Restauration: Zenith Express Meteor

Diskutiere Restauration: Zenith Express Meteor im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Suchst Du die? Ja. Das wäre das Schild für das Plexiglas der Tassenablage. Wobei ich bei den eingruppigen Maschinen auf Bildern auch eine gerade...

  1. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Ja. Das wäre das Schild für das Plexiglas der Tassenablage. Wobei ich bei den eingruppigen Maschinen auf Bildern auch eine gerade Variante gesehen habe. Für die hintere fehlende Glasscheibe werde ich wohl auch irgendwann noch eine Vorlage benötigen.

    Beide Duschsiebe sind vorhanden.

    Ist schon ok. Eigentlich habe ich ja ein Faible für Ironie, wenn nicht sogar für Sarkasmus. Mein Ironiedetektor hat gestern aber tatsächlich nicht angeschlagen. Entweder angesichts der Uhrzeit. Wobei das so spät das für meine Verhältnisse nicht war. Bezüglich Schadstoffen war ich aber eh etwas verärgert, da die Maschine doch eine Asbestisolierung enthält, obwohl ich das vorher abgefragt hatte und dies verneint wurde. Mag sein, dass die Isolierung des Kessels, die man auf den Ebay-Bildern sah, irgendetwas anderes ist, aber die komische weisse Platte zur Front hin sieht verdammt danach aus. Und die Glaswolleisolierung hat auch einen eigentümlichen Geruch verströmt. Vielleicht war das auch nur Einbildung. Daher wollte ich gestern auch keine Bilder mehr machen, da ich die Maschine im Flur nicht mehr unnötig bewegen wollte, ausser ins Freie. In der Garage kann ich sie aufgrund des leichten Nachtfrostes aber nicht lassen. Dazu müsste ich sie erst mal zerlegen, um das restliche Wasser zu entfernen. Ich habe heute Nacht direkt schlecht geschlafen.

    Nachdem ihr hier mit Bildern vorgelegt habt, möchte ich nicht hinten anstehen:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Vernünftige Bilder von den spannenden Teilen im Inneren sind mir aufgrund der beengten Platzverhältnisse mit dem Blitz nicht gelungen. Hier ansatzweise die rostige Seitenwand mit dem Wasser im Falz:

    [​IMG]
     
    Sansibar99 gefällt das.
  2. #22 Sansibar99, 25.11.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Sieht doch toll aus ☺
    (ironiefrei!)

    Auf Deinem vorletzten Bild:
    Links der Presso, und rechts? Gasregler?
     
  3. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Ja. Durchaus im Rahmen dessen, was ich erwartet hatte.

    Links sieht es nach Presso aus, rechts keine Ahnung. Das werde ich wohl erst erkennen, wenn ich Seiten und Rückwand demontiert habe.
     
  4. #24 Espresso doppio, 25.11.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    @blu auch von mir vielen Dank für diesen neuen Thread. Genau so war es gedacht.

    Super Substanz diese Meteor. Wegen des rückseitigen Glases könntest du dich mal an @stuntfuzzi wenden. Er hat auch solch eine zweigruppige Meteor ohne Glas und sich meines Wissens nach schon um Ersatz gekümmert.
    Eine dem originalen Zifferblatt sehr nahe Replik für das Manometer ist auch zu haben. Zwar wurde von französischer Seite die nicht 100% ige Übereinstimmung mit dem Original moniert, mir waren 98% aber vollkommen ausreichend.

    Wenn du das Restwasser ablassen möchtest musst du nur die Schraube unterhalb des Schauglases herausdrehen und kannst den Kessel dann vollständig entleeren. Auch in den Gruppen verbleibt Wasser, welches du durch herausziehen des Kolbens aus der Gruppe schnell entfernen kannst.
     
  5. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Das würde ich jetzt auch nicht ganz so eng sehen.


