Welches Extrem soll es werden – Einkreiser oder Dualboiler?

Diskutiere Welches Extrem soll es werden – Einkreiser oder Dualboiler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Boardies, da ich neu hier im KN bin, möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich komme aus der Gegend von Frankfurt und interessiere mich...

  1. Slay80

    Slay80 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Boardies,

    da ich neu hier im KN bin, möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich komme aus der Gegend von Frankfurt und interessiere mich seit etwa einem Jahr für guten Kaffee. Bisher trinke ich Kaffee eher aus der French Press. Dafür habe ich – inspiriert durch das Forum – auch schon mal Kaffee im Popcorn Popper selbst geröstet. Angefixt durch Freunde und einige wirklich leckere Espressos in diversen Cafés, möchte ich jetzt auch selber Espressos zuhause zubereiten.

    Meine Anforderungen:
    Ich trinke sehr gerne Espresso (erwarteter Konsum von 2-4/Tag) und manchmal auch Espresso Macchiato. Meine Frau trinkt eher Kaffee aus der French-Press und nur selten Milchmix-Getränke (Latte Macchiato oder Cappu). Es werden folglich wenn überhaupt max. 2 Milchmix-Getränke auf einmal hergestellt. Bei Besuch wird eher auf French Press oder Espresso zurückgegriffen, das sollte folglich kein Problem sein.

    Bei dem was ich hier gelesen habe, sollte ein Einkreiser ja eigentlich reichen. Konkret denke ich aufgrund der Preis-Leistung an die Rancilio Miss Silvia V4 oder die Lelit PL41Plus.

    Dazu folgende Fragen:
    • Ist der Zeitraum zwischen Herstellung Milchschaum und Espresso zu lange für Espresso Macchiato (bei Cappu sehe ich das eher unkritisch)?
    • Wie gut können die genannten Einkreiser auf verschiedene Bohnen (auch selbst geröstete) angepasst werden?
    • Soweit ich gelesen habe, ist das Rostproblem bei der V4 nicht mehr gegeben und das Temperatursurfen einfacher (auch wenn das am Anfang sicher mein geringstes Problem ist ;)). Ist das richtig so?
    Wie es so ist, schwanke ich alternativ zu einem Dualboiler, um gleich alle Möglichkeiten zu haben. :D Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen erst mal ein wenig zu experimentieren und Erfahrung zu sammeln, und dann im Zweifel ein Upgrade durchführen und so verschiedene Maschinen kennenzulernen. Was denkt ihr?

    Außerdem suche ich noch eine Mühle. Als Direktmahler habe ich folgende Mühle in der näheren Auswahl:
    • Compak K-3 Touch
    • Quamar M80E
    • Eureka MCI
    • ECM Casa Inox
    Hier will ich eher etwas mehr ausgeben, und dafür dann für längerer Zeit Ruhe haben. Wichtig ist mir, dass sie halbwegs schnell und nicht so laut ist. Außerdem sollte das Verstellen des Mahlgrads relativ einfach gehen. Warum? Für den Normalfall habe ich für die French Press/Filter zwar eine Handmühle. Bei größeren Mengen geht mir das ewige kurbeln aber etwas auf die Nerven :rolleyes:.

    Welche ist dafür am besten geeignet?

    So, nun bin ich gespannt auf Eure Anregungen. Viele Grüße

    Slay
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Alles was Du dir vorstellst geht mit einem Einkreiser. evt. mit PID ausgerüstet ist auch das Temperaturservern hinfällig.
    Klar, ein Dualboiler kann das auch alles, das Milchaufschäumen wahrscheinlich sogar besser, auf jeden Fall komfortabler.

    Verabschiede Dich aber von dem Gedanken mit einer Mühle schnell von Espresso auf FP umzustellen. Danach musst Du trotz markierung wieder mühsam den Mahlgrad für Espresso finden, hast immer etwas Mehl im Totraum...
    Bei den Stufenlosen Mühlen wirst Du etliche Umdrehungen kurbeln müssen. Belasse es bei der Handmühle oder nehme eine einfache Solis 166 (bzw. ähnliches).


    just my 2 Cent.
     
  3. #3 quick-lu, 25.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.435
    Hallo im KN @Slay80
    es ist weder das eine noch das andere extrem, beides macht einfach nur Espresso, der Dualboiler nur etwas komfortabler wofür man auch deutlich mehr bezahlt.
    Ich würde an eurer Stelle mit einem Einkreiser beginnen. Evtl. schaust du auch bei Bezzera (z.B. Unica), die kosten zwar auch mehr sind aber auch massiver und höherwertiger. Gebraucht wäre ebenfalls eine Option, Einkreiser gibt es immer wieder m Markt, wollen alle irgendwann einen Dualboiler (oder Zweikreiser);).
    Wenn ich die Wahl hätte aus euren vier Mühlenfavoriten, ich würde mich für die M80 entscheiden. Ich kenne nämlich keine der vier, die Quamar wäre mir aber am sympathischsten.
    Und @datec hat es schon angesprochen, Mahlgradverstellung werdet ihr nicht allzu lange betreiben, da kommt über kurz oder lang, sofern euch das Gekurble weiterhin nervt, eine Zweitmühle. Sagt einer, der drei Mühlen hat und diese auch benutzt:).

