LaCimbali M30Class

Diskutiere LaCimbali M30Class im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo+Guten Morgen Meine Traum-Maschine macht Probleme: beim Bezug wird sie laut - nicht so laut wie früher die Vibrationspumpen bei den...

  1. #1 cromacoma, 09.10.2015
    cromacoma

    cromacoma Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo+Guten Morgen
    Meine Traum-Maschine macht Probleme:
    beim Bezug wird sie laut - nicht so laut wie früher die Vibrationspumpen bei den Vorgängern.
    Aber doch LAUT, metallisches Geräusch.
    Von Espressomaschinen hab ich wenig Ahnung (siehe meine früheren Schwierigkeiten); ins Blaue vermutet würde ich auf Lagerschaden tippen, also die Rota-Pumpe.
    Einbritischer Kollege
    (http://www.home-barista.com/espresso-machines/la-cimbali-m30-class-t22312.html)
    hatte anscheinend dieselben Probleme und heftig gesucht, am ende wars dann doch nicht die Pumpe, sondern das Kaltwasser-Misch-Ventil hat vibriert.
    Ich möchte ja nicht erst die Pumpe austauschen und dann den Fehler immer noch haben.
    Deshalb 2 Fragen
    Wie lässt der Fehler sicher lokalisieren?
    Lohnt statt Neukauf auch Demontage + Reinigung der Pumpe?
    Vielen Dank für alles was weiterhilft + Gute Wünsche aus Hamburg
    cromacoma
     
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Mach doch mal ein Video. Dann kann man den Fehler besser verstehen+hören.
     
  3. #3 gunnar0815, 09.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke auch das da bestimmt irgendwas locker ist was dem Lärm verursacht. Normalerweise macht die Pumpe keinen Lärm.
    Schau mal alle Bleche nach usw. (Hand auflegen Geräusch weg daran lag es dann)
    Vieleiche scheppert die Pumpe aber auch irgendwo gegen.

    Gunnar
     
  4. #4 cromacoma, 10.10.2015
    cromacoma

    cromacoma Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo+vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
    Motor mit angeflanschter Pumpe ist zwar gummi-gelagert, kann aber nirgends "anecken".
    Video krieg ich leider nicht zustande.
    Laut wirds erst wenn Espresso "gezapft" wird; bei Heißwasser-Entnahme oder Dampf (selbst wenn beide Dampfhähne offen sind) bleibts Geräusch normal.
    Heut abend hab ich noch was festgestellt: bei 1 Espresso bleibts auch normal, bei 2 wirds laut.
    Heute komm ich leider zu nix mehr, werde aber beim nächsten Anlauf die "Hand-Auflege-Methode" anwenden - wenns nicht zu heiß wird - und wieder berichten.
    Gute Wünsche aus HH
    cromacoma
     
  5. #5 cromacoma, 21.10.2015
    cromacoma

    cromacoma Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo+Guten Abend!
    Hat leider eine Weile gedauert - dafür ist der Radau jetzt weg.
    Ich hab beide Anschlüsse und das Mengenventil von der Pumpe genommen; da war weder Dreck noch anderes Ungemach zu finden und einen Filter hat meine Pumpe nicht.
    Durch die empfohlene "Hand-Auflege-Methode" hab ich bei offener Maschine (und mit und ohne Bezug) alles angefasst und auf Vibrationen und Lärm getestet - nix.
    Vielleicht hat die Drohung mit dem Kaffe-Netz den Radau-Bruder in die Flucht geschlagen?!
    Jedenfalls vielen Dank für die Tips und gute Wünsche aus HH
    cromacoma
    PS: bei der Lärmsuche hab ich 2 weitere Problemchen entdeckt; wenn ich Foto oder Skizze zustande kriege frage ich erneut
     
Thema:

LaCimbali M30Class

Die Seite wird geladen...

LaCimbali M30Class - Ähnliche Themen

  1. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...
  2. LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach

    LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach: Nach meinem Kleinanzeigen kauf, wo versichert wurde, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, tritt jetzt folgendes auf. Problembeschreibung: In...
  3. LaCimbali M29 - Hilfe gesucht

    LaCimbali M29 - Hilfe gesucht: Hallo zusammen, mein Kumpel und ich haben eine LaCimbali M29 für einen günstigen Preis gekauft. Die Maschine stand längere Zeit in einem Keller...
  4. La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft)

    La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft): Hallo zusammen, zum Verkauf steht hier eine tadellose La Cimbali M39 GT 2 - gruppig. Die Maschine wurde von innen, sowie von außen professionell...
  5. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...