Ulm

Diskutiere Ulm im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; War heute mal wieder einen Samstag Nachmittag lang in Ulm. Bosse Nova ist eine nette und hippe Aperitiv-Bar für Mittelalte (also auch für mich)....

  1. #61 Milchschaum, 02.05.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    War heute mal wieder einen Samstag Nachmittag lang in Ulm.
    Bosse Nova ist eine nette und hippe Aperitiv-Bar für Mittelalte (also auch für mich). Aber der Espresso war deutlich zu heiß, die schöne Faema hatte wohl keinen Cooling Flush abbekommen.
    Und die Bar im Lichtburg-Kino: ist das evtl nicht aktuell? Ich habe es nur von draußen gesehen, aber ich konnte nur einen schnöden, kleinen Gastro-VA erkennen.
    Gibt es hier eigentlich oberschwäbische Ureinwohner, die mal wirklich gute Tipps posten können? Oder ist Ulm espressotechnisch tatsächlich so weit hintendran, wie es in diesem Thread den Eindruck macht?
     
  2. #62 severini, 10.06.2015
    severini

    severini Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Meine Morgenrettung: Naschkatze in Neu-Ulm - direkt hinter der Brücke. Cappu top. Kuchen top. Bedienung top. Gäste top. Draußen-sitzen: semi-top bis un-top. Espresso: habe ich da noch nicht probiert.
     
  3. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Beim letzten Ulm-Besuch habe ich außer dem Bossa Nova "Fräulein Berger" probiert.
    Ich fand die Bestuhlung so interessant.
    Ist sie auch.
    (Der Rest ist Schweigen, was Ihr verstehen werdet...)
     
  4. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    ... und nun auch "Naschkatze" besucht.
    Bossa Nova trifft meinen Geschmack besser.
    Wobei-
    in der Naschkatze habe ich Cappuccino bestellt, aus verschiedenen Gründen, obwohl ich den gar nicht so mag.
    Da ist ein Vergleich erschwert! Äpfel-Birnen-Falle...!
    Allerdings mag ich so latte art -Gedöns dafür echt gerne und mag es auch, wenn ich ohne Gegenkommentar bestellen darf.
    Hm.
    Aber wiederkommen würde ich irgendwann schon. Bossa Nova läuft ja nicht weg.
    Miau...
     
  5. #65 frankie_four, 09.08.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Kutter am Rathausplatz kann man umgehen. Ist zwar hip gemacht, nur der Kaffee ist nicht wirklich empfehlenswert.
     
  6. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Ha! Hab ich auch gedacht... und dann einen Blick reingeworfen. Hat mir nicht gefallen und ich bin draußengeblieben.
    Was ist mit, wie heißt es noch, in der Nähe vom Fräulein Berger, Gustaf (oder ähnlich)? Kennt das jemand schon?
     
  7. #67 caferacer1980, 16.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139

    War auch eben dort, hatte nen leckeren Cappu aus einer neuen 2-gruppigen Faema E61, war sehr kräftig, aber lecker.
    Fand den Kerl auch echt sympathisch, hatte nur wenig Zeit. Werde mich da jetzt aber öfters rumtreiben : )
    PS: hat bis 14 Uhr auf : )
     
  8. #68 caferacer1980, 18.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    ...eigentlich Neu-Ulm, aber wegen den 30m...; )

    Heute mal beim spazieren gehen im Josi by Meinl vorbeigeschaut, der Laden ist ansprechend eingerichtet, klarer Pluspunkt für die Aussicht auf die Ulmer Stadtsilhouette.
    Also schnell rein,
    Käsekuchen sowie Cappuccino bestellt.
    Die erste Bedienung war sehr freundlich und sofort da, auch die Bestellung kam rasch, was ich als positiv empfand obwohl es gut besucht war.
    Leider war es das dann mit dem positiven..
    Der Kuchen war unglaublich süß, für meinen Geschmack deutlich zu viel für einen Käsekuchen. Größer hätte das Stück nicht sein müssen. Der Cappuccino war viel zu heiß, die Milch zu heiß aufgeschäumt (Bauschaum) und in Summe war geschmacklich nicht viel los, das können aus dem stehgreif 5 andere Cafés in Ulm/Neu-Ulm deutlich besser.
    Der Abschuss war dann aber die Bedienung welche kassierte.
    Wenn ich in Summe zufrieden war gebe ich gerne angemessen Trinkgeld, finde das gehört sich so.
    Da ich aber nicht wirklich zufrieden war habe ich halt aufgerundet um 30 Cent. Sichtlich genervt ob dem wohl zu geringen Trinkgeld wurde ich dann nach dem bezahlen stehengelassen, ohne Verabschiedung oder sonstiges wie es eigentlich auch üblich ist.
    Wenn man mit 2 Mahlkönig auf der Theke nix in die Tasse bekommt ist das eine Sache, aber so etwas geht halt überhaupt nicht.
    Werde den Laden daher weder nochmal besuchen noch ihn empfehlen.
     
