Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Diskutiere Erfahrungsbericht Quamar M80E... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich weiß wovon Du redest, und ich kann lesen. Mein erstes Mal mit den Sensoren ging auch schief. Berührt, es mahlt nichts, nochmal berührt und...

  1. #421 datec, 24.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2015
    datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ich weiß wovon Du redest, und ich kann lesen.

    Mein erstes Mal mit den Sensoren ging auch schief.
    Berührt, es mahlt nichts, nochmal berührt und der gerade begonnene Mahlvorgang wurde wieder gestoppt.

    Ist ja nun auch alles egal, es gibt ja jetzt wieder die Folientasten.
    Bei meiner vor 2012 musst Du beide Tasten zum manuellen mahlen gleichzeitig drücken. Bist Du nicht exact gleich, startete eben der Mahlvorgang für 1er, ode 2er, ist auch nicht optimal.
     
  2. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    was ist dir denn über die leber gelaufen?
    regst dich auf dass leute die mühle "verteidigen"? Ich denke sie verteidigen höchstens ihre eigene erfahrung...

    und wenn du so unzufrieden damit bist- verkauf sie doch einfach...
     
  3. Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Ich bin zufrieden mit. der Mühle, nur nicht mit den Tasten!

    Hatte ich aber auch schon mehrfach geschrieben.[emoji6]

    Und die wurden ja jetzt geändert wahrscheinlich weil ich nicht der einzige bin der mit den Tasten nicht zufrieden ist.

    Und nein ich verkaufe meine Mühle nicht!
     
  4. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Vielleicht solltest du dir mal die Q50E ansehen, die passt sogar gut unter Hängeschränke, habe ich ausprobiert.
    Die ist nur 42cm hoch.
    Ist klar das du auch die Tasten anzweifelst, wenn hier jemand so einen unnötigen Aufstand macht.
    Für uns gibt es überhaupt keine Probleme mit den Tasten! !!
    Das mit dem Eingabestift war nur ein gut gemeinter Rat, damit hier endlich Ruhe einkehrt, mehr nicht[emoji57]
     
  5. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Danke für den Tipp, das wäre noch eine Möglichkeit.

    Das mit den Tasten hat mich aber bei einem ersten Test auch gleich gestört. Ich hatte vorher über die Mühle noch nichts gelesen.
    Ich finde solche verzögerten Reaktionen sehr störend. Das kann anderen aber ganz anders gehen.
    Für mich war das ein absolutes NoGo, zumal ich mir die M4D und die Mazzer auch angesehen habe und da reagieren die Tasten wie ich es gerne hätte aber die ist auch ein ganzes Stück teurer.
     
  6. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    @Angelo
    Weißt Du zufällig ob und wenn ja wenn die Q50E mit den neuen Tasten raus kommt?
     
  7. Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Das musst Du mir mal bitte erklären?!

    Warum hat man aufgrund der Verzögerung keinen "Riesen Berg" beim nachmahlen???

    Wenn ich auf stopp drücke und die Maschine setzt das mit Verzögerung um, dann ist die gemahlene Menge doch höher (also auch der "Berg")
     
  8. #428 imprezza, 24.11.2015
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    Ist keine einfache Frage....
    wir bekommen hier anfang nächsten Monat nachschub... ob die schon mit neuer oder noch mit den Sensortasten ausgestattet sind, kann ich aber nicht pauschal sagen -das werde ich auch erst kurz vor der Lieferung wissen...

    Jedenfalls gibts die polierte Version der Q50 erstmal nicht mehr - haben probleme mit dem Werkzeug - die wirds erst nächstes Jahr wieder geben.
    (wir bekommen zuerstmal Schwarz Matt, Rot, und Silber lackiert rein).
     
  9. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Schwarz wäre schon OK. Freue mich auf weitere Infos
     
  10. #430 XeniaEspresso, 24.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.327
    Zustimmungen:
    22.339
    Das ist wahrscheinlich nicht so, da es sich nicht um eine herkömmliche Pulverbeschichtung handelt.
    Sonst stimmt das natürlich - man muss aber bedenken, dass zwar meist der gleiche Schwarzton genommen wird, es aber auch nicht nur ein Schwarz gibt. Jaja...schwarz und weiss ist heutzutage auch nicht mehr das was es mal war ;)

    Mein Tip an die Farbsuchenden: Genau gleich oder ganz anders, wie:
    Mühle: Gleichwelchesglänzendeschwarzauchimmer - Maschine: Edelstahl spiegelnd.
     
    Carboni gefällt das.
  11. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Seit der Renovierung des ersten Stock weiß ich das Grau das neue Weiß ist und ich wusste gar nicht, das mittelgrau jetzt Taupe heißt...
     
  12. #432 wilder_wein, 25.11.2015
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
    vielen Dank für deine Ehrlichkeit bzgl. des Preises - aber wer will es einem Händler verdenken, er wittert ein Geschäft und handelt entsprechend. Ich persönlich finde so etwas immer etwas kurzfristig gedacht, denn wenn ich als Kunde zufrieden bin, dazu gehört ein guter Service, freundlicher Umgang und ein für beide Seiten fairer Preis, wirst Du mich als Kunde nicht mehr los.

