Schalldämmung Vibrationspumpe?

Diskutiere Schalldämmung Vibrationspumpe? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; In der neuen Ela ist unter dem Tank recht wenig Platz für Erweiterungen. Der Stutzen vom Aufstecktank reicht bis kurz vor die Pumpe, sodass der...

  1. arnews

    arnews Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    In der neuen Ela ist unter dem Tank recht wenig Platz für Erweiterungen. Der Stutzen vom Aufstecktank reicht bis kurz vor die Pumpe, sodass der Einbau etwas Bastelei erfordert. Der Membranregler ist gut verarbeitet und er hat das Pumpendröhnen merklich leiser gemacht. Wichtig aber vor allem ist, dass Pumpe und Membranregler frei schwingen können. Das hat anfangs gut geklappt. Mitterweile ist die Ela aber wieder etwas lauter geworden. Ich schätze, der steife Teflonschlauch drückt die Pumpe gegen irgend ein Bleich im Inneren. Ich werde bei nächster Gelegenheit den Teflon- gegen einen Flexschlauch austauschen.
     
  2. Italomo

    Italomo Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    113
    Hat jemand schonmal bei einer Rocket Giotto statt der Ulka EX5 die EX4 eingebaut?
     
  3. bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Zwar keine Rocket aber bei meiner ECM habe ich das kürzlich gemacht.
     
  4. Italomo

    Italomo Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    113
    @bexx4me
    ist die Pumpe wirklich leiser als die EX5?
     
  5. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Alleine kaum.
     
  6. #186 caffeefrank, 06.02.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Was meinst Du damit?
     
  7. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Das sie kaum leiser als eine EX5 ist. Zusammen mit einem Membrandämpfer schon. Ist aber auch kein riesiger Unterschied.
     
  8. #188 pastajunkie, 07.02.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Also ich fand den Unterschied von der EX-5 zur EX-4 schon ganz ordentlich! Auch ohne Memranregler...
    Der hat bei mir nix gebracht, aber ne EX-5 würde ich nicht mehr bei mir einbauen wollen, auch wegen dem weicheren Druckaufbau der EX-4!
    Ich hatte das Gefühl das der Espresso dadurch weicher und runder schmeckt, is aber auch schon ne Zeitlang her...

    Gruß Peter
     
  9. bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe alles auf einmal eingebaut: EX4 statt EX5, QM Membranregler und Dämmung von Bodenplatte, Seitenteilen und Kessel. Insgesamt von einem vorher lauten und blechernen Scheppern zu einem sanften und unaufdringlichen Brummen verändert. Natürlich kein Vergleich mit einer Rota aber zumindest nervt die Maschine nicht mehr in der Küche beim Unterhalten.
     
  10. #190 Skunkworks, 26.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich habe die benötigte Info durch Suchen nicht gefunden, daher stelle ich meine Frage hier:
    Sollte ein Membranregler vor oder nach dem OPV im Kaltwasser eingebaut werden?

    Maschine: Futurema Venere (Bazzar Stella, Isomac Venus).
    Danke!
     
  11. #191 Bohnenfreund, 26.11.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Direkt hinter der Pumpe wäre ideal, denke es dämpft die Vibration der Pumpe am besten wenn die Wassersäule direkt gegen die Membran drückt.
    Ich habe es jedenfalls so verbaut.
     
    Skunkworks gefällt das.
  12. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    OPV hat dann nur noch eine Schutzfunktion.
     
  13. #193 Skunkworks, 26.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @beelte du meinst die Druckminderung die es eigentlich bewerkstelligen sollte ist dann nicht mehr notwendig, weil der Membranregler dies schon macht?
    Wieviel Druck hat man denn damit noch anliegen bei einer EX4?
     
  14. #194 Bohnenfreund, 26.11.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Die Ex4 Kurve gibt es online, wenn der mechanische Luftdruckregler nicht auch den Durchfluss begrenzt, sollte es locker für einen Doppio reichen.

    Der Membranregler dämpft die Schwingung der Wassersäule nach der Pumpe weshalb die Bezeichnung Regler auch eher irreführend ist.
     
