[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Und in der Zeit, die Du morgens sparst, kannst Du gleich wieder Espresso zum Einfrieren produzieren!

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    Und in der Zeit, die Du morgens sparst, kannst Du gleich wieder Espresso zum Einfrieren produzieren!
     
    SFAB und chris_weinert gefällt das.
  2. #1122 XeniaEspresso, 24.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    :)

    :)
     
  3. #1123 SchlagRat, 24.11.2015
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Genau, kann man dann ja mit der Dampflanze wieder auftauen :eek:
    Irgendwie sind wir leicht off topic...
     
  4. #1124 XeniaEspresso, 24.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
  5. #1125 XeniaEspresso, 25.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Wir versuchen das wirklich, denn es sieht so aus, als ob es passen könnte. Dann ist (in dieser recht kleinen Maschine) Tank + Rota + Festwasser möglich und der Tank verliert dabei nicht seine Größe und man kann ihn immer noch (optional) nach rechts und links herausfahren.
    [​IMG]
    Das ist eine ganze Menge - mehr geht nicht :) Doch eines noch: Platz für einen kleinen Brühkessel ist mE noch immer. Für den Fall dass ein Dualboiler sinnvoll erscheint.

    Wir bekommen im Januar ein Muster der Pumpe. Da das nicht mehr in die 1. Produktion kommt und 2 oder 3 Monate getestet werden muss: Die Nachrüstung ist ist kostenneutral möglich.

    In diesem Zusammenhang: Wir haben auch eine alternative Montage der Vibrationpumpe ausprobiert, so dass man die hier angesprochenen Membranregler direkt nach der Pumpe installieren kann. Bilder folgen.
     
    StDo, Fischers Panda, Skunkworks und 3 anderen gefällt das.
  6. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Ich bin immer wieder überrascht, was ihr alles noch so aus dem Hut zaubert und begeistert was alles geht / gehen wird.
     
    Hrabnar gefällt das.
  7. #1127 XeniaEspresso, 25.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Das war ein Zufallsfund und mehr kann es nicht geben :)
     
  8. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    noch eine Frage zur Heißwasserlanze.
    Da sollte es noch Gespräche wegen einer etwas kürzeren Lanze geben (die aber unverhältniss teuer sein sollte, soweit ich mich erinnern kann).
    Du hattest ja eine kurze (gerade) Lanze aus dem Hut gezaubert die als kurze günstige Lanze infrage kommt. Ist das noch der Stand der Dinge ??
     
  9. #1129 aasgard77, 25.11.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Und noch eine Frage. Trotz der strittigen Frage, ob menschenverursachtes CO2 tatsächlich zur Klimaerwärmung beiträgt: gibt es Messungen für den Energieverbrauch der gedämmten Maschine im Dauer-An bei Raumtemperatur (kwh)?
     
  10. #1130 XeniaEspresso, 25.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Für den Dampflanze hätte ich (damals) gerne 10mm kürzer gehabt, weil ich sie eine tick zu lang fand.
    Da gab es jedoch eine Mindestbestellmenge von 1000 Stk. Ich habe dann mal bei anderen Maschinen von der Länge der Dampflanze gemessen und zum Teil sind die noch länger. Also ist das jetzt ok so wie es ist.

    Stimmt, für das Heisswasserventil und .... heute ging die Musterlieferung noch per Express auf den Weg :) Das reicht wohl noch für die Vorführungen.
     
  11. #1131 XeniaEspresso, 25.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Leider war dazu keine Zeit. Das hat damit zu tun, dass dieses Thema als nicht so wichtig gestuft wird. Wichtig ist es an sich schon, jedoch muss man einfach sagen: Wir sprechen von 25 Kilo Stahl und Kupfer und das muss auf Temperatur gebracht werden. Das kostet Energie und es ist gut vorstellbar, dass der Bedarf an Energie mit einer Isolierung sinkt. Wie stark er aber sinkt, kann ich schwer abschätzen und - nüchtern betrachtet - was würde es ändern ? Es ist viel, es bleibt viel.

    Ich denke wenn die Produktion am Laufen ist, kann das genau gemessen werden. Vorher müsste ich eine Maschine umrüsten und die Zeit fehlt etwas.
     
  12. Fipskpv

    Fipskpv Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    eine Frage zur Tankentnahme nach oben:
    Wieviel Platz braucht man um ohne "Kunstgriffe" den Tank zu entnehmen?
     
  13. #1133 XeniaEspresso, 25.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    [​IMG]

    Der Tank ist knapp 23 cm hoch.
    Die Maschine ist ca. 35 cm hoch (jedenfalls der für diese Betrachtung auf jeden Fall relevante Teil): http://truly-coffee.de/index.php/de/abmessungen
    Da bedeutet: 23 + 35 + Hand (20 cm?)
    Ich denke 80 cm sollten es sein.
     
  14. Fipskpv

    Fipskpv Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    nochmals zum Tank:
    wie hoch ist das Gewicht bei gefülltem Tank (3-4 kg) ? Ist Zweihandbedienung dann zwingend, da keine Griffmöglichkeit erkennbar ist ?
     
  15. #1135 XeniaEspresso, 25.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Die ist nicht erkennbar, weil uns die runden Distanzstücke fehlen, die wir als Griffe nehmen. Man sieht aber in dieser Aufnahme eines der beiden Löcher:
    [​IMG]
    Man kann den Tank mit einer Hand rausheben.

    Das Gewicht des vollen Tanks ist bei rund 4 Kilo.
     
    Fipskpv gefällt das.
  16. #1136 XeniaEspresso, 25.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Zu besseren Vorstellung das noch:
    [​IMG]
     
  17. jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    Das verstehe ich noch nicht so ganz. Wird also die Maschine zunächst mit Vibrapumpe ausgeliefert, die dann später gegen die Rotapumpe getauscht wird?

    Wenn die Rotapumpe drin ist und ans Festwasser angeschlossen ist, kann man die Maschine dann auch mal z. B. zu Familienfesten mitnehmen, also Festwasser abklemmen und den Tank mit der Rotapumpe verbinden? (Druck muss natürlich beu eingestellt werden)?
    Oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  18. #1138 XeniaEspresso, 25.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ja, wenn man möchte.

    Man würde evt. mit der Rota ein Magnetventil einbauen und so einfach umschalten können. Oder einen entspr. Hahn.
     
    StDo gefällt das.
  19. jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    cool[emoji106]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  20. #1140 XeniaEspresso, 26.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Nach einer Transport-Odysee kamen doch noch 2 neue Brühgruppe. Das erhöht die Chance deutlich, dass die Vorführungen mit 2 Maschinen sein werden.

    Im Vordergrund ein Experiment, das nicht nicht für die ersten Produktionen relevant sein wird (wenn überhaupt). Eine Brühgruppe in 'Chrom schwarz' (es ist aber nicht Chrom und auch keine Pulverbeschichtung, sieht aber metallisch - wie Chrom - aus).
    [​IMG]

    Wir testen das einige Monate was Haltbarkeit und thermische Eigenschaften angeht.
     
    DarkSilk, HansWurst, Hrabnar und 3 anderen gefällt das.
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.