Anfänger mit Problemchen

Diskutiere Anfänger mit Problemchen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass Tässchen, die mit 40°C heißem Wasser befüllt wurden, noch lange nicht die gleiche Temperatur...

  1. #21 dharbott, 07.10.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wie kommst Du darauf das ich der Überzeugung bin, das dem so ist?
     
  2. #22 Baristozopp, 07.10.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Du hast es zumindest nicht bestätigt. :)
    Naja, Beiträge, die ich nachts um drei schreibe, sollten nicht überbewertet werden. :rolleyes:
    Ich schätze mal, dass meine mit Leerbezug gefüllten Tassen nach dem Trockenwischen und kurzer Standzeit im Endeffekt ca 50°C warm sind und konnte bisher ein schreckhaftes Zurückweichen der Crema noch nicht beobachten. Die tatsächliche Tassentemperatur konnte ich allerdings mangels Porzellanthermometer noch nicht ermitteln.
     
    Carboni gefällt das.
  3. #23 DeltaLima, 07.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    :), zum Porzellanthermometer
     
  4. #24 BuzzDee, 09.10.2015
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
  5. #25 dharbott, 10.10.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wo Du doch eine Waage hast, brauchst Du kein Shotglas mehr ;)
    Viel erfolg, halt uns auf dem laufenden.
     
  6. #26 BuzzDee, 10.10.2015
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Stimmt :) Ist aber praktisch und die Crema-Menge lässt sich gleich mit beurteilen.

    Also mit den neuen Tassen die ich auf knapp über 40°C erwärmt war das Ergebnis schonmal viel wärmer obwohl mein Milchschaum nur 54.5°C hatte - hier schlägt mein Schmerzempfinden also ebenfalls recht früh an was die lauwarmen Ergebnisse erklärt. Das Problem ist also gelöst worüber ich sehr happy bin :)

    Im 14g 2er Sieb habe ich mich auf 17.5g rangetastet und der Kaffee schmeckt mir nun tatsächlich noch besser da kräftiger und .. ja keine Ahnung wie ich das beschreiben soll er spricht irgendwie mehr Geschmacksknospen an die alle vor Freude im Kreis tanzen.. wollte sogar die Tasse ausschlabbern ;-)
    Der Puck ist zwar nach wie vor nass aber ich bin mit der Menge ja noch nicht am Ende da passt nochn bisschen was ins Sieb.

    Also sowohl die Tassen als auch das Sieb waren ein voller Erfolg - vielen Dank für eure konstruktive Hilfe!

    Grüße
    BuzzDee
     
    dharbott, Micado und Carboni gefällt das.
  7. #27 BuzzDee, 19.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    So,

    ich wollte schon längst mal wieder Feedback geben aber irgendwie kam immer etwas dazwischen :)
    Unter den Errungenschaften die ich mir in der Zwischenzeit gegönnt habe möchte ich 2 hervorheben die mir die Zubereitung ziemlich versüßen:
    Das ist zum einen die Brewista Smartscale, Zeit und Menge in der Tasse immer im Blick - wirklich ein Segen. Damit ist das Nachjustieren von Menge und Mahlgrad eine Sache die man wie eine Gewohnheit nebenbei erledigt.
    Zum anderen habe ich nun einen bodenlosen Siebträger im Sortiment und nutze den normalen seither eigentlich überhaupt nicht mehr. Es sieht einfach wahnsinnig lecker aus wie sich dieser Bernsteinfarbene Kaffee-Honig in die Tasse abseilt, auf der anderen Seite macht er sich viel leichter sauber und tropft nich noch ewig rum. Komme mit ihm bestens zurecht, Sauereien sind die absolute Ausnahme.

    Anregung zu den Gerätschaften kam natürlich hier ausm Forum - eine unendliche Wissensbasis und immer wieder inspirierend.

    Ansonsten klappt das Verzieren der Cappus mit Latte-Art ähnlichen Strukturen auch immer besser - das braucht wohl einfach wahnsinnig viel Übung.
    Highlight beim Espresso: die Mischung von Machhörndl war so gnädig mir ab und zu Tigerstreifen in der Crema zu bieten - dessen Säure muss man aber auch erst mal in den Griff bekommen :)

    Auf der Arbeit gibt es inzwischen handgemahlenen Filterkaffee aus der Aeropress. Schmeckt so gut dass sich bereits 2 weitere Kollegen die selben Gerätschaften beschafft haben ;) Macht richtig Spaß bei anderen nen Interesse und Bewußtsein für Kaffeekultur zu wecken.. ist in Deutschland aber auch bitter nötig! :)

    [​IMG]
    [​IMG]

    Grüße
    BuzzDee
     
    Carboni, Aeropress und Ollaner gefällt das.
Thema:

Anfänger mit Problemchen

Die Seite wird geladen...

Anfänger mit Problemchen - Ähnliche Themen

  1. Simonelli Oscar 1 Problemchen => Anfänger

    Simonelli Oscar 1 Problemchen => Anfänger: Vorab ich habe schon wirklich viel im Forum gelesen aber zum einen vertsehe ich es teilweise nicht. Zum anderen hab ich keine Ahnung :( Bevor...
  2. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  5. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...