Fast neue Bezzera UNICA PID - Wasser unter der Maschine..

Diskutiere Fast neue Bezzera UNICA PID - Wasser unter der Maschine.. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, ich bin neu hier und auch kein Profi-Barista. Allerdings hatte ich mir vom Kauf des schönen Einkreisers von Bezerra samt Mühle...

  1. Gemini

    Gemini Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich bin neu hier und auch kein Profi-Barista. Allerdings hatte ich mir vom Kauf des schönen Einkreisers von Bezerra samt Mühle viel versprochen und die Ergebnisse der letzten Wochen waren auch schon gar nicht so verkehrt. Nun bockt die Maschine plötzlich und ich vermute ein technisches Problem.

    Vorab die Info, dass ich die Unica vor einigen Monaten in Deutschland erworben habe und nun in Sarajevo (Netzspannung Bosnien 230V, Frequenz 50Hz) betreibe. Beim Einschalten erscheint die Version 1.05. Der angezeigte Druck beim Brühen liegt bei ca. 7 bar und darunter. Ich habe mir angewöhnt (und hoffe, das ist korrekt so?), vor dem Brühvorgang den Pumpenschalter zu betätigen, bis etwa 7 bar angezeigt werden (vorher ist die Druckanzeige nahe Null). Ich interpretiere das als Zeichen, dass der Kessel dann voll ist und die Maschine jetzt Wasser heizt anstatt Luft. Bevor ich in den Modus zum Milch schäumen wechsele, lasse ich "vom vollen Kessel" etwa eine Tasse aus der Dampflanze ab (ich glaube, das hatte ich so in der Anleitung gelesen).

    Nun zum Problem:Trotz Betätigen des Pumpenschalters baut sich kein Druck mehr in der Maschine auf. Die Pumpe 'schüttelt' auch mehr, als ich das vorher gewohnt war. Bei der Wasserausgabe kommt kaum Wasser aus der Brühgruppe. Stattdessen tritt unter der Maschine Wasser aus. Das Heizen scheint normal zu funktionieren. Ich habe eine Reinigung mit Blindsieb versucht, mit dem selben Ergebnis. Am linken Schlauch (dem mit Ventil) entsteht weiterhin ein leichter Unterdruck, es wird also Wasser angesaugt (das dann unter der Maschine landet..)

    So, ich bin ziemlich überfragt, möchte das Problem mit Unterstützung dieses Forums aber gerne selbst beheben, da ich nicht weiß, ob ich hier einen zuverlässigen Servicepartner auftreiben kann und die Maschine nur ungern einschicken würde.

    Jetzt schon einmal vielen Dank für alle Antworten!
     
  2. #2 senseman, 24.11.2015
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    wie wäre es mit öffnen der Maschine (spannungfrei :)) sieht für mich aus wie ein defekter Schlauch.
     
  3. #3 Gandalph, 25.11.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    hallo ...
    Ich schließe mich da sensemann an....
    - erst einmal feststellen, woher das Wasser unter der Maschine kommt, dann kann man Weiteres sagen.
    7 Bar Brühdruck wäre ja auch schon zu wenig, denn mit Vibra solltest du etwa 11-12 Bar haben.

    grüsse ...
     
  4. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    Wenn Du mit Pumpenschalter den Schalter links unten meinst, dann machst Du was falsch.
     
  5. Gemini

    Gemini Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für Eure Hinweise!

    Der Übeltäter war tatsächlich der Schlauch zwischen Pumpe und Expansionsventil:
    https://drive.google.com/file/d/0B2C0Ngc1IUcoVEg3WG5ZdGluM1E/view?usp=sharing

    Ich habe das noch einmal zusammengesteckt, weil ich dachte, das 'bekneift' sich irgendwie beim Verschrauben
    https://drive.google.com/file/d/0B2C0Ngc1IUcoQ1dienc1LVdYQzQ/view?usp=sharing

    Dann Bezug mit Blindsieb versucht (Druck übrigens 12bar), leider brach die Verbindung an der selben Stelle nach wenigen Sekunden. Die Mutter lässt sich im jetzigen Zustand tatsächlich leicht vom Schlauch ziehen, die andere Seite hält. Muss ich ein Ersatzteil nach Bosnien bestellen, oder quetscht man das? Kleben schien mir keine gute Idee..

    @ brosme: Ich glaube, das war einfach der Versuch eines Newbie's, den Entlüftungsvorgang zu beschreiben. Ja, ich meinte den Schalter links unten. Wo, denkst Du, bin ich auf der falschen Fährte?
     
  6. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    Mit diesem Schalter betätigst Du nur die Pumpe zum Kessel füllen in kaltem Zustand. Dazu immer Dampfhahn öffnen. Wenn Wasser aus der Dampflanze kommt, Pumpe aus und Dampfhahn zu. Der Brühdruck baut sich während des Bezuges auf.
     
Thema:

Fast neue Bezzera UNICA PID - Wasser unter der Maschine..

Die Seite wird geladen...

Fast neue Bezzera UNICA PID - Wasser unter der Maschine.. - Ähnliche Themen

  1. Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze

    Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze: Hallo liebes Kaffee-Netz! Ich bin seit mehreren Monaten begeisterter Passiv-Nutzer dieses Forums und habe es als vorzügliche Informationsquelle...
  2. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  3. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  4. [Verkaufe] Fast neuer Vorführer Quick Mill Orione 3000

    Fast neuer Vorführer Quick Mill Orione 3000: Verkaufe unsere Vorführmodell der Quick Mill Orione 3000, es wurden ca. 5 Kaffee damit hergestellt. Die Maschine kostet 549 € und ist mit...
  5. Neue Mühle - Channeling bei (fast) jedem Bezug

    Neue Mühle - Channeling bei (fast) jedem Bezug: Hallo zusammen, ich wende mich mal ans Forum, da ich ausschließen möchte, dass ich ein Montagsprodukt erworben habe. Ich bin nun endlich mit...