Gaggia Classic : müder, druckloser Eindruck - woran liegts ?

Diskutiere Gaggia Classic : müder, druckloser Eindruck - woran liegts ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; seit ein paar Tagen erzeugt meine Gaggia nur noch freudlosen Espresso. Der Druck fehlt und man hört das auch wie sie sich abmüht überhaupt noch...

  1. #1 tompisa, 07.11.2014
    tompisa

    tompisa Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    seit ein paar Tagen erzeugt meine Gaggia nur noch freudlosen Espresso. Der Druck fehlt und man hört das auch wie sie sich abmüht überhaupt noch durch den Espresso zu kommen . Ich dachte erst , mit einer PulviCaff Reinigung wäre es behoben, aber nein, das half nichts. Seltsam ist aber , dass der Wasserdampf mit gewohnter Wucht aus der Düse kommt.

    Hat jemand eine Eingebung , woran es liegen könnte ? Die Maschine ist 4 Jahre alt und wurde stets mit VIO gefüttert, wegen des Wassergrades hier in München. Oder verkalkt eine Maschine irgendwann so oder so ?

    Freue mich auf Ratschläge und Tips
     
  2. #2 S.Bresseau, 07.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Lass mal den Siebträger weg. Wenn das Wasser zu langsam rauskommt, das Duschsieb und die Duschplatte entfernen und reinigen. Wenn das nicht hilft, mal nach Magnetventil suchen -> ausbauen und reinigen. .
     
  3. #3 tompisa, 07.11.2014
    tompisa

    tompisa Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    danke für den Tip. sieb und Platte sind sauber, es kommt aber deutlich weniger Wasser durch als sonst. ...dann wird es wohl ein Bastelwochenende werden - ;-)
     
  4. #4 Saint Peter, 07.11.2014
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Such doch mal im Forum nach der Anleitung "Powerentkalkung". Vielleicht hilft das ja!

    Schöne Grüße

    Peter
     
  5. #5 Equinox83, 08.11.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Lass mal ohne ST 10 sec lang Wasser aus der BG laufen. Wenn deutlich weniger als 80 ml kommen, könnte die Pumpe defekt sein.
     
  6. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Bevor Du Dir eine neue Pumpe kaufst - teste mal den Durchlauf bei offenem Dampfhahn. Wenn dabei der Durchlauf ausreichend ist, liegt es nicht an der Pumpe.
    Dann einfach nacheinander die möglichen Ursachen ausschalten. Dies sind in jeweils ansteigender Bastelintensität:
    1. Zu fein gemahlen - Siebträger ausspannen und testen
    2. Duschsieb verstopft - abschrauben und testen
    3. Duschplatte versifft - zwei Inbusschrauben lösen, ggf. mit langer Schraube lösen und raushebeln, testen
    Wenn bis hierher kein Erfolg vermeldet werden kann, muss die Gaggia geöffnet werden
    4. Magnetventil abschrauben
    Das Magnetventil der kleinen Gaggias sitzt sehr servicefreundlich an der Brühgruppe (unterer Kesselteil)
    Reinigen und mit Durchblasen prüfen
    Danach mit einem Pfeifenputzer die beiden Öffnungen am Kesselteil durchsäubern. Eine Öffnung führt zum Wasserauslass in der Brühgruppe, der Putzer ist dann in der Brühgruppe zu sehen. Die andere Öffnung führt in den Kessel und endet unterhalb des Steigrohres. Dieser Bereich setzt sich gerne zu, lässt sich aber mit dem Pfeifenputzer üblicherweise reinigen, ohne den Kessel öffnen zu müssen. Wenn man also ca. 5cm des Pfeifenputzer in diesem Kanal versenkt hat, ist der Durchgang normalerweise wieder offen.

    Viel Erfolg

    Emil
     
    Equinox83 und S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 tompisa, 09.11.2014
    tompisa

    tompisa Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Danke mal für die guten Tips. Habe alles geputzt, gereinigt, etc. Nichts ware verkalkt oder versifft. Aber das Verhalten hat sich nicht geändert. Sehr lahm, sehr wenig Power. Echte Crema bekomme ich nicht mehr. Der Auswurd ist feucht bis nass. Nach mehreren Durchgängen erhalte ich grundsätzlich ca. 30-40 ml Wasser / ohne Siebträger in 10 Sek .
    Mal ne Frage, weil ich nicht selbst so gerne an so etwas herum bastele. Wenn ich die Maschine wegbringe, und z.B. einen neue Pumpe benötigen würde, was kostete das ungefähr ? Ich frag mich, ob ich nicht einfach eine neue Standard Gaggia kaufen sollte, bevor ich das reparieren lasse oder selbst repariere (?)
     