    Gruß
    Ludwig
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Vielleicht solltest du dir erst mal selber klar werden, was du willst. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
    Um mit einer Mühle verschiedenen Systeme zu bedienen, solltest du dir eine mit Rasterverstellung zulegen, damit gibt es keine Probleme. Ich hatte zuvor eine Anfim in Betrieb und musste einerseits Bohnen für Espresso und Stempelkanne mahlen. Für Espresso galt die Einstellung 1,5 oder 2 und für die Stempelkanne 4. Das funktionierte in 95% der Fälle gut.
    Nun habe ich eine Eureka MCI mit stufenloser Verstellung. Auch hier geht es gut für 2 versch. Systeme zu mahlen. Priorität hat immer die Espressomahlung, weil dabei der richtige Mahlgrad wichtiger ist. Gerade heute habe ich für den Espresso die Einstellung 5 auf der Skala gewählt und für die Stempelkanne 3. Das hat beidesmal funktioniert. Das geht deshalb in den meisten Fällen gut, weil es bei der Stempelkanne auch funktioniert, wenn der Mahlgrad einen Tick daneben liegt.
     
  5. Slay80

    Slay80 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also was ich will weiß ich: Guten Espresso und ab und zu mal Milch-Mix Getränke. ;) Vielmehr kann ich mangels Erfahrung einfach schlecht einschätzen, wo die Grenzen eines Einkreisers liegen bzw. was das beste Werkzeug für meine Vorstellungen ist. Daher denke ich, dass ich erst mal einen Mittelklasse-Einkreiser probieren werden, so dass ich Erfahrung sammeln und beobachten kann ob/wie sich meine Trinkgewohnheiten verändern.

    Gibt es bei diesen beiden Fragen, Punkte, die für eine der genannten Maschinen (Rancilio Miss Silvia V4 oder die Lelit PL41Plus oder eine Bezerra) sprechen?
     
  6. #6 Gandalph, 26.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Hallo ...
    Wenn du nicht ständig Milchschaum benötigst, kommst du mit einem Einkreiser sehr gut zurecht. Das Hochheizen auf Dampf, und anschließende Entlüften geht auch ruck-zuck. 2 Cappus sind immer schnell hergestellt, und wenn`s mehr werden, geht`s auch, wenn`s bei gelegentlich bleibt. Darum würde ich dir einen Einkreiser für deine Bedürfnisse durchaus empfehlen.
    Ich würde aber einen Schritt weiter gehen, und eine Maschine mit PID kaufen, denn dann bist du variabler, was die Brühtemperatur betrifft, und die Maschine wird auch temperaturstabiler.

    Wenn du hier im Forum mal `ne Weile schmökerst, wirst du sehr schnell erkennen, dass viele user, die mit kleinen Einkreisern angefangen haben, erst den PID nachgerüstet haben, und dann auch oft noch direkt auf größere Maschinen umsteigen. Ein PID wäre gerade bei den kleinen Maschinen ein Gewinn. Solltest du einmal upgraden wollen, so kann man einen Einkreiser mit überschaubaren Verlust immer wieder gut an den Mann bringen - schau dir einmal die Verkaufsofferten an.

    Mein Maschinentip
    - Lelit PL41 Plus T -R1 ( Auslaufmodell, aber noch zu bekommen - z.B. ) , oder die "Brand-Neue" Lelit PL 91T, aber über diese Maschine ist aufgrund der aktuellen Markteinführung noch nicht viel bekannt. Sie wäre aber die vergleichbare Maschine zur PL 41 Plus T mit größerer Gruppe und Kessel, und soll angeblich eine einstellbare Preinfusion haben, eine neue elektronische Steuerung, und Stand-by Schaltung nach neuester Norm.
    Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass sie fast 900.-€ für die PL 91 nehmen - da würde ich aber eine Bezzera Unica PID bevorzugen, oder eine Ascaso mit PID - die auslaufende PL41 Plus T wäre da direkt noch ein Schnäppchen.
    - bei den angegeben Mühlen würde ich die Quamar M80 E nehmen, oder die gute, aber gerne klumpende, und auch streuende Eureka MCI.

    grüße ...
     
