Ein Neuer mit ECM Botticelli stellt sich vor

Diskutiere Ein Neuer mit ECM Botticelli stellt sich vor im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, zusammen. Mein Name ist Wolfgang, bin Ende 50 und leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Ich komme aus dem Alten Land Nähe Hamburg. Habe schon...

  1. #1 Ollaner, 25.11.2015
    Ollaner

    Ollaner Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Moin, zusammen.
    Mein Name ist Wolfgang, bin Ende 50 und leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Ich komme aus dem Alten Land Nähe Hamburg.
    Habe schon viele Stunden hier gelesen, da ich mir einen Siebträger zulegen wollte. Nun habe ich einen gefunden, s.o. und auch eine gebrauchte Mühle hier aus dem Forum erworben. Ich warte sehnlichst auf die Zustellung, damit ich endlich loslegen kann.
    Maschine sieht noch recht gut aus und wurde angeblich selten benutzt. Bisher funktionierte alles bis auf Espresso, aber da warte ich auf die Mühle.
    Durch das viele Lesen bin ein wenig verunsichert, ob ich sie mal vorsorglich mit Durgol entkalken soll oder nicht. Wegen Reste des Mittels im Tank usw.
    Sie hat ein Thermometer welches aber nicht mehr als gut 90°
    anzeigt, die Wassertemperatur nach Bezug im Kännchen liegt bei höchstens 85°. Ist das ausreichend?
    Versuche mal ein paar Bilder anzuhängen.
    Sicher demnächst mehr Fragen.
    Gruß, Wolfgang

    [​IMG][/IMG]
    [​IMG][/IMG] [​IMG]
    [​IMG][/IMG] [​IMG]
    [​IMG][/IMG] [​IMG]
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    ist wohl schon ein älteres Modell, wird schon lange nicht mehr gebaut. Aber das sagt nichts ECM-Maschinen halten ewig. Da es sich um einen Einkreiser handelt, ist eine Durchlaufentkalkung eigentlich unproblematisch. Ob sie das temoperaturproblem löst, glaube ich nicht. Die wassertemperatur wird von einem Thermostat geregelt. Ich weriß nicht, ob der verstellbar ist oder einfach defekt. Um Dampf zu erzeugen, müsste das Kesselwasser weit über 100 Grad warm werden. Zum Kaffeebrühen würden 92-95 Grad genügen, das scheint mir im Moment durchaus möglich. Probier es einfach aus.
     
  3. #3 Ollaner, 25.11.2015
    Ollaner

    Ollaner Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Das stimmt. Der Vorbesitzer sagte etwas von 6 Jahren. Wenn bei der Seriennummer das Herstellungsjahr enthalten ist, sind es wohl eher 9 Jahre.
    Wie heiß sollte der Espresso in die Tasse fließen?
    Habe noch mal ein Bild vom Innenleben. Sieht doch alles sauber aus.
    [​IMG][/IMG]
    [​IMG]

    Gruß,
    Wolfgang
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn das Wasser im Kännchen echte 85 Grad warm ist, dürfte die Brühtemperatur schon 92-95 grad heiß sein. Probieren geht über theoretisieren, ich würde erst mal warten, bis du den ersten Espresso gebrüht hast und dann weiteres entscheiden.
    Die Maschine sieht innen überraschend gut aus für ihr Alter.
     
  5. #5 espressionistin, 25.11.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich denke auch, dass 9 Jahre eher realistisch ist bei dem Modell. Dürfte baugleich mit der Casa II sein (ab 2001 gebaut), was ich so sehe. Macht aber nix, die sieht wirklich gut aus innen (wenn die Kabelschuhe noch original sind, war die noch nicht wirklich exzessiv oft und lange an, scheint mir).
    Auch die Temperatur erscheint mir jetzt nicht ungewöhnlich niedrig, das Wasser kühlt unterwegs ziemlich schnell ab, 100 Grad brauchts eh nicht für Espresso.
    Ich würde auch erstmal auf die Mühle warten, testen und dann, wenn der Espresso zu sauer (=zu kalt) ist, kannst du immer noch entkalken.
     
  6. #6 Ollaner, 25.11.2015
    Ollaner

    Ollaner Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Danke für euer feedback. Ja warte jetzt ab bis die Mühle da ist. Habe mir schon ein paar Probierpäkchen Espresso gekauft. Sollen nicht älter als drei Wochen sein.
    Blindsieb war nicht dabei, er wußte auch nicht was Rückspülen ist. Ich hab mir jetzt eins bestellt - für die zukünftige exzessive Nutzung der Maschine:D
    Gruß,
    Wolfgang
     
  7. #7 Ollaner, 25.11.2015
    Ollaner

    Ollaner Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Mühle ist da! Es geht los.......
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Na dann viel Erfolg!
    Stell dich auf eine längere Übungsphase ein (mehrere Tage).
     
  9. #9 Ollaner, 26.11.2015
    Ollaner

    Ollaner Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Danke! Ja das werde ich. Der dritte Espresso war geschmacklich in Ordnung, aber kaum Crema. Spiele jetzt mit der Menge und anschließend mit dem Mahlgrad herum.
     
  10. #10 Ollaner, 26.11.2015
    Ollaner

    Ollaner Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Wahrscheinlich Glückstreffer, aber der schmeckte prima. Einzig die Crema könnte mehr sein. Aber Optik......
    [​IMG]
    Jetzt muß ich als nächstes mal die Verschwendungssucht der Kaffeemühle bändigen.

    Gruß Wolfgang
     
    espressionistin gefällt das.
  11. #11 espressionistin, 26.11.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Crema wird eh überbewertet :)

    Wenn's schmeckt, ist doch super. Was hast du für eine Mühle?
     
  12. #12 Ollaner, 26.11.2015
    Ollaner

    Ollaner Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Da ich ein paar Krümel Zucker hinein tue finde ich es aber schön, wenn sie so langsam versinken....
    Eine Nemox Lux / Isomac. Der vorhandene Aufkleber gibt auch nicht mehr her. Aber unter der Bezeichnung habe ich sie von einem Boardie erworben.
    Der Mahlgrad ist gerad klasse m.M.n. aber zum Ende hin geht viel daneben und es hüpfen die Kaffeekrümel vom ST:oops:

    Gruß, Wolfgang
     
Thema:

Ein Neuer mit ECM Botticelli stellt sich vor

Die Seite wird geladen...

Ein Neuer mit ECM Botticelli stellt sich vor - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...