Problem beim Milchschaum

Diskutiere Problem beim Milchschaum im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo erstmal, ich hab eine Bezzera Unica und schaffe einfach keinen vernünftigen Milchschaum. Das heißt ich bekomm die ganzen Bläschen nicht aus...

  1. #1 Capt. Clarence Oveur, 10.10.2015
    Capt. Clarence Oveur

    Capt. Clarence Oveur Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo erstmal,
    ich hab eine Bezzera Unica und schaffe einfach keinen vernünftigen Milchschaum. Das heißt ich bekomm die ganzen Bläschen nicht aus dem Schaum. Drehen und klopfen nützt leider auch nix. Irgendwie hab ich den Verdacht das mein Milchkännchen von Motta zu klein ist, oder der Dampf zu stark. Gibt es die Möglichkeit die Düse zu wechseln damit weniger Dampf heraus kommt?
     
  2. #2 quick-lu, 10.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo @Capt. Clarence Oveur im KN!

    Ich würde als erste mal die Dampftemperatur senken. Je höher die Temperatur, desto mehr Druck, also auch mehr Dampf. Auf welchen Wert hast du den PID eingestellt?
    Wieviele Löcher hat den deine Düse?

    Hier mal Lektüre:
    und hier eine alternative Düse:
    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 Capt. Clarence Oveur, 10.10.2015
    Capt. Clarence Oveur

    Capt. Clarence Oveur Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ich verwende die Werkseinstellung von 110 Grad. Die Ersatzdüse ist natürlich auch eine Alternative
     
  4. #4 quick-lu, 10.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Na bei 110 Grad braucht es keine Senkung;). Da dürfte die Dampfpower schon zurückhaltender sein.
    Dann hilft nur üben oder eine softere Düse auszuprobieren.
    Gruß
    Ludwig
     
  5. #5 Capt. Clarence Oveur, 10.10.2015
    Capt. Clarence Oveur

    Capt. Clarence Oveur Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ok danke, werde das einmal mit der Tidaka Düse probieren. Ich hoff der Tausch ist nicht all zu schwierig.
     
  6. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Sollte aber auch mit der schon vorhandenen gehen. Wie groß ist denn deine Kanne? Ich bekomme auch mit einer 250ml Kanne bei 1,4Bar und normaler 4 Loch Düse brauchbaren Milchschaum hin. Man hat halt nur ein paar Sekunden Zeit. Geht aber.

    Mit der Tideka ist es leichter, weil du mehr Zeit hast.

    You have clearance, Clarence!
     
  7. #7 Capt. Clarence Oveur, 11.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2015
    Capt. Clarence Oveur

    Capt. Clarence Oveur Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Roger Roger!:)
    Ich verwende die Motta Europa mit 250ml. Ein Bekannter hat gemeint daß das Kännchen vielleicht oben zu eng ist, da man die Milch nicht ordentlich schwenken kann.
     
  8. #8 quick-lu, 11.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    250ml ist schon sehr klein, da hätte sogar meine Thermoblockmaschine zuviel Dampf (Ironie,Ironie:)).
    Ich würde mir zumindest eine Nummer größer besorgen, also 350ml, damit wird es leichter, man muß aber trotzdem aufpassen, mit deiner Maschine geht es ruckzuck, auch mit eher weniger Boilertemperatur.

    Gruß
    Ludwig
     
  9. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Geht aber auch mit 250ml. Halt zunehmend schwerer und schneller.
     
Thema:

Problem beim Milchschaum

Die Seite wird geladen...

Problem beim Milchschaum - Ähnliche Themen

  1. B.F.C. Pulsante - Probleme beim Milchschäumen

    B.F.C. Pulsante - Probleme beim Milchschäumen: Moin, meine B.F.C. Pulsante ist gerade mit mir umgezogen und ich hab Sie ziemlich leer laufen lassen. Im Anschluss habe ich den Kesseldruck...
  2. BZ10 - Probleme mit dem Druck beim Milchschäumen

    BZ10 - Probleme mit dem Druck beim Milchschäumen: Moin Kaffeegemeinde, ich habe seit einiger Zeit die BZ10. Nun ich habe sie mir gekauft, weil ich dann doch des Öfteren mal ein paar Cappus...
  3. Probleme beim Milchschäumen

    Probleme beim Milchschäumen: Hallo zusammen, vor 2 Wochen bekam meine Silvia einen PID. Der Espressoverbrauch und Genuss ist dadurch in die Höhe geschnellt.:-D Bin super...
  4. Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug

    Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug: Hallo ExpertInnen Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Caffeo CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr bezogen...
  5. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...