Espresso wird immer extrem bitter UND sauer

Diskutiere Espresso wird immer extrem bitter UND sauer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe die Gastroback Advanced Pro G 42612 und schon massenhaft teure Bohnen durchgejagt. Angefangen von Lavazza über eine lokale...

  1. #1 failcafe, 09.10.2015
    failcafe

    failcafe Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe die Gastroback Advanced Pro G 42612 und schon massenhaft teure Bohnen durchgejagt. Angefangen von Lavazza über eine lokale Rösterei und jetzt gerade Faustos India Monsooned Malabar. Das Ergebnis kann ich instinktiv nur als Batteriesäure bezeichnen.
    Ich habe mich vorher massiv ins Thema eingelesen. Die integrierte Mühle habe ich justiert und sie so fein gestellt, dass der Kegel fast skrieetscht. Auf die Durchlaufzeit von 25-30s komme ich mit allen Kaffees nur auf feinster Stufe mit extrem starkem Tampern. Wenn ich nur 7g/Tasse rein mache, dann ist es absolut unmöglich die Durchlaufzeit zu erreichen, müssen schon so 9g sein.

    Ich bin nicht so der Kaffeekenner aber ich traue mir zu ungenießbaren Kaffee von leckerem zu unterscheiden. Am liebsten Trinke ich Cappuccino. Einige Bezüge waren gerade so als Cappuccino genießbar aber meistens ist auch der im Grunde nur für den Ausguss zu empfehlen. Vorher hatte ich so eine einfach Alu Mokkakanne und hatte da teilweise echte Offenbarungen was schokoladiges Aroma angeht. Das konnte man bereits direkt beim Einlaufen riechen ob der Kaffee gut wird oder nicht. Leider schien dieses Prinzip aber von sehr vielen schwer einstellbaren Faktoren abzuhängen und der "God Shot" als Mokka wenn man so will war doch eher Glückssache.
    Ich habe gehofft mit einer Siebträgermaschine kann man die Einzelfaktoren besser konstant halten.
    Ich habe die Maschine gereinigt und mache das jetzt gerade noch mal. Ganz selten mal kann man die tollen Aromen durch die brachial ätzenden Obertöne erahnen, der Malaber riecht auch manchmal ganz toll aber das ätzende (kann es nicht anders beschreiben) kommt auch beim Cappuccino so deutlich durch, dass ich ihn nicht trinken mag.

    Bin mit meinem Latein am Ende. Kann man bei diesen automatisch geregelten Maschinen irgendwo intern die Temperatur justieren? Oder hat jemand eine andere Idee?

    :c
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    grundsätzlich für anfänger... nur eine bohnensorte (frisch vom kleinröster um die ecke) benutzen, damit dann zu einem trinkbaren ergebniss gelangen, selbst mit so ner maschine.
     
    GM1990 gefällt das.
  3. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Kannst du ein Video vom Bezug machen? Will sehen wie der Kaffee in die Tasse läuft.
     
  4. #4 DieBärenmarke, 09.10.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Bitter und Sauer schließt sich eigentlich gegeneinander aus. Espresso kann nur entweder Bitter oder Sauer sein.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Noe, kann er schon. Die Aussage "zu heiss macht bitter" und "zu kalt sauer" bedeutet noch lange nicht, dass Espresso nicht beide Komponenten enthalten kann.
     
    knight_killer und infusione gefällt das.
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  7. #7 DieBärenmarke, 09.10.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich lasse mich ja auch gerne eines besseren belehren, aber dann erkläre mir doch mal folgende Situation, die ja auch im anderen Thread aufgeführt wurde.

    Zu niedrige Temperatur, und dadurch Sauer. Klar, stimmt. Aber durch was kommt dann Bitter zustande?

    Das braucht doch hohe Temperatur? Oder lieg ich da vollkommen daneben, man lernt ja gerne dazu.
     
  8. #9 DieBärenmarke, 09.10.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Naja bestätigt doch das was ich gesagt habe. Wirklich Sauer und Bitter geht nicht.

    Sauer = Kalt und grob gemahlen
    Bitter = Heiß und fein gemahlen

    Belassen wir es einfach dabei, das Hilft ihm hier nicht weiter.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Natuerlich geht das, die Bohnen beinhalten mehr oder weniger Bitterstoffe, die auch bei niedrigeren Temperaturen geloest werden. Nicht nur das lesen, was Deine Theorie bestaetigt.
     
    domimü gefällt das.
  10. #11 failcafe, 10.10.2015
    failcafe

    failcafe Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, nach 13 Bezügen endlich ein Video das nicht defekt ist :/ ...Technik.


    Sieht gut aus, schmeckt aber absolut ekelhaft. Ich habe danach aus Frust mal schnell was mit der French Press gebraut. Gleiche Mahlstufe wie für Espresso (nicht nachgedacht) und selbst das finde ich nach 3 Min. ziehen mit Milch noch genießbar. (!)
    Ich muss sehr stark tampern, sonst schaffe ich die Durchlaufzeit nicht. Feiner geht nicht, der Mahlkegel reibt schon ganz leicht am Ring, hört man gut im Leerlauf. Bohne ist die Malaber.

    Dieser Thread brachte mich dazu mal eine hier bekannte und für gut befundene Bohne zu probieren um das als Problem auszuschließen.
     
  11. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Sieht nicht so gut aus. Läuft zu schnell und es sieht so aus, dass du Channeling hast. Crema ist auch recht hell. Schau mal ob du Löcher im Puck hast.

    Ich würde ja sagen feiner mahlen. Oder mehr Kaffee. Oder du hast massiv channeling, was ich aber als letzte Möglichkeit sehen würde.
     
