Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir stabil ist der Arduino bei Euch? Bei mir bleibt er in 3 von 10 Fällen hängen - mal das Display, mal reagiert der Encoder nicht... Läuft seit...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Läuft seit Juli 2015 jeden Tag ohne Probleme.
    Evtl. eine Frage der Verkabelung. Welches Netzteil hast du wie angeschlossen?
     
  2. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Weder "Drehen" noch "Drücken" des Encoders haben einen Effekt.
    Der Fortschrittsbalken ist einmal hängengeblieben - zu dem Zeitpunkt hat der Arduino nicht mehr auf den Encoder reagiert.
    Beides war schon der Fall.
    Dieses Netzteil habe ich in Verwendung: http://www.ebay.de/itm/181189692854
    Das Netzteil ist auf jeden Fall eine Schwachstelle: Wenn ich die meine zweite Mühle anschalte, schaltet das der Arduino auf den nächsten Menüeintrag: z.B. von ein auf zwei Tassen.
    Die Verkabelung werde ich auf jeden Fall nochmal machen, sobald die Lötplatine angekommen ist. Dann kann ich die Schaltung posten. Ich musste aber etwas mit den Masseleitungen rumprobieren, bis ich eine Kombination hatte bei der das Relay nicht leicht grün geglimmt hat. In diesem Fall hatte es dann zwar auf Signal geschlossen, aber nicht mehr geöffnet...
    Habt Ihr eine bessere Empfehlung für das Netzteil? Ich möchte keine separate Leitung nach aussen führen.
    Sehr gut - dann kann ich auch in diesen Zustand kommen ;-)
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hm, das mit dem Relais und dem Umschalten lässt auf nicht gute Verkabelung schließen.
    Wie hast du das Netzteil an deinen Arduino (Nano?) angeschlossen? Vin-Pin?
    Wo hast du die Versorgungsspannung für das Relais abgegriffen? Direkt am Netzteil? Ist das Relais eines mit Opto-Koppler?
     
  4. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Das liegt aber nicht zwingend am Netzteil. @hobbes_II & @Grosser haben/hatten ja ein ähnliches Problem.
    Bei dir kommt das Störsignal von der anderen Mühle, bei @Grosser kam es von einer Leuchtstofflampe. Beide Störungen kamen also aus dem umliegenden Stromnetz!

    Vielleicht versuchst du (und @hobbes_II) mal einen Netzfilter z.B.:

    http://www.ebay.de/itm/Netz-Entstor...hash=item416f3182fa:m:mQ5MezFDC7mqQpeq7EC2Lgw oder
    http://www.ebay.de/itm/Hochwertiger...042895?hash=item3ab56ed58f:g:~scAAOSwo0JWNkNA

    Mit einem solchen Netzfilter wird die EMV elektrischer Geräte gegen Störungen aus dem Stromnetz verbessert.

    Grüße
    Ralf
     
  5. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Danke für den Tipp!
    Habe gleich mal einen gekauft - ich werde berichten, ob es was gebracht hat!
     
  6. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Noch mal ein kleiner Tipp von mir:

    Ich habe meine Mühle mit dem Timer nun endlich zusammengebaut und war natürlich gespannt, ob die von manchen Usern beschriebenen Störungen auch bei mir auftreten.

    Erfreulicherweise läuft alles störungsfrei!

    Ich habe für die Verkabelung des Displays und der Taster einfach ein altes Patchkabel (RJ45 Netzwerkkabel) verwendet. Die Abschirmung habe ich dabei auf GND (-) gelegt. Störeinflüsse durch das Magnetfeld des Motors sind so nicht feststellbar bzw. werden wirksam abgeschirmt.

    Als Relais verwende ich ein SSR (16A) mit vorgeschaltetem Snubber + Varistor (am Ausgang) als Schutzschaltung. Hohe Einschaltströme kann das 16A SSR somit gut ab und EMV-Störungen durch den Motor werden durch die Schutzschaltung wirksam abgefangen. Also auch hier keine Probleme.
     
