Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen?

Diskutiere Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt grob drei Typen von Maschinen. Homemaschinen mit V-Pumpe (die meisten Maschinen die man so in den üblichen Läden bekommt, Tankmaschinene)...

  1. #41 gunnar0815, 13.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Es gibt grob drei Typen von Maschinen.
    Homemaschinen mit V-Pumpe (die meisten Maschinen die man so in den üblichen Läden bekommt, Tankmaschinene)
    Gastromaschinen mit R-Pumpe (die in den Cafes stehen, Festwasser)
    und Handhebel (da gibt es auch noch kleine und große Gastros)

    Die V-Pumpenmaschinen arbeiten vom Geschmack her etwas härter kantiger und sind leichter gebaut
    Die R-Pumpenmaschinen arbeiten etwas runder sanfter ausgeglichener
    Die Handhebel arbeiten noch weicher und runder

    Es gibt aber auch noch ganz teure R-Pumpen Maschinen mit Paddel die dann wie alle Maschinen arbeiten kann.

    Preinfusion eine Vorbrühung macht den Kaffee auch runder ausgeglichener.

    Manch ein Kaffee leidet aber auch wenn die Maschine zu ausgeglichen ist dann fehlt schon was manch ein Kaffee kann es nicht rund genug sein.

    Deswegen meine Empfehlung zur einer gebrauchten Gastromaschine mir R-Pumpe da sie in der Mitte liegt und von bis fast alles abdeckt (Preinfusion)

    Gunnar
     
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Danke @Alexsey: Das hilft mir wieder ein Stückchen weiter.

    Wobei ich fast keine Milchmixgetränke mache, da reicht mir garantiert ein Einkreiser aus. Handhebel traue ich mir nciht zu, den gescheit bedienen zu können.

    @gunnar0815: Ich werde einfach den Gebrauchtmarkt im Auge behalten und schauen, was so angeboten wird. Zu Preinfusion muss ich mich nun aber erst einmal schlau machen.
     
  3. #43 Alexsey, 13.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bedenke bei den Gastros, dass diese in der Regel für den Anschluss an das Wassernetz gedacht sind. Vor diesem braucht man sich, wenn man die Möglichkeit dazu hat, aber auch nicht zu sehr scheuen. Ich finde es eine sehr angenehme Sache. Ansonsten ECM Casa, Vibiemme Domobar, Bezzera Unica, ...
     
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Nein, ein Wasseranschluss ist definitiv nicht machbar. Keine Chance. Die Küche ist leider gerade frisch umgebaut und Rohre verlegen geht nicht mehr.
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Du wirst dich an jedes neue Gerät erst gewöhnen müssen und dein Ritual/Routine finden - egal ob Pump- oder Handhebelmaschine. Habe ich es überlesen oder hast du uns noch nicht gesagt wie dein zu erwartender Verbrauch, von wenig Milchgetränken abgesehen, aussieht? Weil jede der "Klassen", die @Alexsey und @gunnar0815 aufgeführt haben hat aus ihren Vorteilen resultierende Nachteile. Beispielweise die Gastromaschinen sind sehr temperaturstabil und produzieren mit einer Rota einen runderen Geschmack als kleine Maschinen mit Vibra; Nachteil ist, dass sie teuerer sind, viel Strom und Platz brauchen und das Wasser bei nur wenigen Bezügen pro Tag lang im Kessel bleibt.
     
    flatulenzio gefällt das.
  6. #46 Valyathar, 13.10.2015
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    17
    Wer redet denn vom Rohre verlegen? Klappt vermutlich ebenso gut mit Schläuchen und die kriegt man hinter jede Küche.
     
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Werktags morgens einen Espresso, nach Feierabend einen weiteren, evt. einen zweiten, je nachdem wie früh der Feierabend liegt. Am WE werden es garantiert 4 oder 5, wenn ich nach Geschmack gehe.
    Milchmixe nur für Besuch, wobei die in der Regel bei sich selber mit Milch, Mikrowelle, Glas und diesem Batteriemixstäbchen arbeiten. Das kann ich denen dann auch locker bei mir in die Hand drücken. ;)
     
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Die Maschine kann nur auf den frei im Raum stehenden Block, anders geht es nicht. Und dahin Schläuche verlegen, das schreckt mich gerade ziemlich ab.
     
