Lelit PL60 plus T oder Profitec Pro 300?

Diskutiere Lelit PL60 plus T oder Profitec Pro 300? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eigentlich stand meine nächsten Maschine schon bombenfest, allerdings gibts wg. Zulieferproblemen bis Ende März Probleme mit der Lieferung von...

  1. #1 Lady_Macchiato, 10.02.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Eigentlich stand meine nächsten Maschine schon bombenfest, allerdings gibts wg. Zulieferproblemen bis Ende März Probleme mit der Lieferung von Lelit. Für meine paar Cappu´s am Tag sind beide Maschinen sowieso heftigst überdimensioniert, aber ich habe auch keine Lust mehr, nochmal an Upgraditis (deswegen auch kein Zweikreiser) zu erkranken. :D

    Da ich über die Sufu nicht wirklich viel zur Profitec Pro 300 gefunden habe würde ich gerne wissen, ob diese signifikante Vorteile gegenüber der Lelit hat, die ich noch nicht kenne. Das mit den Kipphebeln hinter dem ST würde gegen die Maschine sprechen, das sieht ziemlich putzintensiv aus. :(

    Mit 350 Euro Mehrpreis sollten die Vorteile also schon sehr gravierend sein, sonst warte ich lieber 6 Wochen. Wer hat denn eine und kann mir diesbezüglich helfen? :)
     
  2. #2 Heinerich, 10.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    :D:D:D
    Ja, ja, so ist das mit der Geduld .....
    Ich habe den Eindruck, dass die Profitec im Forum nicht ganz so verbreitet ist. Vermutlich auch deshalb, weil die ja ziemlich neu am Markt ist.
    Vielleicht hilft Dir auch diese Suche: Link
    Selbst schreib ich nix dazu, weil ich beide nicht aus der Praxis kenne.
    Die Profitec hat, lt. Beschreibung in der Wiki-Liste, einen deutlich größeren Brühboiler, was, bei vielen Cappuccini hintereinander ein Vorteil sein könnte.
     
  3. #3 Bluemountain2, 10.02.2015
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    457
    Hallo

    Meine "Pros" für die Profitec:
    - Tauchsensor für PID-Regelung (reagiert wesentlich schneller als Schraubsensoren aussen am Boiler)
    - Heisswasser ab Dampfboiler
    - besseres Abtropfgitter / -wanne
    - generell bessere Verarbeitung

    Gruss
    BM
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  4. #4 bas, 10.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2015
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    QM Silvano ware auch okay!
    Mit EX4 Pump und Membranregler sehr ruhig und sanfte Druckaufbau.
    PID reagiert ebenfalls schnell.
    Gleiches Ringboiler.
    EX4 Mod konnte mann auch machen mit Lelit und Profitec...
    Wenn Geld keine Rolle spielt lieber Profitec als Lelit.
     
  5. #5 Bluemountain2, 10.02.2015
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    457
    Bezüglich Boiler:
    Ich kann's leider nicht überprüfen, aber ich fress einen Besen dass die Ascaso Steel, Lelit PL60PlusT, Quickmill-Silvano und Profitec 300 die gleiche BG haben. Die wird dann wahlweise mit 0.3l bis 0.4l beworben, je nach dem wie man es misst.

    Die BG ist IMHO eh ein ursprünglicher SBDU-Boiler, also gedacht als Einkreiser-Boiler, den man auch auf Dampf umschalten kann. Die Lelit benützt "Dampfanschluss" für Heisswasser, während Profitec und Quickmill diesen für einen Tauchsensor verwenden. Ich ziehe letzteres vor...

    Gruss
    BM
     
    Phippu und PeterGriffin gefällt das.
  6. Gioia

    Gioia Gast

    Die Lelit ist eine sehr gute Wahl im Preisleistungsverhältnis und bis März sind es doch nur noch ein paar Tage....
    Gut Ding will Weile haben. ;)
     
  7. Niko_K

    Niko_K Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    @Lady_Macchiato: Ich stehe gerade gedanklich vor der selben Entscheidung - Lelit pl60plust variante 2015 oder Profitec 300 (würde mir gern zu Weihnachten ne "echte Espressomaschone" kaufen und damit meine DeLongi EC 850M ablösen).

