Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Zu S. - von denen habe ich seit etlichen (8, 9?) Jahren einen 42" Fernseher. Deutlich nach Ablauf der Garantie ließ er sich immer schwieriger...

  1. #9341 Belgarath, 26.11.2015
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Zu S. - von denen habe ich seit etlichen (8, 9?) Jahren einen 42" Fernseher. Deutlich nach Ablauf der Garantie ließ er sich immer schwieriger einschalten, schließlich gar nicht mehr. Grund waren 2 Elkos auf der Netzteilplatine, die zu wenig Temperatur vertrugen - ein bekanntes Problem bei diesem Fernseher und mein persönliches Indiz für die geplante Obsolenz. Passende Elkos bis 105° bei C*nrad besorgt und eingelötet, seitdem ist Ruhe und die Kiste läuft 1A. Irgendwann werde ich noch den leise sirrenden Ventilator tauschen (wenn der entweder keinen Mucks mehr macht oder lauter wird), aber ansonsten wird das Gerät wohl noch lange genug überleben, bis auch der Junior ausgezogen ist und wir die Zimmerteilung wieder aufheben können. Dann gibt's entweder einen deutlich größeren oder gleich einen Beamer (so oft schauen wir nicht, aber wenn, dann nicht nur für ein paar Minuten).

    Also bis auf die Elkos scheint das Gerät wirklich gut zu sein, ist aber auch schon älter (da dürfte S. noch gute Qualität geliefert haben).

    lg,
    Klaus
     
    StefanW und DeltaLima gefällt das.
  2. #9342 S.Bresseau, 26.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    woran machst Du das fest?
    Eine Freundin hat sich von denen eine Waschmaschine für ca 350 Euro gekauft, mit iirc 6 oder 7 Jahren Garantie. Viel falsch kann man da eigentlich nicht machen.
     
  3. #9343 Blackbird, 26.11.2015
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    Mein persönlicher Eindruck aufgrund dessen, was man (ich...) in der Presse liest.
    U.a. eben auch daran, dass Persönlichkeitsrechte von "Tätern" scheinbar wichtiger zu sein scheinen, als die Möglichkeit, diese durch frühe Öffentlichkeitsfahndung dingfest zu machen...
    Viele Grüße
    Tim
     
  4. #9344 mag_espresso, 26.11.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Glückwunsch dazu.
    Bei uns: Siemens Geschirrspüler (war das teuerste Modell damals): Bedienfeld nach 1,5 Jahren kaputt, Reparatur nicht möglich auf Kulanz /Gewährleistung getauscht, seitdem toi toi toi.
    Siemens Kühl-/Gefrierkombi: nach 3 Jahren muckt der Gefrierteil immer wieder, Temperatur sinkt auf einmal, manchmal blinkt er unmotiviert. Das ist schon sehr enttäuschend.
    Siemens Waschmaschine (alte war auch eine Privileg die 16 Jahre und mehrere Umzüge überstand): die Maschine wäscht immer mal wieder Flecken in die Wäsche. Ok, auf Kulanz getauscht und seitdem geht es.

    Wünsche dir mit Deinen Geräten weiterhin viel Glück.
     
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Bei Euch in Neidenfels wird der bestimmt noch in den Schosseegrawe geleert!:p
     
  6. #9346 DeltaLima, 26.11.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    da kann man wirklich nicht mehr danach gehen...heutzutage muss man selber die Reparatur können oder dem Monteur zumindest sagen können, was er voraussichtlich reparieren muss oder einen zuverlässigen Monteur haben von dem man weiß, dass er das Fach auch gelernt hat....So unsere Erfahrungen.
    Auch die "großen" Firmen, die mal einen Ruf zu verlieren hatten, sind mittlerweile durch allerlei Finanzjongleure in sonstwas für Hände gelangt. Ändern kann man das nicht, aber wissen muss man's und sich danach richten.
    So nur mal meine minderbemittelten Hausfrauengedanken dazu...;):D. Denn zumindest etwas gefrustet ist man da schon....
     
  7. #9347 S.Bresseau, 26.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    stimmt für z.B. AEG. Aber Siemens? Entwickeln glaube ich zusammen mit Bosch.

    ed uppss... https://de.wikipedia.org/wiki/BSH_Hausgeräte

    denen gehört auch Neff und Gaggenau.
     