  8. #8 Equinox83, 09.11.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Kommt genauso wenig Wasser, wenn du das Wasser über die Dampflanze beziehst?
     
  9. #9 tompisa, 09.11.2014
    tompisa

    tompisa Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Equinox, nein, das ist alles wie vorher ..
     
  10. #10 S.Bresseau, 09.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Dann liegt es nicht an der Pumpe, sondern -wie in den allermeisten Fällen - am Magnetventil.

    Das MV abzuschrauben und zu reinigen ist kein Hexenwerk, das wird hier im Forum oft beschrieben. @emil hat das doch gut kurz zusammengefasst.

    Sollte das trotzdem nicht helfen, ist das Steigrohr im Kessel verkalkt. Da ranzukommen ist nicht trivial.
     
  11. #11 tompisa, 09.11.2014
    tompisa

    tompisa Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    vielen Dank, ich schau mir das dann noch einmal an, da die Gaggia aber zur Zeit für sehr wenig Geld zu haben ist kaufe ich mit evtl. doch eine neue bei Amazon und behalte die , die ich habe evtl. als Ersatzteillager

    Danke nochmal an alle, die hier die wirklich guten Ratschläge erteilt haben
     
  12. #12 TschonBo, 18.11.2015
    TschonBo

    TschonBo Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Allerseits,

    baut eigentlich die Pumpe oder der Kessel den nötigen Druck auf für die Espressoausgabe?
    Ich frage, da bei mäßigem Druck auch mal das Magnetventil zur Sprache kam, was hat es damit auf sich?
     
  13. #13 S.Bresseau, 18.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Der Druck wird durch die Pumpe im Kessel aufgebaut. Wenn er nicht im ST ankommt, liegt das am MV.
     
  14. #14 TschonBo, 18.11.2015
    TschonBo

    TschonBo Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke.
    Durch den Schalter wird durch die Pumpe also eine gewisse Menge Wasser in den Kessel gedrückt,
    dass MV ist noch geschlossen und öffnet sich dann bei dem „richtigen“ Druck selbst?
    Und wenn das Ventil defekt ist, öffnet und schließt es nicht mehr richtig?
     
  15. #15 S.Bresseau, 18.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Nein, das wird immer aktiv mit dem Pumpenschalter geöffnet.
    Außer im Dampfmodus. Der mittlere Schalter unterbricht die Verbindung zum MV und schließt das Brühthermostat kurz.

    Vielleicht verwechselt Du das mit dem BG-Ventil, wie es in den einfachen kleinen Gaggias verbaut ist.
     
  16. #16 mmorkel, 18.11.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Obwohl das Magnetventil als häufigster Schwachpunkt identifiziert wird: Bei mir wars bei ähnlichen Symptomen zweimal die Pumpe. Allerdings beide Male in Maschinen, die älter als 10 Jahre waren.
     
  17. #17 TschonBo, 18.11.2015
    TschonBo

    TschonBo Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Nein, keine Verwechslung, habe eine CC
    Doch der Druck hat halt nachgelassen, bzw. kommt kaum noch durch den leicht angedrückten Kaffee. Maschine Entkalkt und gereinigt.
    Ich versuche nur herauszufinden, wo der Fehler liegt, bzw. wie das gute Ding arbeitet.
    Werde sie wohl erneut zerlegen und diesmal unter Verwendung von Pfeifenreinigern...

    Macht eine defekte Pumpe überhaupt noch was zB. krach, oder gehen hier die Membranen defekt, so das das Wasser nicht mehr richtig transportiert werden kann, obwohl die Membranen schwingen?
     
  18. #18 TschonBo, 27.11.2015
    TschonBo

    TschonBo Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe es endlich geschafft, meine Gaggia CC macht wieder prima Espresso.
    Zuerst mal mit Amidosulfonsäure entkalkt, was den Aluminiumkessel nicht angreifen soll.
    http://www.coffee-to-come.de
    Danach floss zwar wieder Wasser, es wurde aber kein Druck aufgebaut.
    Mit einem G1/8“ Gewindeschneider direkt in den Auslass des Siebträgers ein Gewinde geschnitten
    und dort einen kleinen Manometer angebracht um das Expansionsventil auf 10 Bar einstellen zu können,
    nachdem die neue Pumpe ( Ulka EX4 ) eingebaut war.
    Den Orginalbrühkopf noch gegen eine Messingversion getauscht und die gute Gaggia CC belohnt mein Bemühen mit Spitzenespresso. :)
     
    AldoRaine gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic : müder, druckloser Eindruck - woran liegts ?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic : müder, druckloser Eindruck - woran liegts ? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...