Espresso Empfehlungen für helle fruchtige Röstungen?

Diskutiere Espresso Empfehlungen für helle fruchtige Röstungen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Bisher kaufte ich immer mein Espresso bei Quijote und bin sehr zufrieden. Mich würde trotzdem mal interessieren, wer noch "helle...

  1. #1 shepardos, 08.10.2015
    shepardos

    shepardos Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    Bisher kaufte ich immer mein Espresso bei Quijote und bin sehr zufrieden. Mich würde trotzdem mal interessieren, wer noch "helle Röstungen" anbietet in einer guten Qualität?

    Ich stehe ehre auf den fruchtigen Espresso, dunkle Röstung konnte mich bisher noch nicht überzeugen.
     
  2. #2 PeterGriffin, 08.10.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
  3. #3 quick-lu, 09.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Hallo @shepardos
    Machhörndl aus Nürnberg wäre eine Empfehlung.

    Gruß
    Ludwig
     
  4. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Machhörndl und JB Kaffee sind angeblich die deutschen Vorzeigeröster, wenn es um helles Zeug geht. Machhörndl gehört zu meinen lieblings Röstern. Von JB habe ich bisher immer nur Filterkaffee gekauft.
     
  5. #5 PeterGriffin, 09.10.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    @beelte Genauso ist es bei mir auch. Sehr gut gefallen mir auch back yard coffee und Good Karma Coffee.
     
  6. #6 pastajunkie, 09.10.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Bei hellen Röstungen empfehle ich gerne Phönix in Dresden! JB würde ja schon genannt... Schau mal hier...
    Dort gibt es eine Übersicht von 3rd Wave Röstern mit Bestellmöglichkeit!
    Vielleicht eine Möglichkeit zur Suche für dich!

    Gruß Peter
     
  7. #7 aideron, 09.10.2015
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    Machhörndl find ich auch super. Sonst - wenn es nicht aus Deutschland sein muss - auch unbedingt mal London Square Mile, die sind immer noch mein absoluter Favorit. Hoppenworth & Ploch aus Frankfurt kann ich auch sehr empfehlen.
     
  8. #8 frankie_four, 09.10.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ich würde Ernst, Neues Schwarz und Five Elephant noch in den Ring werfen. Phoenix ist auch eine empfehlenswerte Adresse, zumindest hat der White II es mir angetan. Wobei der natural El Salvador von Machhoerndl ihn aus Sicht der Preis-Leistung doch schlagen konnte.
     
  9. 1yay1

    1yay1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    19
    JB kann ich auch den espresso empfehlen
     
  10. #10 jazzadelic, 12.10.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Zweimal Zustimmung.
    Five Elephant hat sich wirklich sehr gemausert. Ansprechend Auswahl, nicht immer nur Brasilien wie früher. Bin sehr angetan.
    Der Phoenix White II (Natural Geisha aus Panama) war ein echtes Highlight und mit das beste, was ich in 2015 getrunken habe. Hab es leider verpennt, den im 3rd Wave Thread vorzustellen und nu ist er leider weg und ausverkauft:(.
     
  11. #11 frankie_four, 13.10.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Dafür haben Machhoerndls jetzt einen Natural Geisha aus Panama wieder im Sortiment ;-)
     
  12. #12 shepardos, 13.10.2015
    shepardos

    shepardos Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank an alle, für die zahlreichen Tips. Werde nun einige neue Sorten ausprobieren!

    Bin natürlich dankbar für jede weitere Empfehlung :)

    Noch eine generelle Frage:

    Wie werden denn besonders helle Röstungen zubereitet in einer Espresso Maschine? Hab im 3 Wave Thread gelesen, daß die Dosierung viel Höher ist als bei "normalen" Espresso.

    Zumindest musste ich bei den Hellen Röstungen von Quijote nichts gross verändern, oder ich habe es nicht richtig zubereitet :)
     
  13. #13 pastajunkie, 13.10.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Bei Good Karma gibt es auch einen, bei den Bright Roast-Sorten! Hatte ihn aber noch nicht in der Mühle...
     
