Feldgrind

Diskutiere Feldgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @dergitarrist naja wenn sie erst am 19. verschickt wurde, ist der 23. ja auch illusorisch. So schnell ist RM+DP nicht. Die Trackingnummer sollte...

  1. #701 gummipferd, 25.11.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    @dergitarrist naja wenn sie erst am 19. verschickt wurde, ist der 23. ja auch illusorisch. So schnell ist RM+DP nicht. Die Trackingnummer sollte dir doch sagen können, wo sich die Mühle grad befindet.
    Dass das Paket auch gerne mal 1-2 Wochen in Frankfurt rumliegt, wurde hier doch schonmal thematisiert.
     
  2. #702 dergitarrist, 25.11.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Kam heute an... mein Post zielte weniger darauf ab, dass eine am 19. verschickte Mühle am 23. noch nicht da ist, sondern, dass eine Versandbenachrichtigung vom 13. bedeutet, dass die Mühle am 19. verschickt wird. ;)

    Fühlt sich auf den ersten Eindruck super-wertig an... Morgen früh gibt's nen HG One - Feldgrind - AeroPress - Geisha - Shootout :)
     
    lumi gefällt das.
  3. #703 leupster, 25.11.2015
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    Hast du die Trackingnummer eigentlich so bekommen? Hab irgendwie die Befürchtung das meine Kreditkarte nicht genommen wurde, wurde zumindest noch nicht abgebucht. Auf Peters Antwort warten dauert natürlich auch... Ich meine wir waren etwa zeitgleich dran mit unseren Vorbestellungen, naja Hoffnung stirbt zuletzt :(
     
  4. #704 dergitarrist, 26.11.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Die Tracking# kam bei mir von PayPal...

    Shootout gab's heute noch keinen, aber die erste Tasse schlürfe ich gerade, daher nur ein Ersteindruck: Die Feldgrind hält, was sie verspricht. Vergleichsweise kompakte, tadellos verarbeitete Handmühle mit vernünftiger Zentrierung. Haptisch deutlich angenehmer als Hario Mini und Zassenhaus Havana, die vom Format her sehr vergleichbar sind, und auch ein auf den ersten Blick erkennbar besseres Mahlergebnis. Die Mahlgradverstellung ist etwas eigenwillig, aber sehr clever und funktioniert sehr gut. Täglich zwischen Espresso und Filter hin und her kurbeln würde ich trotzdem nicht, zumal die Mühle so bezahlbar ist, dass man auch ne zweite danebenstellen kann. ;)

    Nur dass sie nicht hinten in die AeroPress reinpasst, ärgert mich. Da fehlt echt nicht viel und das wäre sicherlich drin gewesen – und war vmtl. auch mal so gedacht, weil's wirklich extrem knapp ist. Abgesehen davon, und von der ganzen deutlich verbesserungsfähigen Bestell-Erfahrung, bin ich sehr angetan und finde den Preis extrem fair. Die HG One wird vmtl. weiter meine einzige Mühle daheim sein, aber der Kaffee im Büro und auf Reisen wird deutlich besser! Braucht jemand ne Hario Mini oder Zassenhaus Havana? ;)
     
    lumi gefällt das.
  5. #705 dergitarrist, 27.11.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ich trinke jeden Tag zwei Tassen Kaffee... zur Zeit nur AeroPress. Für die nächsten Wochen werde ich jeden Tag eine mit der HG One und eine mit der Feldgrind zubereiten. Keine Angst, ich werde nicht täglich berichten. ;)

    Tag 2: Beide Mühlen drehen sich mühelos und die Feldgrind fühlt sich in der Wertigkeit sehr viel verwandter zur makellosen HG One als zur klapprigen Hario Mini und zur eigentlich schon sehr guten Zassenhaus Havanna an. Auch das Mahlergebnis ist wirklich brauchbar. Bisher waren die kompakten Handmühlen nur Notlösungen für Reisen und das Büro, manchmal habe ich daheim mit der HG One (oder ihrerzeit der Mahlkönig Vario) vorgemahlen, weil das tatsächlich besser war als frisch aus den Kurbeldingern. Weniger intensiv, ja, aber auch weniger Fehlgeschmack durch gleichzeitige Unter- und Überextraktion wegen des wahnsinnig inhomogenen Mahlguts. Die Feldgrind ist nicht nur eine sehr gute Handmühle, sie ist eine ernstzunehmende Mühle. Wahrscheinlich wird sie im Büro wohnen und die HG One wird daheim beides erledigen, aber noch mag ich sie nicht trennen.

    Tatsächlich schwimmt in der AeroPress sehr vergleichbar viel gröberer Kaffee oben und feinerer Kaffee unten. Klar, die Superaeropressler werden mir jetzt sagen, dass das Robur-Mahlwerk eh nicht das Richtige für diese Aufgabe ist, aber lassen wir die Kirche mal im Dorf. AeroPress und EK43 sind dann doch eine komische Kombination. ;)

    Ich hab mal die Umdrehungen gezählt. Bei vergleichbarem Mahlgrad sind's mit der HG One 12, bei der Feldgrind 55 für 13g Kaffee. Damit wär sie für Espresso für mich raus... werd's sicher mal ausprobieren (Auffangbehälter passt perfekt in das 49mm-Sieb... ein Schelm...), aber geschätzte 80-100 Umdrehungen (bei der HG One sind's um die 20) sind mir dann wohl doch zu viel. Als Übergangslösung, klar, aber als Dauerlösung nicht. Dafür hab ich ja die HG One. :)
     