    Du meinst die große Schraube an der Frontplatte zwischen den beiden Gucklöchern für das Gas (wenn eine Gasanlage überhaupt verbaut ist)? Sitzt diese tief genug oder muss man die Maschine dann ordentlich kippen um den Kessel leer zu bekommen? Verbleibt dann noch Wasser in irgendwelchen Rohren? Na ja, wird sich zeigen, wenn ich die Maschine von ihrem Gehäuse befreie.

    Wie entfernt ihr das Asbestzeug? Mit hochwertiger Schutzmaske und befeuchten ist klar. Zerlegt ihr die Maschine zunächst säuberlich, so dass man es aus allen Rohren ausfädeln kann oder geht ihr nach dem Motto vor, möglichst schnell weg? Also irgendwie aufschneiden oder -brechen und raus damit, was deutlich mehr Fasern freisetzen dürfte.
     
  6. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Die französischen Maschinen haben einfach Stil. Drehknöpfe sind toll, auch noch mit der schönen Beschriftung...
     
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Der Gärtner von Verkäufer ist aber schon strange, wenn er solch schöne Maschinen im Garten zwischenlagert.
    Der gehört ja selbst im Garten gelagert aber unter der Erde. Vielleicht etwas hart aber die Lagerung ja auch.
     
  8. #28 Espresso doppio, 26.11.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Genau, die oben angesprochene Schraube ist die zwischen den Gucklöchern. Maschine etwas nach vorn kippen ist gut. Was dann noch verbleibt ist vom Leitungsverlauf abhängig, die Leitungen sind aber schnell entfernt. Ebenso die Heizung, das Restwasser kann dann verdunsten.
    Wenn du dir die Demontage erleichtern möchtest sprüh schon mal im Vorbeigehen alle erreichbaren Schrauben mit gutem Rostlöser/Kriechöl ein und lass es laaaange wirken.
     
    joewue gefällt das.
  9. #29 Espresso doppio, 26.11.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
  10. #30 dharbott, 26.11.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    So einen Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen. Es ist vielleicht nur eine Frage der Perspektive ....
     
  11. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Diese Wortwahl ist hier in der Tat unangemessen.

    Nachdem dieser Thread abgespalten wurde, hätte ich ihn heute fast nicht gefunden. Ich halte ihn ja in der Sektion "Reparatur und Wartung" für besser aufgehoben.
     
  12. #32 Espresso doppio, 27.11.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    @blu
    Ging mir auch so wie Ingo, dass ich ein Weilchen nach dem Thread gesucht habe. Daher würde ich gern den guten Vorschlag von @kafin aufgreifen und ein zweites Mal den Umzugswagen bestellen...
     
  13. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Ich entschuldige mich für meine wirklich unangemessene Wortwahl.
    Aber die Zwischenlagerung von solchen Maschinen im Garten ist wirklich unschön.
    Dabei entsteht doch wie wir sehen enormer Schaden, der mich sehr verärgert.
    Nichts für ungut.
     
  14. #34 dharbott, 27.11.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Alles gut @Antea. Ich glaube nicht das die Maschinen bei der Haltung noch schaden nehmen. Die sind ja nicht lange da.
    Zurück zum Thema, hier das Bild für die Glasscheibe
    [​IMG]
     
    Antea und infusione gefällt das.
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    ist erledigt. Sorry, hätte es gleich dahin packen sollen. LG blu
     
    Espresso doppio und Sansibar99 gefällt das.
  16. #36 rostpopel, 10.02.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    ...hallo, es scheint ja gerade ein Zenithboom auszubrechen, wenn ich das hier alles so lese;)
    mich würde ein Foto der originalen Duschsiebe mal interessiern:)
     
  17. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Solange das Wetter so ungemütlich ist, werde ich mit der Maschine wohl nichts unternehmen. Ich muss erst mal die vermutlich asbesthaltige Isolierung entfernen und das werde ich draußen tun und vorher werde ich sie nicht mehr groß bewegen. Es kann sein, dass ich das nicht an einem Tag hinbekomme, weil sich irgendwelche Verschraubungen quer stellen. Die Maschine ist zu schwer, um sie alleine mehrfach von von innen nach außen und umgekehrt zu wuchten. Und wegen der Frostgefahr möchte ich sie nicht ein paar Tage draußen bzw. in der Garage lassen.
     
