Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habe mal zur Abwechslung Lust auf was dunkleres gehabt. Äthiopien Guji Liyu, den ich als helle Röstung für die V60 bei Good Karma gekauft habe mal...

  1. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Habe mal zur Abwechslung Lust auf was dunkleres gehabt. Äthiopien Guji Liyu, den ich als helle Röstung für die V60 bei Good Karma gekauft habe mal eher auf der anderen Seite des Flammeninfernos bei Bonafede gekauft. Hatte mal wieder Lust auf einen Blend und da ist der mitbestellt worden. Angeblich soll er medium Roast sein. Ich finde ihn schon recht dunkel. Bohnen sind aber nicht ölig. Röstdatum war der 10.9. Also nicht mehr ganz so super frisch.

    Bin noch nicht ganz so durch mit der Einstellung. Man schmeckt und riecht aber deutlich Röstaromen. Bin ich gar nicht mehr gewohnt. Blaubeere konnte ich noch nicht entdecken. Eine feine Säure ist vorhanden.

    Gerade 18g, 30sec@30g, 91°C. Habe aber die Mühle schonmal gröber gestellt für den nächsten Benzug. Bisher ganz Lecker. Wahrscheinlich sollte ich den mal eher in Richtung 25sec bei 40-50ml beziehen. Muss mal weiter experimentieren.

    Jemand Erfahrung mit? Zubereitungshinweise?

    Ich vermute allerdings, dass ich nach dem Ausflug wieder bei helleren Röstungen lande. ;)
     
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Lustig, mir geht es ähnlich:) Nur, glaube mir, so dunkel wie meine Bohnen werden deine nicht sein;).
    Freunde haben aus Rosenheim von Dinzler den Roma mitgebracht (sie wollten mir eine Freude machen, zum Glück nur 250 Gramm), etwa 4 Wochen alt, 100 % Robusta. Diese Freunde sind in Bezug auf Espresso recht unbeleckt:p und so haben sie einen starken Espresso verlangt (der Freund, also ich, habe angeblich Ahnung von Espresso:rolleyes:, zumindest bin ich nun eine Erfahrung reicher:)). Tja, das kann ich nur bestätigen, ich bin ja in Bezug auf Koffein einiges gewöhnt, aber das pumpt ordentlich!
    Eigentlich wollte ich den Robustaanteil langsam ausschleichen lassen, nach zuletzt 50% auf 25% reduzieren, jetzt glaube ich, muß ich erst mal auf Entzug:D.

    Ich würde auf alle Fälle mal mit zwei Grad mehr probieren und im zweiten Schritt auf 34 Gramm Espresso erhöhen. 18 zu 30 Gramm ist schon sehr reduziert.

    Gruß
    Ludwig
     
  3. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich stelle mir gerade vor, wie du zitternd mit kaltem Schweiß auf der Stirn deinen 100% Arabica Doppio trinkst. :D

    Der Guji Liyu macht übrigens funky Leopardenfell in der Tasse.
     
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Kommt schon noch, ich habe schon überlegt, mit dem Rauchen anzufangen:D.
     
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Der Roma, genau wie der heinRichs fuchzg, macht in erster Linie Crema und zwar derart, dass mancher Bauschaum dazu sagt:).
     
  6. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Hi,
    Heute frisch und das erste Mal getrunken.
    Einfach ein sehr schöner Kräftiger Espresso, schmeckt nach Schoko, etwas Frucht, und nach mehr...
    Der zweite Versuch war schon sehr gelungen und ausgewogen und das bei einem Single Espresse, Doppio werde ich morgen Versuchen.
    Ich werde ihn auf jeden Fall wieder Kaufen.
    Die Bohnen glänzen etwas und sind schön dunkel geröstet.

    Bezzera Strega 1er Sieb
    Mahlkönig Vario Home
    Moretti Caffè Crema Bar
    86%Arabica 14%Robusta
    1000gr - 16,95€
    8gr im Sieb, ca 22-26gr in der Tasse (geschätzt)

    [​IMG]
     
    dharbott und Carboni gefällt das.
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hi Hi Hi[emoji3] Dann warte mal ab wenn ich mit der Einstellung vom "El Gran Crasso" von Quijote fertig bin!
    Der steht heute schon in der Tasse, so viel Crema habe ich noch nie erlebt...leider läuft er heute noch nicht so gut, blubbert mir noch zu viel.
     
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Ich kann schon sagen, dass ich für solche Espressi noch nicht reif bin, da muß ich erst noch eine gewisse Entwicklung durchmachen;).
    Ist schon sehr speziell, der reine Canephora Geschmack, aber schön auch das einmal durchgemacht zu haben:D.
    Wobei man schon sagen muß, es gibt durchaus Röstungen, die auch mit recht viel Robusta richtig überzeugen können, das Megafrettchen von Quijote war schon überragend, das Beste, was ich bisher in der Art getrunken habe. Eben weil es nicht dem typischen Geschmacks-Klischee entspricht.
     