  9. #49 domo, 14.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2015
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Dann lass mich dir doch mal bei der Übersetzung helfen ;)

    "Liebe Kaffeenarren,
    ich suche für den Einstieg in die Welt des guten Kaffees einen soliden Einkreiser oder kompakten Zweikreiser mit hoher Temperaturstabilität und einfacher Handhabung - also PID oder Pressosteuerung. Ich möchte nicht in kürzester Zeit gleich die nächste Maschine kaufen, daher sollte diese wertig sein und auch nach etwas aussehen [ergo kein Oscar:D]. Die Maschine wird nur für wenige Bezüge pro Tag benötigt, dafür sollten diese dann auch passen."

    Mit PID jeweils: Rancilio Silvia, eine der Lelit oder eine kleine Bezzera. Je nach Geldbeutel.
     
  10. #50 ..Chris, 14.10.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Da ich hier noch einen Tipp vermisse, melde ich mich zu den Vorschlägen doch noch kurz: Hast du schon erwähnt, woher du kommst? Da dir die Bedienung und Wertigkeit wichtig ist, solltest du mal die genannten anfassen und ausprobieren. Leider gibt es nicht überall gut ausgestattete Läden, wo das möglich ist. Aber hier gibt es sicherlich dazu jede Menge Tipps. Guten Espresso machen die genannten Maschinen mit etwas Übung alle. :) Aber eine Gaggia CC kann im Vergleich schon etwas leicht wirken, ein Chrombomber dagegen sehr dominant auf der Theke. Da merkt man den Preissprung auch am ehesten, den du anfangs mal erfragt hast.

    Da dein Trinkprofil recht klein ist, würde ich auch der Aufheizzeit Beachtung schenken.
     
  11. #51 The Rolling Stone, 14.10.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Stabmixer und Standmixer sind 2 Paar Stiefel ;) Beim Standmixer kann man tatsächlich locker auch im Haushaltsbereich 4-stellig werden.

    Den Qualitätssprung nur am Preis festzumachen ist schwierig, da man in den diversen Elektromärkten durchaus 600 Euronen für Fernost-Zeugs loswerden kann (Gastroback z.B.). Für denselben Preis bekommt man aber schon einen ambitionierten Einkreiser. Die aufgezählten Fabrikate sind schon nicht schlecht, wobei Giovanni Gaggia zwar quasi der Erfinder des Espresso war - aber die Maschinen die heute unter dem Namen verkauft werden von Philips kommen und nur teilweise die Ansprüche an gehobenes Equipment erfüllen.

    Ich denke - ein guter Hinweis was eine Espressomaschine taugt ist ein Blick auf die Siebe. Hersteller mit "modernen Cremasieben" - "patentiertem Crema-Verfahren" und solchem Blödsinn kann man wegtun. Maschinen mit einwandigen Sieben sind schonmal ein guter Anhaltspunkt. Schwere 58 mm "Gastro"-Siebträger braucht man zwar nicht zwingend für guten Espresso, können aber für den Außenstehenden ein guter Hinweis sein, dass auch der Rest der Maschine passt. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer auch hier die Regel ;)
     
  12. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Da ich im Bekanntenkreis gestern abend drüber geredet habe, kann ich mir heute eine Gaggia Classic Gold anschauen. Soll 140 EUR kosten.
    O.k. für den Preis lasse ich erst einmal alle bisherigen Überlegungen fallen und schaue mir das Teil an. Hoffe nur, ich erkenne als Neuling, ob das Teil noch in Ordnung ist oder nicht. Ist noch die Version mit den Kannen vorne drauf. Soll einige Jahrzehnte alt sein. Ein Typenschild hat sie leider nicht mehr laut Besitzer.
    Wenn ich zuschlage und sie mir bei längerer Nutzung doch nicht zusagt, liegt sie immer noch bei einem Preis, zu dem sie zum Geschenk in der Familie werden kann. :)

    @The Rolling Stone: Klar kann man das nicht generell am Preis festmachen, aber so eine ungefähre Einschätzung kann es schon bieten.
    Das mit dem besonderen Crema-Zeugs einiger Anbieter habe ich schon erkannt. Doch solchen Blödsinn gibt es ja zu hauf quer durch jede Produktgruppe.

    @Chris0r: Aufheizzeit: da kann ich doch bestimmt einfach das Maschinchen anschmeißen und erst mal im Bad verschwinden. Danach sollte das es heiß sein.
     
