Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das DEW Wasser ist perfekt für leckeren Espresso.Die Härte (dH) liegt, je nach Wasserwerk und Schwankungen, zwischen 5,9° dH und 9° dH; die...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Härte (dH) liegt, je nach Wasserwerk und Schwankungen, zwischen 5,9° dH und 9° dH; die Karbonathärte ist jeweils geringer.
     
  2. dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Nach 20 Jahren Betrieb in Dortmund, forderte meine damalige Philips Gourmet nach nur 3 Wochen am Rhein mich mit Entkalken von Kaffeemaschinen auseinander zu setzten. Nur so aus eigener Erfahrung ;)
     
  3. Bastian

    Bastian Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    besten Dank für die vielen Anregungen!!!
    Ich habe das Wasser in Dortmund auch nochmal auf der Website von DEW gecheckt und es ist wirklich gut geeignet. Dann fällt auch das lästige schleppen von Flaschen weg ;-) Bringe die Maschine dann lieber nach Bedarf zum Händler, damit er sie entkalken kann.
    Nach allem was ich jetzt noch so gelesen habe, tendiere ich mehr zur R58. Die Temparatureinstellung scheint langfristig wirklich ein Gewinn zu sein. Es wäre natürlich wirklich genial, wenn die PID Steuerung überarbeitet würde und es eine App gibt. Ggf. lässt sich das dann aber auch nachrüsten. Ich werde mir diesbezüglich mit einer Philips Hue Steckdose helfen. Hier kann man über die App sehr schön unterschiedliche Timer programmieren und auch ein Fernzugriff von unterwegs ist möglich. Wenn man also weiß... in 20 min Zuhause, wird die Maschine schonmal angeschaltet von unterwegs. Technik die begeistert ;-)
    Welche Zeitschaltuhren verwendet ihr, ebenfalls welche die sich per App steuern lassen?
    Aus den Antworten halte ich mal fest, das die Rocket R58 doch etwas schneller bei der Aufheitzzeit ist, als die Cellini.
    Viele Grüße und noch einen schönen restlichen Sonntag!
     
  4. dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    "Wer die Maschine nach der Aufheizzeit auswählt. der mietet auch eine Wohnung aufgrund der Schuhgrüße des Maklers"
    oder so ähnlich hat hier jemand in der Signatur stehen.....
    Die Rocket ist gewiss keine schlechte Maschine und verstehe auch die emotionale Entscheidung dafür, jetzt aber die Aufheizzeit als rationale Begründung zu nehmen, ich weiß nicht.
     
    kaffeeklaus, DieBärenmarke und StDo gefällt das.
  5. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Jetzt noch mal zur Aufheizzeit:
    Klar ist die Kesseltemperatur nach 15 Minuten da, wo sie soll. Nur wenn ihr einen Kaffee rauslasst, geht die Kesseltemperatur ruckzuck um zehn Grad runter. Das schmeckt man dann.
    Lasst einfach das Display dran und beobachtet die Werte bei einem Bezug 15 Minuten nach dem Einschalten.

    Zur App: Brauchste eigentlich nicht. (Aber jeder wie er will...)
     
  6. #2466 DieBärenmarke, 27.09.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Wenn man es genau nimmt, dann wäre ein Siebträger per se schon die falsche Maschine, wenn es um Aufheizzeiten geht. Dann doch lieber ne Nespresso oder so. [emoji23]

    So zurück zur R58.
     
    dharbott gefällt das.
  7. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin Leute,

    ich hätte 3 Fragen zur R58,

    1) wie muss man den Hebel einfetten, damit er nicht mehr so schwergängig beim Bezug ist?

    2) Ich suche für die Siebträger ein passendes Filterset zum Bezug für 1 und 2 Espressis. Welche Empfehlung könnt ihr mir hierfür geben?

    3) Ich habe leider Probleme mit dem Festanschlußabfluß, hier bleibt das Wasser manchmal im Schlauch stecken wegen Kaffeepulverresten im Schlauch. Welche Lösung (SChlauch, Verlegung) habt Ihr umgesetzt und wie?

    Danke und Grüße...
     
  8. #2468 nacktKULTUR, 03.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Klick.
    Der Ablauf benötigt ein durchgängiges Gefälle. Dann bleibt auch kein Siff stecken.
     
  9. #2469 horstg2, 04.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2015
    horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    nach ca. 2 1/2 Jahren hatte ich auch das Vergnügen, dass der Abflußschlauch langsam verstopft war. Und das, obwohl ich darauf geachtet hatte ein durchgängiges Gefälle einzuhalten. Leider ist die Neigung des Schlauches bei meinen Gegebenheiten recht gering, so dass sich allem Anschein nach im unteren Bereich des Schlauches nach und nach Kaffeesudpartikel abgesetzt hatten.

