Gaggia Baby Mod. 77 demontieren & wieder montieren

Diskutiere Gaggia Baby Mod. 77 demontieren & wieder montieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hmmm ... ich seh keine Risse? Du musst nur das Dampfventil wieder dich bekommen. Die Löcher im Kesselinneren kommen vom zu aggressiven Entkalken...

  1. #21 S.Bresseau, 12.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    hmmm ... ich seh keine Risse?
    Du musst nur das Dampfventil wieder dich bekommen. Die Löcher im Kesselinneren kommen vom zu aggressiven Entkalken mit ungeeigneten Mitteln.
     
  2. #22 Libelluli, 12.10.2015
    Libelluli

    Libelluli Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Das beruhigt mich, vielen Dank!
    (Die Oberfläche sieht aus wie erodierter Boden, mit oberflächlichen Rissen: Bild ist zu klein)
     
  3. #23 Libelluli, 13.10.2015
    Libelluli

    Libelluli Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    @Carajillo-corto: Leider ist dieses Dichtset von Dr. Espresso unbrauchbar für das Mod. 77.
    Habe ich heute im Briefkasten gehabt:
    [​IMG]

    Links die alte Kesseldichtung, rechts das Dichtset, das Dampfventil kann ich damit auch nicht am Kessel anbringen...
    Steht zwar in der Artikelbesch(r)ei(ss)ung "altes Modell", auf dem Artikelbild ist auch etwas anderes zu sehn als geliefert wurde.
    Aber ich meine, auch irgendwo hier schon gelesen zu haben, dass Dichtungen für dieses Modell nicht mehr zu bekommen sind.
    Habe jedenfalls mal angefragt, ob das eine Fehllieferung war...die Hoffnung stirbt zuletzt...
     
  4. #24 Carajillo-corto, 13.10.2015
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    Die Abbildung von DOC ist genau das richtige Set !
    Habe bei Ihm einige gekauft.
    Du hat definitiv das Falsche bekommen...
     
  5. #25 coffee is a passion, 15.01.2016
    coffee is a passion

    coffee is a passion Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin auch grade dabei eine 77er Baby Gaggia auseinander zu nehmen. Gibt es denn jetzt noch die richtigen Dichtungen?
     
  6. #26 Libelluli, 15.01.2016
    Libelluli

    Libelluli Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Habe bisher weder bei Dr. Espresso noch bei xxl was passendes erhalten!
     
  7. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    199
    Dichtungen gibt es noch, da es sich um O-Ringe in Standardgrößen handelt:
    Kessel: OR 04200 50,39 x 3,53 mm
    Dampfventil: OR 0119 15,08 x 2,62 mm
    Magnetventil: OR 02025 6,07 x 1,78 mm
    Wenn man bei den üblichen Händlern (espressoxxl, Bullonerosso, Nuova-Ricambi, Espressomaschinendoctor, etc.) die entsprechende Größe (z.B. 04200 oder 4200) eingibt, erhält man reichlich Ergebnisse.
     
  8. #28 Libelluli, 15.01.2016
    Libelluli

    Libelluli Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    @Rudi_R: danke für den Hinweis!
     
  9. #29 Carajillo-corto, 15.01.2016
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    Was, immer noch nicht ?
    Bei XXL:

    DICHTUNGS-SET GAGGIA BABY | ALT | 4-TEILIG:

    Bestell-Nr.: 528678
     
    Arkadia gefällt das.
  10. #30 coffee is a passion, 16.01.2016
    coffee is a passion

    coffee is a passion Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das mit den Dichtungen hat sich bei mir wohl erstmal erledigt... Es hat sich herausgestellt, dass der Kessel einen Riss hat :(
    Hat jemand noch eine Idee was ich da machen kann? Oder bleibt mir die suche nach einer anderen Maschine?
     
  11. #31 S.Bresseau, 16.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    das war aber nicht der Grund für den Defekt, oder? Ist sie denn, bevor du sie auseinandergenommen hast. gelaufen?
    die alten runden Kessel sind selten, aber Du kannst ja einfach mal eine Suchanfrage im Suche/Biete-Bereich stellen.
     