  7. #7 domimü, 26.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    ? Wenn der Rahmen feucht bleibt, rostet er an dieser Stelle. Also sollte man zumindest abends die Tropfschale entleeren und die feuchten Stellen gründlich trocknen, da hat sich m.E. nichts geändert.
    Die Zeit, bis die Silvia zwischen Brüh- und Dampftemperatur benötigt, ist kurz genug für einen Latte Macchiato, die Lelit kenne ich selber nicht, dürfte aber auch nicht überfordert sein.
    Temperatur auf Bohnen einstellen heißt Temperatursurfen oder PID oder Easykit nachrüsten. Du brauchst aber nicht für jede Bohne eine andere Temperatur.
    Und du hast einen Zielkonflikt- je größer der Kessel, umso träger reagiert er auf gewünschte Temperaturänderungen (zwischen den Brühtemperaturen für helle oder dunkle Bohnen, aber auch zur Dampftemperatur), ist aber temperaturstabiler innerhalb des Shots, was mit der genannten Nachrüstung für eine bestimmte Flussrate auch in Grenzen erreicht werden kann.
    Da du zwischen Einkreiser ohne PID und Dualboiler schwankst, müsste man dir also einen Dualboiler empfehlen...
     
  8. #8 mayho33, 28.11.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Hallo!

    Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Anfangs ein kleiner Kaffeeclup in der Firma mit 7 Leuten und einer Graf ES 80 + CM 800. Wir haben schnell bemerkt, dass es eher lange dauert 2 oder 3 Cappus und 4 oder 5 Espresso zu machen (Nachteil eines 1-Kreiser).
    Für Zuhause wollte ich das auch. Problem: Ich bin ein ungeduldiger Mensch der nicht gerne upgradet. Eine Maschine die schnell aufheizt und schnell einen Cappu macht oder Espresso sollte es also sein und eine die nicht nach 5 Monaten den Wunsch nach einem Upgrade weckt. Außerdem wollte ich gleich experimentieren. Ein Thermoblock wie die ES 85 fiel da schnell flach. Habe lange Touren gemacht durxh verschiedene Geschäfte und von Gastroback bis Lelit so ziemlich alles angeschaut und probiert.
    Schlussendlich schien mir die La Spaziale Dream T (Dualboiler) das beste Preis-Leistung- Verhältniss zu bieten und bei der bin ich dann auch gelandet.

    Espresso ist perfekt und mit der 4Loch-Düse ist der Milchschaum in 15 Sekunden fertig. Natürlich parallel. Ich habs nicht bereut. Bin sehr zufrieden.
     
    Kenny Craig gefällt das.
  9. Slay80

    Slay80 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Erst einmal vielen Dank für Eure Anregungen. Also bei der Mühle habe ich mich mehr oder weniger entschieden. Es soll die Quamar M80E werden. Ich denke mit der werde ich lange Freude haben. Am liebsten würde ich mir die auch noch vor Ort anschauen, aber habe bisher keinen Händler im Rhein-Main Gebiet und Umkreis gefunden. Habt Ihr da Ideen?

    Maschinen werde ich mir heute nochmal vor Ort einige anschauen, um mir ein Bild von der Haptik, Verarbeitung und Bedienbarkeit zu machen. Leider scheint es ja kaum Lelit und Expobar Händler in Deutschland zu geben.

    Mal sehen, was der Tag heute bringt. Ich werde berichten…
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 Walter Koch, 02.12.2015
    Walter Koch

    Walter Koch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Also ich kann nur sagen, wenn man wirklich auf lange sicht etwas anschaffen möchte und ein Kaffeeliebhaber ist... kauft man keinen
    1-kreiser, das ist dann Geld verbrennen. Denn irgendwann nach 1 oder 2 Jahren möchte man eine andere Maschine. Ich weiß wovon ich
    spreche Krups, Gaggia usw. Habe mir dann dieses Jahr ne EXPOBAR IV Dual zugelegt. Das ist z.Z. die günstigste Dualboiler am Markt
    für 1245,-€ . PID ist zwar optisch ganz schön, aber eigentlich braucht man es nicht. Nur wichtig ist der Dualboiler, weil der eine konstante
    Themperatur liefert und die meisten Dualboiler haben halt ne PID Steuerung. Klaro ist es viel Geld, aber wenn man schon 900,- für einen 1-kreiser
    bezahlt !?!? Die meisten Händler verkaufen ihre 1-kreiser mit Rabatten aus... Bei den Mühlen hatte ich auch schon die ein oder andere wie Isomac,
    Cunill, Eureka und jetzt z.Z. ne Quamar M80 leihweise von nen Bekannten. Die Quamar kann man nicht mit den anderen vergleichen, selbst die hochgelobte
    Eureka war nur Spielzeug und das schon für viel Geld... Wenn man was ähnliches wie die Quamar haben möchte, dann sollte man ne Mazzer, Macap oder
    ne Mahlkönig als vergleich nehmen
     
    Kenny Craig gefällt das.
  11. #11 Walter Koch, 02.12.2015
    Walter Koch

    Walter Koch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ach noch was , wenn eine Quamar, dann darauf achten das es im mom. ein Modellwechsel
    gibt. Die neue hat jetzt leichte Druckschalter - die alte bis November hatte nur Folienschalter.
    Die neuen Schalter sollen so wie bei der MAZZER mini sein.
    Jetzt möchte ich keine Werbung machen, aber in Holland gibt es die EXPOBAR am günstigsten, dort habe ich
    auch gekauft.
     
