Quamar m80e espresso zu bitter!

Diskutiere Quamar m80e espresso zu bitter! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe gestern meine Quamar m80e bekommen und diese gleich ausprobiert. Meine Maschine ist eine Bezzera Unica PID. Nachdem ich...

  1. hubino

    hubino Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern meine Quamar m80e bekommen und diese gleich ausprobiert.
    Meine Maschine ist eine Bezzera Unica PID.
    Nachdem ich hier einiges im Forum gelesen habe, ging es erstmal ans einmahlen.
    Also, 1 Kg Aldi Kaffee und los...
    Die Quamar hab ich im Leerlauf, also ohne Bohnen, so lange laufen lassen und fein gedreht, bis ich
    das klirren der Scheiben gehört habe und dann erstmal 2 Rasten zurück gedreht. Habe mich dann langsam
    an den richtigen Mahlgrad herangetastet (2er Sieb 16Gr.).
    Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das gedacht habe.
    Der Espresso schmeckt immer bitter. Egal was ich mache. Ob ich den Mahlgrad gröber einstelle, dann läuft
    der Kaffee zu schnell durch, habe ich annähernd meine 25 Sek und auch die eigentliche Menge für einen Dopio, schmeckt es trotzdem bitter.
    Meine Unica hatte am Anfang auch zu hohe Temperatur (96-97°) Da muss ich heute mal den PID verstellen.
    Hab dann zuletzt aber immer cooling flushes gemacht und die Temperatur sollte dann eigentlich stimmen.
    Aber auch hier egal ob ich 91, 92,93 oder 94° einstelle, es schmeckt immer bitter.
    Wer kann mir da helfen?
    Hab auch schon einen besseren Kaffee probiert, Leider das selbe Ergebnis.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    damit klappt es sicher nicht, hast du die mühle gut (sehr gut<9 gereinigt und vom aldimehl befreit?

    was ist besserer kaffee für dich... die dröhnung oder dergl.?
     
    6.638 gefällt das.
  3. hubino

    hubino Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    den Aldi Kaffee hab ich ja nur zum einmahlen. Dachte aber, das man da zumindest einen "trinkbaren Espresso" herausbekommt. Aber das was da raus kommt zieht einem die Mundwinkel zusammen, so bitter ist das.

    Besserer Kaffee ist ein in Frankreich gekaufter Espresso. Ich weiß der ist auch aus der Tüte und wahrscheinlich Monate alt. Aber sollte zumindest bessere Qualität haben als der von Aldi.

    Die Fausto Lieferung kommt leider erst Montag. Mit Glück heute Nachmittag.

    Was heisst denn "einmahlen" genau? Einfach den Kaffe durch die Mühle jagen und gut ist? Verschiedene Mahlgrade einstellen? Oder auch mal probieren und testen? So hatte ich mir das vorgetellt.

    Klappt leider nicht.
     
  4. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    trinken brauchst Du den Aldi Kaffee nicht, da kommt nichts bei rum selbst der Lerneffekt ist eher gering.
    Wie alt ist den der Französische Espresso? Wenn der zu alt ist, mag der besser sein als der Aldi, aber eben immer noch untrinkbar.
    So hart das ist, wenn da (Mühle) kein gescheiter Kaffee rein kommt, kommt da (Unica) unten nichts gescheites raus.

    evt. sind auch 16g etwas zu wenig für den Kaffee.
     
  5. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Meine Meinung: völlig überflüssig und Geld und Zeitverschwendung.
     
    AzzurrO und Determann gefällt das.
  6. 6.638

    6.638 Gast

    Mühle und Maschine können Heu nicht in Gold verwandeln . Warte einfach auf "echten "Kaffee und verbuche Aldi etc als Lehrgeld .
    Einmahlen ist auch so eine Fabel die sich seit Anbeginn des KN beharrlich durch Wiederholungen am Leben erhält .
     
    AzzurrO und Determann gefällt das.
  7. #7 benni90, 28.11.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Auch solltest Du bei einem kleinen Einkreiser auf einen Cooling- flush verzichten. Das Wasser überhitzt hier nicht. Das ist nur bei Zweikreisern der Fall und der riesige Vorteil einer elektronischen Steuerung, wie bei der Unica.

    Durch übermäßiges Wasserablassen bringst Du die thermische Stabilität der Maschine unnötig aus dem Gleichgewicht.
    Mittels PID- Steuerung hat das Wasser exakt die Temperatur, die Du einstellst. Lässt Du jetzt viel Wasser heraus, strömt kaltes Wasser ein, die Heizung muss nachregeln, die thermische Stabilität ist erst einmal dahin, bis sich alles wieder eingeschwungen hat.