  12. #32 coffee is a passion, 16.01.2016
    coffee is a passion

    coffee is a passion Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das weiss ich nicht genau, da ich noch keinen testlauf gemacht habe. Ich habe aber vom vorbesitzer erfahren, dass kein wasser mehr aus dem brühkopf kam..
    Ja eine suchanfrage habe ich schon erstellt :)
     
  13. #33 S.Bresseau, 17.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Hmmm .... will ja nix sagen, aber da hast Du vermutlich an der falschen Stelle angefangen zu basteln. Kalk dichtet ab. Es sollte ja, wenn ich es richig vestanden habe, keine Totalrevision werden, sondern das Ding soillte einfach erst mal wieder laufen. Was sagt der Eigentümer?

    ed. falscher Thread, Hab grad gesehen, dass Ihr im anderen Thread schon weitergeschrieben habt.
     
  14. #34 Libelluli, 23.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2016
    Libelluli

    Libelluli Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Nachdem ich jetzt endlich die passende Kesseldichtung habe, bin ich wieder beim Dampfhahn. Habe mich nun getraut, die zwei schwarzen Dichtungen mit dem Schraubenzieher rauszufummeln, um an den Rest zu kommen. Im Thread @(((atom))) habe ich gelesen, dass als Ersatz hier Hahnscheiben für den Wasserhahn passen könnten. Die gibt es in 15 mm Durchmesser, sind aber nicht ausreichend dick. Die alten, vernutzten haben zusammen eine Stärke von 5 mm. Ich habe also eine von den Hahnscheiben in Scheiben geschnitten, damit ich aufs Maß komme & montiert. Die Teflondichtungen, in der die Kugel gefasst ist, habe ich mit Silikonfett geschmiert. So weit, so gut. Nun tritt aber folgendes Phänomen auf:
    Beim Aufheizen tritt aus dem Dampfhahn, geöffnet, janz normal Wasser aus, ist also nicht verstopft. Schalte ich nun aber auf Dampftemperatur & öffne den Dampfhahn kommt nichts.
    Ist das Ventil also offenbar verstopft. Ich lasse das Ventil offen & die Maschine abkühlen, dann
    kommt nach etwa 5-10 Minuten langsam ansteigend Dampf, jedoch mit wenig Druck.
    Was könnte dafür die Erklärung sein? Weiß wer was?
     
  15. #35 Libelluli, 25.01.2016
    Libelluli

    Libelluli Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Könnten die Wasserhahndichtungen evt. zu weich sein und dann verstopfen?
    Kennt jemand einen anderen Ersatz für die zwei schwarzen Dichtungen im Dampfhahn?
    Fragen über Fragen...
     
  16. #36 Libelluli, 27.01.2016
    Libelluli

    Libelluli Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Eine Alternative fällt leider aus: das noch angebotene Dampfventil für neuere Baby Modelle, das ebenfalls vertikal montiert wird, passt laut Auskunft von xxl nicht.
    Wäre auch zu einfach gewesen...
     
Thema:

Gaggia Baby Mod. 77 demontieren & wieder montieren

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby Mod. 77 demontieren & wieder montieren - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby mod.86 reparieren

    Gaggia Baby mod.86 reparieren: Hallo Zusammen, Ich repariere gerade eine Baby aus dem Jahre 1986 und suche ein neues Dampfventil. Beim Ausbau war es so verkalkt dass die...
  2. [Zubehör] Gaggia Baby Mod. 77 Kessel / Heizung

    Gaggia Baby Mod. 77 Kessel / Heizung: Liebe Bastler, vielleicht hat jemand ja noch einen alten (funktionierenden & nicht zerfressenden) Kessel für eine Gaggia Baby Mod. 77. im Fundus....
  3. Restauration alte Gaggia Baby Mod.77

    Restauration alte Gaggia Baby Mod.77: Hallo zusammen! Habe neulich eine Gaggia Baby aus den 80ern in der Bucht erworben und bin grad dabei diese „kleine Gaggia“ wieder herzurichten....
  4. Baby Gaggia Mod. 86- Druckschlauch

    Baby Gaggia Mod. 86- Druckschlauch: Liebes Forum, eine meiner ehemaligen Gaggia-Patienten, eine alte Baby (diese), hat ein nerviges Problem, für das ich keine Erklärung/Abhilfe...
  5. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...