  9. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Die Bedienung kann aber nichts dafür, dass dir die Zubereitung nicht deinen Ansprüchen entspricht. Denen meisten Kunden langt die angebotene Kaffee-Qualität. Ist leider so. Für die Bedienung ist es nur der Broterwerb.
     
  10. #70 caferacer1980, 20.10.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Ulm macht sich gerade so ein bisschen. Ich finde gerade in einer Stadt die die zweithöchste Gastronomiedichte in Deutschland hat muss man sich halt etwas Mühe geben wenn man nen neuen Laden aufmacht. Die Lage ist super, keine Frage. Aber die Lage kann sein wie sie will wenn der Kaffee nicht taugt, dann gehe ich dort nicht hin.
    Es geht aber auch anders. War am Samstag spontan in einem Café direkt neben dem Münster, hab den Namen nicht drauf, werde das aber nachholen.
    Die Bedienung war sehr freundlich, innerhalb kurzer Zeit kamen dann 2 bestellte Cappuccini, jeweils mit Latte-Art und sehr lecker. Werde nächsten Samstag wieder hin gehen und noch nen Kuchen dazu bestellen, hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht : )
     
    jasonstatham gefällt das.
  11. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Das Café vom Stadthaus, vielleicht...? Sah es so luftig-weiß-hell aus?
    (Das Café jetzt, nicht die Cappucchini)
     
  12. #72 jasonstatham, 27.11.2015
    jasonstatham

    jasonstatham Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    also lichtungcafe ist die absolute nummer 1 in ulm! michele, der besitzer alleine ist schon ein besuch wert...
    öffnungszeiten jedoch nur von 8 bis 14 Uhr (ab 13.15 gibts meistens kein kaffee mehr)
    nummer 2, bzgl kaffequalität ist da roberto in der hafengasse ( übertreibt es manchmal mit LA wie teddybären und ähnliches) aber der kaffee hat kontinuierlich gute quali.
    nummer 3 traurigerweise bereits die illy kaffeebar im UG vom Wöhrl in der hirschstraße.
    abhängig vom personal kann der kaffee im Kutter, Gustaf, Bossa Nova und Fräulein Berger auch gut werden. :)
     
    Iceross gefällt das.
  13. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Hallomoinservusgrüßgott,
    danke für Deine Auflistung!
    Deine No. 2 kenne ich noch gar nicht- noch.
    Und das Fräulein kriegt evtl. auch eine 2. Chance...?
    Kann mich ans Personal bei meinem letzen Besuch nämlich noch gut erinnern.
    Die Illybar mag ich auch gernegernegerne, besonders, wenn es "torta della nonna" dazu gibt.
    Nun überlege ich doch, dieses Jahr noch nach Ulm zu fahren.
    Ciao!
     
  14. #74 Gourmand, 27.11.2015
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    Danke für den Tipp mit dem Lichtungskaffee, das teste ich mal. Da Roberto finde ich zwar vom Ambiente her toll (man fühlt sich nach Italien versetzt), es ist sehr gemütlich und Roberto ist sehr nett. Aber mir scheint doch mehr Wert auf die Latte Art statt die Qualität gelegt zu werden. Da wäre viel mehr drin.

    Das Bossa Nova hat seit dem Umzug bei der Espresso-Qualität leider abgenommen bzw. ist sehr unausgewogen. Der Chef, der es super kann, steht leider nur noch selten hinter der Maschine. Wenn die öfters wechselnden Mitarbeiter ran dürfen (früher undenkbar), ist es meist nicht prickelnd. Der Cappu ist aber allgemein deutlich besser und für mich weiterhin der beste in Ulm.