  15. #195 Skunkworks, 26.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    OK, Membranregler = Schwingungdämpfer
    Aber was meinst du mit "mechanischem Luftdruckregler"? Das OPV?
    Und meine Frage ist, zumindest nach meinem Verständnis, noch immer nicht beantwortet:
    Reduziert der Membranregler/Schwingungsdämpfer den Druck der Pumpe und wenn ja, wie weit?
     
  16. #196 Bohnenfreund, 26.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Das Plastik teil welches unter dem Begriff Membranregler im Internet zu finden ist, sollte nur die Schwingung dämpfen aber nicht den Druck reduzieren.

    In einem ähnlichen Fred hatte Herr S.Bresseau eine Luftregeleinheit als Druckregeler mit dämpfendem Nebnefekt vorgestellt, das meinte ich mit mechanischem Luftdruckregler.
     
  17. #197 Bob de Cafea, 26.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Nativ beeinflusst ein MR nicht den maximalen Druck der Pumpe.

    Nach dem Einbau muss das OPV beim Einbau in die letzten zwei Maschinen aber angepasst werden.
    Vor Einbau des MR hatte ich einen maximalen Brühdruck von 12 bar, danach 8,5 bar.
    Ich musste das OPV anpassen, um wieder die 12 bar und die entsprechende Durchlussmenge zu erreichen.
     
  18. #198 Bohnenfreund, 26.11.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Wobei lt Kennlinie die Ex4 auch im Worst Case bei 9 bar 120-150 ml/min schaffen sollte.
     
  19. #199 Skunkworks, 26.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Echt 12bar?

    Ist das wie bei der Venus, wo 12bar auf dem Mano etwa 9,5bar im Sieb bedeuten?
    Würdest du den Einbau empfehlen, um eine leisere Maschine zu erhalten? Kann man ja recht schnell zurückbauen, sollte ich damit nur noch diese 3rd Wave Kaffees aus meinen dunklen Bohnen zubereiten ...

    @Bohnenfreund Den Artikel habe ich auch überflogen aber auch keine valide Aussage gefunden.
     
  20. #200 Bob de Cafea, 26.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Mit den heutigen Kenntnissen würde ich einen QM Membranregler in Kombination mit einer EX5 @12 bar am Siebträgermanometer einbauen.

    Dann hast du den Zustand, mit dem ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht habe. Die Maschine wird leise und du hast genug Durchflussmenge für helle und dunkle Röstungen.

    Bis jetzt.
     
Thema:

Schalldämmung Vibrationspumpe?

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung Vibrationspumpe? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 Schalldämmung

    Lelit Mara PL62 Schalldämmung: Ich würde gerne meine PL62 (nicht x) im Klappern des Gehäuses beim Bezug verringern. Dabei fiel mir als erstes die Ablage der Espressotassen sowie...
  2. Schalldämmung mit Anti-Dröhn-Matten o.ä.

    Schalldämmung mit Anti-Dröhn-Matten o.ä.: Ich habe bereits einiges an Mühlen getestet. Die Mazzer Robur, Kony und die Ceado E92 haben einen schönen sonoren Klang, aber..... einen großen...
  3. Isomac Venus - Schalldämmung einfachst

    Isomac Venus - Schalldämmung einfachst: Hallo an Alle, ich hatte meine Venus ja schon länger über Alubutyl-Dämmung gedämmt. Das hat den Körperschall gut reduziert. Weil ich immer...
  4. Gehäuse Schalldämmung

    Gehäuse Schalldämmung: Habe gestern im Zuge der Revision der E61 an meiner (recht betagten) ECM Giotto das Gehäuse bedämmt. Ziel war, die Geräusche der Pumpe deutlich zu...
  5. Eta Beta Schütz "Schalldämmung" möglich?

    Eta Beta Schütz "Schalldämmung" möglich?: ich bin ja mit meiner Eta Beta absolut zufrieden, aber das einzige was mich noch stört ist das laute Klacken des Schützes (vermute so nennt man...