. Im Endeffekt ergibt sich daraus eine volle Cappuccinotasse voll heisses Wasser.
    Alles andere (Bezug, Wärme etc.) läuft an und für sich normal und gut. Nur das Wasser halt. Das macht dann aus meiner Vollmilch Dünnmilch.
    Hat jemand vielleicht einen Verdacht oder Ahnung was das sein könnte. Entkalken usw. mache ich alles in vernünftigen Abständen.
    Meine Suche hier im Forum hat trotz verschiedener Schlagwortsuchversuchen (was für ein Wort!) keinen Erfolg gehabt.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Fuellstandsonde zu weit oben, dann ueberfuellt der Kessel und anstatt Dampf schwappt oben das Wasser raus.

    Oben in der Mitte auf dem Kessel.
    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #3 gunnar0815, 09.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja genau die Füllstandssonde müsste so ca. 0,5 bis 1 cm tiefer rein geschoben werden.
    Der Kesselstand ist ja immer etwas unterschiedlich passiert dann wohl bei Kesselhöchsttsand.

    Gunnar
     
  4. #4 Maccafe, 09.10.2015
    Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Ahhh danke! Das klingt logisch!! Frage kann eine Füllstandssonde sich so verändern, dass sie falsche werte an den Controller weitergibt? Sprich korrodieren, verkalken oder was anderes?! Muss ich, um sie tiefer in den Kessel zu bekommen, irgend etwas lockern (aufschrauben) ? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn sie z.B. verkalkt ist schlechterer elektrischer Kontakt besteht und somit das Stopsignal für die Befüllung des Kessels zu spät kommt.
    Ich danke euch und ich werde das heute noch checken. Vielleicht muss ich doch schon wieder entkalken?! Und wenn sie irgendwie korrodiert ist werde ich sie austauschen.
    R
     
  5. #5 gunnar0815, 09.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Teil 1400003 ist die Sonde du musst vorher den Quetschring etwas lösen damit wird zu fest gedrückt.
    Miss mal die Höhe jetzt und löse sie dann und zieh sie den Stab nach oben raus.
    Geht das gar nicht müsstest du sie mit Halterung raus schrauben.
    Nicht alles Entkalken dann schmeckt die Maschine wieder länger nach Metall.
    Der Kalk hat auch eine Schutzwirkung.
    Einfach nur die Sonde z.B. mit Sahlwolle richtig säubern und wieder gleich tief einbauen.
    Ist sie sauber einfach etwas tiefer einbauen.

    Gunnar
     
  6. #6 Maccafe, 10.10.2015
    Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Danke Gunnar. Du hörst dich an als hättest Du ein "bisschen" Ahnung. Ich werde das genauso tun. Vielen Dank euch allen.

    R
     
  7. #7 Elektroniksupport, 14.12.2020
    Elektroniksupport

    Elektroniksupport Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    ich habe ebenfalls eine Isomac Tea/ Bazzar A3 und den Eindruck, dass man nur etwa 200ml Wasser für Tee beziehen kann. Ist das so gewollt oder besteht über den (frisch entkalkten) Füllstandsmesser die Möglichkeit, das noch etwas anzugleichen?
    Ich frage, weil ich die Befürchtung habe, dass mein aktuell perfekter Dampf dann womöglich beeinflusst werden könnte.
    Aktuell ist der Füllstandsmesser so weit drinnen wie möglich, wobei ich mich an Fotografien des entsprechende Ersatzteils orientiert habe.

    Vielen Dank an all jene, die sich dem Thema annehmen und bleibt gesund!
     

    Anhänge:

Thema:

Zu viel Wasser aus der Dampflanze!

Die Seite wird geladen...

Zu viel Wasser aus der Dampflanze! - Ähnliche Themen

  1. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  2. Orione 3000 - Viel Wasser im Dampf

    Orione 3000 - Viel Wasser im Dampf: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mit bei diesem Problemchen einen Tipp geben: Meine Orione3000 (1.5J alt) gibt bei Dampfbezug nur sehr...
  3. Bonamat Matic2 zuviel Wasser

    Bonamat Matic2 zuviel Wasser: Hallo zusammen bei unsererer Maschine Bravilor matic2 läuft trotz Wassermenge eingestellt auf 0 zuviel Wasser in die Kanne,die dann randvoll ist...
  4. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  5. Bezzera Aria PID mit Flow Control - zu viel Wasser aus Überlauf?

    Bezzera Aria PID mit Flow Control - zu viel Wasser aus Überlauf?: Hallo zusammen - mein erster Post! :) Habe seit einem Monat eine neue Aria PID mit vorinstalliertem Flow Control vom Händler bekommen. Das erste...