    Laut dem Bild in der Signatur scheinen wir nicht nur bei der Maschine ähnliche Kaffeevorlieben zu haben (nur die Fernbedienung hat mich ein wenig verwirrt) :)
    Würdest du denn im Nachhinein immer noch die Lelit PL60plusT kaufen?
    Würdest du sonst was tauschen (Tamper-Station, Mühle und/oder Abschlagbehälter)?

    LG aus Tirol,
    Niko
     
  8. #8 Lady_Macchiato, 27.11.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Eindeutig ja. Die Profitec habe ich gesehen und ausprobieren können beim Kauf meiner Mühle. Die Entscheidung dagegen war für mich persönlich goldrichtig. Sie sieht in echt nicht annähernd so gut aus wie auf Bildern im Netz, vor allem die schwarzen Knöpfe kamen sehr plastikmäßig rüber. Was das arbeiten damit betrifft besteht mit etwas größeren Händen doch Verbrennungsgefahr, vom putzen erst gar nicht zu reden. Andere mögen damit klar kommen, für mich wäre es nichts.

    Die Lelit habe ich jetzt ein halbes Jahr. Sie läuft einfach nur problemlos und liefert einen um den anderen Espresso/Cappu wie vom Schnürchen. Herz, was willst Du mehr! Gib die 300 Euro, die die Profitec kosten würde lieber für Bohnen aus. ;)
     
    Niko_K gefällt das.
  9. #9 Bob de Cafea, 27.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich denke beide Maschinen kann man nicht so einfach vergleichen.

    Wenn man die Lelit öffnet, dann ist das Innenleben ein ganz anderes. Die Profitec hat zum Beispiel Kupferleitungen und keine Plastikleitungen wie die Lelit. Das Temperaturfühlkabel für den PID ist bei der Lelit außen am Boiler angebracht und nicht innerhalb des Kessels wie bei Profitec. Die Lelit wird mit zwei Vibrationspumpen betrieben und die Profitec mit einer. Der Dampfkessel ist kleiner bei der Lelit, die Profitec ist aufgrund der verwendeten Materialien schwerer, und so weiter.

    Generell möchte ich keine der beiden Maschinen empfehlen, da man mit beiden bestimmt gute Ergebnisse zaubern kann. Wenn der Bediener mit seiner Maschine umgehen kann, dann muss diese nur im Stande sein, die richtige Temperatur, den Richtigen Druck bei richtiger Menge zu liefern und das können sie sicherlich.

    Jedoch ist der Mehrpreis der Profitec gerechtfertigt, da es sich um zwei komplett andere Maschinen handelt. Sie teilen sich nur die Brühgruppe, die von Brasilia stammt und das wars. Das Argument, dass die Knöpfe plastikmäßig rüberkommen liegt wahrscheinlich daran, dass sie aus Plastik sind, so wie bei jedem Hersteller und das nicht ohne Grund. Dazu habe ich etwas in meinem Erfahrungsbericht geschrieben. Das wäre wie wenn ich sagen würde, dass man sich die Hände an den Kippschaltern der Lelit verbrennt, weil diese aus Metall sind und sehr heiß werden und das man die Maschine beim Einspannen des Siebträgers festhalten muss, damit sie nicht verrutscht. Das "Verbrennungsgefahr" und "Putzen" Argument würde ich doch gerne näher erläutert kriegen. Zu putzen sind beide verhältnismäßig aufwendiger, da es sich bei beiden um Balkonbauweise handelt, ok. "Verbrennungsgefahr" konnte ich bei der Profitec selbst in meinen sehr beengeten Verhältnissen noch nicht feststellen. Ok, ich habe die Maschine nicht lange aber ich habe im Umgang mit Siebträgermaschinen viel Erfahrung da ich diese restauriere, repariere, logischerweise auch benutze und ich bin mit der Profitec sehr zufrieden.

    Letztlich muss bei diesen Maschinen der persönliche Eindruck entscheiden. Ich würde mir beide "Live" anschauen und dann die Auswahl treffen. Da man im virtuellen Raum nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und dann eine fundierte Entscheidung treffen kann.

    So long....