    Ich würde erst mal 92-93'C an der Maschine einstellen, 16g röstfrischen Espressos ins Zweiersieb geben und die Mühle so einstellen, dass innerhalb von ca. 30s 32g in der Tasse landen.

    Von da aus kannst Du dann den Shot Deinen persönlichen Vorlieben anpassen.
     
  8. hubino

    hubino Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ok, das habe ich soweit verstanden mit dem Aldi Kaffee!
    Ich war vorhin beim Röster um die Ecke und hab röstfrischen Kaffee besorgt. Ich habe extra nussigen, schokoladigen genommen,
    ohne bitterstoffe, um endlich diesen schlechten Geschmack raus zu bekommen.
    Es hat auch schon deutlich besser geklappt.
    Ich habe mit 16Gr. weitergemacht. Im Zweiersieb.
    Wann beginnt eigentlich die Zeit (25-30Sek) zu laufen? Wenn ich den Hebel umlege, oder wenn der erste Kaffee aus dem Siebträger herauskommt?
    Ich war mit dem Ergebnis auch nicht sonderlich zufrieden, obwohl die Crema super war. Ich glaube aber die Extraktion war etwas zu kurz. Das heisst das das Mehl zu grob war.
    Die Einstellung des PID habe ich heute morgen auch geändert und jetzt geht die Temperatur auch nicht mehr bis auf 97° herauf.
    Wieviel Gr. benötige ich eigentlich für einen Caffee und wie lange sollte dieser durchlaufen? (Also nicht Espresso).

    Es wird langsam...
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  10. #10 benni90, 28.11.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Ab wann man die Zeit stoppt, darüber besteht leider keine Einigkeit.

    Aber letztlich möchtest Du ca. 25s extrahieren...die Zeit bis der Puck gesättigt ist, sollte mithin eigentlich nicht mitgezählt werden.
    Gerade bei einer Vibrationspumpe dauert der Druckaufbau ein bisschen länger, als bei einer Rotationspumpe, bei der der Druck fast sofort anliegt. Diese Zeit sollte folglich hinzugezählt werden. Mit ca. 30s liegt man bei einer Vibrationspumpe in aller Regel erst einmal auf einem ganz guten Kurs. Wenn das hinhaut, kann man nach persönlichen Präferenzen einstellen.

    Ein Café Creme/ Schümli/ Lungo ist eigentlich das Getränk, welches man mit einem Vollautomaten herstellt. Möchtest Du eine Tasse Kaffee mit dem Siebträger herstellen, behältst Du die Menge einfach bei, stellst die Mühle aber so ein, dass Du in knapp 30s ca. 120-150ml Flüssigkeit erhältst. Das hat aber den Nachteil, dass Du die Mühle ständig verstellen musst, durch den Totraum einen großen Ausschuss hast und das Getränk auch nicht so richtig toll schmeckt.

    Einfacher ist der Americano- Tasse 1/2 bis 3/4 voll mit heißem Wasser und da den Espresso hinein laufen lassen. Das hat den Vorteil, dass die Mühle nicht verstellt werden muss, das Getränk besser schmeckt und es gerade Anfängern leichter macht, einzelne Aromen herauszuschmecken.
     
    AzzurrO gefällt das.
  11. #11 espressoelse, 25.12.2015
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Mir stellt sich die Frage ob du vorher schon mal trinkbaren Espresso hinbekommen hast. Wenn ja, verwende erstmal die gleichen Espressobohnen wie vorher. Wenn man nämlich gleich zwei Sachen gleichzeitig verändert, Mühle und Espresso, dann ist es schwieriger den Fehler zu finden.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema:

Quamar m80e espresso zu bitter!

Die Seite wird geladen...

Quamar m80e espresso zu bitter! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quamar M80E Espressomühle

    Quamar M80E Espressomühle: Ich habe mir eine SD Mühle angeschafft und möchte mich von der Quamar M80E trennen. Die Mühle ist von 06/2017 und hat etwa 9000 Mahnungen auf dem...
  2. [Verkauft] Quamar M80e Espressomühle schwarz matt

    Quamar M80e Espressomühle schwarz matt: Wegen Umstieg auf Mahlkönig wird meine Quamar M80e Espressomühle verkauft. Fakten: 2 Jahre alt 6.100 Vermahlungen Farbe schwarz matt Bei...
  3. Espresso schmeckt auf einmal sauer! (Strega / Quamar M80e)

    Espresso schmeckt auf einmal sauer! (Strega / Quamar M80e): Hallo, ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und verzweifelt. Seit gestern schmeckt mein Espresso aus meiner Maschine sauer und ich kann nicht...
  4. [Verkauft] Quamar M80E Espressomühle

    Quamar M80E Espressomühle: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Quamar M80E Espressomühle in guten, idealerweise sehr gutem Zustand. Solltet ihr etwas...
  5. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...