Espresso wird immer extrem bitter UND sauer

Diskutiere Espresso wird immer extrem bitter UND sauer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich sehe es wie Helges. Bezug zu schnell Crema bitter sauer vom zu schnellen Bezug Hat die Gastroback diese unsäglichen Cremasiebe?

  1. #21 Largomops, 10.10.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Ich sehe es wie Helges.

    Bezug zu schnell
    Crema bitter
    sauer vom zu schnellen Bezug

    Hat die Gastroback diese unsäglichen Cremasiebe?
     
  2. #22 failcafe, 11.10.2015
    failcafe

    failcafe Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    War ein zwei Tassen Sieb und zwei Tassen Bezug. War es dafür zu wenig?

    Die Maschine ist gebraucht.

    Ich versuche es gerade an der zerlegten Maschine. Was mir wieder aufgefallen ist: Wenn ich am Einstellrad über den ganzen Einstellbereich hin und her rödele, ist mit dem bloßen Auge nahezu keine Veränderung im Abstand des Kegels zum Ring zu erkennen. Ist das normal, dass die Veränderung so klein ist, oder stimmt da was nicht?

    Was meinst du denn damit?

    Ich verwende das 2-Tassen Single-Wall Sieb. Also ein ganz normales, kein Cremasieb.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    2g Getränk aus 1g Kaffeemehl.
    Hör' auf zu rödeln und kauf' dir eine seriöse Maschine ;)
     
    dharbott und mamu gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    P.S.:
    :
    [​IMG]
     
    FG1961 gefällt das.
  5. #25 theltalpha, 12.10.2015
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Das Sieb sieht im Video eh gut gefüllt aus, aber vielleicht täuscht das. Wieviel Gramm hast du denn da eingefüllt? SInd das die erwähnten 9 Gramm aus dem Einstiegspost? Dann wäre es kein Wunder, wieso es auch bei feinster Mahlstufe zu schnell durchrinnt. Das Doppelsieb braucht auch die doppelte Menge Kaffeepulver, also mindestens 14 Gramm, eher aber sogar 16-18 Gramm.
     
  6. #26 silberkorn, 12.10.2015
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Genau das würde ich nicht empfehlen.
    Da man nie genau weiss wer gerade der Kleinröster in der Nähe des Fragestellers ist und da auch lange nicht alle Kleinröster robuste unzickige Kaffees im Angebot haben würde ich dem Anfänger eher zu bekannt einfachen Sorten raten. Izzo Silver, Parrota Gran Crema usw. Kleinrösterkaffee kann zu sehr viel Frust führen wenn man nicht den richtigen erwischt am Anfang.

    Gruß

    Alex
     
    Cazuela, Equinox83 und lamo gefällt das.
  7. cricky

    cricky Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    ist denn die Maschine auch gut durchgeheizt? Sprich auch der Siebträger von Anfang an eingespannt, so dass er wirklich heiß wird bevor du ihn mit Kaffemehl füllst... Das war einer meiner Anfängerfehler, die zu einem für mich "sauer-bitterem" Geschmackserlebnis geführt haben. Ich benutze ebenfalls den Fausto Malabar...
     
  8. #28 LaCrematore, 13.10.2015
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Der Fausto Malabar ist meiner Erfahrung und so einiger gelesener Boardmeinung nach eine ziemliche "Geschmackssache"...ich finde ihn in der Grundanlage schon bitter (würde in Helges Deutung passen). Einen frischen, aber gut bekannten klassischen Kaffee zu nehmen, würde die Geschmacksspekulationen etwas eindämmen und Hilfe erleichtern.
     
    Carboni gefällt das.
  9. #29 Carboni, 13.10.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hier kommt noch hinzu, daß immer gesagt wird, der Kaffee muss unbedingt frisch sein! Gerade da macht ein Malabar aber eine große Ausnahme. Ich habe mir gerade das Video angesehen und gleich erkannt, es liegt in erste Linie am Malabar! Der wurde definitiv zu frisch verwendet, da kann man die Mühle noch so fein stellen, der wird sich weiterhin so verhalten. Deshalb wenn man so ein Probierpaket beim Röster bestellt und der Malabar ist dabei, sollte man diesen als letzten verwenden. Der kann gut nach Erhalt noch zwei Wochen liegen bleiben. Dann wird er sich auch ganz normal einstellen lassen und kommt nicht mehr in Schüben aus dem Siebträger geschossen [emoji4] Also erst mal einen anderen Espresso vorziehen am besten mit einem kleinen Robusta Anteil und vielleicht klappt es sogar auch mit dieser Maschine[emoji4]
     
    LaCrematore und NiTo gefällt das.
  10. GM1990

    GM1990 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wieso startet die pumpe öfter? ich kenns höchstens dass sie 1 mal aus und wieder einschaltet (pre infusion)
     
  11. #31 SchlagRat, 13.10.2015
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Da wäre ich nicht so optimistisch. Egal wie frisch die Bohnen sind, wenn die Mühle richtig funktioniert, dann sollte die Maschine auf feinster Einstellung nichts mehr durch den Puck bekommen. Das ist hier trotz überfülltem Sieb jedoch nicht der Fall.

    Das stimmt alles, der Verstellbereich beträgt wenige Zehntel Millimeter. Da sieht man fast nichts wenn sich der untere Mahlkegel bewegt.
     
  12. #32 Carboni, 13.10.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ok es kann natürlich sein, daß die Mühle nicht in Ordnung ist. Aber das würde ich mit einem anderen Espresso testen und nicht mit einem zu frischen Malabar.

    Ich weiß ja nicht welche Sorten, der TE bisher mit der Kombi ausprobiert hat.

    Sorry wer lesen kann.....scheinen ja schon einige Sorten vor dem Malabar gewesen sein. .

    Das sieht eher nach einem Mühlen Problem aus.
     
  13. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Kannst Du nochmal genau das Sieb beschreiben, welches Du benutzt?

    Ziel wär zum Anfangen eher ein 2er Sieb mit ca 14g (eher mehr) Pulver, daraus 1:2 extrahieren, also z.B. 14g --> 28-30g Flüssigkeit (alles natürlich wiegen!)
     
Thema:

Espresso wird immer extrem bitter UND sauer

Die Seite wird geladen...

Espresso wird immer extrem bitter UND sauer - Ähnliche Themen

  1. Espresso wird immer zu bitter

    Espresso wird immer zu bitter: Heio allerseits! Bei mir ist es jetzt letztendlich eine Lelit Em 41 geworden - schön isse, Espresso sieht auch schön aus, schmeckt allerdings...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Espresso wird nicht rund, eher verbrannt

    Espresso wird nicht rund, eher verbrannt: Hi zusammen, vielleicht kurz zu meinem Setup: Ich habe eine Quickmill Pegaso und weil die Mühle trotz neuer Scheiben nicht taugt eine Eureka...
  4. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...
  5. Espresso wird viel zu schnell extrahiert

    Espresso wird viel zu schnell extrahiert: Hallo alle miteinander! Ich habe (schon seit längerem) das Problem, dass der Espresso viel zu schnell extrahiert wird. Die Bezugszeit liegt nur...