    Byrdie
     
    Niko_K, Phippu und ancoku gefällt das.
  10. Niko_K

    Niko_K Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Beiden genauer anschauen würde ich ja gerne machen, das ist hier in Tirol nur leider kaum möglich. Zumindest wüsste ich keinen Händler...
    ... obwohl ich auch nach Bayern fahren würde (da gibt's bspw. einen Händler ziemlich nahe an der Grenze).
    Naja... aber selbst in München scheint das nicht ganz einfach zu sein.
    Laut Website hat moba coffee zwar beide Hersteller im Angebot, aber von ProfiTec nur die 700er (nicht die 300er)
    Die Kaffeewerkstatt München hat die ProfiTec 300 im Angebot, aber keine Lelit.
    Il-Mondo-Italiano (der Händler nahe der Grenze) hat meines Wissens nach nur Lelit, aber keine Profitec.
    Hat evtl. jemand einen Hinweis zur einem Händler, der beide zur Ansicht hätte? Dann könnte ich mir die Fahrt verkürzen (gerne auch in Nord- oder Südtirol) :)

    Aber auf jeden Fall ein großes "Danke" für die detaillierte Auflistung der Unterschiede (das mit den Schläuchen habe ich zwar mal auf Bildern gesehen, aber so nicht direkt beacthet... super Hinweis).
    Wie sind denn die Unterschiede beim Aufheizen? Beide Maschinen sollen ja relativ schnell sein (evtl. weil beide keine E61 verbaut haben), die ProfiTec ist aber - wenn ich das richtig im Kopf habe - von Werk aus gedämmt...
    ... das sollte doch eigentlich einen Unterschied machen, oder sehe ich das falsch?

    LG,
    Niko
     
  11. #11 Bob de Cafea, 28.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Schau mal in meiner Signatur den Link, da kannst du dich mit dem Inneren der Pro300 auseinandersetzen.

    Die Peo300 ist ab Werk gedämmt. Zu dem Aufheizen steht ebenfalls etwas in dem Erfahrungsbericht in meiner Signatur.

    Schau dir beide Maschinen an und entscheide dich, das ist ein gutes Vorgehen.
     
  12. Niko_K

    Niko_K Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Ja, das werde ich auf jeden Fall machen.
    Schließlich soll das Geld ja gut "angelegt" sein und ich will mich nicht schon nächstes Jahr als Opfer der Upgradeitis wiederfinden ;-)

    Bleibt mir zur 300er nur eine abschließende Frage (sry, falls das jetzt eine Dummy- oder DAU-Frage sein sollte, aber wie gesagt, die Maschine würde meine erste "richtige" werden):
    Wie kommst du denn ohne den Manometer für den Brüdruck klar? Oder anders gefragt: was ändert sich denn dadurch beim Espresso zubereiten?
    Wie weiß man denn bspw., ob die Maschine schon bereit ist für den nächsten/ersten Espresso (sieht man das evtl. irgendwie über das PID-Display oder so)?
     
  13. #13 quick-lu, 28.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.001
    Zum Manometer kann ich etwas sagen, meine kleine 3004 hat eins, die große Achille keines.
    Anfangs dachte ich, schon ganz praktisch, ich habe es auch ständig im Blick, wenn ich mit der kleinen arbeite.
    Jetzt mit der großen vermisse ich es überhaupt nicht, ich denke nicht mal daran, dass es fehlt (das ist mir eigentölich erst nach fast vier Wochen bewußt geworden, dass so etwas fehlt, es fehlt gar nicht).
    Also für Beginner nicht schlecht (wenngleich es auch ablenken kann) aber absolut kein Muss! Empfehlenswert wäre m.M.n. eine Feinwaage und eine Stoppuhr (lenkt natürlich auch ab, die Uhr, aber hat zumindest mir weitergeholfen).

    Gruß
    Ludwig
     
  14. #14 Bob de Cafea, 28.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ludwig hat recht, wenn der Brühdruck eingestellt ist, braucht man eigentlich das Brühdruckmanometer nicht mehr.

    Überprüfen und Einstellen kann man den Brühdruck dennoch, suche einfach mal den Begriff "Siebträgermanometer".

    Des Weiteren, wie von Ludwig angemerkt ist eine Feinwaage für konstante Ergebnisse und einen guten Workflow durchaus sehr vorteilhaft. Das steht aber auf einem anderen Blatt.