    Um den Schlauch dann wieder freizubekommen, nutzte ich eine Reinigungsbürste aus einem hiesigen Aquaristikshop. Der Ablaufschlauch führt bei mir unter der R58 durch die Arbeitsplatte mit einer enge Kurve. D.h. das Kabel der Reinigungsbürste muss sich problemfrei von der R58 aus in Richtung Abfluß schieben lassen. Meine Reinigungsbürste ist mit einem glatten Plastikkabel verbunden, welches sich sehr gut durch den Abflußschlauch schieben läßt. Ein nicht so glattes Metallspiralkabel hätte ich möglicherweise nicht so leicht durchschieben können.

    Gruß
    Horst
     
  10. zäsch

    zäsch Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon seit etlicher Zeit stiller Mitleser bin, möchte ich nun aktiv teilnehmen [emoji6]

    Ich bin von einer Gaggia Classic mit einer Graef CM800 auf die Rocket R58 mit einer Quamar M80E umgestiegen.

    In der Kombi Gaggia mit Quamar habe ich mit den Espressobohnen Napoli von Caffe Fausto 16gr im LM2er Sieb in ca. 27s rund 50ml bezogen. Mit dem Ergebnis war ich schon sehr zufrieden.

    Mit dem ersten Bezug mit der neuen Kombi Rocket und Quamar habe ich ohne Änderung der Parameter schon nach rund 15s augenscheinlich mehr als 50ml in der Tasse.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob das an dem höheren Druck der Rocket liegen könnte?!

    Falls jemand nen Tipp hat, wäre ich dankbar. Andernfalls spiele ich morgen mal etwas mit dem Mahlgrad.

    Vielen Dank und schöne Grüße

    P.S. Das Teil ist der Hammer [emoji16]
    Mit dem Milchschaum hat der Cappuccino trotzdem geschmeckt [emoji106]
     
  11. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Wie schmiert ihr den Bezugshebel ein? Dmait meine ich was ihr alles ausbaut?

    Danke im voraus...;)
     
  12. uk1

    uk1 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Das würde mich auch interessieren. Ich habe festgestellt, dass es besonders dann quietscht, wenn man entfettet hat. Das deutet darauf hin, dass es wahrscheinlich nicht so einfach sein wird...
     
  13. #2473 DieBärenmarke, 09.10.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Wenn ich mich recht erinnere, einfach die Schraube am Hebel lösen, diesen abziehen. Dann die verchromte Mutter runter schrauben, und schon kann man die "welle" rausziehen und fetten.
     
  14. #2474 nacktKULTUR, 09.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Guxtu.
     
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.141
    Ich habe auch schon gelesen, dass jemand das Hahnfett von vorne durch das Loch, wo die Schraube sitzt an der E-61, mit einem Wattestäbchen auf den Exzenter aufgebracht hat. Wie man auf diesem Bild von Angelo sieht, kommt man da direkt auf den Exzenter. Mestens gibt sich das Quietschen aber nach kurzer Zeit, wenn man entfettet hat, da sich dann wieder Kaffeeöl anlegt.

    grüsse ...
     
  16. #2476 kaffeeklaus, 09.10.2015
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    @zäsch:
    Das kann an diversen Dingen liegen. Z.B. den Sieben, der Preinfusion uvm.
    Den Druck hast du ja bei der Rocket im Blick, oder?
    Ist aber auch egal. Unterschiedliche Maschinen erfordern unterschiedliche Einstellungen. Also: Mahlgrad und -menge nachjustieren und Spaß haben.
     
  17. #2477 zäsch, 09.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2015
    zäsch

    zäsch Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    @kaffeklaus, Danke für deine Antwort

    Es sind die Accurato (LM 1er, 2er?!) Siebe von Tidaka. Aktive Preinfusion mache ich "noch" nicht.

    Der Druck befindet sich vor/während des Bezugs im grünen Bereich.

    Derzeit habe ich noch die Werkseinstellungen...

    Wie schon geschrieben und von dir auch erwähnt, werde ich mit Mahlgrad und -menge etwas testen.
     
  18. #2478 kaffeeklaus, 10.10.2015
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    Das waren auch nur Beispiele. Es gibt hunderte von Ursachen dafür. Deshalb funktioniert auch kein vorgemahlenes Pulver. Weil der optimale Mahlgrad eben variiert.
     
  19. dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wär häts gedacht heute in Essen am HBF eine R58 im Gewerbeeinsatz bei dunking donuts gesehen. Respekt...
     
    cup29 gefällt das.
  20. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ich war letzte Woche bei DUNCANS COFFEE in Essen und habe mr die R58 angeschaut.
    Ich bin dort erst wg. Stau um 18 Uhr angekommen, es war für Verkäufer kein Problem eine Stunde länger zu bleiben:)
    Die Maschine finde ich klasse und die Dunkans "Skeleton Man" ein Erlebnis, wirklich Spitze!
    Egal ob als Espresso oder im Cappuccino, hat super geschmeckt.
    Habe auch erfahren, dass entgegen der üblichen Meinungen kann man die R58 selbst (ohne die Maschine auseinander zu bauen)entkalken.
    Die Tage meiner Lelit sind , glaube ich gezählt.
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  2. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  3. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  4. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  5. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...