  18. #38 Espresso doppio, 10.02.2016
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    @rostpopel Im verlinkten Thread findest du auf der ersten Seite Fotos von einem (originalen)Duschensieb. Wenn noch nicht geschehen, musst du dich wahrscheinlich im Forum registrieren, um den Link öffnen zu können.
    Dein Sieb ist zwar neu, aber genau betrachtet auch ein Original, da es auf den originalen Werkzeugen gefertigt wurde. Die Passform ist wohl allerdings noch etwas "luftiger" als bei den Sieben, die seinerzeit aus der Presse gefallen sind. Dies weiß ich aber auch nur vom Hörensagen, da ich nie ein "altes" Sieb besessen habe. Leider hat der Hersteller nur eine Serie von 20 aufgelegt, die mittlerweile auch verteilt sind.

    http://www.planetcafe.fr/forums/viewtopic.php?f=19&t=3276

    Foto eines dieser nachgefertigten Exemplare hier:

    https://www.kaffee-netz.de/threads/zenith-express-meteor.80544/
     
  19. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Kein wirkliches Update. Die Meteor ist aber bereits eine Weile weitgehend zerlegt und im Keller eingelagert.

    Ich habe einen nicht ganz freiwilligen Versuch durchgeführt, der zeigt was passiert, wenn sich die Natur einer Espressomaschine annimmt. Ich habe im Herbst den Kessel geöffnet und bin nicht ganz fertig geworden. Wie so oft sind zwei oder drei Schrauben abgerissen. Ich hatte damals keine Lust, weiter zu machen, vor allem nicht die Dichtung vom Metall herunter zu kratzen. Die Arbeiten hatte ich im Garten durchgeführt und da ich auf die Schnelle keinen brauchbaren Lagerplatz im Schuppen fand, wurde der Kessel auf eine Folie gelegt und einfach mit einer Mörtelwanne abgedeckt, damit Regen nicht in die Heizung laufen kann. Wie so häufig bestand diese Provisorium viel länger als ursprünglich gedacht. Als ich heute die Mörtelwanne hoch gehoben habe, bot sich dieses hübsche Bild:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ameisen waren der Meinung, es wäre eine gute Idee, den Kessel als Behausung zu nutzen. Ich habe noch nicht hinein gesehen, aber vermutlich wird sich im Inneren auch Erde finden. Wie kommen die Tiere dazu, den Kessel auszuwählen? Er liegt ja noch nicht mal direkt auf der Erde oder sichtbar auf einem Ameisennest. Egal. Ich gehe mal davon aus, dass das dem Kessel nicht geschadet hat.
     
    eltaco und Sansibar99 gefällt das.
  20. #40 Sansibar99, 28.05.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Wenn Du Glück hattest, hat die Ameisensäure die Entkalkung beendet... :D

    Aber im Ernst: es wäre mal eine Studie wert, ob Kupferhaltige Behausungen das Risiko für bakteriellen Befall einer Insektenkolonie signifikant senken.
    Als Design für eine Doppelblindstudie schlage ich vor, beim nächsten Mal eine Microcimbali neben einer Europiccola zu vergraben... :D
     
    Feitz, ezlbaak, turriga und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Restauration: Zenith Express Meteor

Die Seite wird geladen...

Restauration: Zenith Express Meteor - Ähnliche Themen

  1. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  2. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  3. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...
  4. Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle

    Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle: Hallo zusammen, Nachdem ich inzwischen viel selbst röste und auch gerne herumexperimentiere, wird der Wunsch, eine Zweitmühle für Single Dosing...
  5. Carimali Uno-Restauration: eine Vorab-Frage

    Carimali Uno-Restauration: eine Vorab-Frage: Moin in die Runde, mir ist mal wieder ein Maschinchen zugeflogen, das ich euch allein schon wegen der Farbe zeigen muss - leider ist meine Kamera...