    Carboni gefällt das.
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das Megafrettchen ist auch Super lecker. Aber ich kann jetzt schon sagen, der El Gran Crasso ist auch nicht der typische Robusta Vertreter wie man ihn sonst so kennt. Nicht die Spur von Holz hat mein Mann heute gesagt ( der 100% Arabica Fan) der ist richtig rund, sehr cremig, würzig ein bisschen Nougat und hat ganz viel Körper. Ähnlich ist der India Monsooned Robusta von Torks.
    Den werde ich mir bald nochmal gönnen, damit ich den direkten Vergleich habe.
    Etwas negatives gibt's bei beiden, die sauen beim mahlen und kleben beide im Doser von meiner T80.
    [emoji4] Aber probieren musst du die unbedingt mal, vielleicht wenn du deine HH hast. Habe nämlich den Eindruck die passen richtig gut zu einer Handhebel[emoji6]
     
    quick-lu, flatulenzio und Espressohexe gefällt das.
  10. #4050 Espressohexe, 08.10.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Carboni : jaja das sind schon Wutzbären die zwei von Quijote :D Liegen beide seit dieser Woche auch bei mir und warten auf ihren Einsatz :)
     
    Carboni gefällt das.
  11. #4051 flatulenzio, 08.10.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    @Carboni
    Kannst Du die beiden m. d. Wildblume vergl.?
     
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Also die Wildblume, ja Ähnlichkeiten sind schon vorhanden was Crema und Körper angeht dann der leichte Nougatgeschmack. Aber was die Wildblume so einzigartig macht ist schon der Duft beim öffnen der Tüte nämlich Honig und der Wildblütenhonig -Geschmack, dass gibt es bei den anderen beiden nicht.
    Die sind sich schon recht ähnlich im Geschmack, beim Tork's ist mir noch ein leichter Zimtunterton in Erinnerung außerdem sind die Bohnen viel heller, nach dem Mahlen sah es auch aus wie Zimtpulver. ...
    kann sein das ich mir deshalb auch den Zimtgeschmack eingebildet habe[emoji14]
    Bei der Beschreibung vom El Gran Crasso steht was von Cognac, aber da schmecke ich nichts von, da müssen sie mal ein bisschen mehr von rein tun[emoji3]

    Aber was mir an allen Dreien besonders gut gefällt ist, keine Säure also genau meins[emoji4] [​IMG]

    Hier sieht man den Robusta von Tork's mit seiner Puddingcrema[emoji6]
     
    moonrider und flatulenzio gefällt das.
  13. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich dachte eben "Pudding". Dann habe ich weiter runter gescrollt und gelesen was du unter dem Bild geschrieben hast, @Carboni. Ich traue mich nicht an das starke Gift ran. Ich bleibe daher bei Arabica. Vielleicht wird aber irgendwann mal die Verlockung doch zu groß. Wer weiß?
     
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji6] Ich muß gestehen ich habe auch lange gebraucht, bis ich mich getraut habe. Dachte immer stark holzig. Aber es ist nicht so, wenn du den zum erstenmal trinkst, wirst du staunen wie mild der ist und vor allem kann der Hitze sehr gut ab, der schmeckt nie bitter sondern absolut rund selbst mein Mann mag ihn und für ihn muss es nach Möglichkeit meist Arabica sein das einzige was mir schon zweimal passiert ist war das die Strega wohl noch nicht richtig durchgeheizt war. Muss so nach 20 Minuten gewesen sein, dann gab es so einen erdigen fast torfigen Geschmack. Deshalb denke ich der braucht viel Hitze, dann schmeckt er rund und entwickelt auch mehr Süße.
    Aber da werde ich noch ein bisschen experimentieren, soweit es mit der Strega möglich ist.
     
    flatulenzio gefällt das.
  15. #4055 flatulenzio, 09.10.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    @Carboni danke, klingt wie eine Kaufempfehlung fuer mich. Die Wildblume riecht wirklich unglaublich gut, in der Tasse hab ich den Geschmack noch nicht so hinbekommen. Ich lasse ihn wohl noch ein wenig ruhen.
     
