Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Diskutiere Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zuspruch! Ich muss nur noch ein bisschen messen, dann bestelle ich gern auch ein blaues Display (meine Istantaneo hat auch eins). Wo soll man...

  1. #141 Milchschaum, 30.09.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Zuspruch!
    Ich muss nur noch ein bisschen messen, dann bestelle ich gern auch ein blaues Display (meine Istantaneo hat auch eins).
    Wo soll man denn den Temperatursensor anbringen? Geht das Ding auch ohne (ich habe zZ ja auch keinen und vermisse nichts)?
    Und hast du was wegen Gehäuse angedacht?
    :) Dirk
     
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich habe den Sensor am Kessel. Wenn du die Möglichkeit hast ihn elegant an der Brühgruppe zu befestigen kann der Sensor für dich ein Indiz zur Betriebsbereitschaft sein...
     
  3. #143 Fischers Panda, 30.09.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Zuspruch!
    Hast du schon bei der BZ99 gemessen?
     
  4. #144 Dieselweezel, 01.10.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Natürlich bin ich weiterhin dabei. Ich bitte um folgende Konfiguration:
    - Signalbox einfach
    - mit Kabel für Baristalights
    und bedanke mich nochmal für die irre Mühe, die Du dir machst!
     
  5. #145 faustino, 01.10.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    > Ich habe den Sensor am Kessel.

    Ein DS18B20 am Kessel? Dessen Absolute Maximum Rating ist 125 Grad, darüber muss man mit Beschädigung rechnen. Das ist ein Silizium-Sensor, also ein Halbleiter-Chip. Einkreiser-Kessel und Thermoblocks werden im Dampfbetrieb bis ~150 Grad heiss. An der Seite (unter dem Wasserspiegel) i.d.R. weniger, aber i.d.R. noch über 125 Grad. Geeignete Alternative am Kessel (verwende ich in easy-Kits) wäre ein TSic-Sensor, der geht bis 150 Grad. Eure Platine müsste dafür nicht geändert werden, man braucht nur angepasste Firmware. Es wäre kein Problem, die Firmware so zu schreiben, dass TSic/DS18B20 automatisch erkannt werden.
     
    aelex gefällt das.
  6. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Danke für den Zuspruch, das hat geholfen.

    Temperatursensor
    der Timer erkennt ob ein Temperatursensor angeschlossen ist oder nicht. Wenn einer angeschlossen ist zeigt er die Temperatur an, wenn nicht dann bleibt das Display dunkel.
    Ich betreiben meinen Timer im Moment ohne Sensor, werde ihn aber wieder anschliessen und dann an die Brühgruppe.
    Ich hatte am Anfang zwei Sensoren verbaut:
    [​IMG]
    Und hatte da wohl das Glück das der Kessel an der BZ99 unteres drittel nicht so heiss geworden ist.

    Alle die den Temperatursensor benutzen bitte ich bei der Platzierung den Maximalen Arbeitsbereich des Sensors zu berücksichtigen!

    Zur Timer-Platinenversion, bei wem die Einbautiefe ein Thema ist und wem die 1,2mm Differenz fehlen:
    man kann beim Display die Stromversorgungspins auslöten und stattdessen Kabel verwenden und diese dann kreuzen. Das Display bleibt dann trotzdem fest mit der Timerplatiner über die die beiden I2C Pins verbunden.

    @Milchschaum
    als Gehäuse habe bisher nur die kleine schwarze Box, siehe Video von aelex. Da musst du dir dann den passenden Ausschnitt machen und ein bisschen fummeln.
    Wegen einem schönen Gehäuse, da setzte ich ganz auf euch!

    @faustino
    Danke für den Hinweis mit dem "TSic" ich habe mir mal die library angesehen, das sollte sich ja tatsächlich relativ einfach bewerkstelligen lassen.
    Ich besorge mir mal einen und werde das dann testen.

    @Fischers Panda
    in der BZ99 habe ich noch nicht gemessen, da ich ja den Displays hinterher gejagt bin.

    @Dieselweezel
    danke und gerne!
     
  7. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @faustino
    welchen Sensor benutzt du? Den 306 oder den 206?
    Die Genauigkeit (im Bereich 10 ... 90 °C): ±0,3 K (306) bzw : ±0,5 K (206)
    Da der Sensor wenn er am Kessel montiert ist im oberen Grenzbereich arbeitet dürfte sich ja eigentlich kaum ein Vorteil aus der höheren Genauigkeit des 306 ergeben, oder?

    Preise:
    306 => 5,20€
    206 => 4,20€
     
  8. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Wenn man einen Zweikreiser betreibt liegt die Temperatur wahrscheinlich drüber.
     
  9. twols

    twols Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
    Eine ganz blöde Frage: Der DS18B20 ist bis 125 °C spezifiziert. Wird der Boiler beim Aufheizen für den Dampf nicht viel heißer? Geht der Sensor nicht kaputt?
     
  10. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Das war die Bemerkung von @faustino in diesem Post #145. Bei mir ist noch nichts kaputt gegangen, im schlimmsten Fall hatte sich das Programm aufgehängt. Das konnte man durch einen Neustart ohne Probleme beheben.
     
  11. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    genau der DS18B20 ist offiziell bis 125°C spezifiziert, deshalb ist er wohl nicht geeignet um ihn an den Kessel eines Einkreisers zu montieren.
    Eine alternative mit einem anderen Sensor wird demnächst geprüft.
     
  12. twols

    twols Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
  13. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    das mit dem geeigneter hängt stark vom Einsatzort und -zweck ab.
     
  14. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Bei diesem Projekt habe ich gerade auf der Zielgeraden sehr viel gelernt so auch gestern wieder... und zwar über PWM, interne Timer einen Atmega und Timer-Librarys.

    Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
    - an PIN11 geht kein PWM weil der dafür benötigte interne "timer2" von der im Code benutzen "MStimer2 - library" verwendet wird.
    - die PWM Steuerung für die Baristalights muss deshalb auf PIN10 ausweichen, da es aber keinen gesonderten Anschluß für den PIN gibt muss das entsprechende Kabel direkt an den entsprechenden µC - Pin gelötet werden und wird sofern ich das fertig mache auch mit geeigneten Mitteln fixiert.

    Im Code (vorbehaltlich der Machbarkeit, auch das habe ich gelernt) werde ich beide PIN ansteuern PIN10 mit PWM und PIN11 mit HIGH / LOW
    Damit hat man auch die Möglichkeit das Licht (bis 55V) einfach an / aus zu schalten bzw hier eine geeignetes Relais anzuschliessen.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  15. #155 Fischers Panda, 05.10.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Hier mal ein Vorschlag für unsere Bezzis:
    [​IMG]
    Ich hab das Display mal mit 27x20mm angenommen. Platz für die Timerplatine dahinter sollte genug sein...
     
    mactree und turriga gefällt das.
  16. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ein Problem könnte sein, dass die Platine des Displays zu nah am Displayrand ist. Also das Display von der Teife nicht gut in den Ausschnitt passt. Ich habe bei mir schon etwas an den Lötpins des Displays rumgefeilt damit ich etwas mehr Einbautiefe bekomme. Ansonsten könnte ich mir auch einen passenden Plexiglasauschschnitt als "Scheibe" im Gehäuse vorstellen, das Display wird dann darauf verklebt.

    [​IMG]
     
  17. #157 Fischers Panda, 06.10.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Das mit den Pins ist ungünstig, vor allem wenn Kontakt mit el. leitendem Material zustande kommt;)
    Denn Ausschnitt habe ich deutlich kleiner als das Display entworfen, so das es von hinten gegen das Blech gedrückt wird.
    Hoffentlich stehen die Pins nicht über das Display hervor. Ist leider auf deinem Bild schlecht einzuschätzen.
    Jetzt noch eine ordentliche Befestigungsmöglichkeit entwerfen...vielleicht ein Rahmen der durch die beiden Signalleuchten fixiert wird und kleine Gewindebolzen zur Montage der Platine enthält?
     
  18. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Fischers Panda Cool!
    Die Maße vom Display sind wie folgt, ich habe mal die reine Anzeigefläche markiert kommt mir aber gerade etwas wenig vor.

    [​IMG]

    @oschalke du hattest dir ja Plexiglas besorgt als weitere Schutzschicht. Wie sind deine Erfahrungen?

    Ich betreibe das den Timer bisher ausschliesslich extern, kann also keinerlei Auskunft darüber geben wie der sich im innern der Maschine schlägt. Ich werde es aber ausprobieren, bzw kann ich ja den Temperatursensor dafür benutzen um bei der BZ99 mal zu messen wie warm es an der Stelle wird.

    Mein Leben spannt mich gerade ganz schön ein, deshalb geht es auch nicht sichtbar vorwärts.


    Kabellängen an der BZ99

    Die Signalbox und Stromversorgung habe ich mit einem Kabelbinder am Rahmen befestigt.
    zum MV sind es keine 20cm, den "Dauerstrom" hole ich mir vom Netzschalter.

    [​IMG]

    Die Zuleitung zur Timerplatine ist bei mir 60cm und das Ding hängt mit zwei Magneten an der Ablage.
    [​IMG]
     
  19. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    So mal wieder ein Video,

    ich habe mal sechs LEDs unter meine Maschine geklebt um zu sehen wie das so ist mit einem Baristalight.



    ... hätte ich das gewusst, dann hätte ich schon längst eins dran.
    Video eins zeigt die Variante mit dem Mosfet an PIN(10).

    und hier noch als Gegenüberstellung das "harte" schalten an PIN13


    Das ganze ist ein Versuchsaufbau auf dem Steckbrett, mit Spannungsregler und 12V Spannungsversorgung.
     
    *ALEX* und Fischers Panda gefällt das.
  20. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    So mal wieder ein kleines Update:
    ich habe noch mal kleinere Anpassungen am Code gemacht, hatte festgestellt das die Dimm-Geschwindigkeit beim ausschalten davon abhängt ob ein Temperatursensor angeschlossen ist oder nicht. Das habe ich beseitigt, die Temperatur erscheint erst wieder im Display wenn das Baristalight aus ist.

    Generelles
    mein Leben ausserhalb des KN lässt gerade wenig Freiraum deshalb schaffe ich es gerade nicht die 5 versprochenen Timer fertig zu machen.
    Ich bin aber zuversichtlich, das es dann innerhalb der nächsten Woche schaffe.

    Ich habe ein paar 1W wasserfeste Einbau LEDs bekommen hierzu habe ich mal eine Leuchtvergleich gemacht:

    [​IMG]

    im vergleich dazu die LED Leiste (das war mal eine LED Lampe, die sich bei meinem Vater aufgelöst hat..)
    [​IMG]

    Der Karton simuliert die Maschine auch wenn der Vergleich hinkt, da die Maschinen weit mehr reflecktieren...

    3 Fach LED Segement
    [​IMG]

    3 Fach LED Segement mit Diffusor
    [​IMG]

    1w Einbau LED
    [​IMG]
     
    espressionist_7, *ALEX* und Fischers Panda gefällt das.
Thema:

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

    Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi: Hier möchte ich euch mein "Osterprojekt" vorstellen. Eigentlich bastle ich schon länger daran rum, aber heute Nacht, rechtzeitig zu Ostern, ist...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...