  8. #9348 DeltaLima, 26.11.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    :eek:
    ed.: rein persönliche Erfahrung, muss bei Euch nicht so sein.
     
  9. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Persönlichkeitsrechte sind ein wichtiges und hohes Gut, von dem wir alle profitieren und die eine freie Gesellschaft überhaupt erst möglich machen, diese sollte man nicht leichtfertig opfern. Abgesehen davon gelten diese Rechte für alle gleichermaßen, also auch für Verdächtige und tatsächlich verurteilte Täter, übrigens ebenso das Recht auf körperliche Unversehrtheit.
    Zumal sind die "Täter" von denen du sprichst und nach denen du mit Aufnahmen in der Öffentlichkeit fahnden möchtest eben zu diesem Zeitpunkt in aller Regel keine Täter sondern bestenfalls Verdächtige und genau aus diesem Grund ist eine entsprechende Zurückhaltung sehr sinnvoll und zu begrüßen.
     
    domo, Yace, groovingandi und 4 anderen gefällt das.
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Siemens hat sich letztes Jahr schon von Bosch-Siemens Haushalt getrennt.
     
  11. #9351 mag_espresso, 26.11.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Einige neff sind nur gelabelte Siemens Geräte, andere noch tatsächlich Neff gefertigt. Gehört aber alles zu BSH. Gibt sicherlich schlechtere Fabrikate, aber so richtige Qualität scheint mir immer seltener zu werden.
     
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Einer der Größten im Geschäft ist Elektrolux, zu denen auch AEG Hausgeräte gehören, und die letztes Jahr keinen Kleineren als general electric Hausgeräte gekauft haben ( 90% amerik. Markt ). Wie gesagt hat sich Siemens ganz aus dem Hausgerätegeschäft zurückgezogen, und konzentriert sich auf das Industriegeschäft. Im Rennen, hauptsächlich um Gasturbinen, im Alstom-Poker, hatte aber dann GE die Nase vorn.
     
  13. #9353 Belgarath, 26.11.2015
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Ich stimme Dir zu, allerdings sehe ich es problematisch, wenn z.B. bei einem beobachteten Raub, wo ja die Persönlichkeitsrechte des Beraubten schon vom Täter mit Füssen getreten wurden (oftmals wörtlich), jemand bestraft wird, der genug Zivilcourage besitzt, den eindeutigen (!) Täter (!) zu stellen und letztlich dingfest zu machen. Diese Auslegung verhindert nachhaltig Zivilcourage - wenn Du nämlich 3-mal überlegen musst, ob Du Dir durch ein Eingreifen nicht nur persönliche Gefährdung sondern auch rechtliche Probleme eintreten kannst oder nicht, lässt Du es bleiben.

    lg,
    Klaus
     
  14. #9354 S.Bresseau, 26.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    ich meine, dass wir diese Thema schon mal hatten. Bei dem Fall ging es darum, dass der "Helfer" nicht nur "festgehalten" hat, sondern massive körperliche Gewalt angewendet hat, z.B. Faustschläge ins Gesicht.
     
  15. #9355 Holger Schmitz, 26.11.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Letzlich lohnt es sich nicht für den Wagen sich selbst in Gefahr zu begeben wobei diese Entscheidung sicherlich bei mir spontan passiert.
    Passworte sind erstmal halb so wild, Akku ist wahrscheinlich zu schnell leer und ich glaube eher dass die Installation übergebügelt wird.

    Und ganz ehrlich :

    Eine Anzeige wäre mir relativ egal, Selbstjustiz ist sicherlich in einem Rechtstaat das letzte Mittel, aber gerade wenn der Rechtstaat bei eindeutigen Situation (!) eher Richtung "Pro-Täter" entscheidet kann einem schon die Galle hochkommen. Letztlich finde ich es daneben wenn ich bewusst Mist begehe und die Folgen dann nicht auslöffel.

    Ich bin schon einige Male dazwischen gegangen (unter anderem eine angehende Vergewaltigung Sonntags vormittags an einer viel befahrenen Straße), ist aber schon einige Jahre her und das Problem ist mittlerweile dass die Gewaltbereitschaft mit Messern und Pistolen deutlich größer geworden ist. Aus dem Grund würde ich derzeit eher aus der Distanz einschreiten, abgesehen davon dass meine körperliche Statur nicht mehr wie früher ist.