    Carboni gefällt das.
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    El Gran Grasso Espresso
    [​IMG]

    Röster: www.quijote-kaffee.de
    Bohne: El Gran Crasso Espresso /Indien

    100% Robusta (gewaschen ) Indien Single Origin Espresso

    Röstdatum : 21. September 2015
    Haltbarkeitsdatum : bis 1. 01. 017

    Packungsgröße /Preis : 500g/ 11,00€

    Gemahlen/Bezogen : Fiorenzato T80 / Bezzera Strega

    16g im Lm-Strada Zweiersieb (14g) in 25 Sekunden

    Wer auf Nussnougat steht ist mit dem El Gran Crasso bestens bedient. Er hat ein bisschen Zeit gebraucht bis er nicht mehr unruhig aus dem Siebträger lief. Er kommt mit erstaunlich wenig Füllmenge aus. Zum Beispiel läuft er mit exakt 7g im Lm-Einer-Sieb wunderbar cremig und mit geraden Strahl ohne Unterbrechung aus dem Siebträger.
    Im Zweiersieb dagegen blubbert er jetzt am 4 Tag immer noch ab und zu. Habe mich nach einigen Experimenten mit dem 17g Sieb für das 14g Sieb entschieden. Die Strega muss gut durchgeheizt sein, dann entwickelt er sein ganzes Geschmacksvolumen, viel Körper, leicht würzig und besonders in Verbindung mit Milch Nussnougatcreme.
    Cappuccino Trinker sollten ihn unbedingt mal ausprobieren er verbindet sich wunderbar mit Milchschaum. Das Nutellabrötchen kann man sich so zum Frühstück sparen [emoji4] Tja und die Crema davon gibt es reichlich und die bleibt lange stabil!
    Das einzige Negative er saut genauso wie ein Malabar rum, wenn man aber die Bohnen ein wenig befeuchtet kurz vor dem Mahlen, hält es sich in Grenzen.

    Auf jeden Fall werden wir den noch mal kaufen [emoji3]
     
    bargstedter, Pertlwieser und Espressohexe gefällt das.
  17. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Das ist dann quasi der Corretto, der gleich mit Cognac in die Tasse fließt. ;)
     
    Carboni gefällt das.
  18. #4058 Pertlwieser, 10.10.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    quijote kaffee: Dantes Inferno

    30% Brasilien
    25% Honduras
    20% Guatemala
    25% Robusta
    Röstung: mitteldunkler Espresso
    schönes gleichmäßiges Bohnenbild, kein Bruch

    • Mühle ECM E64 Automatik
    • Bezzera Mitica Top
    • Temperatur 92°
    • Brühdruck 9bar
    • Menge im Zweier IMS Sieb 19 Gramm
    • Bezug 25sec. 30g
    [​IMG]
    Geschmacksprofil Espresso:
    Aromen von Bitterschokolade, geröstete Haselnuss, absolut keine Säure, top Cremabildung.
    Dunkel, mit Robusta und trotzdem sehr lebendig und komplex.
    Durchsetzungsfähig im Cappuccino, ein Süditaliener voll nach meinem Geschmack.
     
    bargstedter, Carboni und roookie gefällt das.
  19. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Habe noch ein wenig experimentiert. 18g, 25sec@30-35ml, 92°C ergeben bei mir die besten Ergebnisse. Ich finde ihn ein wenig zu stark geröstet für meinen Geschmack. Die Röstaromen treten aber mehr in den Hintergrund, wenn man ihn kürzer zieht. Blaubeere kann ich beim besten Willen nicht finden. Ist ein eher klassischer Espresso, der sich auch gut in Milch durchsetzt. Süße und durch die etwas dunklere Röstung mit Würze, die man noch lange nachschmeckt. Kann man durchaus kaufen, wenn man eh dort bestellt.
     
  20. #4060 Valyathar, 11.10.2015
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    17
    Da ich hier neulich einen "Ich bin auf der Suche nach..."-Beitrag gelesen habe versuche ich es jetzt auch einmal.
    Ich hätte gern einen kräftigen Espresso. Schokoladig, nussig, süß und vor allem auch im Cappuccino durchsetzungsstark.
    Ich hatte bisher einige Röstungen von Fausto (den Malabar, Napoli, Monacco) ganz am Anfang den Gran Crema und Amabile von Parrottacaffee, einen "Espresso Blend" von Machörndl (recht hell geröstet, habe ich leider bei den gesamten 500g nicht hingekriegt, blieb immer zu heftig sauer und wurde auch als Espresso nicht schokoladig) ein paar Röstungen von Hagen aus Heilbronn (haben mir aber nicht so gefallen) und ein paar Röstungen von Röskant aus Leipzig (an die kann ich mich allerdings nicht mehr recht erinnern).
    Es waren also sowohl Blends wie Single Origins, reine Arabicas und Arabica-Robusta-Mischungen (bisher max. 60:40) dabei.
    Ich wollte demnächst mal bei Quijote bestellen, aber von denen, die von der Beschreibung zu meinem Geschmacksprofil passen würden (Oh, Harvey!, Black Ape, vielleicht Honduras), lese ich immer wieder, dass sie im Cappuccino untergehen.
    Ich trinke zur Zeit überwiegend Espresso doppio und Espresso macchiato, würde aber auch gern mal einen tollen Cappuccino trinken.

    Noch kurz zur Temperatur...
    Da sich die Anpassung der Brühtemperatur mit der BZ10 etwas schwieriger gestaltet schließe ich vorerst Röstungen mit außergewöhnlich hoher oder niedriger Brühtemperatur (vorerst) aus.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...