Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi , also ich hab nur backpulver genommen ( nur die angegebene menge), weil ich kein natron im haus hatte. Auch hab ich 550 Mehl genommen weil ich...

  1. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Hi , also ich hab nur backpulver genommen ( nur die angegebene menge), weil ich kein natron im haus hatte. Auch hab ich 550 Mehl genommen weil ich 405er auch nicht da hatte. Ich denke dass das allzweckmehl eher dem 405 nahekommt
     
  2. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Nachdem @Gandalph ja schon die Saison mit dem [​IMG]-Kleingebäck eröffnet hat, meine Ausbeute vom Backtag
    [​IMG]
    Die Linzershnitten mal eckig und statt mit Hasel-gesalzenen Erdnüssen und Johannisbeer-Grapefruitgelee.
    Dabei viel mir auf, dass ich immer in den schon erprobten Rezepten gucke-fänd Anregungen interessant. Wäre schön, wenn die Bäcker im KN ihre Lieblingsrezepte einstellen. Oder?
     
    Tschörgen, anfaenger, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  3. #283 Espressohexe, 25.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    So endlich auch das erste Weihnachtsplätzchen im Knusperhäuschen :confused:

    [​IMG]

    ... Liebesgrübchen :rolleyes:
     
    turriga, andruscha, coffy und 3 anderen gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Ich darf noch nicht - sonst ist am entsprechenden Tag nix mehr da :eek:!
     
    Gandalph und lumi gefällt das.
  5. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Keine Marsianer hier zu finden - sondern Parasianer
    [​IMG]

    Es wurden 60 g Mandeln durch Paranüsse ersetzt, etwas mehr Salz und ein Tick Orangenschale (war noch über) und ca. 20 Stunden getrocknet. Beim Backen gemerkt, dass Mehl und Stärke vergessen wurde. Aber siehe da, es geht auch ohne. Brechen beim Backen mehr auf. Habe sie bei 100 Grad 80 Minuten gebacken, 10 davon nur mit Unterhitze.
     
    Gandalph, turriga, nenni und 3 anderen gefällt das.
  6. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Das ist doch der Spaß daran-man kann immer andere Sorten nachbacken:)
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #287 Espressohexe, 25.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Bei mir ist gerade die Version Walnuss/Zitrone/Limoncello im Ofen. Da der noch Resthitze hatte, hab ich 90 Grad Umluft. Das mit nur Unterhitze ist aber ne gute Idee :)
     
    Gandalph und coffy gefällt das.
  8. #288 Espressohexe, 25.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Während ich sie am Wegpacken bin, hat sich auch schon jemand bedient :confused:
     
    nenni und andruscha gefällt das.
  9. #289 coffy, 25.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Und damit alles schön im Fluss bleibt
    Orangenplätzchen - Herzchen mit Rotweingelee und die Sterne mit Orangenmarmelade. Guß mit Oragnensaft, Eiweiß und Puderzucker-war nicht so der Bringer, habe sie daher nach dem Antrocknen kurz überbacken..
    [​IMG]
     
    HelgeK und Gandalph gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Ich guck hier nicht mehr rein, nein, das tu ich nicht, nein nein nein...
     
  11. #291 leseselli, 26.11.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    [​IMG]

    Sckokolis:)
     
    Gandalph, nenni, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #292 Espressohexe, 27.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @leseselli : gibt es auch ein Rezept dazu :rolleyes:

    Wie angekündigt Amaretti Morbidi in der Version Walnuss...
    [​IMG]
    ... gewagtes Unterfangen - noch lauwarm aus dem Ofen streng, etwas bitter im Geschmack durch die Walnuss, Zitrone sehr dezent o_O Einen Tag später - etwas durchgezogen gar nicht so übel :) ... das nächste Mal aber besser mit Mandeln mischen :rolleyes:
     
    andruscha und turriga gefällt das.
  13. #293 leseselli, 27.11.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
  14. #294 Espressohexe, 27.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  15. #295 Espressohexe, 27.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Weiter geht es im Plätzchenreigen :rolleyes:

    [​IMG]
    .... Walnussplätzchen mit Schokolade....
     
    coffy, andruscha, turriga und 2 anderen gefällt das.
  16. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    @Espressohexe : deine Amarettini sehen super aus-glaubt man nicht, dass die nicht schmecken. Vielleicht muss man die Nüsse vorher anrösten. Nachtrag: die Walnußplätzchen auch.
    Da der Einstieg ins Brotgeschäft nicht die erhofften Erfolge bringt habe ich mich mal auf meine Kernkompetenz beschränkt: Orangenplätzchen marke Eigenbau
    [​IMG]
     
    andruscha und Espressohexe gefällt das.
  17. #297 Espressohexe, 27.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @coffy : kann ich das Rezept für Deine Orangenplätzchen Marke Eigenbau bekommen :)
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Ich auch o_O?
    Guck auch ganz lieb (Momang - kommt gleich) [​IMG]
     
  19. #299 coffy, 27.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2015
    coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Ja, ich stells bei den Rezepten* ein. Muss aber jetzt dringend mal wech.
    *siehe unten:)
     
  20. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Orangenplätzchen
    350g Mehl
    250g Butter (kalt)
    150g(ich nehme nur 100)Puderzucker
    3 Eigelb
    Orangenschalenabrieb (Ich nehme 1 ganze Orange)
    zum Mürbeteig kneten, kalt stellen, Der Teig ist wunderbar elastisch und hält sich im Kühlschrank gut. Wenn er zu warm wird, verbiegen sich die Plätzchen beim Transport aufs Blech leicht.
    austechen-ich mach immer dünne
    Gelee aus ausgepresster Orangen
    Zusammenbauen
    Guß: 1 Eiweiß mit 120g Puderzucker verrühren und Saft von 1 kleine Orange unterrühren. Das ist das Original. Fand ich nicht schön-war wabbelig. (Siehe Post)
    Habe daher nur Puderzucker mit Orangensaft dickcflüssig aufgeschlagen.
    Gemahlene/fein gehackte, gesalzene Pistazien draufstreuen.
    Ich habe sie bei 160 Grad ca. 6 Minuten gebacken
    Original soll 180Grad bei 15 Minuten-die machen sie dann wohl viel dicker
     
    Gandalph und Espressohexe gefällt das.
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...