Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vibration entsteht niemals durch ein defektes Lager, sondern durch Unwucht.

  1. #2741 nacktKULTUR, 13.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Vibration entsteht niemals durch ein defektes Lager, sondern durch Unwucht.
     
  2. #2742 Pyromanix, 13.10.2015
    Pyromanix

    Pyromanix Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank schon mal für die Hinweis. Ich hab jetzt mal alles abgebaut bis auf die Bodenplatte und den Motor. Die Achse scheint keine Unwucht zu haben, soweit man das mit dem Auge beurteilen kann. Im inneren sitzen auch alle Schrauben fest. Ist es sinnvoll den Motor auszubauen und wieder einzusetzen?!

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  3. #2743 nacktKULTUR, 13.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein. Unwucht kann man nicht mit dem Auge beurteilen. Du verwechselst das mit einer krummen Achse. Aber das dürfte hier wohl kaum das Thema sein. Warum nutzt ein Reifenhändler ein dynamisches Gerät, um die Ausgleichsgewichte zu positionieren? Weil man Unwucht nur dynamisch (durch Drehung) erkennen kann.

    Folgendes Vorgehen ist anzuraten:
    • Untere Mahlscheibe abnehmen. Test auf Vibration. Vibriert nicht mehr: Mahlscheibe hat Unwucht.
    • Untere Mahlscheibenträger abnehmen. Test auf Vibration. Vibriert nicht mehr: Mahlscheibenträger hat Unwucht.
    • Wenn's immer noch vibriert, hat der Käfigläufer Unwucht. Entweder damit leben, oder den Motor ersetzen.
     
    cup29 und S.Bresseau gefällt das.
  4. #2744 Pyromanix, 13.10.2015
    Pyromanix

    Pyromanix Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Es ist bereits alles abmontiert, dann ist es wohl der Käfigläufer..... *mist*
    Die Vibration ist mir auch erst aufgefallen als ich den Siebträger aufgelegt habe. Ich mache nochmal ein Video vom aktuellen Geräuschpegel.

    Danke!
     
  5. #2745 nacktKULTUR, 13.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ein Video ändert an der Situation ja nichts. Ist die Mazzer neu? Wenn ja --> Gewährleistung. Sonst gäbe es noch die Möglichkeit, den Motor auszubauen, und ihn zu einem Motorenwickler zu bringen. Der sollte in der Lage sein, durch passende Bohrungen am Läufer die Unwucht zu beseitigen. Oder er kann Dir Tipps geben, wie sich das Problem anderweitig lösen lässt.
     
  6. #2746 Pyromanix, 13.10.2015
    Pyromanix

    Pyromanix Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    auch wenn das Video nichts an der Situation ändert (logisch) hier trotzdem zwei kurze Sequenzen.






    Vielen Dank für die Beteiligung.
     
  7. #2747 Espressoschlürfer, 13.10.2015
    Espressoschlürfer

    Espressoschlürfer Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wie erklärt sich der Unterschied, dass man bei einer Siebträgermaschine einen Tamper benutzen soll, um "Verbrennungen" des Kaffees zu vermeiden, aber man bei Espressokochern laut vielen Meinungen den Kaffee noch nicht einmal andrücken soll? Liegt das mit dem unterschiedlichen Druck zusammen, ggf. höherer Temperatur bei der Siebträgermaschine. Oder ist es bloßer Quatsch, den Kaffee nicht anzudrücken bei Espressokochern?

    Besten Dank für eine Antwort
     
  8. #2748 S.Bresseau, 13.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Das stimmt schon so. Der Puck wird beim Tampern in der Herdkanne in die "falsche" Richtung zusammengedrückt. Das Wasser kommt von unten und bricht dern Puck auf.
     
  9. #2749 Bohnensepp, 13.10.2015
    Bohnensepp

    Bohnensepp Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    so zeigt es für mich was ganz Wichtiges im ersten Clip (Nahaufnahme Welle). Man sieht wie die Welle am Ende relativ abrupt stehen bleibt. Nach meinem Gehör läuft die Welle hörbar rauh. Da Drehen und bewegen sich jetzt nur noch Kugellager!

    Sieht man sich den Rotor mal an, das ist schon ein Brocken
    Der Durchmesser des Rotors sollte größer sein als die 64mm der Mahlscheiben, Länge 70-80mm
    [​IMG]

    Neugerät zurück ins Regal, bei einem Gebrauchtgerät weiter zerlegen bis man die Kugellager mit den Finger drehen kann.
    Ich würde 'ne Kaffeebohne verwetten dass die Lager hin sind.

    Gruß Jupp
     
  10. #2750 Pyromanix, 13.10.2015
    Pyromanix

    Pyromanix Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Nachdem ich mir den entsprechenden Thread im Forum mal zu Gemüte geführt habe, war ich ganz schön erstaunt wie aufwendig das ist. Wenn ich die Welle per Hand drehe geht das ganze zwar straff aber satt und geschmeidig. Sie dreht sich weder rau noch schleift irgendwas. Jetzt frage ich mich ernsthaft was ich mit dem guten Stück machen soll. Bis auf ein paar kleine Macken im Lack ist die Mühle gut zu recht und mit 5 Jahren auch noch nicht so alt.

    Vielen Dank für die Hilfe! Tolles Forum!
     
  11. #2751 nacktKULTUR, 13.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Liest Du eigentlich die Postings, die man Dir schreibt? Ich zitiere mich mal selbst:
     
  12. #2752 Pyromanix, 13.10.2015
    Pyromanix

    Pyromanix Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Ich lese sehr aufmerksam die Kommentare die sich mit meinem Problem beschäftigten und freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Leider kenne ich keinen "Motorexperten" der mir Bohrungen anfertigen könnte. Wenn ich einen kennen würde, würde es auch erstmal nicht helfen, da noch nicht sicher ist ob es die Lager sind (dann sind Bohrungen am Motor völlig überflüssig) oder der Motor (dann sind neue Lager und der damit verbundene Aufwand für den Tausch überflüssig).[emoji6]

    Vielen Dank.
     