    Eine Stoppuhr brsuchst du hingegen nicht, da im PID der Pro300 ein automatischer Shottimer integriert ist, der anfängt zu laufen sobald du die Maschine (Pumpe) startest.

    ...und ja, du kannst an dem Display des PID erkennen, ob die Maschine wieder die richtige Temperatur erreicht hat.

    Des Weiteren empfehle ich dir für deine Beratung einen eigenen Thread zu starten, da wir diesen gewissermaßen gerade "kapern". Was nicht soooo höflich ist.
     
  15. #15 higgs_muc, 28.11.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Als ich letztens da war, hatten sie die PRO300 im Showroom. Kann ja sein, dass die PRO300 nur als Aussteller da ist und daher nicht im Webshop auftaucht?
    Ruf einfach mal an...
     
  16. #16 wizard1980, 28.11.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Hallo @Niko_K,
    falls es dir räumlich und uns beiden mal zeitlich passt, kannst du gerne meine Lelit Pl60 PlusT anschauen kommen. Sie steht in Brannenburg...
     
  17. #17 Lady_Macchiato, 28.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Ihr könnt den gerne kapern, ich habe mein Gerät ja und warum etwas doppelt eröffnen, wenn schon was passendes da ist. Erleichtert auch anderen das suchen, die vielleicht auch zwischen diesen beiden Maschinen schwanken.

    @Bob de Cafea: Meine Hände waren zu groß, um unfallfrei an die Schalter unterm Balkon zu kommen und als die Tasse drunter stand fand ich es noch schlimmer. Was das putzen betrifft: Hin knien zum sauber machen, wie es für mich als Rückengeschädigte nötig ist, weil man nicht mal in einem Wisch hinten sauber machen kann geht gar nicht. Jemand hier drin hat die Alternative entwickelt, ein Plastik-Sackerl hinten dran zu machen mit einem Magneten. Bitte gerne, aber für mich sprachen die Punkte in "live" dagegen und das Innenleben einer Maschine ist mir zu egal. Den Mehrwert ist sie für mich persönlich nicht wert bzw. andere Maschinen wären in dem Preissegment dann wesentlich interessanter. ;)

    Es ist wie es ist: Es gibt einen großen Espressohimmel und jeder wird finden, was ihm taugt. Die Maschine nimmt eine gute Menge Platz in der Küche ein und wenn sie schon eine Menge Geld kostet - darin sind wir uns wohl einig - sollte sie schon gut ausschauen. Denn stolz sind wir doch alle auf unsere Ecken, egal wieviel Geld wir dafür in die Hand nehmen konnten/wollten, oder? :D

    Schönes WE und weiterhin viel Spaß mit dem Thread! :)
     
Thema:

Lelit PL60 plus T oder Profitec Pro 300?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL60 plus T oder Profitec Pro 300? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL60 Plus T Manometer

    Lelit PL60 Plus T Manometer: Hallo zusammen Ich besitze eine Leleit PL60 Plus T und habe schon immer Probleme mit der Druckanzeige, das Wasser steigt immer wieder im...
  2. [Maschinen] Suche Rancilio Silvia / Lelit Pl60PLUST(R1) mit Ito Kit

    Suche Rancilio Silvia / Lelit Pl60PLUST(R1) mit Ito Kit: Grüße euch, ich suche eine Silvia oder Lelit Diana mit einem Ito kit. Lg, Armin
  3. Lelit Pl60 plus t dampfboiler

    Lelit Pl60 plus t dampfboiler: hallo zusammen, leider habe ich durch eine unachtsamkeit bei einer wartung meiner lelit pl60 plus t einen kurzschluß am dampfboiler erzeugt....
  4. lelit PL60Tplus Dichtung Duschplatte

    lelit PL60Tplus Dichtung Duschplatte: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Dichtung wie im Betreff genannt, hatte mir von lelit-werkstatt.de die MC752-8 besorgt, die passt...
  5. [Maschinen] Suche Lelit Pl60 PLUS oder PL62

    Suche Lelit Pl60 PLUS oder PL62: Hallo Ich suche eine der Beiden Maschinen. Würde mich über Angebote freuen am liebsten im Raum München.