    Testen könnt ihr noch den Espresso im "Signora Maria" (vom Bossa Nova Richtung Münster). Da war er mal gut, aber ich war lange nicht mehr da, da ich lieber ins Bossa Nova gehe wenn ich in dem Eck bin. Das Kammerzelt ist ja vor einiger Zeit umgezogen, der neue Laden ist, aber ich habe es noch nie geschafft zu testen.

    Im Gustaff habe ich einmal den Espresso getestet kurz nach Eröffnung. Er war so schauderhaft, dass ich mich nie mehr in die Nähe von deren Maschine traue.
     
  15. #75 jasonstatham, 27.11.2015
    jasonstatham

    jasonstatham Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Noch schnell richtigstellen: LichtBURGcafe... entschuldigt hab mich vertippt

    Bossa Nova sehe ich genau so, traurig.... hmm

    Allgemein bin ich von der Cafe ausbeute in Ulm alles andere als Begeistert.. echt schade.
    Es gibt echt einige hübsche Cafes, aber guter Kaffee gehört leider nicht zu deren Konzept....

    Ich könnte mir außerdem noch vorstellen, dass das Cafe Alba guten Kaffee hat?!
    Auf dem Wochenmarkt steht auch immer so ein alter Piaggio Ape mit Kaffeemaschine hinten drauf.(Glaube vom Cafe Alba)
    Leider noch nicht probiert, hoffentlich mehr sein als schein.
     
  16. #76 caferacer1980, 27.11.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Ich meinte nicht das Stadthauscafé, sondern das Café Liquid. Café Alba ist auch ganz gut, machen sehr leckere Kuchen dazu.
    Was ich in Ulm vermisse ist ein Laden der halt auch mal echt was besonderes macht. Aber das Volk ist viel Plörre gewohnt. Egal, ich bin optimistisch.
    Falls die Frage aufkommt was ich mir darunter vorstelle, nen cold drip z.b. Von V60, Aeropress oder Hario kannst nur träumen, nicht mal ne Marzocco steht irgendwo rum, echt schade.
     
    Iceross und jasonstatham gefällt das.
  17. #77 Gourmand, 27.11.2015
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    Ja, das ist echt schade. Aber es ist wohl zu speziell für die Schwaben, das hat man ja noch nie so getrunken. Alba fand ich den Cappu letztens solide, besser als der Durchschnitt. Aber es scheint drauf anzukommen, wer an der Maschine ist und wieviel Hektik sie gerade haben. Dafür ist das Gebäck bei Alba immer super.

    Aeropress und Hario Handfilter gab es zumindest bei mir im Büro, aber ab Dezember ziehe ich weg - dummerweise wieder in eine Stadt der man nachsagt, dass es keinen ordentlichen Espresso/Kaffee gäbe...
     
  18. #78 caferacer1980, 27.11.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    lol, wo ziehst Du hin?
     
  19. #79 Gourmand, 28.11.2015
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    Nach Bonn, wo das passable Goldbraun kürzlich geschlossen hat.

    Im neuen Büro steht übrigens ein Jura-Vollautomat, dessen Kaffee nicht so gut ist, dass er mich zu arbeitstechnischen Höchstleistungen animieren könnte - mal sehen, ob ich mein Hario Equipment mitbringen darf...
     
  20. Jabby

    Jabby Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Also ich probier mich auch mal durch Ulm durch
    Lichtburg ist gut, aber für meinen Geschmack fast zu stark

    Bossa Nova fand ich gut. Hatten glaub Lucafe in der Faema

    Im Probiercafe casa del cafe war der Cappuccino lecker. Den Espresso habe ich noch nicht probiert. Aber das Ambiente ist toll und es gibt eine prima Fachberatung bei den Maschinen. Ich werde wohl mal die Kaffeeschulung mitmachen

    Das Pano neben dem Münster macht auch nen guten Espresso. Maschine ist ne LaCimbali und Kaffee rösten sie selbst. Das Panini ist leider nicht so gut gelungen.

    Versuchen möchte ich noch das Gustaff und das P3. Dort gibt es im Sommer noch dazu leckeres Eis von deren Hofladen
     
Thema:

Ulm