    Phenyl, mamu und blu gefällt das.
  7. #527 Phenyl, 17.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2015
    Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    Hoi Richy,
    Danke für deinen Post. Ich glaube, es war Jim Williams bei Linear Technology der dazu Versuche gemacht hatte. ( Da ging es zwar um Rauschminimierung im kleinsten Bereich) aber wenn ich mich richtig entsinne, sollte der Schirm nur auf Seite Mikrocontroller (allgemeiner wärs "Sender" ) Verbunden werden um Erdschleifen zu vermeiden. Aber hier dürften wie weiter oben oder in anderen threads angesprochen, korrekte pull-ups für I2C und korrekte Busbeschaltung für SPI http://hackaday.com/2014/11/25/better-spi-bus-design/ sowie die von Dir angewandte Entstörung wichtiger sein als die Erdschleifen. Hast Du evtl eine Empfehlung zu einem Artikel zur Snubber-Dimensionierung? Oder ist 47R 22pF Industriestandard?



    Sent from my SM-N9005 using Tapatalk
     
    Richy gefällt das.
  8. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Stimmt, der Schirm sollte nur einmal angeschlossen werden. Das habe ich vergessen zu erwähnen aber genauso gemacht (am Arduino bzw. an meiner Platine angeschlossen).
    Eine Empfehlung zur Snubber-Dimensionierung habe ich auch nicht. Die Werte meine Schaltung hatte ich aus anderen Projekten übernommen, wo auch Motoren gleicher Leistung geschaltet werden. Diverse Datenblätter haben die Werte dann bestätigt...
    Irgendwann hatte ich das auch mal nachgerechnet und war auf ähnliche Werte gekommen. Zu diesem Zweck hatte ich seinerzeit einfach Google bemüht, da ich auch nur Laie bin ;)
     
    Phenyl gefällt das.
  9. #529 Richy, 20.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2015
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    So Leute,
    hier mal ein Bild von meiner La Pavoni Zip mit meinem Timer:
    [​IMG]

    Interessanterweise konnte ich nun doch eine eurer Fehlermeldungen nachvollziehen. Einige User berichteten ja von "Ghosteingaben" und ich hatte den Fehler aufgrund eurer Beschreibungen bereits soweit eingegrenzt, dass er nur aus dem umliegenden Stromnetz kommen konnte.

    Exakt diesen Fehler habe ich nun auch!

    Wenn ich die Halogenbeleuchtung der Küchenarbeitsplatte einschalte, dann springt die Anzeige vom Timer um eine Portion zurück o_O
    Gleiches passiert, wenn ich die Halogenbeleuchtung der Küche ein bzw. ausschalte!

    Meine Vermutung (Fehler kommt durch Störsignal aus dem umliegenden Stromnetz) war also richtig. Beide Halogenlampen (12V) haben einen Transformator, also eine induktive Last. Bei Schaltvorgängen kommt es zu EMV-Störungen, auf die der Arduino (ich verwende den Pro Mini) empfindlich reagiert.

    Ich habe dann der Mühle einen Netzfilter vorgeschaltet und - siehe da... der Fehler ist verschwunden! Keine "Ghosteingaben" mehr! :cool:

    Also nochmals der Tipp an alle User, die diese Störungen haben: Schaltet einen Netzfilter vor!
    http://www.ebay.de/itm/Netzfilter-E...041798?hash=item27dc9d9e86:g:L0kAAOxyRhBSwC7q
    http://www.ebay.de/itm/Netzfilter-P...648562?hash=item233a0ae7b2:g:nzsAAOSw~gRV32er
    http://www.ebay.de/itm/Netz-Entstor...hash=item416f3182fa:m:mQ5MezFDC7mqQpeq7EC2Lgw

    Ich hatte noch so ein Teil mit Kaltgerätebuchse hier rumliegen. Damit klappt es super!

    Grüße
    Ralf
     
    00nix, Grosser, DIYCoffee und einer weiteren Person gefällt das.
  10. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Habe bei meiner neuen Mühle auch einen Entstörfilter. Allerdings nicht vor dem Netzstrom der Mühle, sondern der 5V DC Leitung zum Arduino. Bin mal gespannt ob das letztendlich dann auch hilft.
     
  11. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Was genau verwendest du als Filter?
     
  12. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ein USB-Kabel mit ferritkern... Allerdings habe Ich das nur verbaut weil es gerade da war ;) ein eventueller Mehrwert war mir beim Einbau nicht bewusst
     
  13. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Der Mehrwert wird IMHO auch nicht darin bestehen, den Arduino vor elektromagnetischen Störungen zu schützen. Ferritkerne filtern hohe Frequenzen (z.B. im Ghz-Bereich) und verhindern so, dass das USB-Kabel selber zur Antenne wird und seinerseits andere Geräte stört.
    Die Störungen durch Leuchtstoffröhren oder Transformatoren werden da wohl einfach durchhuschen...

