1er Sieb "überfüllen"?

Diskutiere 1er Sieb "überfüllen"? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, Wollte mal hören wie "voll" ihr Leute da draußen ihr 1er Sieb machen wenn es um etwas mehr Gramm Kaffee für einen Single-SHot Espresso...

  1. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    hallo,

    Wollte mal hören wie "voll" ihr Leute da draußen ihr 1er Sieb machen wenn es um etwas mehr Gramm Kaffee für einen Single-SHot Espresso geht.

    Gehen in ein 7g LM Sieb überhaupt sehr viel mehr rein?

    Danke und Gruß
     
  2. #2 kitchenman, 25.03.2015
    kitchenman

    kitchenman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Hallo MrMo, in das 1er-LM-Sieb gehen bei mir maximal zwischen 8 und 8,5g Kaffeemehl hinein, je nach Mahlgrad. Perfekt sind bei mir 7 bis 8g.
    Für eine grössere Füllung würde ich das Original-Sieb nehmen. Brauchbare Ergebnisse erreichte ich dort ab ca. 9 g Füllmenge mit planem Tamper.

    Viele Grüße,

    kitchenman
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Man kann ein LM 1er auch mit 10-12g befüllen und mit einem üblichen 58er Tamper anpressen.
    Wird aber in der Praxis seltem gemacht, da das Sieb dann keinen Vorteil mehr durch seine spezielle Form hat.
    Ansonsten sind die genannten 7-8g schon das Maß der Dinge im LM 1er.
     
  4. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Ok, mich wundert es nur da mir geraten wurde einen Single-Espresso ("helle" Röstung) mit noch mehr Mehl zuzubereiten, so Richtung 13g. Brauch ich dann ein anderes Sieb? Oder das 2er dafür nehmen?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
    Nein, fast alle 2er sind für 13 g zu groß.
     
  6. #6 knaeckebrot, 26.03.2015
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Die Gewichtsangabe für die Espressomege kann etwas irreführend sein.

    Helle Röstungen sind schwerer als dunkle Rüstungen, zumindest habe ich diesen Zusammenhang bisher so erleben können.
    So kann es passieren, dass du mit 7 Gramm einer hellen Röstung weniger Pulver im Sieb hast wie beim gleichen Gewicht einer dunklen Rüstung.

    Ich befülle mein Sieb daher immer so, dass ein bisschen zu viel drin ist und streiche es dann gerade ab: Somit hab ich immer die gleiche Menge an Pulver im Sieb. Bevor ich es so gemacht hab, bin ich auch nur nach dem Gewicht gegangen und bei einer hellen Bohne hatte ich dann das Problem, dass mein Pavoni 1er Sieb so gering gefüllt war, dass ich beim Tampen auf den abgeschrägten Siebboden gestoßen bin.
     
  7. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
  8. #8 domimü, 27.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Für helle Röstungen brauchst du noch mehr als 13g - wer hat dir die 13g empfohlen?
    Da nimmt man dann z.B. ein 20g-Sieb und bezieht 30g Espresso draus.
     
  9. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Kenne die 7 g, die 12 g allerdings nicht. Letztere macht aber m.E wenig sinn. Ich brauche ein VST 14 g (z.B als Single shot für einen americano). Das Ergebnis ist mit 14 g top, auch mit helleren Röstungen.
     
  10. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Ok für 20g wäre das dann aber ein 2er Sieb, oder?
    Ist doch ein Unterschied wegen dem "mehr an Löchern" bei 2er.....
     
  11. #11 domimü, 27.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Klar sind das 2er oder 3er-Siebe und entsprechend ist ein feinerer Mahlgrad möglich.
     
  12. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Von 13g sprach ein Kaffeeladen in Frankfurt beim Bereiten eines grandiosen Cappuccinos mit Bohnen vom Quijote. War mir bislang nicht so klar dass man hell mit mehr g zubereitet. Aber 20g ist schon noch ne Ecke mehr!
     
  13. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Heute bin ich mal wieder auf mein 14g Sieb gewechselt; mit dem 17g bin ich beim Tampern von 18g Kaffeemehl immer recht "tief" gekommen was dazu führte dass der Tamperrand an die konische Seitenwand des Siebs gestossen ist.

    Ist das Euch auch mal untergekommen? Mahl ich da viel zu fein? Oder fährt man hier mit nem gekrümmten Tamper besser?