  14. #14 frankie_four, 13.10.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    http://www.kaffee-netz.de/threads/was-kann-man-aus-dem-noetigen-mahlgrad-ableiten.74667/#post-882400
     
  15. #15 jazzadelic, 13.10.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ah, es ist wieder Zeit für mein light roast Dogma

    Espresso is a 28ml-32ml beverage prepared with 20 grams of coffee roasted 4 to10 days prior to the day of espresso extraction, through which clean water having a TDS of 30 to 200ppm, total hardness less than 85ppm (3 to 5 grains of hardness), with between 6pH to 8pH, a Total Alkalinity less than 100ppm, and with no detectable trace of Choloride, Chlorine, or Iron, at a temperature between 198F-200F, which has been forced at 5 seconds of pre-infusion pressure set at 50 psi, followed with 10 seconds of bypass pressure set at 100psi,continuing with10 seconds of 9 atmospheres of pressure,with 5 additional seconds of 100psi within the last 5-7 seconds of extraction, totaling an extraction time between 28-32 seconds, allowing for approximately 30 grams of beverage weight, reading approximately 11% tds and 18% total extraction percentage.While brewing, the flow of espresso will appear to have the viscosity of locally sourced freshly caught honey and the resulting beverage will exhibit a thick leathery to dark brown crema.

    Alles andere ist nur Kaffee


     
    MarkH gefällt das.
  16. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Bei dem kann ich mir vorstellen, dass er gut im ST funktioniert. Hatte den von Good Karma nur als Filter getrunken. Machhördl hat ihn ja nur als Filterkaffee im Angebot.
     
  17. #17 jazzadelic, 13.10.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ist aber ein washed, dürfte daher doch recht unterschiedlich sein zum Phoenix White # 2 bzw. Machhörndl, welche Naturals waren/sind. Die Panama Geisha Varietät ist die einzige, die als Natural ein Geschmacksprofil aufweist, dass in seiner besonderen Süße, Fruchtigkeit und Würze mit einem Top Natural aus Yirgacheffe vergleichbar ist, vielleicht sogar noch etwas feiner ist. Die Bohnen stammen genetisch ursprünglich aus Gesha in Äthiopien, daher ist das auch nicht verwunderlich.
    Naturals aus Mittel-und Südamerika unterscheiden sich sonst deutlich vom Geschmacksprofil äthiopischer Naturals.
     
  18. #18 shepardos, 14.10.2015
    shepardos

    shepardos Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    20g Pulver? Für mich wäre das ein doppelter. Bekommt man ein selbes Ergebnis mit einer "normalen" Dosierung hin oder muss man das mit den hellen so dosieren?

    Ich trinke maximal 10-15ml "Ristretos", mir wäre die 30ml zu viel Flüssigkeit in der Tasse :)
     
  19. #19 jazzadelic, 14.10.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Das Rezept oben ist natürlich völlig verspannt. Hier ein paar Beispiele von üblichen Dosierungen für helle Röstungen. Den Thread solltest Du mal lesen.

     
  20. #20 jazzadelic, 14.10.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich selbst halte mich immer an die Herangehensweise von James Hoffmann von Square Mile, schon oft gepostet, ist aber eine sehr verlässliche Basis (zitiert aus seinem lesenswerten Blog Jimseven http://www.jimseven.com/2011/05/22/a-lovehate-relationship-with-espresso/).

    If I take a great espresso machine, and a VST 21g basket, and I put 20g of coffee into it and in around 28s I produce around 32g (brewing at 94C) then I know with 90%+ confidence that it will taste how I want it to. That is, to me at least, pretty exciting. It also massively reduces the stress of espresso. I know that it won’t be a perfect shot, but it will be very tasty and something I’d be happy to sell.
     
Thema:

Espresso Empfehlungen für helle fruchtige Röstungen?

Die Seite wird geladen...

Espresso Empfehlungen für helle fruchtige Röstungen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen, Empfehlungen: Espressomaschinen für unter 500€

    Erfahrungen, Empfehlungen: Espressomaschinen für unter 500€: Guten Abend liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine bzw. hab ich schon einige im Kopf, bin mir bzgl....
  2. Empfehlungen für Hausbau, insbes. Küche und Espressobar

    Empfehlungen für Hausbau, insbes. Küche und Espressobar: Nach sechs Jahren in denen die Espressomaschine zumindest optisch nur eine Randerscheinung auf einem schmalen Sideboard in der Küche war und seit...
  3. empfehlungen für längere espressotrinkpausen?

    empfehlungen für längere espressotrinkpausen?: nabend boardies, hätte da mal so eine grundsatzfrage: wie haltet ihrs mit eurer maschine, wenn sie mal einige tage nicht benutzt wird? wasser aus...
  4. Espressowaage - Empfehlungen?

    Espressowaage - Empfehlungen?: Hallo, nachdem ich hier schon viele sehr nützliche Tipps bekommen habe, möchte ich euch jetzt für meine nächste Zubehör-Anschaffung noch einmal...
  5. Empfehlungen ähnlich zu 'Espresso Felino' von Die Kaffee

    Empfehlungen ähnlich zu 'Espresso Felino' von Die Kaffee: Hallo Community ich hatte ein Testpaket von Die Kaffee und die Sorte Espresso Felino hat es mir am meisten angetan. Es ist das was ich mir als...