  12. #13 failcafe, 10.10.2015
    failcafe

    failcafe Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Konnte im Puck keine Löcher erkennen, allerdings habe ich den schon vorhin zerlegt (sonst hätte ich ein Bild gemacht). Werde morgen nochmal ein bisschen rumprobieren. Channeling ist definitiv ein Problem. Mehr Pulver passt kaum rein, der Träger geht schon schwer einzusetzen. Feiner mahlen geht halt nicht, jedenfalls nicht mit der Mühle. Die schau ich mir auch nochmal an, vllt. ist der Kegel nicht hundertprozentig zentriert, hört sich im Leerlauf so an weil das leichte Schraben ungleichmäßig ist.

    Noch eine kleine Frage: Woran siehst du denn, dass da Channeling stattfindet?
     
  13. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich vermute es, weil der Strahl ab einem Punkt recht nervös wird. Ich würde an deiner stelle mich aber erst um den mahlgrad kümmern.
     
  14. #15 theltalpha, 10.10.2015
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Ja, das ist viel zu schnell durchgeronnen (abgesehen davon, dass du zwei halbe Espressi gemacht hast, statt einem). Wenn das schon der feinste Mahlgrad ist, dann ist die Mühle kaputt oder nicht geeignet. Ich würde es noch einmal mit einem anderen Kaffee probieren (nicht zu frisch, mindestens zwei Wochen ab Röstdatum, aber natürlich auch nicht zu alt, maximal zwei Monate), und wenn es mit dem auch nicht klappt, musst du dir Gedanken über eine neue Mühle machen oder ein Gewährleistungsrecht für deine derzeitige geltend machen.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Dass das bitter und sauer schmeckt, kann ich mir vorstellen. Die Malabarcrema ist an Bitterkeit kaum zu uebertreffen, wer das nicht glaubt soll mal einfach mit dem Loeffel abschoepfen und das verkosten, sauer kommt vom schnellen Durchfluss, ich glaube kaum, dass da besonderns viele Aromen extrahiert werden.
    Das sieht aber auch aus, wie das Malabarblubbern bei ganz frisch geroesteten Bohnen, da gast anscheinend noch ganz viel CO2 aus.
    Lass die Bohnen mal noch eine Woche liegen.

    Ein bodenloster Siebtraeger wuerde die Fehlersuche vereinfachen.
    Ist die Maschine neu? Garantie?
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    dem kann ich nur beipflichten, feiner mahlen und es sollte klapppen.
     
    Axel gefällt das.
  17. #18 SchlagRat, 10.10.2015
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Auch wenn die Mahlkegel im Leerlauf aneinander schleifen: Mühle weiter nachjustieren! Das ist bei der Gastroback Advanced Pro G Mühle auch nicht anders. Die Mechanik hat etwas axiales Spiel, daher drücken die Bohnen die Mahlkegel wieder auseinander. Logischerweise sollte man die Mühle dann nicht ohne Bohnen laufen lassen.

    Wenn Du das machst, wird das auch was mit den 25 Sekunden...
     
    failcafe und NiTo gefällt das.
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Feiner mahlen (ist Wiederholung, ich weiß) und das Ergebnis wiegen (Brührate ca. 1:2) und nicht nach Volumen beurteilen um die 25s anzupeilen, da gerade der Malabar sehr viel Crema produziert.
     
    NiTo gefällt das.
  19. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    Der Malaber läuft gern mal schneller, zumindest am Anfang des Bezuges. Dann ist aber auch sehr viel Crema dabei und eigentlich nicht so schlimm. Im Video ist es aber nach meiner Meinung doch etwas zu schnell.

    Grundsätzlich enthalten die Kaffeebohnen Säuren und Bitterstoffe. Nach meiner Erfahrung lösen sich die Säuren schneller aus dem Kaffee (also bei niedriger Temeratur bzw. gröberer Mahlung). Die Bitterstoffe lösen sich schwerer bzw. langsamer. Tendenziell hat man die Säuren immer im Kaffee, diese werden bei höherer Temperatur durch die Bitterkeit etwas ausgeglichen. Das klappt aber nicht immer, vor allem wenn der Kaffee viel Säure enthält.

    Die Säure im Kaffee baut sich mit der Zeit ab, vor allem wenn Luft rankommt. Bei sauer-bitterem Kaffee noch etwas liegenlassen bzw. einen Tag in der Mühle aufbewahren und dann die Temperatur tendenziell senken.

    Der Malabar kann gern mal 4 Wochen nach der Röstung liegen.

    Grüße, Thomas
     
Thema:

Espresso wird immer extrem bitter UND sauer

Die Seite wird geladen...

Espresso wird immer extrem bitter UND sauer - Ähnliche Themen

  1. Espresso wird immer zu bitter

    Espresso wird immer zu bitter: Heio allerseits! Bei mir ist es jetzt letztendlich eine Lelit Em 41 geworden - schön isse, Espresso sieht auch schön aus, schmeckt allerdings...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Espresso wird nicht rund, eher verbrannt

    Espresso wird nicht rund, eher verbrannt: Hi zusammen, vielleicht kurz zu meinem Setup: Ich habe eine Quickmill Pegaso und weil die Mühle trotz neuer Scheiben nicht taugt eine Eureka...
  4. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...
  5. Espresso wird viel zu schnell extrahiert

    Espresso wird viel zu schnell extrahiert: Hallo alle miteinander! Ich habe (schon seit längerem) das Problem, dass der Espresso viel zu schnell extrahiert wird. Die Bezugszeit liegt nur...