Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hatte ja neulich den ein oder anderen Kaffee bei Good Karma gekauft. Eigentlich bin ich nur mit einem Kaffee zufrieden. Ich sage mal diplomatisch,...

  1. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Hatte ja neulich den ein oder anderen Kaffee bei Good Karma gekauft. Eigentlich bin ich nur mit einem Kaffee zufrieden. Ich sage mal diplomatisch, dass der Rest nicht mein Geschmack ist.

    Und zwar ist das der Äthiopien Yirgacheffe Rocko Mountain den ich als light roast hatte als Filterkaffee benutzt habe. Jetzt ist er leer. Bei 92°C, 15g Durchlaufzeit um die 3 Minuten. 250ml Wasser. Klassisch 30sec Preinfusion.

    Schön süß und fruchtig bei wenig Säure. Erinnert eher an Früchtetee als an Kaffee. Durchaus sehr lecker. Geht in die Richtung Kenia Tambaya pb von JB Kaffee. Wobei der Kaffee nochmal deutlich eine Schippe an Qualität in der Tasse drauf legt. Trotzdem ist der Yirgacheffe Rocko Mountain eine Empfehlung als Filterkaffee wert. Im Siebträger habe ich ihn nicht probiert.
     
    flatulenzio und dharbott gefällt das.
  2. #162 flatulenzio, 06.10.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    welche hattest Du denn noch und was genau gefiel Dir nicht? Dere Rocko Mountain ist imho ein natural, der Kenianer v. JB gewaschen, aehneln sie sich so sehr?
     
  3. #163 Kofeinator, 08.10.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Einer meiner Gäste hat mir aus seinem Urlaub zwei kleine Packungen Kaffee mitgebracht. Der 'Thai Arabica' von Benjamit Coffee Roasters war gerade in der Tasse.
    Röstdatum 28.Sep. (am Tag der Abreise !).
    Gleichmäßiges Röstbild, nicht zu dunkel.
    Körperreich, Schokolade, angenehme Frucht im Abgang.

    Solche Gäste dürfen immer wieder kommen! :)
     
  4. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Beide sehr lecker. Schöne Süße in der Tasse. Ausgewogene Säure. Der von JB hat mehr Frucht, die mir besser gefällt. Der Rocko Mountain hatte was von Kirsche oder so. Beim JB geht es mehr in die Tiefe. Beides aber hohes Niveau.
     
  5. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Panama Santa Teresa Estate Ge(i)sha von Good Karma Coffee als helle Röstung. Zubereitung in der V60. Ich kam hier mit der klassischen Menge von 15g auf 250ml Wasser sehr gut hin. Das Kaffee ist allerdings ein wenig empfindlich was die Wasser-Temperatur anbetrifft. 89°C habe ich als optimal für mich ermittelt. Interessant an dem Kaffee ist die subtile aber komplexe Säure. Die auf der Packung stehenden Geschmacksnotizen konnte ich nicht rausschmecken. Auch fand ich den Kaffee nochmal besser, wenn man ihn ein wenig abkühlen lassen hat. Dann ist der brotartige Gschmack zu Gunsten der Fruchtsäuren gewichen. Vielleicht ist das auch der Geschmack, der auf der Tüte als Honig und Orangenmarmelade beschrieben wurde? Mit fehlt dazu die Phantasie. Jasmin würde ich aber in den Tiefen des Kaffees sicher nicht vermuten.

    Ich finde den Kaffee echt super aber für den Preis nicht besonders genug. Den letzten Gaisha, den ich hatte, war allerdings deutlich spannender. Bei dem doch sehr hohen Preis von 100€/kg suche ich dann schon das Außergewöhnliche.
     
  6. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    [​IMG]

    Yamyam!
     
    PeterGriffin, flatulenzio und kaffkaennchen gefällt das.
  7. #167 flatulenzio, 12.10.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Der Kolumbien La Argelia - Amparo Herrera (helle Roestung) v. Goodkarmacoffee ist jetzt leer. Ist anfangs sehr lecker und angenehm 'sueffig' gewesen, gegen Ende wurde er etwas 'gewoehnlich'. - Kann es sein, dass helle Roestungen schneller altern?