  12. #12 domimü, 02.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Was hast du denn gefrühstückt?
    Es gibt hier viele, die schon jahrelang mit einem Einkreiser zufrieden sind. Und einige, die innerhalb eines Jahres mehrere Dualboiler gehabt haben.
    Einkreiser für 900€ sind rar, nach welchem Model hast du da geschaut? Die meisten sind erheblich günstiger, die Aussage, dass sie ausverkauft werden, ist an den Haaren herbeigezogen. Warum glaubst du, dass die Rancilio Silvia nun als neue Version Silvia E auf den Markt kommt?
    Eureka stellt viele Mühlen her, die Mignon / MCI wird zumindest hier nicht hochgelobt, die Mythos Clima Pro hingegen wirst du gar nicht kennen.
     
  13. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    hüstel... :rolleyes: (ohne PID sogar für 820.- €)
     
  14. #14 Tobizzle, 02.12.2015
    Tobizzle

    Tobizzle Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    14
    Die Lelit Ist zwar 100 EUR günstiger als die Expobar, hat aber auch nur nen 300ml kessel, und 600ml Dampfkessel! Das finde ich arg klein.

    Wobei die Aussage von Walter wirklich nicht korrekt ist :) Die hätte man ein bisschen mehr spezifizieren müssen ;)

    Finde aber auch, dass es in der Preisklasse der Expobar Brewtus IV keine preisliche Alternative, was vergleichbare Ausstattung angeht, gibt!

    Gruß
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Es gibt durchaus Leute, die stehen nicht so auf Milchmixgetränke, warum also in aller Welt sollte man sich dann einen Dual Boiler zulegen?
    Ich habe mir die Tage einen Einkreiser für ca 2300 Euro zugelegt! Schön blöd, oder? ;)
     
    Phippu gefällt das.
  16. #16 Walter Koch, 02.12.2015
    Walter Koch

    Walter Koch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute ich wollte niemanden auf die Füße treten in Sachen Einkreiser, aber wenn man schon
    die ein oder andere Maschine gehabt hat... Ich trinke am Tag ca. 6-8 Tassen und meine Frau das gleiche...
    Die Maschine wird so gut wie gar nicht ausgestellt...
    Letzlich kann ja auch nur jeder für sich sprechen und kaufen... möchte auch niemanden rein reden...
    Ich trinke halt sehr gerne Kaffee :)
    Gruß an Alle
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Man sollte so langsam mal erwaehnen, dass es auch Einkreiser gibt, mit denen man auch jederzeit Milch schaeumen kann.
    DAS ist hier eher ungewoehnlich. :cool:
     
    mayho33 und Piezo gefällt das.
  18. #18 mayho33, 09.12.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Da gebe ich dir recht. zumindest was den Zeitschalter angeht hat Eureka bei der Mignon sowas von gepatzt. Ich habe es schon recht gut im Gefühl auch ohne Zeitschalter sagen zu können wann sie ihre 7g abgemalen hat. Zumindest da liefert sie meiner Ansicht nach sehr gute Ergebnisse für den Preis.
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das muss jeder selber wissen. Aber aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich eher einen Zweikreiser empfehlen, es sei denn man kautf, wie viele Leute beim Auto, jedes Jahr ein neues Modell
    Ich habe mit einer Pavoni Handhebel angefangen, lang ists her. Außer mir ist es keinem so recht gelungen, so etwas wie Milchschaum herzustellen, deshalb hatte auch niemand in der Familie größeren Bedarf. Jahre später kaufte ich dann günstig einen gebrauchten Zweikreiser. Es dauerte nicht lange, bis einige Familienmitglieder merkten, wie einfach es jetzt war einen brauchbaren Milchschaum herzustellen und plötzlich stieg der Bedarf danach enorm an und ich war froh, nicht die Silvia, mit der ich kurz geliebäugelt hatte, sondern die ECM-Technika gekauft zu haben
     
Thema:

Welches Extrem soll es werden – Einkreiser oder Dualboiler?

Die Seite wird geladen...

Welches Extrem soll es werden – Einkreiser oder Dualboiler? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...