Kaufberatung: Wenigtrinker sucht Komplettausstattung (evtl. Handhebel)

Diskutiere Kaufberatung: Wenigtrinker sucht Komplettausstattung (evtl. Handhebel) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich glaube, die Gebrauchskompetenzen für Espressobereitungsutensilien hier im Haushalt sind klar verteilt, da mache ich mir keine...

  1. #41 Carduelis, 25.11.2015
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Guten Abend,

    ich glaube, die Gebrauchskompetenzen für Espressobereitungsutensilien hier im Haushalt sind klar verteilt, da mache ich mir keine großen Sorgen.

    Jetzt wollte ich ja eigentlich für heute Abend aufhören und da kommst du und erklärst mir, ich solle gröber gehen... Also, ich hab's wohl etwas zu gut gemeint, bei der Präinfusion hat es für meinen Geschmack zu schnell angefangen, zu tropfen. Der Idealmahlgrad ist jetzt ziemlich genau eingegrenzt.
    Wenn das Manometer stimmt, kann die Bitterkeit eigentlich auch nicht an der Temperatur liegen, bleibt nur die Bezugszeit. Ich glaube, da lasse ich mir noch immer zu viel Zeit.

    "Gesprutzelt" hat es bei den letzten beiden Versuchen auch, im Wechsel mit hübschen Mäuseschwänzen.

    Dafür kann ich vermelden, dass der Milchschaum, der zur fraugerechten Verarbeitung des letzten Versuchs notwendig war, perfekt geworden ist. 120ml Frischmilch vom Lidl in der Motta Europa 350ml Kanne. Hatte ich vorher auch noch nicht geschafft. Latte-Art in der Werbegeschenkzylindertasse ging dafür erwartungsgemäß vollkommen daneben. Egal, DPD hat eben mitgeteilt, dass die bestellten Tassen (Parrottacaffe Edizione Nero) morgen hier einlaufen.

    Was den Napoli angeht hast du übrigens recht. Auch dass er von Natur aus etwas bitter sein soll, habe ich bereits gelesen, nur fällt es mir als Anfänger, der aus Cafes wohl hauptsächlich mittelmäßige, milde Barschlampen kennt, noch schwer, zu ergründen, wie viel bitter gewünscht ist und ab wann es zu viel wird.

    Zum Tamperdruck: Ich habe keine Personenwaage und die Küchenwaage tut's nur bis zu einem Kilo. Wie komme ich trotzdem zu passabel reproduzierbaren Ergebnissen? Es wird schon gerade und frei von Höhen und Tiefen, nur habe ich manchmal das Gefühl, dass da zT mehr als 14kg Druck draufkommen.

    Für heute muss ich jetzt aber wirklich aufhören, Espresso zu trinken, sonst wird das mit Uni morgen nichts. Obwohl, dem könnte man ja mit ein paar mehr davon entgegenwirken.

    Liebe Grüße mit Kammerflimmern,
    Johannes
     
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Guten Morgen Johannes,

    auf zur Uni! Wie, nicht geschlafen?
    Du hast Recht, wenn bei der Preinfusion schon sehr früh Tropfen kommen, dann kann es ja eigentlich nicht noch gröber gehen.
    Wie lange lässt Du den Kaffee vorquellen?
    Wenn ich bei meiner die Preinfusion überbtreibe, dann bekomme ich den Hebel auch beinahe nicht mehr runter.
    Vielleicht liegt es also auch daran.
    14kg messen? Keine Ahnung. Reproduzierbarkeit bringt Dir bei der Diva eben nur Übung. Du bist die Pumpe, sei konstant.
    Ist bei der Diva eben nicht einfach und ja auch Tagesform abhängig.
    Das wird aber auf jeden Fall mit der Zeit.
     
  3. #43 Carduelis, 26.11.2015
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Tach auch!

    Ich hab's jetzt eine halbe Stufe gröber gestellt, es tropft also gerade nicht mehr. Dafür bin ich mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, dass das Einersieb bei einer Füllmenge von zwischen sieben und acht Gramm schon am Duschsieb hängt. Ich versuche mich jetzt mal mit dem Zweier, das habe ich noch gar nicht getestet.
    Aufzubringender Druck ist eigentlich gar nicht so sehr das Problem. Ich halte am Siebträger gegen, 14kg Druck sind ja nun auch nicht die Welt, beidhändig schon gar nicht.
    Außerdem noch eine Frage zum Wasser: Ich benutze normales Leitungswasser, das Internet behauptet, wir hätten Wasserhärte 3, auf welcher Skala auch immer, jedenfalls soll das relativ kalkhaltig sein. Dennoch hätte ich keinen gesteigerten Aufwand betrieben, um den Kalkgehalt irgendwie zu verringern, sondern einfach 4-5mal im Jahr entkalkt. Jetzt habe ich aber im Livestream der Barista Championship mit einem halben Ohr mitbekommen, dass hartes Wasser sich auf den Geschmack auswirken soll. Weißt du oder sonst jemand, in welche Richtung die Beeinflussung geht?

    Gerade sind auch die Parrottatassen gekommen, deswegen ist jetzt erstmal Zeit für einen ordentlichen Cappuccino! Übrigens ganz hervorragend verpackt und superschnell geliefert.
    Bisher habe ich mit allen Händlern, bei denen ich kaffeeaffinen Kram erworben habe, richtig gute Erfahrungen gemacht. Der Kontakt war bei Angelo Parrotta, genauso wie bei Monika Batka, jedesmal sehr freundlich und hilfsbereit und die Sachen kamen schnell und sehr gut verpackt hier an. Ich finde, man merkt, dass hier Menschen am Werk sind, die sich für ihr Geschäft, die Produkte, die sie anbieten und auch ihre Kunden begeistern können. Wer Kaffee bei Tchibo und Kaffeemaschinen bei Mediamarkt kauft, ist selber schuld.

    Liebe Grüße,
    Johannes
     
  4. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Mit Wasserhärte kenne ich mich überhaupt nicht aus. Unser Wasser ist so weich, dass ich die Maschinen alle ohne Filter betreiben kann. Etwas mehr Kalk wäre vermutlich sogar besser für den Geschmack. Aber ist halt nun mal so...
     
  5. #45 Carduelis, 27.11.2015
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Lieber Antea,

    ich habe mit meinen Problemchen mal in der Praxistippsammlung weitergemacht. Der Kaufberatzngsthread hier ist dazu ja eigentlich nicht da und vielleicht nützen meine Erfahrungen später ja auch einmal anderen Einsteigern, so wie es die vielen Erfahrungsberichte hier mir getan haben.

    Ich danke für deine Beratung und Hilfe in diesem Thread!

    Liebe Grüße,
    Johannes


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Dann weiterhin viel Erfolg!
    Jetzt bin ich ohnehin erst mal einige Zeit im warmen Süden zum Wärme tanken um den Winter zu überstehen.
     
Thema:

Kaufberatung: Wenigtrinker sucht Komplettausstattung (evtl. Handhebel)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Wenigtrinker sucht Komplettausstattung (evtl. Handhebel) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  4. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  5. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...