Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Erdinger diese mittelchen sind ja keine Chemie sondern Natur. Ich will ihm da nichts vorwerfen, nur nicht das du dich evtl totsuchst Gesendet von...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.406
    Zustimmungen:
    17.098
    Sie, die Backhilfsmittel, erfüllen auf jeden Fall einen bestimmten Zweck, den man auch mit natürlichen Mitteln anstreben kann - hauptsächlich für folgende Eigenschaften ....
    - Natürliches Malz, oder Honig, als Hefenahrung, und zur Ausbildung einer schönen Kruste - auch für den Geschmack.
    - Fett, für gute Frischhaltung, und "kurzen Biss" - also auch gegen Zähigkeit. Bessere "Gärtoleranz" und gleichmäßigeres Krumenbild.
    - Eigelb, als Emulgator zur Förderung der Teigbildung, und Verbesserung des Volumens, sowie der "Gärtoleranz" - ergibt schöne wollige Teige.

    grüsse ...
     
    flatulenzio und lumi gefällt das.
  2. Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    Wenn ich das garnicht anders hinbekomme, probier ich vllt mal was aus. Aber für mich fiele das unter "Cheaten" und dann muss ich halt in Zukunft auf 100%ige Brötchen verzichten, ich werds verkraften.
     
  3. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Gandalph gibt dir bestimmt ein Rezept an die Hand :)

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  4. Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    Haben Honig oder Rübenkraut ggü. normalem Zucker irgendwelche Vorteile?

    Ich habe die Brötchen mit 1% mehr Hefe eben nochmal gebacken, auf den ersten Blick keine Verbesserung im Volumen. Aber erstmal auf den Anschnitt warten.
    Ein Löffel Butter im Teig wäre außerdem auch noch eine Idee.
     
  5. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Butter im Teig nehme ich auch. Finde den geschmack dadurch viel besser

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  6. #12306 lumi, 24.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Anderes Aroma. Flüssigmalz ist auch eine Möglichkeit :)
    Und ein Löffel Butter in den Brötchen finde ich auch gut, sogar besser als Schmalz, weil neutraler.
     
  7. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Unterstützten die Enzyme im Honig nicht auch die Hefe?[​IMG]

    Mal wieder Brötchen.
    [​IMG]

    Liebe Grüße Gutemine
     
    flatulenzio und Gandalph gefällt das.
  8. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Außer Hausbrot wurde angeschnitten, ist ein sehr guter Freund von mir daher hat ich keine scheu zu fragen ob er es knipst :D scheint zu schmecken, ist sehr zufrieden
    [​IMG]
     
    Gutemine und Tschörgen gefällt das.
  9. #12309 Hafensänger, 25.11.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich backe mit gerade eine Familie Kugelfische. Die Sauerteige sind in Höchstform, kaum zu stoppen. Wird Zeit für den Winterschlaf.
    Der Ofen scheint auch in Höchstform zu sein, könnte aber auch sein, dass an dem hinteren Brot eine Hexe vorbei geflogen ist.

    [​IMG]
     
    antony, Gutemine, anfaenger und 8 anderen gefällt das.
  10. #12310 Espressohexe, 25.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Also meiner einer war das gewiss nicht :rolleyes:
     
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.406
    Zustimmungen:
    17.098
    .
    .... - hast eh zwei. Ich würde einen aushöhlen, und vor die Tür hängen :)
     
  12. #12312 Espressohexe, 25.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Äh und welchem Zweck soll das dann dienen o_O
     
  13. hawi

    hawi Gast

    Na, mit Augen und einem zahnlosen Mund reingeschnitten und einem Teelicht drin... Schon mal für nächsten Herbst... :D
     
  14. #12314 flatulenzio, 25.11.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Vom Nachwuchs:
    [​IMG]
     
    Gutemine, GLiBERN, Jan und 5 anderen gefällt das.
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.406
    Zustimmungen:
    17.098
    Machen die so, mit aufgeblasenen, getrockneten Kugelfischen vor den ( speziellen ) Restaurants ... ;) :D
     
    Espressohexe gefällt das.
  16. #12316 Hafensänger, 25.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Nee, auf keinen Fall. Nachher geht das hier so zu wie bei @Tschörgen !!:)
     
  17. #12317 Espressohexe, 25.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Was das für ein Rezept, das sieht so locker fluffig aus :)
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #12318 Tschörgen, 25.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Meinst du meinen Fanclub? Drama Baby! :D
     
    Jan gefällt das.
  19. #12319 flatulenzio, 25.11.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Simpel. 1kg Mehl, 1W Hefe in 100g Zucker gebröselt und verrührt, 1EL Salz, 100g zerlassene Butter in ~530ml gut handwarmer Milch, alles kneten, ~1h gehen lassen, formen, mit Ei bestreichen, ~50min. bei 200° backen. :)
     
    lumi und Gandalph gefällt das.
  20. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Und da noch eine schöne Mohnfüllung rein. Und ich wollte den Ofen heute auslassen @flatulenzio. Da kommst du mit so einem tollen Hefeteil daher.
    Ich halte es daher wie Bernd das Brot:


    Hier mal ein Aufschnitt meiner gestrigen Brötchen.

    [​IMG]


    Liebe Grüße Gutemine
     
    cremalos, Tschörgen, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Brotbacken...