  13. #53 anfaenger, 14.10.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Ich spiele den advocatus diaboli: Statt einer Gaggia Classic würde ich ohne zu zögern jederzeit eine La Pavoni Europiccola oder Professional kaufen, die mit etwas Glück gebraucht für etwa denselben Betrag gekauft werden kann. Die Zubereitung erfordert mit einer Handhebelmaschine zwar mehr Aufwand und Zeit, aber das fällt nicht gross ins Gewicht, wenn man – wie du und ich – nur relativ wenig caffè trinkt. Das Ergebnis ist – zumindest meiner bescheidenen Meinung nach – um Welten besser, wenn man die Pavoni erstmal richtig «kennengelernt» hat, was aber nicht allzu lange dauern sollte.
    Andererseits: Ich plane in Kürze, (m)eine Gaggia Classic zu verkaufen. Von daher sollte ich dir im Allgemeinen zur Classic raten und von der ins Auge gefassten Classic abraten. ;)
     
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich komme drauf zurück, falls sie nichts sein sollte. ;)
     
    anfaenger gefällt das.
  15. #55 anfaenger, 14.10.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Darfst du gerne. Eine Mühle hätte ich evtl. auch abzugeben. Aber wie gesagt, wenn du nur wenig caffè trinkst (im von dir beschriebenen Umfang), vor allem nur selten mehrere Gäste gleichzeitig mit caffè versorgen musst und eine gewisse grundsätzliche Experimentierfreude hast, kauf dir lieber eine La Pavoni oder eine ähnliche Handhebelmaschine. :)
     
  16. #56 Equinox83, 14.10.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich würde an deiner Stelle versuchen, einen Blick ins Innere der Maschine zu werfen (das sind bloß 2 Schrauben hinten am Einfülltrichter). Wenn da alles trocken ist und es keine Spuren von Kalk oder Rost gibt, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
    Weiterhin würde ich fragen, wie die Maschine gereinigt wurde und falls sie entkalkt wurde, womit?
     
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    *freufreu* Ich habe Erfolg gehabt und eine Gaggia Classic Gold in sehr gepflegtem Zustand erwerben können. Der Verkäufer hat mich genau aufgeklärt, wie oft und womit er das Maschinchen gereinigt hat und sogar angeboten, ich kann bei Bedarf bei ihm vorbeischauen und er zeigt mir genau, wie ich sie selber auseinandernehmen und reinigen kann. Er kennt auch euer Forum hier, hat einiges bei euch gelernt und schon seit mehreren Jahren Gaggias gepflegt und veräußert.
    Ganz lieben Dank an ihn, falls er doch noch mal hier vorbeischauen sollte.

    Euch danke für die vielen Tipps. Ich werde bestimmt noch einige Zeit hier verbringen und mir jeden die Gaggia betreffenden Thread durchlesen um so viele Infos wie möglich zu der Gaggia zu kriegen.

    Kann ich den Thread irgendwie auf erledigt setzen? Muss mich noch ein bisschen zurechtfinden hier.
     
    nurich, anfaenger und flatulenzio gefällt das.
  18. #58 Equinox83, 14.10.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Glückwunsch! Jetzt brauchst du nur noch eine ordentliche Mühle und ein bisschen Zubehör und dann kann es losgehen. ;)
     
  19. #59 gunnar0815, 14.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ne kann man alle auch am Tank betreiben. Wenn die Pumpe beim Kesselfüllen nicht mit anspringt muss man die eben umbauen. Das geht aber ganz einfach bei den meisten springt die Pumpe aber zum Kesselfüllen an.

    Gunnar
     
  20. #60 Alexsey, 14.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich korrigiere in "in der Regel für den Anschluss ans Wassernetz gedacht sind". Natürlich ist ein "Festwasseranschlussersatz" in Form eines externes Tankes auch möglich.
     
Thema:

Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen?

Die Seite wird geladen...

Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Heißluftpistole auf Gene, Quest oder Höher?Wie sind die Qualitätssprünge?

    Upgrade von Heißluftpistole auf Gene, Quest oder Höher?Wie sind die Qualitätssprünge?: Hallo zusammen, ich habe meine ersten Röstversuche vor ca 4 Monaten durchgeführt. Ich habe dazu eine vorhandene Heissluftpistole mit...
  2. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  3. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  4. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  5. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...