[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Gleiches gilt halt auch fürs Zapfen von Schümlis. Wenn ich dann die Zusatzoptionen habe, will ich die auch nutzen können Da gebe ich dir - auch...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Da gebe ich dir - auch wenn ich nicht vorhabe jemals einen Schümli zu zapfen - recht. Nur ob die von dir ins Spiel gebrachte DC letztlich theoretisch bessere Werte hätte müsste man auch erst testen. Oder haben die irgendwo Messreihen veröffentlicht?

    Und warum sollte die Xenia nicht letztlich bei Preis/Leistung besser abschneiden?
     
  2. #602 Scheusal, 13.10.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    @mws-k

    Warum denn nicht?

    Was spricht denn dagegen?

    Ich kann meine Brewtus ja auch mit anderen E61 Brühgruppenchrombombern vergleichen ... und auch mit der Xenia. ;)
     
  3. #603 triumvir, 13.10.2015
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Ich finde es legitim. Es ist doch besser die Xenia mit einer drei mal so teuren Maschine zu verleichen, als mit einer Nespresso Maschine und ich denke die Xenia muß sich mit den jetzigen Werten nicht verstecken.
    Es ist doch aber auch klar, dass dreimal so teueren Maschinen Ihre Berechtigung haben und die Xenia nicht DIE Maschine für alle Anwendungszwecke sein wird.
     
  4. #604 XeniaEspresso, 13.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Nein, alles ok. Meinungen sollten geäußert werden damit man (bzw. wir) darüber nachdenken können. Ich finde deine Gedanken schon interessant.

    Bei am Ende was um 25 Kilo kann man kaum mehr von 'süß' sprechen können.

    Bevor es hier zu theoretisch wird :
    Ich hatte heute morgen eine Langzeitmessung gestartet und in einer Pause ein paar Messungen eingeschoben, die vll. eine Idee geben, was geht.
    Das Diagramm ist sehr reduziert, aber ich denke man kann so gut einen Eindruck bekommen. Ich kann das gerne auch mal später genauer auflösen.
    [​IMG]

    Abschnitt 1:
    10 Bezüge am Stück. Beginn zur vollen Minute. Nach 25 Sekunden Bezugsstop. Siebträger 25 Sekunden ausgespannt und bis zur nächsten vollen Minuten 10 Sekunden gewartet. Viel schneller schafft man es kaum Espressi zu produzieren.
    Das ist alles sehr dicht beieinander. Wenn man kann man sagen, dass der 1. und 6. Bezug einen Tick wärmer ist als die anderen.

    Abschnitt 2:
    Ein einzelner Bezug nach 7 Minuten (willkürlich gewählt)
    Result: gleiche Temperatur wie der 1. Bezug der 10 Bezüge zuvor (ganz leicht darunter).

    Abschnitt 3:
    Ein einzelner Bezug nach 15 Minuten (willkürlich gewählt).
    In der Folgeminute einen 2. Bezug gestartet und gut 90 Sekunden laufen gelassen (statt 25 Sekunden). Das werden rund 250 ml gewesen sein. Das entspricht keinem Schümli, aber anders kann ich mit dem Scace derzeit nicht messen. Später sicher schon.
    [​IMG]

    Abschnitt 4:
    1. Bezug 25 Sekunden
    Pause 35 Sekunden
    ----------------------------
    Dampf für 25 Sekunden (Druck geht auf 0,6 bar und ist nach knapp 20 Sekunden wieder bei 1 bar)
    Pause 35 Sekunden
    ----------------------------
    2. Bezug 25 Sekunden
    Pause 35 Sekunden
    ----------------------------
    Dampf für 25 Sekunden (Druck geht auf 0,6 bar und ist nach knapp 20 Sekunden wieder bei 1 bar)
    Pause 35 Sekunden
    ----------------------------
    3. Bezug 25 Sekunden
    Pause (nur) 10 Sekunden
    Dampfbezug 20 Sekunden
    Pause 5 Sekunden
    ----------------------------
    4. Bezug 25 Sekunden

    Der 4. Bezug ist etwas wärmer. Ich vermute das lag daran, dass ich bis 5 Sekunden vor dem Start 20 Sekunden lang den Raum unter dem Messgerät zugedampft habe (ohne es zu entfernen) - was sicher das Messgerät (bzw. den Einsatz) etwas ausgeheizt hat.
    Aber ganz egal: Zu kalt wird es jedenfalls mit den Dampfbezügen nicht.

    Später kann ich das noch einmal präzisieren bzw. man kann mir dann auch gerne sagen, was ich messen soll. So falsch sieht das aber für mich nicht aus :)
     
    domo und Micado gefällt das.
  5. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Das fände ich jetzt wirklich mal spannend zu sehen, ob bei dieser Konstanz deutlich teurere Maschinen wie z. B. die oben genannte Brewtus mithalten könnten.Viel konstanter als die XENIA das offensichtlich in die Tasse bringt, geht ja irgendwie nicht.

    Beim vorher verglichenen Dualboiler (reiner Espressobezug) hat der DB die Konstanz nicht geschafft.
     
  6. #606 XeniaEspresso, 13.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Die Unterschiede sind gering und möglicherweise im Bereich der Messtoleranz.
     