    Ach ja - das Ergebnis war wunderbar, wahrscheinlich war die Entscheidung keine schlechte :D
     
  14. #14 mahlmalmaik, 27.11.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    Ich nutze momentan am LM1 8,5g bei meinem 16g Sieb bin ich bei circa 18g, trinke momentan 100% Arabica Malabar. Ich habe auch schon oft nach einer Art Formel oder Anhaltspunkt für Kaffeemenge in Verbindung mit Kaffeesieben gesucht, leider bisher vergebens. Von einem Café bei mir um die Ecke weiß ich, dass die für helle Röstungen locker 21g nehmen. Welche Siebgröße sie dabei nutzen weiß ich leider nicht. Was noch nicht erwähnt wurde ist deine Mühle. Die Eureka ist ja stufenlos, wohingegen andere Mühlen, wie z.B. die Quamar nicht stufenlos sind. Das macht es aus meiner Sicht einfacher einzuschätzen ob es jetzt mehr Mehl oder ein feinerer Mahlgrad sein muss, weil man die Menge stärker mit einbezieht. Denn bei der Quamar kann eine Stufe weiter schon bedeuteten, dass das Mehl viel zu fein ist, daher muss man dann eher über die Mehlmenge arbeiten als über den Mahlgrad.
     
  15. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Ich frag beim Bohnenkauf auch immer nach wieviel sie nehmen und wieviel g in die Tasse fliegt. Siebgrösse wissen manche gar nicht mal :D

    Aber was ich eben sagen wollte ist dass wenn es "zu fein" wird man schon mal im vermeindlich korrektem Sieb sehr tief kommt...... und da dann wieder ein (vermeindlich) zu kleines geeigneter ist...
     
  16. #16 Melitta, 28.11.2015
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ich muss es soweit überfüllen, dass ich mit großem Tamper andrücken kann. Andernfalls ist zu viel Raum zwischen Duschsieb und Kaffeeoberfläche. Das werden knapp 9g sein.
     
  17. #17 Aeropress, 28.11.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das geht natürlich auch aber dann kann man auch gleich das Standard 1er nehmen :), da dürfte auch das Fließverhalten besser sein. Sinn macht das LM1 nur bei 7-8g genau dafür ist es perfekt, Mindestens einen passenden Tamper für den Innentrichter und am besten ein Trichter zum einfüllen sollte man dann aber eben auch haben.
     
    KingLouie und ingokl gefällt das.
  18. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Hab ich beides, dann gelingt das mit 7-8g auch. Als ich die Frage ursprünglich gestellt habe war ich noch nicht so "3rd wave infiziert". Jetzt mahl ich nur noch 18-20g Portionen und die 7-8g sind für die gelegentlichen (aber sehr rar gewordenen) dunklen Röstungen...
     
  19. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Darf ich da nochmal nachhaken..... Ich nutze gerade ein 14g VST sieb, will eine helle Röstung als quasi Ristretto für einen Cappucino machen.

    Komme momentan (mit dem 14g sieb wohlgemerkt!) - auf 19g Pulver für 25g Getränk.

    Bin ich dermaßen daneben (=zu fein??) dass diese Differenz von 14g nach 19g besteht?

    Sorry für die nochmalige Frage, es beschäftigt mich schon ein paar Wochen...
     
  20. #20 Aeropress, 26.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Schmeckt es Dir? Wenn ja alles ok ansonsten mal etwas gröber mahlen. Je feiner der Mahlgrad desto geringer das Volumen (weniger Luft dazwischen) das sind also keine ganz genauen Maßangaben und es passt fast immer einiges mehr in die Siebe wenn man sie maximal befüllt je nach Mahlgrad und Bohne mal mehr oder weniger viel mehr. ;)
     
Thema:

1er Sieb "überfüllen"?

Die Seite wird geladen...

1er Sieb "überfüllen"? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera-Siebe - gute Qualität nur durch überfüllen?

    Bezzera-Siebe - gute Qualität nur durch überfüllen?: Hallo zusammen, mit den Original-Sieben (2er=14g, 1er=8g) der Bezerra Magica erreiche ich nur durch extremes Überfüllen der Siebe ein gutes...
  2. 1-er Sieb E61 - Rocket - 6g Sieb oder einfach überfüllen????

    1-er Sieb E61 - Rocket - 6g Sieb oder einfach überfüllen????: Verwendet eigentlich jemand das 6g Sieb von Rocket (bsp. bei baresta erhältlich)? Dieses ist ja äußerst flach, mich würde mal interessieren, ob...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. [Zubehör] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...
  5. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...