    Oftmals ist dann die weitere Situation von den Polizisten vor Ort abhängig, da habe ich auch schon einige mit gutem Menschenverstand und Sinn für Gerechtigkeit erlebt.

    Na ja, die Dicke Luft hat jetzt ne neue Scheibe drin, der Händler hat mir einen Jumper zur Verfügung gestellt da heute morgen die falsche Scheibe ankam.
    Der Kleinlaster fährt sich nicht schlecht, die 450 km gingen leicht von statten, hätte nur was dicker motorisiert sein können. Wenn der mit 30 Kisten Bier beladen ist... gewinnt jeder holländische LKW das Rennen.

    Nochmal zu Samsung :
    Auch lange Garantiezeiten nutzen Dir nichts wenn Samsung das Produkt eingestellt oder gar die ganze Geschäftssparte einstellt. Und das macht Samsung recht schnell, bei denen gibt es nur Hop oder Top. Wenn nicht innerhalb von 2-3 Jahren Platz 1 oder 2 in der jeweiligen Sparte erreicht ist wird sie abgeschossen.
    Und der Händler darf die Suppe auslöffeln.

    Konkret : Wandlung/Rückgabe ggf. mit Abschlag durch Abnutzung ist generell möglich. Bei den TFT*s von Samsung ist es eine doofe Masche, das haben die bei Kunden von mir auch mal versucht und sind gescheitert weil ich Dampf gemacht habe, vor allem da es keinen Betriebsstundenzähler bzw. max Lebensdauer gibt die man anteilig anrechnen könnte. Bei einem Auto/Motorrad macht der Abschlag Sinn, bei Druckern deren Trommeln, Entwickler usw Abnutzung haben auch, aber bei Backöfen, Geschirrspülern etc ist das eher lächerlich. 3 erfolglose Reparaturversuche den gleichen Fehler betreffend, angemessene, schriftlich gesetzte Reparaturfrist ist 2 Wochen.

    In der Regel sind die 2 Wochen für einen Vor-Ort-Kundendienst schlecht machbar. Die Ersatzteile sind meist zentral in kleinster Menge gelagert, Transportwege, Terminfindung mit dem Kunden usw da ist die Zeit schnell um. Kenne ich ja auch aus eigener Erfahrung... Geschweige denn wen das Ersatzteil nicht lagernd verfügbar ist und der Teilelieferant nicht mehr existiert oder die Teile nicht mehr produziert. Die Gefahr ist bei Samsung recht niedrig, Samsung ist Hersteller in nahezu allen Bereichen und es ist deren Ziel möglichst alles aus dem eigenen Konzern zu beschaffen.

    Mit der Empfehlung für einen Hersteller ist es immer kniffelig. Auch Top-Hersteller mit Top-Service (dazu zähle ich z.B. Miele, Gaggenau usw) haben leider auch schon mal Geräteserien die einfach nicht funktionieren bzw. wo sich nach einer Zeit X ein Serienfehler herausstellt (z.Zt tausche ich z.B. eine Steuerung einer Dunstabzugshaube wie geschnitten Brot). Und die Top-Modelle mit allem Schnickschnack sind nicht unbedingt zuverlässiger.

    Des Weiteren würde ich nie (!) Ausstellungsküchen/Geräte kaufen. Dass da in der Ausstellung alle möglichen Leute dran rumgefummelt haben ist nicht wild, aber die Hersteller entwickeln die Geräte gerade in der Anfangszeit weiter wenn gewisse Fehler verstärkt auftreten. Die neuen Geräte aus der gleichen Modellreihe sind dann besser als die erste Geräteserie die noch im Show-Room steht. Miele aktualisiert die Ausstellungsgeräte auf Wunsch des Händlers/Kunden wenn ein Fehler auftritt, hatte da mal ein lustiges Wettreparieren mit einem Miele Techniker am Dampfgarer während ich eine Haube repariert habe.