  6. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Von mir gibt's auch noch was Lustiges zu berichten: in meiner Freude daß die Mühle so schnell angekommen ist habe ich wohl nicht richtig hingesehen. Es ist mir natürlich aufgefallen daß es keine orange Mühle geworden ist sondern eine schwarze. Aber es mußte erst Bas zu Besuch kommen bis mir deutlich wurde daß ich keine Feldgrind habe sondern eine *Haus*grind! [emoji15] [emoji50] [emoji5] [emoji57] [emoji41]
     
    dergitarrist, j*rg und Micado gefällt das.
  7. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Aber eine sehr schone Muhle mit tolle Verarbeitung.
    Wir haben eine schone Yirgacheffe getrunken und mit dieser Kaffee hat die Knock die Ceado definitiv geschlagen.
    Aber konnte mit anderer Kaffee selbtverstandlich anders sein.
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Bei denen scheint z.Z. ja einiges schief zu laufen. Ob das auf Dauer so funktionieren kann?!:confused:
     
  9. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Na da bin ich ja mal gespannt, wann und was ich da bekomme. Hab am 19.11. eine der verfügbaren Feldgrinds geordert, wurde auch bereits von der Kreditkarte abgebucht. Außer der automatischen Bestellbestätigung kam noch nix weiter, habe ich aber angesichts dessen, was hier bisher berichtet wurde, auch nicht anders erwartet. Hauptsache da kommt aber am Ende das, was ich bestellt habe.
    Schade zu lesen, dass die doch nicht in die Aeropress reingeht, hatte gehofft, das passt. Hatte vorher nach dieser Info gesucht, aber nicht gefunden.
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das macht eigentlich nichts, weil man dann schon nicht in die Verlegenheit gerät, dass man ihn da nicht wieder rausbekommt. Man kann ja den Raum in der Aeropress mit einem weiteren (gut verschlossenen) Vorrat an Kaffeebohnen füllen.
     
  11. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Übrigens gibt es gerade noch 5 Aluminium Feldgrinds auf Lager ;) - beziehungsweise jetzt nur noch 4 :D :D Eine hab ich :p
     
    antony gefällt das.
  12. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Leider scheint man nur noch per Kreditkarte bezahlen zu können.
    PayPal scheint er nicht mehr anzubieten. Somit bin ich wohl raus. Mist!
     
  13. #713 S.Bresseau, 30.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    weiß jemand, ob Paypal wegen der vielen Reklamationen reagiert hat?
     
  14. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Ich habe auch per Kreditkarte bezahlt, die mir aber bei Onlinekäufen ebenfalls einen Käuferschutz bietet. Ich hoffe aber mal, den nicht anwenden zu müssen.
     
  15. #715 gummipferd, 30.11.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    @iJonny
    Bist anscheinend nicht der einzige der das gemerkt hat; Seite ist kaum erreichbar. ;)

    Hatte meine Feldwood per Karte bezahlt. Würde ich auch wieder machen. Die Mühlen scheinen ja irgendwann irgendwie anzukommen.

    Edit: da war ich zu langsam. Aber als ich einmal durchkam, waren noch vier feldgrinds verfügbar.
     
  16. amictus

    amictus Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    19
    Wie oben bereits berichtet habe ich im Juli (!) bestellt und mit VISA bezahlt, Paypal war zu dem Zeitpunkt auch keine Option.
    Vor ca. 3 Wochen habe ich ihm einen echten Brief auf Papier mit Briefmarke nach Edinburgh geschickt, mit einer Kopie der Bestellbestätigung und dem VISA-A-Kontoauszug.

    Bei VISA muss man sein Geld innerhalb von 6 Wochen über die Bank zurückfordern, danach geht es nur noch über den Händler.
    Das wusste ich da noch nicht.

    Also, macht euch eine Wiedervorlage für so einen Fall.

    Sobald eine Feldwood Walnut bei mir auftaucht (ich hoffe und harre), sag ichs euch, versprochen.
     
  17. #717 Methyltheobromin, 30.11.2015
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Bring Dich durch penetrantes Stalken auf instagram in Erinnerung, da schaut er hin, und mühlenfordernde Kommentare dort (am besten unter jedem neuen posting) zeigen meiner Erfahrung nach irgendwann Wirkung.
     
  18. #718 leupster, 01.12.2015
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    Meine ist nun endlich auch da, sehr schöne Verarbeitung. Ausprobiert wird erst heut nachmittag. Was mich etwas verstört, da sind Rostflecken auf dem Mahlwerk, ist das normal?

    Edit die Kratzer am Rand hab ich jetzt erst auf dem Foto entdeckt.... die finde ich aber nicht so verstörend wie die Flecken
    [​IMG]
     
  19. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Darüber hat sich bei Instagramm auch schon ein Nutzer beschwert. Die Antwort sinngemäß war, dass da normal und ok sei, weil die Malwerke eben aus Stahl sind und während der Lagerung solche Patina bekommen können. Ein Schutz durch Einölen sei wiederum auch keine Lösung wg. späterer Verunreinigung des Mahlgut.
    Ich denke solange das nur sehr oberflächlich ist und sich noch abpolieren lässt, wäre das für mich ok. Bei Benutzung und trockener Lagerung wird sich das auch nicht verschlimmern, die Kaffeefette konservieren sicher ausreichend. Nur nicht feucht reinigen...
     
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Wie reinigt ihr die Mühlen überhaupt? Meine Rhinoware habe ich immer mal unter heißem Wasser abgebürstet, doch bei Metall wäre das ja eher falsch.
     
Thema:

Feldgrind

Die Seite wird geladen...

Feldgrind - Ähnliche Themen

  1. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  2. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  3. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  4. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...
  5. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...