    Meine Favoriten fuer Bruehkaffee bleiben trocken aufbereitete Aethiopier, soweit die Selbsterkenntnis.
     
  8. #168 tombolala, 14.10.2015
    tombolala

    tombolala Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    13
    Wir waren in Holland und ich habe mir "Bright Colourful Guatemala" bei Kaldi Koffie mitgenommen - das ist das fürchterlichste Zeug was ich jemals getrunken habe ;-)
    Riecht schon ziemlich übel und Geschmack ist hauptsächlich verbrannt und sonstige eher fiesen Aromen.

    /tombolala
     
  9. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Echt? Und das wo Thijs von Kaldi hier ab und zu im Kaffee-Netz La Marzoccos und KvdW's vertickt. Da hätte ich jetzt mit entsprechenden Third Wave Röstungen gerechnet...
     
  10. #170 frankie_four, 15.10.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    [​IMG]

    13g/220 mL - 21/16 @ Lido2 - Kalita 155 - 93 °C - 2:30 Min

    ich bekomme die Brombeere im Nachgeschmack nicht mehr aus dem Mund....o_O
     
    leseselli, beelte und flatulenzio gefällt das.
  11. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Der erste Kaffee der Selber Kaffeerösterei, der mir nicht gleich gelingen wollte. Allerdings ist die Selber Rösterei einer meiner absoluten Lieblingsläden, weil da ein Typ ganz weit weg von Mainstream und/oder Third Wave mit Leidenschaft guten Kaffee in einer alten Garage röstet und dabei aussieht, wie ein Fernfahrer.
    Mein anfängliches Problem mit dem Santos war wohl, dass ich zu sehr die fruchtigen Sachen gewohnt bin. Frucht findet man im Selber Santos nicht, dafür Noisetteschokolade und einen leichten, aber dennoch den Mund ausfüllenden, irgendwie "cremigen" Körper. Jedenfalls wenn man ihm feiner mahlt und in der Aeropress mit 50g 80 Grad heissem Wasser aufgießt,10 Sek rührt, auf 100g auffüllt, den Stempel einsetzt und 30 Sek wartet bis zum Drücken. Danach auf 200 g verlängern.
    [​IMG]
    Aus dem V60 schmeckt er mir am besten bei 19g/300ml, 92 Grad und 3,5 Min inkl blooming. Dann wirkt der Körper noch etwas kräftiger als aus der AP, mit einer würzigen Note und etwas Bitterschokolade.
    Wieder kaufen: Ziemlich sicher! Aus der AP ein genialer Alltagskaffee, der zum Frühstück nicht zu schade ist und sich gefällig mit allem verträgt, was ich so zum Kaffee esse.
    Als "purer"Kaffee natürlich auch fein.
     
  12. #172 flatulenzio, 15.10.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Klingt sehr sympathisch. :)
    Leider keine "Afrikaner" im Angebot und auch nur einen "natural", sofern ich mich nicht verguckt habe.
     
  13. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Hast dich nicht verguckt, ist wie gesagt kein "moderner" laden. Die röstungen sind aber trotzdem ziemlich hell, vor allem beim Guatemala und Nicaragua.
     
  14. #174 flatulenzio, 17.10.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Soeben, die Damen und Herren:

    Bohne: Aethiopien Bebeka Geisha von Die Kaffee
    Roestdatum: 24. September
    Preis: 8,90/250g
    Zubereitung: Hario paperless, 18g mittlerer Mahlgrad, ~80-85Grad (geschaetzt), knappe 3min.

    Ich wuerde die Bohnen als 'mittel' gerosetet einstufen, nach dem Mahlen verstroemen sie einen Duft, der sehr deutlich an Aethiopier anderer Roester erinnert. Gebrueht duftete er anfangs etw. unangenehm, irgendwie 'scharf'. Mal sehen, die es bei den kommenden Tassen ist. Abgekuehlt kam dann eine sehr deutliche Frucht in die Nase, Kirsche koennt's schon sein. Saeure ist dezent, nicht dominant. Lecker!
     