  7. #607 aasgard77, 13.10.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Es ging eher um die Akrebie und den Enthusiasmus Sachen weiter zu treiben, zu verfeinern und zu optimieren, wenn es auch lange schon keinen wirtschaftlichen Sinn mehr macht oder die Auswirkungen, z.B. auf dem Geschmack des Kaffees nur noch marginal sind. Das konnte ich in wenigen Ländern betrachten. Da heißt es, okay, der Kaffee schmeckt, wir lehnen uns entspannt zurück. Z.B. Italien, die ja nun mal die Urheber des Espressos sind. Das geht uns manchmal ab. Warum reichen uns die italienischen Vorschriften nicht? Hier sagt man, der Kaffee schmeckt zwar schon, aber da geht bestimmt noch mehr. Man muss schauen, dass man nicht über das Ziel hinaus schießt. Sonst läuft man Gefahr den Blick für das große Ganze zu verlieren. Kaffee trinken sollte Genuss und keine Wissenschaft sein. Für einige ist aber die Wissenschaft der Genuss. Soll mir auch recht sein :D.

    Back to Xenia.
     
    pt_h0 gefällt das.
  8. #608 XeniaEspresso, 13.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Das ist nur ganz am Rande für uns interessant. Wichtig ist das die Richtung stimmt und die besser/schlechter Diskussion polarisiert am Ende nur. Das führt im ärgsten Fall zu unterstellenden Fragen wie: Wer hat gemessen? Wie wurde gemessen ? Warum so und nicht anders? etc etc.
    Die gezeigten Vergleichsmessungen waren wichtig um die eigene Maschine einordnen zu können. Vergleich darüber hinaus bringen wenig und sind von subjektiven Beurteilungen beinflusst.

    Vielleicht kann das eine Aussage sein, die man unterschreiben kann: Die Maschine ist durchaus als konstant anzusehen, ganz losgelöst von anderen Maschinen.
     
    pt_h0 gefällt das.
  9. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ich schätze Deine Bescheidenheit.
    Wenn ich mir Eure Vergleichsmessung des Dualboilers anschaue, dann schwankte hier die Bezugstemperatur bei mehreren Messungen nacheinander zwischen 90,5 und 87,5 Grad. Drei Grad Unterschied in der Bezugstemperatur finde ich schon nicht ganz ohne und hätte ich bei einem Dualboiler nicht erwartet.
    Aber ich hör schon auf, Du hast Recht, was zählt ist der Geschmack in der Tasse. ;)
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wo gibt es denn entsprechende Messwerte der DC Supermini zu sehen?
     
  11. #611 XeniaEspresso, 13.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Es ist Realismus. Messungen sind nicht alles.
     
    chris_weinert gefällt das.
  12. #612 cafetrinker, 13.10.2015
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Ich glaube jetzt bin ich auch auf "Xenia". Ein tolles Projekt mit einer authentischen Maschine. Derzeit muss noch meine alte Siebträger ausreichen, aber bei einem Neukauf ist die Xenia gespeichert.
    Frage: Werden später die Händlerpreise über den derzeit angedachten Preisen liegen?
     
  13. #613 XeniaEspresso, 13.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Das ist alles noch in der Findung, da es noch keine abschließend Kalkulation gibt.
     
  14. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Und genau das glaube ich nicht. Mit Italien hast du vielleicht eine Ausnahme gefunden. Die haben ein relativ hohes Grundniveau und sind deshalb vielleicht weniger genötigt zu verbessern. Wobei ich gar nicht so sicher bin, was da doch in den Werkstätten von La Marzocco, Mazzer und den andern üblichen Verdächtigen passiert. Ben Kaminsky, Scott Rao, Tim Wendelboe und viele andere internationale Baristis stecken da sicher nicht weniger Akribi rein, als wir jetzt hier. Schau dich mal auf deren Blogs um. Ob die Maschinen von Kees van der Westen, Synesso oder Slayer wirtschaftlich sinnvoll sind, kann man auch hinterfragen. OK, für die Hersteller sind sie das. Sonst gäbe es sie nicht mehr.

    Back to Xenia. ;)

    Gruß
    Peter
     
  15. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Der Händler will ja am Ende des Monats auch seine Miete zahlen ;)
     
  16. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Naja normalerweise sind die Händlerpreise um die Gewinnspanne reduzierte Endkundenpreise.
     
  17. #617 XeniaEspresso, 14.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Da hat sich im Laufe der Monate eine etwas andere Idee der Vertriebs-Strategie ergeben, über die wir noch immer wieder mal nachdenken.
    Wenn die Produktion steht, gerät dieses Thema dann entschieden.

    Es ist aber nicht so dass dann die Maschine plötzlich '1000' Euro mehr kostet. Keine Sorge.
     
  18. #618 triumvir, 14.10.2015
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    1500 :)
     
  19. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    nach der Rücksprache mit Holger, würde ich gerne hier eine Frage wegen Dusche-Sieb stellen:
    ob es gewünscht wäre so ein Sieb mit der Maschine zu bekommen?
    http://www.kaffee-netz.de/threads/ls-lm-1er.38557/

    Vielleicht nur mit der Variante mit der Rotationspumpe?
    Falls später Pressureprofiling realisiert werden sollte, würde man den Unterschied noch deutlicher beobachten können:



    Grüß
    Alexander
     
  20. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich hatte noch nie darüber nachgedacht und bin immer davon ausgegangen dass das 1er ein LM 1er. Falls nicht, bitte unbedingt als Option.
     
    Lampfdanze gefällt das.
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.