    Was die Tasten anbelangt. Bei Youtube gibt es ein nettes Video - der erfahrene Verkäufer weisst extra noch darauf hin, dass die Tasten empfindlich sind und man nicht drücken sollte wie ein Ochse. Allerdings sieht man recht gut, dass auch er zweimal Probleme hat und öfter "drüberwischen" muss
     
  13. AzzurrO

    AzzurrO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hi, die Tasten sind nicht zylindrisch hervorgehoben, weiß nicht was ich da gesehen und gefühlt hatte. Sorry! Aber dennoch fühlt sich das viel besser an als bei den Drucktasten des Modells bis 2012. Durch den kurzen Tastenweg wird die Folie wohl sehr lange halten. Habe gerade 5 Mühlen vorprogrammiert, kein Vergleich zu den Sensortasten von "gestern"!!!
    Gruß
    Oliver
     
    Oli-Oli gefällt das.
  14. Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Dann ist die Quasar 50S vielleicht eine Alternative. Gleiches Aussehen, nur ohne Timer- und noch billiger als die 50E.
     
    Carboni gefällt das.
  15. AzzurrO

    AzzurrO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Quamar, nicht Quasar...;)
    also da habe ich gute Nachricht: Die Q50S wurde auch novelliert: Sie hat jetzt einen Timer, unten links am Gehäuse, einstellbar von 5- 30 Sekunden, zusätzlich, bzw. in Verbindung mit dem Knofschalter der über den Siebträger ausgelöst wird. Funktioniert folgendermaßen: Bsp: Vorwahl auf 5 Sekunden: Siebträger an den Knopf - Mühle läuft 5 Sekunden. Nachmahlen? okay: Siebträger kurz an den Knopf, wegziehen. Beim nächsten Mahlen läuft sie wieder die eingestellten 5 Sekunden, Elektronik merkt sich nichts. Wirklich cool, zumal gleicher Preis wie vorher! Ich habe sie an Lager, aber mehr hierzu natürlich "im" Marktplatz.. Gruß Oliver
     
  16. Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Da war die blöde Spracherkennung von meinem Computer wieder schneller als ich! Ich habe gerade deinen Aufruf auch Kaffee-Netz für die neuen Modelle gefunden und direkt eine Mail an die Adresse geschrieben.
    Ist ja klasse, dass ich dich hier "direkt an der Strippe" habe.. ;-)
    Muss ich ja gleich nochmals auf der Seite nachschauen. Bin selbst noch unschlüssig, ob ich ich die 50s, 50e oder 80e kaufen soll...
     
  17. #437 matthiasgde, 09.12.2015
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Hallo zusammen,
    ich bin mit meiner neuen Quamar M80e sehr zufrieden. Die Mahlergebnisse sind (auch ohne einmahlen...) absolut reproduzierbar und gleichmäßig. Streuen tut da auch nix. Toll!
    Eine Frage: Ich hab mehrfach gelesen, das es nicht möglich ist, Einstellungen auszutauschen, weil die Italiener sehr italienisch kalibrieren (immer anders :D ).
    Kann das sein, dass das nur auf die absoluten Einstellungen zutrifft? Mich interessiert folgendes: Ich habe für den Parottacaffé Gran Crema folgende Einstellungen gefunden: 11 1/3 ist der Mahlgrad, 4.60s die Timerzeit für den Bezug von etwas mehr als 14g. Das ist also nicht mit anderen vergleichbar. Aber: Bei mir ist der "Nullpunkt" der Mühle, also wenn sich die Scheiben berühren und anfangen zu singen, ziemlich genau bei 9. Ist der relative Wert für den Caffé vergleichbar? Also Nullpunkt + 2 1/3?

    Viele Grüße!
     
    gregsti gefällt das.
  18. #438 Gandalph, 09.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    Ich könnte mir vorstellen, die Steigung des Gewindes bleibt immer gleich.
    Ein direkter Vergleich zu baugleichen Mühlen, mit selbiger Einstellung, kann aber an unterschiedlich abgenutzten Scheiben scheitern.

    grüsse ...
     
  19. #439 matthiasgde, 09.12.2015
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Mag ja sein, aber mir hätte es gerade bei den Inbetriebnahme geholfen, und ich hätte nicht soviel gemahlen und weggeworfen, wenn ich zumindest einen ungefähren richtwert gehabt hätte! :) Und dann sollte der Abnutzungsgrad ja auch gleich sein.
     
  20. #440 quick-lu, 09.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.910
    Zustimmungen:
    23.922
    Ich bin mir sehr sicher, dass dir das auch passiert wäre, gäbe es Vergleichswerte. Zu unterschiedlich sind Maschinen, Mensch und vor allem Röstungen. Der eine findet schneller den passenden Mahlgrad, beim nächsten dauert es etwas länger.
    Eine merkliche Abnutzung wirst du erst bei haushaltsüblicher Mahlweise nach Jahren festestellen, auch die M80 ist eigentlich eine kleine Gastromühle.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Quamar M80E... - Ähnliche Themen

  1. Quamar Q50E - Erfahrungsbericht

    Quamar Q50E - Erfahrungsbericht: Mitte dieser Woche kam eine Quamar Q50E bei mir an. In schwarz. [IMG] Sollte das unter dem Strichcode die Seriennummer sein, dann habe ich die...
  2. Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht

    Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, Anfang April habe ich mich mit, wie ich gehofft habe, guten Produkten aus der Siebträgerwelt eingedeckt. Hier ein kleiner...
  3. Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini

    Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini: Hallo, hier mal ein direkter Vergleich zwischen zwei Preisklassen und Konzepten, wobei ich gleich mal hinzufügen möchte, dass vieles natürlich...
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?