  13. #2753 nacktKULTUR, 13.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Glaubst Du nicht, dass ein Motorenfachmann erkennen kann, wo der Fehler liegt? Wie gesagt, Vibrationen entstehen immer durch Unwucht, Geräusche durch defekte Lager.
     
  14. #2754 Pyromanix, 13.10.2015
    Pyromanix

    Pyromanix Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    alles klar, Botschaft angekommen. Klappe halten und andere Personen "nerven". Danke an alle für die hilfreichen Hinweise.

    Beste Grüße
     
  15. #2755 Bohnensepp, 13.10.2015
    Bohnensepp

    Bohnensepp Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Vor so einer Frage stand ich im Juli. Aber nicht wegen meiner kleinen Braun Mühle, mein 20jähriger Verstärker macht bei der Hitze schlapp. Als ich mir dann ein neues Gerät anhören wollte, dann die Frage an mich was ich bisher habe.... achso, nadann, da wird's schwierig.... aber gehen sie mal zu ame, der kann sowas wieder richten. 300,-€ in meinen alten Verstärker gesteckt, spielt wieder wie ein Herrgott wieder auf. Diese 300,-€ habe ich nicht bereut!

    Solche Geräte lässt man reparieren!
    Und du bekommst doch wohl für deine Mühle aller Ersatzteile, sieht zumindest nach dem obigen Link aus.
    Und wenn du so ein Gerät brauchst was in der Minute 200gr verarbeitet, was gibt es da noch zu überlegen?

    Zur Unwucht sei noch angemerkt, den Rotor kann man ja auch als Ersatzteil beziehen. Falls der Rotor überhaupt gewuchtet werden sollte, so wird der ausgewuchtet angeliefert. Keine Servicewerkstatt für Kaffeemühlen wird so eine Auswuchtstation haben.

    Selber Schrauben oder zur Reparatur wegschicken.

    Gruß Jupp
     
    Pyromanix gefällt das.
  16. #2756 therock124, 14.10.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Da ich jetzt auch Bock auf Brühkaffee habe (schönen Dank auch Kaffeenetz! Mein armes Portemonnaie :rolleyes:) stelle ich mir da noch ein paar kleine Fragen zu, für die ich aber nicht unbedingt noch einen extra Thread aufmachen möchte ...

    Ich möchte mir zum Start erst mal ein Hario V60-System zulegen, vorraussichtlich das sehr sehr günstige Brew Over Kit. Da ich alleiniger Trinker bin stelle ich mir aber die Frage (da dort die 02er-Größe bei ist), wo genau der Unterschied zwischen den Größen 01 und 02 ist. Sind dann einfach der Filterhalter und die Filter größer und sonst nichts? Ändert sich am Auslauf bzw. der Porengröße des Filters was? Kann ich also mit dem 02er des Sets mir eine einfache Tasse machen und dann falls Besuch kommt mit dem gleichen Equipment die Kanne voll machen für 5 Leute? (Eher unwahrscheinlich bis ausgeschlossen das ich jemals für so viele Leute Kaffee machen müsste :D). Die gleiche Frage stelle ich mir mit der Chemex (auch interessant, gibt's vielleicht auch irgendwann mal, die Upgraditis schlägt jetzt schon zu :oops:).
    Und wenn ich eine größere Menge Kaffee zubereite, kann ich dann einfach mehr Mehl und mehr Wasser nehmen oder muss ich um auf den gleichen Durchlauf zu kommen den Mahlgrad anpassen? Dann würde der Kaffee ja auch wieder anders extrahiert werden?
     
  17. #2757 Coffelicious, 23.10.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Immer noch auf der Suche nach einer netten Maschine bin nun auf eine gebrauchte ECM Technika (Baujahr 2002 oder 2003) gestoßen, die wohl aber vor kurzem im Service war und vorher 8 Jahre unbenutzt rumstand. Der Verkäufer konnte mir leider aus der Ferne nicht beantworten ob neben dem vorhandenen Festwasseranschluss auch Tankbetrieb möglich ist. Kann das sein oder müsste Tankbetrieb eigtl immer funktionieren? Haben die Maschinen von ECM neben dem Namen nicht auch immer einen Zusatz (I, II, IV etc.). Oder war das bei den alten nicht so?
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  19. #2759 Coffelicious, 23.10.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Achja, das hatte ich vergessen. Das kaffeewiki hatte ich schon durch bzw den verlinkten artikel schon gelesen. Wenn es die ist, dann ist alles gut, aber bin da etwas unsicher. Aber da bleibt wohl nur hinfahren und anschauen. Gibt es zufällig eine Thread / Checkliste auf was man beim gebrauchtkauf achten sollte?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Wo es eben grad um Verstärker ging. Die Tasten der FB (RAV245 WA16400 EU) meines sonst voll funktionsfähigen Yamaha Receivers (RX-V640RDS) geben so langsam auf. Ich benötige kein 17.4 oder so. Mir genügt 5.1 vollauf. Es wäre echt Schade, wenn ich ein voll funktionsfähiges Gerät wegen defekter FB entsorgen müsste.
    Im Netz habe ich keine Bezugsquelle gefunden. Hat jemand einen Reparaturtipp oder weiß eine Bezugsquelle? Letzteres wäre mir fast lieber. Denn einem Öffnungsversuch hat sich das gute Stück bisher leider erfolgreich widersetzt.

    LG Stefan
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...