  15. #175 flatulenzio, 20.10.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Bei der nächsten Zubereitung wurde es dann besser. Die anfangs gerochene Schärfe war dieses Mal weg und der Kaffee einfach nur lecker. Etwas heißer gebrüht und anschließend abgekühlt schmeckt er mMn besser. Und gefiltert besser als aus der Aeropress.
    Überhaupt ist der Hario "paperless" ein Klasse Gerät... :D
     
  16. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich habe nun die ersten 125g fast leer. Verdammt gut. Echt verdammt gut. Und verdammt teuer. Verdammt lecker. Kaffee für die Insel. Wer will da noch was anderes trinken? Naja. Ist ja auch langweilig. Gibt ja auch noch anderes Zeug das verdammt gut ist. die Geisha weiß echt zu unterhalten. Nur meine ersten Aufgüsse in der V60 waren zu dünn. Die Bohnen sind eher feiner zu mahlen als Anderes. Habe wieder meine 92°C Ausgangstemperatur genommen und eigentlich nicht davon abgewichen. Ich bin mir nur noch nicht so sicher, ob ich 15 oder 16g nehmen soll auf 250ml. Target ist so um die 2:45. Die Geisha kennt viele Möglichkeiten zu unterhalten. Heute hatte ich erstmals den Grapefruit-Geschmack sehr deutlich gehabt. Steht ja auch auf der Packung. Melone habe ich sehr stark, wenn ich mich eher um die 2:30 bewege. Extrem saftig. Beeren klingen immer durch und erzeugen ein lang anhaltendes höchst angenehmes Mundgefühl.

    Morgen lasse ich sie wieder für mich Tanzen. Liebe Geisha, bitte gehe nicht zu bald von mir.
     
    flatulenzio gefällt das.
  17. #177 flatulenzio, 23.10.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    War gestern bei Balzac Coffee, habe bei einer sehr jungen Dame einen Mexikaner (Chiripa) bestellt: Handaufguss mit Hario Porzellanfilter, Buono Kettle, Papier vorgespuelt, alles brav mit Waage - sie wusste zumindest, wie's geht.

    Leider hatte sie sich vergriffen und ich bekam einen aromatisierten Kaffee (irgendwas mit Toffee), fand's nicht schlimm (hat was von aromatisiertem Tee), wuerde ich aber nicht noch mal trinken. Fuer eine weitere Tasse fehlte mir die Zeit.
     
  18. #178 flatulenzio, 23.10.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    War gestern bei Balzac Coffee, habe bei einer sehr jungen Dame einen Mexikaner (Chiripa) bestellt: Handaufguss mit Hario Porzellanfilter, Buono Kettle, Papier vorgespuelt, alles brav mit Waage - sie wusste zumindest, wie's geht.

    Leider hatte sie sich vergriffen und ich bekam einen aromatisierten Kaffee (irgendwas mit Toffee), fand's nicht schlimm (hat was von aromatisiertem Tee), wuerde ich aber nicht noch mal trinken. Fuer eine weitere Tasse fehlte mir die Zeit.
     
  19. #179 flatulenzio, 23.10.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich hänge hier mal ganz frech eine Empfehlungsanfrage zum Filtern rein.
    Am besten schmecken mir bisher äthiopische 'Naturals'. Sehr lecker fand ich den Sidama von goodkarmacoffee, den Rocko Mountain von Kafrika, den Flying Pingo und noch einige andere. Hier und da gefielen mir auch "nicht-Naturals", die z.B. durch sehr süffigen und/oder intensiven Körper od. starke Süße glänzten. Zumeist Kaffees, die irgendwie "besonders" sind.
    Dunklere Röstungen haben mir gefiltert in der Mehrzahl nicht zugesagt, Ausnahmen mag es geben.

    Ich habe zwar noch einige Kaffees auf der Einkaufsliste (unter anderem aus diesem Thread; dazu muss aber erst der Vorrat leer werden, der auch noch ein paar Schätze beherbergt), würde mich jedoch über weitere Ratschläge freuen!
     
  20. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Machhördl hat gerade drei Naturals und JB einen Yirgacheffe als Natural. Bei Machhörndl habe ich aktuell nur einen der drei getrunken. Den habe ich ja kurz vorher beschrieben. Ist trinkbar mit viel Zucker und Milch. :p
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...