    Ich glaube man kommt nicht um den Netzfilter herum ODER man erhöht die EMV der störenden Geräte durch Varistor/Snubber oder Suppressordioden.
     
  14. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ah okay, dann darf bei mir das Menü weiterhin einen Bildschirm weiter hüpfen ^^.
     
  15. #535 Mr_Bohne, 24.11.2015
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Leute!
    Schon lange spiele ich mit dem Gedanken eine Gastromühle auf "On Demand"-Betrieb umzurüsten...
    Nun endlich ist es so weit:)!
    Ich bin nun stolzer Besitzer einer Mazzer SuperJolly:D.

    Aufmerksam habe ich diesen Thread nochmal gelesen.
    Nun habe ich ein paar Fragen an euch:

    1) Gibt es eine Bauteilliste für den Timer?
    2) Gibt es Schaltpläne (die eventuell schon Bauteile zur Entstörung enthalten)?
    3) Es gibt drei Codes soviel ich weiß, wobei der von @Richy leider nicht mehr verfügbar ist (lt. Wikipedia ist www.wuala.com seit Anfang November vom Netz gegangen), sind diese identisch bei der Belegung der Pins am Arduino?
    4) Wird der Code von @Richy wieder zu haben sein?
    5) Gibt es eine aktuelle Liste mit den notwendigen libraries?
    6) Welcher Bildschirm ist zu bevorzugen SPI/I2C?
    7) Gibt es eine Doku die diese Fragen beantwortet?

    Leider bin ich was Elektonik und Programmieren angeht nicht wirklich sattelfest:(.
    Eine Anleitung in PDF oder DOC-Format würde mir sehr helfen. Daher würde ich mich bereiterklären diese zu verfassen (mit euerer Unterstützung natürlich) um anschließend alle Infos auf Dropbox o.ä. bereitzustellen.

    Ich bitte um eurer Unterstützung :rolleyes:
     
    00nix, Richy und Paul86 gefällt das.
  16. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Die ersten seiten des threads enthalten bauteillisten und Schaltpläne
     
  17. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ja, bei Gelegenheit (spätestens am Wochenende) lade ich den Code in die Dropbox :)

    Und nein, die Projekte sind nicht 100% identisch in Bezug auf die Pinbelegung. Das hängt vom Diplay-Typ (SPI oder I²C) und von der Ausstattung (Quickbuttons, Resetleitung) ab. Bei allen Projekten sieht man die Pinbelegung aber im Code und kann so die Pläne der ersten Seiten einfach anpassen.

    Hier siehst du einen Basis-Schaltplan.
     
    00nix gefällt das.
  18. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    zu 5. Ja, die Liste steht im Code-Header.
    zu 6. Das ist meiner Meinung nach egal. Bei I²C brauchst du u.U. weniger Leitungen.
     
  19. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    So, wie versprochen hier der Code, die Anleitung (Ablaufschema) sowie ein Schaltplan (Nano, Encoder, Quickbuttons, 2 SSRs, Entstörschaltung...).

    https://www.dropbox.com/sh/nwm8nulj73cg160/AAAme3l6UCod6PepdRRljwdUa?dl=0

    Wuala hatte ja kürzlich dicht gemacht, daher nun in der Dropbox...
    Da keine Bugs mehr gefunden wurden habe ich die Version nun 1.0 genannt (stable), ist aber identisch mit der Beta 5!
     
    00nix, mamu, Grosser und 2 anderen gefällt das.
  20. #540 sokrates618, 28.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Richy,
    vielen Dank für die Arbeit, die Du hier geleistet hast. Nur noch eine Schaltungsfrage. Weshalb werden zwei SSR´s, also sowohl für L als auch für N benötigt?
    Gruß, Götz
     
Thema:

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  3. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....
  4. Mazzer SJ: Arduino Waage

    Mazzer SJ: Arduino Waage: Hallo an alle begeisterten Arduino Bastler! Ich habe heute einige Stunden investiert und meine Idee, die SJ über eine Waage zu steuern,...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...