    Grüße
    Holger (der auch überlegt wenn die Wasch/Spülmaschine abraucht eine ältere generalüberholte Miele zu kaufen, auch wenn die Energieeffizienzklasse nicht mehr aktuell ist)
     
    mag_espresso gefällt das.
  16. #9356 Holger Schmitz, 26.11.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @HHarlekin : Ist in der Tat ein doofes Gefühl, vor allem da in diesen Fällen nicht immer die Sicherung oder FI rausfliegt. Ganz schräg ist es wenn Geräte anfangen zu kokeln auch wenn sie gar nicht in Benutzung sind. Standby ist da schon kniffelig, aber auch "mechanisch" ausgeschaltete Geräte wenn nicht N und L zusammen getrennt werden. Hatte ich jetzt 2 oder 3 mal bei Kunden, hätte ich früher nicht für denkbar gehalten
     
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Erst diese Tage war etwas im Fernsehen, dass das Energielabel zum Großteil auch nur Augenwischerei ist. Bei Waschmaschinen und Geschirrspülern z.B. das Eco Programm, dass dann 4 Stunden läuft, und in der Praxis völlig unbrauchbar ist, usw. - unterliegen die Geräte aber der normalen Nutzung steigen die Verbrauchswerte oft um das Vielfache, und erfüllen die versprochenen Verbräuche in keinster Weise. :(

    grüsse ...
     
  18. #9358 StefanW, 27.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ist schon blöd, wenn man sich nicht mehr auf den guten Namen der Hersteller verlassen kann. Ich überlege anlässlich des Umbaus meiner Küche eine 25 Jahre alte Einbau-Gefrierkombi durch ein frei stehendes Gerät zu ersetzen. Mein Schwager sagt - kauf Liebherr. Nach einer kurzen Recherche musste ich feststellen, dass Liebherr (1200€) mit passender Ausstattung und Größe fast doppelt so teuer ist, wie z.B. Siemens. Trotzdem gibt es einige Rezensionen in denen von z.B. defekten Kompressoren nach gut 4 - 5 Jahren geschrieben wird - wirtschaftlicher Totalschaden. Angeblich wäre das auch in einschlägigen Foren Thema. Was soll man davon halten? Zuverlässig leise soll das Teil wg. offener Küche auch noch sein. Ich bin ziemlich ratlos. Was soll ich nun kaufen?
    Eigentlich sind auch Herd und Backofen fällig. Da kommt einiges zusammen.
    Ich bin zwar nicht sehr anspruchsvoll! ausgefeilte Spezialfunktionen betreffend, aber solide und funktional sollten die Geräte schon sein. Heißt z.B. vernünftige extra temperierte Fächer im KS für Gemüse und Fleisch und Teleskopschienen oder/und Schublade für den Herd sollten sein. Eine Mikrowelle im Herd wäre schön. Aber da überlege ich wegen des Preises schon ein separates Gerät.
    Das soll hier nicht zu einer OT Beratung ausarten. Ich würde mich über ein paar Tipps per PN freuen.
    OnToppic wäre glaube ich schon, was man aktuell noch von den einzelnen Geräteklassen der Hersteller erwarten kann.
     
  19. #9359 DeltaLima, 27.11.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Das kann ich bestätigen. Ansonsten ärgere ich mich heute noch zu Drecke, dass ich unsere Foron-Truhe gegen eine Liebherr ausgetauscht habe...no comment. Die "ausgefeilten Spezialkonstruktionen" haben in unserem Fall jedenfalls kläglich versagt. Aber das ist nicht allgemeingültig; die Produkte werden ja ständig "weiterentwickelt", vielleicht sind in den neuen Modellen auch schon die Fernsehprogramme mit integriert...:D... Kannst nur die Augen aufmachen beim Kauf und entscheiden, was Du wirklich brauchst an "Sonderfunktionen".
     
  20. #9360 DeltaLima, 27.11.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    hatte ich auch - einen Siemens mit Backwagen. Ist eine tolle Sache. Geht aber bei den neuen Geräten zu Lasten des Backraumes (Größe), kommt nun drauf an, ob Deine Weihnachtsgans größer als ein Entlein ist...:). Wie robust die heutigen Geräte sind, kann ich nicht beurteilen. Aber Mikrowelle einzeln, wenn Du Platz hast, finde ich besser.
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred